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Heroes: Ein neues Spielbalance-Update wurde veröffentlicht

In der vergangenen Nacht wurde ein neuer Patch auf die Liveserver von Heroes of the Storm aufgespielt, der ein weiteres Spielbalance-Update für die in diesem Titel vorhandenen Helden darstellte.

Teaser Bild von Heroes: Ein neues Spielbalance-Update wurde veröffentlicht
Teaser Bild von Heroes: Ein neues Spielbalance-Update wurde veröffentlicht

In der vergangenen Nacht wurde ein neuer Patch auf die Liveserver von Heroes of the Storm aufgespielt, der ein weiteres Spielbalance-Update für die in diesem Titel vorhandenen Helden darstellte. Den gleichzeitig damit veröffentlichten Patchnotes zufolge brachte dieses Update eine Reihe von Buffs für schwächelnde Charaktere mit sich und es nerfte mehrere spielbare Helden, deren Leistung in den letzten Monaten über dem Durchschnitt des restlichen Kaders laden. Wer weitere Details zu den Auswirkungen dieses Patches erhalten möchte, der muss einfach nur einen Blick auf die folgenden deutschen Patchnotes werfen.     Spielbalance-Patchnotes für Heroes of the Storm – 19. Januar 2021 Ein neuer Patch ist live in Heroes of the Storm mit Spielbalanceänderungen für Helden! Lest weiter, um mehr zu erfahren. Helden Tanks Blaze Talente Stufe 1 Ausdauer-Stimpack (Aktiv) Die Stärke des Schilds wurde von 530 auf 590 erhöht. Neuro-Stimpack (Aktiv) Die Abklingzeit wurde von 40 auf 30 Sek. verringert. Stufe 7 Killen und grillen (W) Der Schadensbonus wurde von 20 auf 35 % erhöht. Schweröl (W) Der Verlangsamung wurde von 35 auf 40 % erhöht. Stufe 13 Nanomaschinenzusatz (W) Die Dauer wurde von 2,5 auf 3 Sek. erhöht.   Kommentar der Entwickler: Wir sind zwar insgesamt mit Blaze sehr zufrieden, allerdings gibt es in einigen seiner Talentränge ein paar starke Favoriten. Wir stärken die Alternativen etwas, um unseren liebsten Feuerfresser etwas abwechslungsreicher zu machen.   Mei Werte und Fähigkeiten Schneeblindheit (Q) Die Dauer der Verlangsamung und des Blendeffekts wurde von 1,5 auf 1,75 Sek. erhöht.   Talente Stufe 1 Komprimierte Ladung (Q) Die Abklingzeitreduktion wurde von 0,25 auf 0,5 Sek. erhöht. Erweiterte Funktionsweise: Gewährt jedes Mal, wenn Blizzard einem gegnerischen Helden Schaden zufügt, 3 Mana. Eissturm (W) Der Schadensbonus der finalen Betäubung wurde von 125 auf 150 % erhöht. Stufe 4 Matscheis (Q) Der Schadensbonus wurde von 50 auf 75 % erhöht. Kaltfront (E) Angepasste Funktionsweise: Verringert die Abklingzeit von Vereisen um 4 Sek. Verringert die Abklingzeit von Vereisen um 5 Sek. und gewährt 80 Mana, wenn Mei ihren eigenen Blizzard betritt, solange Vereisen aktiv ist. Stufe 10 Eiswall (R2) Die Abklingzeit wurde von 70 auf 50 Sek. verringert. Die Manakosten wurden von 60 auf 50 verringert. Stufe 13 Schneegestöber (W) Die Abklingzeitreduktion wurde von 100 auf 125 % erhöht.   Kommentar der Entwickler: Bei Meis Talenten gibt es ein paar Probleme, und sie war in letzter Zeit nicht Teil der Tank-Meta. Deshalb greifen wir insbesondere einigen Talenten unter die Arme, die zu selten gewählt werden.   Frontbrecher D.Va Werte und Fähigkeiten Die Lebenspunkte des Mechs wurden von 2.250 auf 2.150 verringert. Die Lebensregeneration des Mechs wurde von 4,69 auf 4,48 pro Sek. verringert.   Talente Stufe 10 Bunny Hop (R1) Der Schaden wurde von 52 auf 70 erhöht.   Kommentar der Entwickler: D.Va ist eine einzigartige Heldin, da sie mit ihrem Mech Situationen überleben kann, in denen andere Helden untergehen würden. Wenn sie zu viel Schaden aushält, kann sie für gegnerische Teams oft sehr frustrierend sein, weil sie zweimal „sterben“ muss. Momentan ist das leider der Fall, also verringern wir die Überlebensfähigkeit ihres Mechs. Außerdem erhöhen wir den Schaden von Bunny Hop, damit die Fähigkeit mit Mikroraketen mithalten kann.   Gazlowe Werte und Fähigkeiten Xplodiumsprengsatz (E) Der Schaden wurde von 155 auf 142 verringert.   Talente Stufe 10 Gravibombe 3000 (R2) Der Schaden wurde von 235 auf 220 verringert. Stufe 13 Verbesserte Baupläne (Q) Die Bonusreichweite wurde von 50 auf 30 % verringert.   Kommentar der Entwickler: Gazlowe ist immer noch etwas zu mächtig und wird deshalb übermäßig oft gewählt. Also verringern wir den Schaden seines Xplodiumsprengsatzes und schwächen einige seiner allzu starken Talente.   Hogger Werte und Fähigkeiten Die Lebenspunkte wurden von 2.320 auf 2.260 verringert. Die Lebensregeneration wurde von 4,83 auf 4,71 pro Sekunde verringert. EZ-Thro-Dynamit (W) Die Reichweite wurde von 6 auf 7 erhöht.   Talente Stufe 1 Kochgeselle (W) Die Heilung wurde von 6 auf 8 % der maximalen Lebenspunkte erhöht. Auf Beutesuche (Aktiv) Die Abklingzeit wurde von 45 auf 40 Sek. verringert. Die Heilung pro Sekunde wurde von 6 auf 9 erhöht. Stufe 4 Rohe Gewalt (Q/D) Der Bonusschaden, wenn gegnerische Helden mit dem Terrain kollidieren, wurde von 2 auf 8 erhöht. Der maximale Bonusschaden wurde von 100 auf 125 erhöht. Aggroreichweite (E) Die Wuterzeugung bei Heldentreffern wurde von 3 auf 2 verringert. Stufe 7 Rot sehen (Q/E) Der Angriffsgeschwindigkeitsbonus wurde von 25 auf 35 % erhöht. Müllfeuer (Eigenschaft) Der Schaden wurde von 25 auf 23 verringert. Stufe 10 Schockwelle (R2) Die primäre Betäubungsdauer wurde von 1,25 auf 1,5 Sek. erhöht. Der Primärschaden wurde von 306 auf 335 erhöht. Der Sekundärschaden wurde von 210 auf 230 erhöht. Stufe 13 Staubteufel (E) Die Bonuspanzerung bei weniger als 50 Wut wurde von 30 auf 20 verringert. Die Bonuspanzerung bei mehr als 50 Wut wurde von 50 auf 40 verringert. Prügel (E) Die Dauer der Verlangsamung wurde von 1,5 auf 2 Sek. erhöht. Stufe 16 Kabumm! (W) Der Reichweitenbonus wurde von 25 auf 20 % verringert. Der Schadensbonus wurde von 40 auf 50 % erhöht. Fellfuror (Passiv)  Der Schadensbonus wurde von 50 auf 60 % erhöht.   Kommentar der Entwickler: Hoggers Veröffentlichung war unglaublich interessant. Er hatte einen schwachen Start, doch seine Siegesrate stieg stark an, als Spieler ihn besser kennenlernten. Wir werden eine Mischung an Stärkungen und Schwächungen an unausgewogenen Talenten vornehmen, damit er nicht gleich zu mächtig wird.   Imperius Talente Stufe 1 Lichtspieß (Q) Der Schadensbonus pro aktivem Stigma des Erzengels wurde von 125 auf 75 % verringert. Stufe 4 Erhabene Rüstung (E) Die Panzerung wurde von 25 auf 20 verringert. Stufe 10 Engelsklingen (R1) Die Stärke des Schilds wurde von 1.000 auf 850 verringert.   Kommentar der Entwickler: Der Erzengel der Tapferkeit konnte gegnerischen Schaden mit Leichtigkeit ignorieren und selbst zu viel austeilen. Die anderen Frontbrecher waren schon ziemlich neidisch.   Ragnaros Talente Stufe 1 Abgelenkter Meteor (W) Der Schadensbonus pro Treffer wurde von 5 auf 6 % erhöht. Stufe 7 Geschmolzene Kraft (Passiv) Neue Funktionsweise: Verringert die Abklingzeit des Lebenden Meteors um 7 Sek. und erstattet 30 Mana, wenn die Fähigkeit mindestens 5-mal gegnerische Helden trifft.   Kommentar der Entwickler: Wir waren keine allzu großen Fans davon, dass Geschmolzene Kraft nach Erfüllung der Bedingungen erst beim nächsten Einsatz verstärkt wurde. Mit dieser Version profitiert Ragnaros sofort, was ihn auch als Solohelden attraktiver macht.   Heiler Anduin Talente Stufe 20 Licht von Sturmwind (R1) Erweiterte Funktionsweise: Wenn Segenswort: Erlösung bis zum Ende bestehen bleibt, wird die Abklingzeit um 60 Sek. verringert. Verzweifeltes Gebet (Aktiv) Die Abklingzeit wurde von 40 auf 30 Sek. verringert.   Kommentar der Entwickler: Wir wollen eine Änderung an Licht von Sturmwind ausprobieren, damit Anduin so richtig strahlen kann, wenn er das Potenzial von Segenswort: Erlösung voll ausschöpft. Jetzt wird er mit einer enormen Abklingzeitverringerung belohnt, sodass er die Fähigkeit mehrmals pro Kampf einsetzen kann.   Auriel Talente Stufe 4 Schwere Bürde (E) Angepasste Funktionsweise: Sühnender Hieb verlangsamt gegnerische Helden 2,5 Sek. lang um 20 %. Verdoppelt den Grad und die Dauer der Verlangsamung, wenn Sühnender Hieb das Ziel betäubt.   Kommentar der Entwickler: Schwere Bürde konnte Auriel besonders im Vergleich zu Wiederholungstäter nicht so gut schützen wie erwartet. Wir wollen, dass dieses Talent verlässlicher ist.   Funkelchen Talente Stufe 13 Abstauber (E) Angepasste Funktionsweise: Erhöht die Dauer von Feenstaub um 1 Sek. Die Heilung von Lindernder Nebel und Beistand ist für Verbündete, die unter dem Effekt von Feenstaub stehen, um 75 % erhöht.   Kommentar der Entwickler: Uns gefällt, dass Abstauber die gesamte Heilung von Funkelchen verstärkt. Die Kombination mit Phasenverschiebung und Phasenerholung ermöglichte allerdings auf eine nicht besonders spannende Weise zu viel Heilung. Wir denken, dass diese Änderung alles beibehält, was Abstauber spaßig macht.   Deckard Talente Stufe 20 Sturm und Drang (R2) Erweiterte Funktionsweise: Gewährt eine zusätzliche Aufladung.   Kommentar der Entwickler: Mehr!   Lúcio Talente Stufe 7 Groove (Q) Die Stärke des Schilds wurde von 35 auf 38 erhöht. Boombox (Aktiv) Die Dauer von Boombox wurde entfernt. Stufe 10 High Five (R2) Die Abklingzeit wurde von 15 auf 20 Sek. erhöht. Die Manakosten wurden von 35 auf 30 verringert. Erweiterte Funktionsweise: Heilt Lúcio um 125 Lebenspunkte und macht ihn 1 Sek. lang unaufhaltbar. Stufe 16 Bis Anschlag (E) Keine aktive Fähigkeit mehr. Angepasste Funktionsweise: Erhöht die Dauer von Aufdrehen um 1 Sek. Stufe 20 Sommerhit (Aktiv) Die Abklingzeit wurde von 75 auf 60 Sek. verringert. Erweiterte Funktionsweise: Betrifft jetzt auch Lúcio. Hand wegziehen (R2) Erhöht die Dauer von Aufdrehen nicht mehr um 1 Sek. Erweiterte Funktionsweise: Verringert die Kosten und die Abklingzeit von High Five um 50 %.   Kommentar der Entwickler: Wir haben uns Lúcio vorgenommen und einige Talente gefunden, die wir etwas interessanter gestalten könnten. Wir sind besonders darauf gespannt, ob Lúcio nach der Änderung an High Five sich selbst und seine Teammitglieder zuverlässiger am Leben erhalten kann.   Stukov Talente Stufe 1 Faulende Berührung (W) Für die letzte Questvoraussetzung müssen jetzt 25 gegnerische Helden getroffen werden (vorher 30). Reaktive Pusteln (W) Die Abklingzeit wurde von 15 auf 25 Sek. erhöht. Tiefschlag (E) Der Bonusschaden wird jetzt bei Zielen mit weniger als 50 % ihrer Lebenspunkte ausgelöst (vorher 30 %). Stufe 4 Biopanzerung (Q) Die Panzerung wurde von 15 auf 10 verringert. Stufe 13 Hunger der Tiefe (E) Für den Bonus müssen gegnerische Helden jetzt 8-mal getroffen werden (vorher 10-mal).   Kommentar der Entwickler: Einige Talente von Stukovs waren zu unzuverlässig, also stärken wir sie etwas, damit sie attraktivere Optionen darstellen. Außerdem schwächen wir einige seiner besonders mächtigen Talente, damit er insgesamt nicht zu stark wird.   Nahkampfassassinen Kerrigan Talente Stufe 7 Königin der Klingen (Q) Der Schadensbonus wurde von 50 auf 100 % erhöht. Die Abklingzeitverringerung von Überwältigen wurde von 2 auf 3 Sek. erhöht.   Kommentar der Entwickler: Bei der Überarbeitung dieses Talents waren wir etwas zu vorsichtig, um die Königin der Klingen nicht zu mächtig zu machen. Wir stärken es jetzt, damit es besser unserer ursprünglichen Vorstellung entspricht. Jetzt kann sie effizienter Dienerwellen beseitigen und gleichzeitig Überwältigen viel öfter einsetzen.   Valeera Werte und Fähigkeiten Finsterer Stoß (Q) Die Energiekosten wurden von 30 auf 25 verringert.   Talente Stufe 4 Unerbittliche Stöße (Q) Die Energiekostenreduktion wurde von 15 auf 10 verringert. Stufe 16 Disteltee (aktiv) Die Abklingzeit wurde von 40 auf 20 Sek. verringert. Stufe 20 Adrenalinrausch (R1) Erweiterte Funktionsweise: Erhöht die Panzerung durch Rauchbombe von 30 auf 60.   Kommentar der Entwickler: Mit einem günstigeren Finsteren Stoß fühlt sich Valeera richtig gut an. Wir verschieben einen Teil des Bonus von Unerbittliche Stöße auf ihre Grundfähigkeit und stärken außerdem einige schwächere Talente.   Fernkampfassassinen Cassia Werte und Fähigkeiten Der Schaden automatischer Angriffe wurde von 125 auf 120 verringert. Blitzendes Unheil (Q) Der Schaden wurde von 165 auf 158 verringert. Widersetzen (E) Der Schaden wurde von 34 auf 32 verringert.   Kommentar der Entwickler: Cassias Siegesrate ist mit 53 % etwas zu hoch und sie wird etwas zu häufig gewählt. Wir schwächen sie allgemein etwas, damit sie andere Assassinen nicht mehr allzu stark überragt.   Fenix Talente Stufe 4 Energiehemmung (W) Das Hauptziel muss nicht mehr ein Held sein, um Gegner in einem Bereich zu verlangsamen.   Kommentar der Entwickler: Ein Teil des Charmes von Phasenbombe ist, dass die Fähigkeit 100 % Flächenschaden verursacht und so Fenix bei der Wahl seines Ziels freie Hand lässt. Durch diese Änderung richtet sich auch Energiehemmung nach diesem Grundsatz.   Gul’dan Talente Stufe 10 Entsetzen (R1) Entsetzen kann nicht mehr unterbrochen und auf eine 10-sekündige Abklingzeit gesetzt werden, wenn Gul’dan beim Einsatz betäubt wird.   Kommentar der Entwickler: Ab sofort kann Entsetzen beim Einsatz nicht mehr unterbrochen werden. Die lange Einsatzzeit war ursprünglich nicht vorgesehen und aufgrund der einzigartigen Funktionsweise haben wir immer wieder Fehlermeldungen erhalten, dass sie unterbrochen und auf eine 10-sekündige Abklingzeit gesetzt wurde, ihre Soundeffekte aber dennoch abgespielt wurden. Diese Änderung sollte das Problem beheben und etwaigen Verwirrungen vorbeugen.   Kael’thas Talente Stufe 16 Zwillingssphären (Eigenschaft) Erweiterte Funktionsweise: Gewährt alle Talente der Stufe 7.   Kommentar der Entwickler: Nichts macht mehr Spaß, als Fähigkeiten zu verstärken, aber Zwillingssphären war für ein Talent auf Stufe 16 eindeutig zu schwach. Wir hoffen, dass es durch diese Änderung mächtiger ist und euch weiterhin ermöglicht, je nach Situation die richtige Fähigkeit zu verstärken.   Nazeebo Talente Stufe 13 Schützende Kröten (E) Angepasste Funktionsweise: Gegnerische Helden, die von der Krötenplage getroffen werden, gewähren 1,5 Sek. lang 30 Panzerung. Die Dauer ist bis zu 4 Sek. stapelbar.   Kommentar der Entwickler: Schützende Kröten konnte weder mit der langfristigen Stärke von Aberglaube noch mit dem unmittelbaren Effekt von Eisblock mithalten. Durch diese Änderung sollten Builds, die sich um Krötenplage drehen, jetzt stärker sein.   Tychus Talente Stufe 1 Weitwurf (W) Der Schadensbonus wurde von 20 auf 10 % verringert.   Kommentar der Entwickler: Um Spieler zum W-Build anzuregen, haben wir Weitwurf zu mächtig gemacht, also rudern wir hier etwas zurück.   Zul’jin Talente Stufe 1 Trollkühnheit (D) Der Schadensbonus automatischer Angriffe wurde von 20 auf 15 % verringert. Erweiterte Funktionsweise: Wenn die Lebenspunkte unter 50 % liegen, gewähren automatische Angriffe gegen Helden einen zusätzlichen Stapel von Axt gefällig?. Stufe 7 Brutaler Angriff (Q) Der Schadensbonus wurde von 35 auf 45 % erhöht. Stufe 13 Aufschlitzen (W) Erweiterte Funktionsweise: Erhöht die Dauer der Verlangsamung um 0,5 Sek. Festsetzen (Aktiv) Die Abklingzeit wurde von 45 auf 40 Sek. verringert. Erweiterte Funktionsweise: Wenn keine Helden getroffen werden, wird die Abklingzeit auf 10 Sek. verringert. Stufe 16 Kein Mitleid (Q) Erweiterte Funktionsweise: Automatische Angriffe gegen gegnerische Helden, die mit Verheerender Wurf markiert sind, fügen ihnen zusätzlich Schaden in Höhe von 2 % ihrer maximalen Lebenspunkte zu.   Kommentar der Entwickler: Mit ein paar kleinere Anpassungen an Zul’jins Talenträngen können wir dem Troll etwas unter die Arme greifen. Die Vorteile von Trollkühnheit, wenn Zul’jins Lebenspunkte sinken, sind oft nur schwer zu bemerken, also erhaltet ihr in diesen Situationen auch Questfortschritt. Auf Stufe 13 war die Zuverlässigkeit von Auge von Zul’jin kaum zu schlagen, also wollten wir mit diesen Änderungen auch Aufschlitzen und Festsetzen zuverlässiger machen. Uns gefällt Kein Mitleid als spezielles Talent gegen bestimmte gegnerischen Teamzusammenstellung, doch es war selbst in diesen Situationen nicht mächtig genug.   Behobene Fehler Helden Murky Butter bei die Fische unterliegt jetzt wie vorgesehen den Regeln für regelmäßige Schadenseffekte. Tychus Brandgranate unterliegt jetzt wie vorgesehen den Regeln für regelmäßige Schadenseffekte.     (via)