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Heroes: Ein neues Spielbalance-Update

Gestern Abend spielten die Entwickler von Heroes of the Storm nach langer Zeit endlich mal wieder ein neues Spielbalance-Update auf die Liveserver der verschiedenen Spielregionen dieses beliebten Team Brawlers auf, welches praktischerweise auch dieses Mal wieder von offiziellen deutschen Patchnotes auf der Communityseite dieses Titels begleitet wurde.

Teaser Bild von Heroes: Ein neues Spielbalance-Update
Teaser Bild von Heroes: Ein neues Spielbalance-Update

Gestern Abend spielten die Entwickler von Heroes of the Storm nach langer Zeit endlich mal wieder ein neues Spielbalance-Update auf die Liveserver der verschiedenen Spielregionen dieses beliebten Team Brawlers auf, welches praktischerweise auch dieses Mal wieder von offiziellen deutschen Patchnotes auf der Communityseite dieses Titels begleitet wurde. Dieser von den Entwicklern zusammengestellten Übersicht zufolge beinhaltete dieses Update neben einigen wenigen Fehlerbehebungen dann auch noch eine Reihe von notwendigen Nerfs und Buffs an den spielbaren Helden des Spiels. Dazu gehört beispielsweise ein umfangreicher Nerf an Fenix, ausgeglichene Anpassungen an Deckard Cain, ein interessanter Buff für die Talente von Gul’dan, eine kleine Schwächung von Malfurion und ein nützlicher Buff für Auriel. Wer jetzt gerne mehr über die genauen Auswirkungen dieses Spielbalance-Updates erfahren möchte, der muss einfach nur einen Blick auf die folgenden Patchnotes werfen.     Patchnotes für Heroes of the Storm – 9. Mai 2018 Wir haben gerade einen neuen Patch für Heroes of the Storm veröffentlicht, mit dem wir ein großes Update am Hauptbildschirm und einige Spielbalanceänderungen vornehmen sowie eine Reihe von Fehlern im Spiel beheben. Helden Assassinen Fenix Werte Die Lebenspunkte wurden von 1.200 auf 1.140 verringert. Die Lebensregeneration wurde von 2,50 auf 2,38 pro Sekunde verringert. Die Schilde wurden von 800 auf 760 verringert. Die Schildregeneration wurde von 80 auf 76 verringert.   Fähigkeiten Waffenmodus: Phasenbombe (W) Der Reichweitenbonus wurde von 1,5 auf 1,25 verringert. Warpen (E) Die Abklingzeit wurde von 15 auf 17 Sek. erhöht. Die Reichweite wurde von 11 auf 9 verringert.     Gul’dan Talente Stufe 1 Glyphe ‘Blutsauger’ (W) Entfernt. Chaotische Energie (Passiv) Angepasste Funktionsweise: Erhöht die Reichweite von Blutsauger um 25 %. Quest: Regenerationskugeln stellen 50 % mehr Lebenspunkte und Mana wieder her. Belohnung: Nachdem 20 Regenerationskugeln gesammelt wurden, werden alle Manakosten um 20 verringert. Stufe 4 Lebenslinie (W) Erweiterte Funktionsweise: Die Abklingzeit von Blutsauger wird 100 % schneller abgeschlossen, wenn Lebenslinie aktiv ist. Stufe 7 Vernichtet die Schwachen (W) Entfernt. Fluch der Erschöpfung (E) Angepasste Funktionsweise: Wenn Blutsauger auf einen Gegner gewirkt wird, der von Verderbnis betroffen ist, wird der Schaden um 50 % erhöht und das Ziel um 25 % verlangsamt. Stufe 20 Heimsuchung (R) Die Reduktion der Panzerung wurde von 25 auf 20 % verringert.   Kommentar der Entwickler: Unser Lieblingshexenmeister hat seit seinem epischen Einzug in den Nexus bereits diverse Auf- und Abstiege in der Meta erlebt und sein Talentbaum ist etwas einseitig geworden. Für die neuesten Änderungen haben wir uns zunächst Regen der Zerstörung angesehen (und die Fähigkeit sogar ohne Kanalisierung getestet), aber schnell festgestellt, dass wir mehr als nur einen Balancepatch brauchen würden, um dieser heroischen Fähigkeit gerecht zu werden. Allerdings konnten wir einige seiner Talente anpassen und so Spielern hoffentlich neue, aufregende Möglichkeiten geben, ihren Gegnern das Leben zu entziehen!     Hanzo Werte Die Reichweite automatischer Angriffe wurde von 7,5 auf 6,5 verringert.   Fähigkeiten Ashiko (Eigenschaft) Die Reichweite wurde von 10 auf 9 verringert.   Talente Stufe 4 Explosivpfeile (Q) Der Flächenschaden wurde von 100 % auf 75 % verringert.   Kommentar der Entwickler: Mit diesen Änderungen muss sich Hanzo in Zukunft größeren Gefahren aussetzen, damit er im Spielverlauf ähnlich viel Schaden austeilen kann wie früher. Hanzo erfüllt zwar als Assassine, der mit seiner überlegenen Reichweite Gegner auf Abstand hält, eine einzigartige Rolle im Nexus, doch konnte er sie etwas zu unbeschwert erfüllen und so andere Fernkampfassassinen in den Schatten stellen.     Kael’thas Talente Stufe 4 Energiestrudel (E) Erweiterte Funktionsweise: Verringert die Manakosten von Gravitationsverlust passiv um 70. Stufe 7 Sonnenfeuerzauber (Eigenschaft) Der Fähigkeitsschaden wurde von 165 auf 115 verringert. Die Anzahl der verstärkten automatischen Angriffe wurde von 1 auf 2 erhöht. Wenn beide verstärkten automatischen Angriffe gegnerische Helden treffen, wird die Fähigkeitsstärke von Kael’thas 10 Sek. lang um 15 % erhöht. Stufe 13 Pyromane (W) Jedes Mal, wenn Lebende Bombe regelmäßigen Schaden verursacht, wird jetzt die Abklingzeit der Grundfähigkeiten um 0,5 Sek. verringert (vorher 1 Sek.). Stufe 16 Arkaner Dynamo (Passiv) Entfernt Neues Talent: Entzünden (Q) Wenn gegnerische Helden von Flammenschlag getroffen werden, werden sie auch mit Lebende Bombe belegt. Nur 1 Lebende Bombe kann pro Einsatz von Flammenschlag angewandt werden. Stufe 20 Geistesgegenwart Wenn gegnerische Helden von Pyroschlag getroffen werden, wird dadurch nicht mehr die Abklingzeit verringert. Neue Funktionsweise: Helden, die von Flammenschlag getroffen werden oder auf die Lebende Bombe überspringt, verringern die Abklingzeit von Pyroschlag um 10 Sek.   Kommentar der Entwickler: Wir nehmen uns einige ältere Talentbäume vor, die nicht unbedingt vollständig überarbeitet werden müssen, aber ein paar Anpassungen nötig haben. An diesen Änderungen für Kael’thas haben wir sehr lange geschraubt. Wir freuen uns, dass wir nicht die absurden Talente einbauen mussten, die wir intern getestet haben, sondern seinem Talentbaum mit Entzünden neues Leben eingehaucht und ihm seine alte Stärke zurückgegeben haben.     Maiev Werte Die Lebenspunkte wurden von 2.150 auf 2.021 verringert. Die Lebensregeneration wurde von 4,48 auf 4,21 pro Sekunde verringert. Der Schaden automatischer Angriffe wurde von 150 auf 145 verringert.   Fähigkeiten Reflexe der Wächterin (R) Die Abklingzeit wurde von 12 auf 13 Sek. erhöht.     Thrall Fähigkeiten Kettenblitz (Q) Der Schaden wurde von 178 auf 162 verringert. Der Übersprungschaden wurde von 89 auf 81 verringert. Talente Stufe 1 Donnergrollen (Q) Erhöht die Reichweite von Kettenblitz nicht mehr. Neue Funktionsweise: Wenn ein markierter Gegner getroffen wird, werden 2,5 % von Thralls maximalen Lebenspunkten wiederhergestellt. Stufe 4 Frostwolfrudel (W) Die Questvoraussetzung wurde von 7 auf 6 Heldentreffer verringert.     Tracer Fähigkeiten Zeitschleife (E) Gegner können jetzt den Zielort von Tracers Zeitschleife sehen.     Tychus Fähigkeiten Volles Rohr (Q) Die Abklingzeit wurde von 13 auf 12 Sek. verringert. Die Manakosten wurden von 65 auf 60 verringert.   Talente Stufe 4 Vollautomatisch (Eigenschaft) Entfernt. Immer auf die Großen (Eigenschaft) Erweiterte Funktionsweise: Verringert die Abklingzeit von Maschinenkanone um 2 Sek.   Spezialisten Medivh Talente Stufe 7 Arkane Explosion (W) Der Bonusflächenschaden wurde von 100 % auf 50 % des von Willensstärke verhinderten Schadens verringert.   Unterstützer Ana Fähigkeiten Vergiftete Kugeln (Eigenschaft) Heilt jetzt Ana um den allen Gegnern zugefügten Dosisschaden anstelle des ausschließlich Helden zugefügten Schadens. Heilpfeil (Q) Die Manakosten wurden von 15 auf 10 verringert. Nanoboost (R) Die Abklingzeit wurde von 60 auf 70 Sek. erhöht. Talente Stufe 1 Abnehmbares Kastenmagazin (Passiv) Die erste Belohnung wurde entfernt. Die Voraussetzungen für die zweite Belohnung wurden von 15 auf 12 maximale Dosisstapel verringert. Stufe 7 Entkräftender Pfeil (Aktiv) Die Dauer der Schadensverringerung wurde von 4 auf 3 Sek. verringert. Erweiterte Funktionsweise: Verlangsamt das Ziel zusätzlich um 50 %.   Kommentar der Entwickler: Ana verfügt zwar über eine positive Siegesrate, doch sie wird nicht so oft als alleinige Unterstützerin gewählt, wie wir es gerne hätten. Mit diesen Änderungen sollte sie in Kämpfen länger durchhalten können und euren Hotkey für den Ruhestein nicht mehr allzu stark beanspruchen.     Auriel Fähigkeiten Hoffnungsquell (Eigenschaft) Die durch Angriffe gegen nicht heroische Ziele erzeugte Energie wurde von 5 % auf 10 % des verursachten Schadens erhöht. Talente Stufe 4 Wiederholungstäter Erweiterte Funktionsweise: Erhöht die Rückstoßdistanz von Sühnender Hieb um 25 %. Stufe 13 Abweisender Hieb (E) Entfernt. Stufe 20 Hart wie Diamant (R) Die nach Ablauf von Kristallägis gewährte Panzerung wurde von 60 auf 75 erhöht.     Deckard Fähigkeiten Vom Wissen verweht (R) Die Abklingzeit wurde von 45 auf 40 Sek. verringert. Talente Stufe 1 Saphir (Aktiv) Die Bonusverlangsamung wurde von 25 % auf 30 % erhöht. Stufe 4 Rubin (Aktiv) Die Heilung von Schwacher Heiltrank wurde von 190 auf 205 erhöht. Stufe 13 Uralter Segen (Aktiv) Der Schaden wurde von 76 auf 72 verringert. Die Heilung wurde von 114 auf 106 verringert. Stufe 20 Unerschöpfliche Flasche (Q) Die Dauer der Wiederaufladung von Heiltrank wurde von 5 auf 6 Sek. erhöht.   Kommentar der Entwickler: Deckards Vorstoß in den Nexus war in Bezug auf die Balance unglaublich erfolgreich. Seine Siegesrate liegt je nach Erfahrung des Deckard-Spielers auf hohen Spielniveaus bei sehr gesunden 47 bis 51 %. Viele seiner Talente haben sich ebenfalls als sehr ausgeglichen erwiesen. Wir nehmen einige Anpassungen vor, um schwächere und stärkere Talente etwas anzugleichen, ohne seine Siegesrate insgesamt zu stark zu beeinflussen.     Li Li Talente Stufe 1 Windschlange (W) Verringert die Abklingzeit von Wolkenschlange nicht mehr. Abenteuerlustig (Eigenschaft) Der Bonus auf die Dauer von Flinke Füße wurde von 50 % auf 100 % erhöht. Der Bonus für Manaregeneration wurde von 150 % auf 100 % verringert. Stufe 4 Hasenfuß (Eigenschaft) Erweiterte Funktionsweise: Erhöht den Bewegungsgeschwindigkeitsbonus von Flinke Füße passiv von 10 % auf 15 %. Stufe 16 Segen von Yu’lon (W) Die Heilung wurde von 1,5 % auf 1,25 % der maximalen Lebenspunkte verringert.     Lt. Morales Talente Stufe 4 Notpflaster (Passiv) Die Abklingzeit wurde von 60 auf 30 Sek. verringert. Stufe 16 Langzeitbehandlung (Q) Der Reichweitenbonus wurde von 40 auf 30 % verringert.     Malfurion Werte Die Lebenspunkte wurden von 1.598 auf 1.525 verringert. Die Lebensregeneration wurde von 3,33 auf 3,18 pro Sekunde verringert. Fähigkeiten Mondfeuer (W) Die Heilung wurde von 135 auf 130 verringert. Zwielichttraum (R) Der Schaden wurde von 355 auf 310 verringert.     Stukov Fähigkeiten Immunreaktion (Eigenschaft) Die Heilung wurde von 475 auf 435 verringert. Tiefenarm (E) Die Abklingzeit wurde von 8 auf 10 Sek. erhöht. Talente Stufe 1 Ausbreitung der Verseuchung (E) Die zusätzliche Erhöhung der Abklingzeit wurde von 4 auf 5 Sek. erhöht. Stufe 4 Ansteckungsprämie (Q) Die Manawiederherstellung wurde von 30 auf 10 verringert. Stufe 7 Hunger der Tiefe (E) Die Manawiederherstellung wurde von 5 auf 10 erhöht.   Krieger Garrosh Fähigkeiten Bodenbrecher (Q) Die Betäubungsdauer wurde von 0,75 auf 0,5 Sek. verringert. Die Heilung wurde von 35 auf 40 % erhöht. Talente Stufe 16 Stolperstein (Q) Die Bonusverlangsamung wurde von 15 % auf 10 % verringert.   Kommentar der Entwickler: Durch diese Änderungen sollte es für Garroshs Gegner weniger verheerend sein, wenn sie von Abrissbirne in die Luft geworfen werden, insbesondere wenn er einen gegnerischen Helden wirft und ihn dann mit Bodenbrecher betäubt. Wir verringern die Dauer der Betäubung von Bodenbrecher geringfügig, sodass gegnerische Helden schneller defensive Fähigkeiten einsetzen und somit überleben können. Das gleichen wir aus, indem wir die Verlangsamung von Bodenbrecher etwas erhöhen. So kann Garrosh Gegner immer noch zuverlässig erwischen, wenn er sie mit Bodenbrecher trifft und dann für den Wurf heranläuft.     Sonya Talente Stufe 4 Orkan (W) Die Reduktion der Abklingzeit wurde von 1 auf 2 Sek. erhöht. Wutanstieg (Eigenschaft) Wurde von Stufe 7 verschoben. Stufe 7 Elan (Aktiv) Wurde von Stufe 4 verschoben. Stufe 13 Mystischer Speer (Q) Neue Funktionsweise: Speer der Urahnen zieht Sonya immer zum Zielpunkt, auch wenn kein Gegner getroffen wurde. Wenn die Fähigkeit auf diese Weise eingesetzt wird, wird die Abklingzeit um 5 Sek. verringert.   Kommentar der Entwickler: Elan ist das beliebteste Talent auf der entsprechenden Stufe und gewährt Sonya allgemein sehr viel Macht. Anstatt es zu schwächen, platzieren wir es auf Stufe 7 zusammen mit anderen starken Talenten. So kann Sonya insgesamt etwas weniger Stärke hinzugewinnen. Ebenso gewährt ihr auf Stufe 13 Mystischer Speer zusätzlich zu seiner Vielseitigkeit etwas zu viel pure Macht. Das Talent sollte jetzt besser an die anderen situationsabhängigen Talente auf diesem Rang angeglichen sein. Behobene Fehler Schlachtfelder Drachengärten: Bei dem Versuch, einen Drachenritter einzunehmen, wird die Kanalisierung jetzt wie vorgesehen von Zeitstoppeffekten wie Zeratuls Leerengefängnis angehalten. Helden, Fähigkeiten und Talente Deckard: Verbündete nicht heroische Einheiten erhalten keine Flächenheilung vom Talent Trank der Genesung mehr. Falstad: Die vom Talent Flügelmann gewährte Abklingzeitverringerung für Blitzableiter wird jetzt wie vorgesehen in den Fähigkeitsbeschreibungen von Blitzableiter und von Flügelmann angezeigt. Fenix: Die Kanalisierung von Disruptorsalve kann nicht mehr von Versetzungseffekten wie Raynors Durchschlagsmunition unterbrochen werden. Eisblock: Es wurde ein Fehler behoben, durch den bestimmte Fähigkeiten während Eisblock eingesetzt werden konnten. Li Li: Nach der Aktivierung von Hasenfuß bleibt Flinke Füße jetzt wie vorgesehen über die volle Dauer von 3 Sek. bestehen.     (via)