Direkt zum Inhalt

Heroes: Ein neues Spielbalance-Update

Gestern Abend veröffentlichten die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment zur Überraschung vieler aktiver Spieler einen weiteren neuen Patch für Heroes of the Storm, der neben einigen wenigen Fehlerbehebungen hauptsächlich interessante Spielbalanceänderungen an ausgewählten Charakteren mit sich brachte.

Teaser Bild von Heroes: Ein neues Spielbalance-Update
Teaser Bild von Heroes: Ein neues Spielbalance-Update

Gestern Abend veröffentlichten die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment zur Überraschung vieler aktiver Spieler einen weiteren neuen Patch für Heroes of the Storm, der neben einigen wenigen Fehlerbehebungen hauptsächlich interessante Spielbalanceänderungen an ausgewählten Charakteren mit sich brachte. Den kurz nach dem Release dieses Updates auf der offiziellen Communityseite von Heroes of the Storm aufgetauchten Patchnotes zufolge handelte es sich bei diesen Balanceänderungen unter anderem um einen Buff für die  Lost Vikings, einen Buff für Kleiner, einige umfangreiche Anpassungen an Imperius, eine Verringerung der Manakosten von Mephisto und einen Buff für Deckard Cain. Weitere Details zu den genauen Auswirkungen dieses Patches findet ihr bei Interesse in den folgenden Patchnotes.   Wir haben gerade einen neuen Patch für Heroes of the Storm veröffentlicht, mit dem wir einige Spielbalanceänderungen vornehmen und eine Reihe von Fehlern im Spiel beheben.     Patchnotes für Heroes of the Storm – 23. Januar 2019: Helden Assassinen Gul’dan Talente Stufe 7 Fluch der Erschöpfung (E) Der Grad der Verlangsamung der Bewegungsgeschwindigkeit wurde von 25 auf 35 % erhöht. Stufe 13 Leben ernten (W) Die Heilung wurde von 50 auf 75 % erhöht. Finsterer Handel (Passiv) Der Lebenspunktebonus wurde von 25 auf 30 % erhöht.     Illidan Fähigkeiten Metamorphose (R) Der Lebenspunktebonus wurde von 200 auf 220 erhöht.   Talente Stufe 16 Flammendes Brandmal (Passiv) Der Schadensbonus wurde von 6 auf 7 % der maximalen Lebenspunkte erhöht.     Jaina Fähigkeiten Frostblitz (Q) Der Schaden wurde von 190 auf 184 verringert. Kältekegel (E) Der Schaden wurde von 230 auf 220 verringert.   Talente Stufe 7 Eisschollen (E) Die Verringerung der Abklingzeit wurde von 2 auf 3 Sek. erhöht. Zauberstab des Eisfurors (Passiv) Der Schadensbonus wurde von 75 auf 100 % erhöht. Die Abklingzeitreduktion wurde von 1 auf 1,5 Sek. erhöht. Stufe 16 Schneidender Wind (E) Die Reduktion der Panzerung wurde von 25 auf 20 verringert.     Junkrat Fähigkeiten Ritt auf der Rakete (R) Die Abklingzeit wurde von 100 auf 75 Sek. verringert.   Talente Stufe 20 Zusammenschustern (R) Die Abklingzeitreduktion wurde von 70 auf 45 Sek. verringert. Erweiterte Funktionsweise: Erhöht jetzt auch den Schaden von Ritt auf der Rakete um 15 %. KABUMM-BUMM (W) Die Abklingzeitreduktion wurde von 10 auf 12 Sek. erhöht.     Kerrigan Talente Stufe 1 Perfekte Assimilierung (Eigenschaft) Die Stärke des Schilds wurde von 40 auf 45 erhöht. Stufe 13 Psi-Barriere (E) Die Zauberpanzerung wurde von 15 auf 20 erhöht.     Li-Ming Talente Stufe 1 Ätherwandler (E) Die Dauer, in der Li-Ming keinen Schaden erleiden darf, wurde von 4 auf 3 Sek. verringert. Stufe 13 Diamanthaut (E) Die Heilung wurde von 20 auf 25 % erhöht.     Maiev Talente Stufe 4 Festnageln (Q) Der Schadensbonus der ersten Belohnung wurde von 15 auf 25 % erhöht. Stufe 7 Fesseln der Verderbnis (W) Die Dauer der Reduktion der Panzerung wurde von 3 auf 4 Sek. erhöht. Stufe 13 Schattenrüstung (E) Die Dauer wurde von 3 auf 3,5 Sek. erhöht.     Mephisto Fähigkeiten Blitznova (W) Die Manakosten wurden von 55 auf 50 verringert. Mephistos Schatten (E) Die Manakosten wurden von 40 auf 35 verringert. Kerker des Hasses (R) Die Abklingzeit wurde von 60 auf 50 Sek. verringert. Die Manakosten wurden von 60 auf 50 verringert.     Nova Talente Stufe 1 Verdeckter Angriff (W) Die benötigte Dauer im getarnten Modus wurde von 5 auf 4 Sek. verringert. Stufe 4 Schnelle Projektion (E) Die Abklingzeit- und Manakostenreduktion wurde von 40 auf 50 % erhöht. Holostabilität (E) Die Bonusdauer wurde von 100 auf 120 % erhöht. Stufe 16 Explosivgeschoss (Q) Der Schadensbonus wurde von 80 auf 90 % erhöht.     Ragnaros Talente Stufe 1 Abgelenkter Meteor (W) Der Schadensbonus wurde von 3 auf 5 % erhöht.     Zeratul Talente Stufe 16 Leerenschlitzer (Q) Der Schadensbonus wurde von 50 auf 40 % verringert. Stufe 20 Schattenheilung (Passiv) Die Heilung wurde von 75 auf 60 % verringert.   Spezialisten Gazlowe Fähigkeiten Gravibombe 3000 (R) Die Abklingzeit wurde von 110 auf 90 Sek. verringert. Die Manakosten wurden von 100 auf 80 verringert.   Talente Stufe 20 Schraube locker (Aktiv) Die Abklingzeit wurde von 60 auf 30 Sek. verringert.       Die Lost Vikings Talente Stufe 4 Saboteur(Passiv) Der Schaden wurde von 35 auf 50 erhöht. Der Schaden wird jetzt im Verlauf von 5 anstatt von 10 Sek. verursacht. Stufe 7 Nordisch by Nature (Q) Die Stärke des Schilds für einen Wikinger wurde von 110 auf 130 erhöht. Die Stärke des Schilds für zwei Wikinger wurde von 165 auf 195 erhöht. Die Stärke des Schilds für drei Wikinger wurde von 220 auf 260 erhöht. Stufe 13 Die Wikinger kommen! (W) Die Abklingzeit wurde von 30 auf 20 Sek. verringert. Der Schaden wurde von 1 auf 1,25 % erhöht.     Murky Fähigkeiten Ei platzieren (Eigenschaft) Die Einsatzzeit wurde von 2 auf 1,5 Sek. verringert.   Talente Stufe 4 YOLO (Eigenschaft) Der maximale Fähigkeitsstärkebonus wurde von 15 auf 20 erhöht.     Zagara Talente Stufe 7 Gallenabwurf (E) Neue Funktionsweise: Der Aufprallradius von Verseuchter Abwurf wird um 20 % erhöht.Quest: Erschafft eine weitere Schabe, sobald 15 gegnerische Helden mit Verseuchter Abwurf getroffen wurden.   Unterstützer Alexstrasza Fähigkeiten Überfluss (W) Die Abklingzeit wurde von 16 auf 14 Sek. verringert. Lebensbinderin (R) Die Manakosten wurden von 80 auf 60 verringert.   Talente Stufe 13 Drachenschuppen (Passiv) Die Stärke der Panzerung wurde von 30 auf 40 erhöht.     Deckard Fähigkeiten Heiltrank (Q) Die Heilung wurde von 240 auf 255 erhöht.   Talente Stufe 1 Schriftrolle der Identifikation (E) Die Questvoraussetzung wurde von 20 auf 16 verringert. Feldforschung (E) Die Dauer wurde von 14 auf 16 Sek. erhöht. Stufe 13 Erstklassiger Heiltrank (Q) Die Heilung wurde von 100 auf 120 % erhöht. Trank der Genesung (Q) Die Heilung wurde von 45 auf 50 % erhöht.     Kharazim Fähigkeiten Gotteshand (R) Die Heilung wurde von 1.084 auf 1.200 erhöht.     Li Li Fähigkeiten Wolkenschlange (W) Die Abklingzeit wurde von 10 auf 11 Sek. erhöht.   Talente Stufe 1 Abenteuerlustig (Eigenschaft) Die Bonusdauer von Flinke Füße wurde von 100 auf 125 % erhöht. Stufe 4 Hasenfuß (Eigenschaft) Die Abklingzeit wurde von 30 auf 25 Sek. verringert.     Lt. Morales Fähigkeiten Kampfschild (W) Die Abklingzeit wurde von 10 auf 11 Sek. erhöht.     Malfurion Talente Stufe 4 Würgeranken (E) Die Heilungsreduktion wurde von 30 auf 40 % erhöht. Tiefe Wurzeln (E) Die Bonusdauer wurde von 25 auf 40 % erhöht. Rachewurzeln (E) Der Schaden des Treants wurde von 65 auf 58 verringert.   Krieger Anub’arak Werte Der Schaden automatischer Angriffe wurde von 91 auf 85 verringert.   Fähigkeiten Aufspießen (Q) Der Schaden wurde von 100 auf 95 verringert.   Talente Stufe 1 Käferarmee (Eigenschaft) Wurde von Stufe 4 verschoben. Erweiterte Funktionsweise: Erhöht jetzt auch die Zauberpanzerung eurer Käfer um 40 %. Skarabäenabhärtung (Eigenschaft) Entfernt   Kommentar der Entwickler: Anub’araks Käfer-Build war vor allem auf Stufe 1 eine unbeliebte Wahl. Grund dafür war der Machtunterschied zwischen Skarabäenabhärtung und den anderen auf dieser Stufe verfügbaren Talenten. Um diesen Build etwas attraktiver zu gestalten, entfernen wir Skarabäenabhärtung und fügen die Funktionalität Käferarmee hinzu. Dadurch wird das Talent auf Stufe 1 zu einer deutlich attraktiveren Wahl im Vergleich zu den anderen Optionen. Gleichzeitig eröffnet es denjenigen Spielern neue Talentkombinationen, die ihre Gegner gerne mithilfe vieler winzig kleiner Freunde bezwingen. Momentan ist Anub’arak insgesamt aber etwas zu stark. Deshalb verringern wir seinen Schaden, damit er verglichen mit den anderen Tanks nicht ganz so dominant ist.     Artanis Fähigkeiten Phasenprisma (E) Die Abklingzeit wurde von 14 auf 12 Sek. verringert. Die Manakosten wurden von 60 auf 50 verringert.   Talente Stufe 1 Reflexparade (W) Die Stärke der Panzerung wurde von 50 auf 75 erhöht. Stufe 13 Gravitonvortex (E) Die Manakostenreduktion wurde von 30 auf 25 verringert.     Blaze Talente Stufe 16 Gefechtspanzerung (Aktiv) Die Abklingzeit wurde von 40 auf 30 Sek. verringert.     Chen Werte Der Schaden automatischer Angriffe wurde von 84 auf 90 erhöht.   Fähigkeiten Sprungtritt (Q) Der Schaden wurde von 112 auf 120 erhöht. Stärkendes Gebräu (Eigenschaft) Die Stärke des Schilds wurde von 106 auf 98 verringert.   Talente Stufe 1 Tosende Flammen (E) Der Panzerungsbonus nach Abschluss der Quest wurde von 15 auf 20 erhöht. Stufe 7 Reinigendes Gebräu (Eigenschaft) Die Abklingzeit wurde von 15 auf 12 Sek. verringert. Stufe 13 Schwächende Flammen (E) Die Reduktion der Fähigkeitsstärke wurde von 25 auf 30 % erhöht.   Kommentar der Entwickler: Mit diesen Änderungen machen wir Chen etwas mehr zu einem Frontbrecher. Chen hat seit längerem das Problem, dass er aufgrund der Funktionsweise seiner Eigenschaft und der Ausbalancierung seiner Fähigkeiten entweder sehr leicht auszuschalten, oder aber viel zu stark ist. Es hängt nur davon ab, ob das gegnerische Team die nötigen Kontrollfähigkeiten und genug Sofortschaden mitbringt, um mit ihm fertig zu werden. Momentan experimentieren wir damit, diese Extreme etwas abzuschwächen, indem wir seine Überlebensfähigkeit über längere Zeit steigern und die Menge an Sofortschaden verringern, die er wegstecken kann. Gleichzeitig erhöhen wir seinen Schaden. Auch wenn wir noch an diesen Anpassungen feilen, wollten wir so bald wie möglich einige vorläufige Änderungen veröffentlichen, anstatt zu warten, bis wir damit fertig sind.     Garrosh Talente Stufe 1 Schulterstoß (Aktiv) Die minimale Verlangsamung der Bewegungsgeschwindigkeit wurde von 30 auf 40 % erhöht.Die maximale Verlangsamung bleibt bei 60 %. Stufe 13 Blutwahnsinn (W) Die Heilung wurde von 10 auf 15 % der maximalen Lebenspunkte erhöht. Zweite Lage (Aktiv) Die Abklingzeit wurde von 40 auf 30 Sek. verringert.     Imperius Fähigkeiten Engelsklingen (R) Die Abklingzeit wurde von 60 auf 70 Sek. erhöht. Die Manakosten wurden von 60 auf 70 erhöht.   Talente Stufe 1 Verbrennt die Unreinen (W) Funktioniert jetzt in Verbindung mit allen Stigmen des Erzengels. Der Schadensbonus wurde von 3 auf 2,5 % verringert. Stufe 4 Flammendes Bollwerk (W) Die physische Panzerung wurde von 60 auf 70 erhöht. Stufe 7 Tobsuchtsanfall (Q) Der Schaden wurde von 160 auf 180 erhöht. Stufe 13 Hitze des Gefechts (E) Der Heilungsbonus wurde von 25 auf 35 % erhöht. Stufe 20 Tapferer Vorstoß (Aktiv) Die Abklingzeit wurde von 15 auf 12 Sek. verringert. Gewährt jetzt außerdem 3 Sek. lang 25 Panzerung.   Kommentar der Entwickler: Von den Daten zu schließen, die wir von erfahreneren Imperius-Spielern gesammelt haben, ist unser neuester Held insgesamt sehr gut ausbalanciert. Wir wollen allerdings an einigen seiner Talente ein paar Anpassungen vornehmen, um sicherzustellen, dass sie alle eine attraktive Wahl darstellen. Das wollen wir mit diesen Balanceänderungen erreichen.     Johanna Fähigkeiten Himmlische Vollstreckung (R) Der Schaden wurde von 183 auf 210 erhöht. Die Abklingzeit wurde von 60 auf 50 Sek. verringert. Die Manakosten wurden von 90 auf 60 verringert.     Talente Stufe 1 Plattenrüstung (Passiv) Die maximalen Stapel wurden von 2 auf 3 erhöht. Standhalten (Eigenschaft) Der Schildbonus wurde von 30 auf 50 % erhöht. Stufe 4 Ewige Abrechnung (W) Die Manarückerstattung wurde von 2,5 auf 3 erhöht. Stufe 7 Blendender Eifer (E) Die Bonusdauer des Blendens wurde von 0,5 auf 0,75 Sek. erhöht.     Leoric Talente Stufe 1 Treu bis in den Tod (Eigenschaft) Die Heilung wurde von 1 auf 1,25 % der maximalen Lebenspunkte erhöht. Die Manawiederherstellung wurde von 5 auf 6 erhöht. Stufe 13 Knochenhart (E) Der Panzerungsbonus wurde von 20 auf 40 erhöht. Die Dauer der Bonuspanzerung wurde von 3 auf 2 Sek. verringert. Stufe 20 Schleier des toten Königs (Aktiv) Die Abklingzeit wurde von 75 auf 60 Sek. verringert.     Rexxar Talente Stufe 13 Aspekt des Falken (Q) Die Dauer des Bonus auf die Angriffsgeschwindigkeit wurde von 3 auf 4 Sek. erhöht.     Kleiner Fähigkeiten Vollfressen (R) Die Abklingzeit wurde von 70 auf 65 Sek. verringert.   Talente Stufe 1 Kulinarischer Genuss (E) Die Lebensregeneration pro Stapel wurde von 1 auf 1,5 erhöht. Stufe 7 Kannibalismus (Passiv) Die Heilung wurde von 1,75 auf 2 % erhöht. Stufe 13 Verdauungssäfte (E) Erweiterte Funktionsweise: Verschlingen fügt Helden 40 % mehr Schaden zu.   Behobene Fehler Allgemein Es wurden mehrere Fehler in Tooltips im Spiel behoben.   Helden Imperius: Es wurde ein Fehler behoben, durch den Projektile zerrissen dargestellt wurden, wenn Imperius während Himmlischer Stoß anvisiert wurde. Imperius: Es wurde ein Fehler behoben, durch den Helden auf der falschen Höhe angezeigt wurden, nachdem sie von Himmlischer Stoß betroffen waren. Imperius: Es wurde ein Fehler behoben, durch den Imperius durch Tapferer Vorstoß manchmal an einen falschen Ort teleportiert wurde.   Sammlung Imperius: Der Spruch „Schweigt!“ wird jetzt wie vorgesehen in der Sammlung angezeigt.       (via)