Direkt zum Inhalt

Heroes: Ein neues Spielbalance-Update wurde veröffentlicht

Gestern Abend spielten die für Heroes of the Storm zuständigen Mitarbeiter von Blizzard Entertainment das nächste Spielbalance-Update für die in diesem Titel spielbaren Helden auf ihre Liveserver auf, welches praktischerweise auch dieses Mal wieder von offiziellen Patchnotes begleitet wurde.

Teaser Bild von Heroes: Ein neues Spielbalance-Update wurde veröffentlicht
Teaser Bild von Heroes: Ein neues Spielbalance-Update wurde veröffentlicht

Dieser nützlichen Übersicht zufolge beinhaltete dieser neue Patch wie üblich notwendige Buffs für eine Reihe von schwächelnden Helden (Leoric, Orphea, Falstad), interessante Nerfs für zuvor verstärkte Charaktere (D.Va, Gazlowe) und einige Anpassungen an dem Schlachtfeld Sprengkopfmanufaktur. Wer weitere Details zu den Auswirkungen dieses Patches erhalten möchte, der muss einfach nur einen Blick auf die folgenden deutschen Patchnotes werfen.

Spielbalance-Patchnotes für Heroes of the Storm – 4. November 2020: Ein neuer Patch ist live in Heroes of the Storm mit Spielbalanceänderungen für Helden! Lest weiter, um mehr zu erfahren. Helden Tanks Anub’arak Talente Stufe 20 Schwarmstockmeister (R1) Der Schaden wurde von 153 auf 165 erhöht. Die Heilung wurde von 50 auf 80 erhöht. Gruftgewebe (R2) Erweiterte Funktionsweise: Fügt Gegnern beim Verlassen des Kokons im Verlauf von 4 Sek. 50 Schaden zu. Dieser Schaden wird pro Sekunde im Inneren des Kokons um 100 % erhöht. Verstärkter Schild (Aktiv) Entfernt. Neues Talent: Der Verräterkönig (Aktiv) Erhöht die maximalen Lebenspunkte um 10 % und gewährt 20 Zauberpanzerung. Aktivieren, um 4 Sek. lang 75 Panzerung zu erhalten. 60 Sek. Abklingzeit.

Kommentar der Entwickler: Wir nehmen einige Änderungen an Anub’araks Talenten auf Stufe 20 vor, damit sie sich auch richtig heroisch anfühlen. Aktuell dominiert auf diesem Rang das Talent vorspulen, weil es sehr mächtig ist und hervorragend zu Anub’araks Fähigkeiten passt. Das ist auch völlig in Ordnung und daran wollen wir auch gar nicht rütteln, also sorgen wir dafür, dass sich seine anderen Talente auch großartig anfühlen.

Mal’Ganis Werte und Fähigkeiten Die Lebenspunkte wurden von 2.450 auf 2.550 erhöht. Die Lebensregeneration wurde von 5,11 auf 5,31 pro Sekunde erhöht.

Talente Stufe 4 Echo des Untergangs (W) Der Schaden wurde von 60 auf 66 erhöht.

Kommentar der Entwickler: Mal’Ganis ist anderen Kriegern etwas unterlegen. Seit seiner Überarbeitung sind wir mit seinen Talenten aber sehr zufrieden, also geben wir ihm einen Teil seiner verlorenen Lebenspunkte zurück, damit er für sein Team besser Schaden abfangen kann.

Frontbrecher Chen Talente Stufe 1 Frische Zutaten (Eigenschaft) Die Abklingzeitreduktion durch Abschluss der Quest wurde von 1 auf 2 Sek. erhöht. Stufe 4 Unheilvoller Treffer (Q) Der Schadensbonus wurde von 100 auf 125 % erhöht. Stufe 7 Gabe des Ochsen (E) Der über Zeit erlittene Schaden wurde von 60 auf 50 % des erlittenen Schadens verringert.

Kommentar der Entwickler: Das hier sind nur ein paar kleine Änderungen an schwächeren Talenten. Sie werden keine großen Auswirkungen haben, aber wir sahen die Gelegenheit, Chen-Spielern einen kleinen Gefallen zu tun, also haben wir’s einfach gemacht!

Dehaka Werte und Fähigkeiten Dunkler Schwarm (W) Der Schaden wurde von 49 auf 52 erhöht.

Talente Die Talente auf den Stufen 13 und 20 wurden neu angeordnet und entsprechen jetzt der üblichen Reihenfolge (Q, W, E usw.). Stufe 4 Schleichersequenzen (E) Die Abklingzeitreduktion wurde von 4 auf 6 Sek. erhöht. Stufe 7 Paralysierende Enzyme (Q) Der Grad der Verlangsamung wurde von 30 auf 35 % erhöht. Stufe 13 Urzorn (Eigenschaft) Der Schadensbonus wurde von 1 auf 1,25 % pro Essenz erhöht. Stufe 20 Vorsprung durch Evolution (R2) Die Abklingzeitreduktion wurde von 30 auf 40 Sek. erhöht. Eliteraubtier (Y) Die Abklingzeitreduktion wurde von 35 auf 50 Sek. erhöht.

Kommentar der Entwickler: Im Lauf der Jahre mussten wir Helden wie Dehaka immer wieder schwächen, weil Spieler gerade auf größeren Karten ihre kartenweite Präsenz so gut nutzen konnten. Deshalb ist Dehakas Siegesrate seit einer Weile etwas niedriger, also wollen wir ihm einen Teil seiner verlorenen Stärke wieder zurückgeben.

D.Va Talente Stufe 4 Ladeluftkühler (Q) Die Heilung und der an Helden verursachte Schaden wurden von 3 auf 2 % der maximalen Lebenspunkte verringert. Der Schadensbonus gegen nicht heroische Gegner wurde von 75 auf 70 % verringert.

Kommentar der Entwickler: Grundsätzlich sind wir mit D.Va seit ihrer Überarbeitung sehr zufrieden, allerdings ist Ladeluftkühler immer noch etwas zu mächtig und macht einen großen Teil von D.Vas Schaden aus, also schwächen wir dieses Talent.

Gazlowe Werte und Fähigkeiten G-Schützturm (Q) Der Schaden wurde von 40 auf 38 verringert. T0desLaz3r (W) Der Schaden wurde von 184 auf 180 verringert.

Talente Stufe 1 Großwildjäger (Eigenschaft) Die Abklingzeitreduktion wurde von 2 auf 1,5 Sek. verringert. Stufe 4 Neu: G-Schutz-Turm (Q) Die Stärke des Schilds wurde von 215 auf 200 verringert. Stufe 13 Verbesserte Baupläne (Q) Der Schadensbonus wurde von 75 auf 60 % verringert. Stufe 16 ARK-Reaktor (E) Die Abklingzeitreduktion wurde von 3 auf 2 Sek. verringert.

Kommentar der Entwickler: Nach unseren letzten Änderungen ist Gazlowe ein kleines bisschen zu mächtig, also rudern wir bei einigen seiner Stärkungen und seinen zu mächtigen Talenten etwas zurück. Allgemein ist er jetzt viel beliebter und wir hoffen und erwarten, dass er auch nach diesen Schwächungen ein wichtiger Teil der Meta sein wird.

Leoric Werte und Fähigkeiten Der Schaden automatischer Angriffe wurde von 109 auf 115 erhöht.

Talente Stufe 13 Ewige Verzweiflung (W) Die Abklingzeitreduktion, während Sog der Verzweiflung aktiv ist, wurde von 0,5 auf 0,75 Sek. erhöht. Die Abklingzeitreduktion, während Sog der Verzweiflung über die vollständige Dauer bestehen bleibt, wurde von 3 auf 2 Sek. verringert. Stufe 20 Knochenhart (W) Entfernt. Übergreifende Verzweiflung (W) Es wird jetzt der visuelle Effekt für kritische Treffer angezeigt, wenn Übergreifende Verzweiflung während Sog der Verzweiflung Bonusschaden verursacht. Erweiterte Funktionsweise: Gewährt 40 Panzerung, solange Sog der Verzweiflung aktiv ist. Schleier des toten Königs (Aktiv) Die Abklingzeit wurde von 30 auf 25 Sek. verringert.

Kommentar der Entwickler: Leoric schafft es zurzeit knapp nicht in die Meta und hat eine Siegesrate von 48 %. Wir stärken vor allem seine Talente auf Stufe 20 und machen sie so etwas interessanter und mächtiger.

Malthael Talente Stufe 4 Schatten werfen (E) Erweiterte Funktionsweise: Todesnebel fügt getroffenen Gegnern Schaden in Höhe von 2 % ihrer maximalen Lebenspunkte zu. Stufe 16 Memento mori (Eigenschaft) Der Schadensbonus wurde von 80 auf 90 % erhöht.

Kommentar der Entwickler: Malthaels Talente und seine Leistung im Spiel sind grundsätzlich in Ordnung, aber Schatten werfen und Memento mori sind seit einer Weile ziemlich unbeliebt. Mit seiner zusätzlichen Funktionsweise sollte Schatten werfen ansprechender sein und durch den erhöhten Bonusschaden sollte Memento mori mit den anderen Optionen auf Stufe 16 mithalten können.

Varian Werte und Fähigkeiten Die Lebenspunkte wurden von 2.116 auf 2.220 erhöht. Die Lebensregeneration wurde von 4,41 auf 4,63 pro Sekunde erhöht.

Talente Stufe 1 Löwenmaul (Q) Der Bonusschaden pro Stapel wurde von 5 auf 6 erhöht. Quest des Hochkönigs (Passiv) Die Anzahl der für den Questabschluss benötigten Regenerationskugeln wurde von 20 auf 15 verringert. Stufe 20 Demoralisierender Ruf (Aktiv) Die Abklingzeit wurde von 25 auf 20 Sek. verringert.

Kommentar der Entwickler: Trotz der letzten Stärkungen wird Varian von anderen Helden immer noch in den Schatten gestellt. Das gilt für alle drei seiner Builds, also verpassen wir ihm eine gute Ladung an Lebenspunkte und stärken ein paar seiner Talente.

Heiler Alexstrasza Werte und Fähigkeiten Überfluss (W) Die Reichweite wurde von 10 auf 11,5 erhöht. Aufrechterhaltung (W) Die Reichweite wurde von 10,5 auf 11,5 erhöht.

Kommentar der Entwickler: Wir haben Feedback erhalten, laut dem sich Alexstrasza seit unserer umfassenden Erhöhung der Bewegungsgeschwindigkeit vor vielen Patches etwas merkwürdig anfühlt. Wenn sie Überfluss auf maximaler Reichweite einsetzt und weiterläuft, läuft sie zu weit bevor die Heilung aktiviert wird. Wir geben euch recht und finden außerdem, dass sie eine kleinere Stärkung gebrauchen könnte, also erhöhen wir die Reichweite von Überfluss.

Nahkampfassassinen Alarak Talente Stufe 16 Perfides Spiel (Passiv) Angepasste Funktionsweise: Automatische Angriffe gegen Helden verringern die Abklingzeiten von Alaraks Grundfähigkeiten um 1,5 Sek. Dieser Bonus wird gegen betäubte, verlangsamte, bewegungsunfähige oder zum Schweigen gebrachte Helden verdoppelt.

Kommentar der Entwickler: Perfides Spiel ist den anderen Optionen leicht unterlegen, also machen wir die Hälfte des Bonus immer verfügbar, damit ihr von diesem Talent zuverlässiger profitieren könnt.

Fernkampfassassinen Azmodan Talente Die mit Alles wird brennen verbundenen Talentboni lösen jetzt auch dann ihre Effekte aus, wenn das Ziel stirbt, während Alles wird brennen kanalisiert wird. Dazu zählen die Effekte von Meister der Zerstörung, Cydaeas Kuss, Tor zur Hölle und Umklammerung der Sünde.

Kommentar der Entwickler: Ihr habt uns mitgeteilt, dass sich Azmodans Alles wird brennen komisch anfühlt, weil verschiedene Effekte nicht ausgelöst werden, wenn das Ziel während der Kanalisierung stirbt. Ursprünglich hatten wir diese Funktionsweise beabsichtigt, weil wir befürchteten, dass Alles wird brennen zu mächtig sein könnte und zu merkwürdigen Situationen führen könnte. Aber mittlerweile finden wir auch, dass diese Talente nur schwer einsetzbar sind und Azmodan mehr schaden als nützen, also werden die Effekte jetzt auch dann ausgelöst, wenn das Ziel stirbt.

Falstad Talente Stufe 1 Aufziehender Sturm (Q) Der Schadensbonus wurde von 1,5 auf 2 erhöht. Stufe 4 ​Aufwind (E) Der Schildbonus wurde von 60 auf 70 % erhöht. Stufe 7 ​Geheimwaffe (Q) Der Schadensbonus wurde von 80 auf 90 % erhöht. Stufe 10 ​Macht des Hinterlands (R1) Die Manakosten wurden von 100 auf 80 verringert. Die Abklingzeitreduktion durch Heldentreffer wurde von 25 auf 30 Sek. erhöht. Stufe 20 ​Episches Reittier (Y) Die Abklingzeitreduktion wurde von 40 auf 50 Sek. erhöht.

Kommentar der Entwickler: Falstad hat schon seit langer Zeit keine Updates gekriegt, also haben wir ihn uns näher angesehen und ein paar Talente entdeckt, die Hilfe brauchen. Grundsätzlich haben viele seiner Talentränge zwei Optionen, die Spieler im Vergleich zur dritten stark bevorzugen, also möchten wir Spieler dazu anregen, auch diese Talente in Zukunft in Betracht zu ziehen.

Lunara Talente Stufe 4 Knospenbildung (Q) Angepasste Funktionsweise: Erhöht die Reichweite der Toxischen Blüte um 25 % und den Radius um 20 %. Toxische Blüte belegt getroffene Gegner mit 2 Stapeln Naturgift. Stufe 16 Beschleunigte Toxinbildung (Q) Angepasste Funktionsweise: Verringert die Manakosten der Toxischen Blüte von 60 auf 40. Beschleunigt die Abklingzeit um 75 %, wenn mindestens ein gegnerische Helden von Naturgift betroffen ist. Sternholzspeer (W) Angepasste Funktionsweise: Erhöht die Reichweite automatischer Angriffe um 0,5. Der Einsatz der Verkrüppelnden Sporen erhöht die Reichweite automatischer Angriffe 6 Sek. lang zusätzlich um 2,25.

Kommentar der Entwickler: Wir nehmen ein paar Änderungen an den Funktionsweisen von Lunaras Talenten vor, vor allem für ihren Q-Build, damit Spieler leichter von ihm profitieren können. Außerdem erhöht Sternholzspeer jetzt die Reichweite von Lunaras automatischen Angriffen, sodass ihr jetzt sofort bei der Auswahl des Talents einen kleinen Bonus erhaltet. Uns ist klar, dass die Reichweite nur leicht erhöht wurde, allerdings wollen wir einer Heldin mit eingebautem Bewegungsgeschwindigkeitsbonus nicht zu viel Reichweite geben. Wir werden diese Stärkung genau beobachten und, wenn nötig, den Bonus erhöhen.

Orphea Talente Stufe 4 Allegrissimo (Q) Erweiterte Funktionsweise: Verringert die Abklingzeit von Schattentanz um 1 Sek. Stufe 7 Nimmersatt (W) Heldentreffer verringern die Abklingzeit von Happs jetzt auf 2 Sek. (vorher 1 Sek.). Stufe 20 Inneres Monster (R1) Neue Funktionsweise: Ewiges Schlemmen gewährt bei jedem Heldentreffer 1 Chaos. Während Ewiges Schlemmen aktiv ist, werden die Abklingzeiten von Orpheas Grundfähigkeiten 150 % schneller abgeschlossen. Das Vergessen wartet (R2) Die Dauer der Reduktion der Panzerung wurde von 2 auf 3 Sek. erhöht. Großes Finale (Aktiv) Die Abklingzeit wurde von 30 auf 20 Sek. verringert.

Kommentar der Entwickler: Wir nehmen uns Orpheas Talente auf Stufe 20 vor und stärken sie, um sie ansprechender zu gestalten. Dabei sind uns auch ein paar Gelegenheiten aufgefallen, ihre Talente allgemein etwas anzugleichen, also haben wir auch gleich Anpassungen an Allegrissimo und Nimmersatt vorgenommen.

Sergeant Hammer Talente Stufe 1 Maelstrom-Geschosse (Aktiv) Der Schadensbonus wurde von 35 auf 30 % verringert. Die Abklingzeit wurde von 90 auf 100 Sek. erhöht. Erweiterte Funktionsweise: Automatische Angriffe im Belagerungsmodus gegen Helden verringern die Abklingzeit von Maelstrom-Geschossen um 5 Sek. Stufe 4 Barrikade (W) Die Abklingzeitreduktion wurde von 3 auf 4 Sek. erhöht. Stufe 7 Impulsdetonierung (Q) Die Abklingzeitreduktion wurde von 1 auf 1,5 Sek. bzw. im Belagerungsmodus von 1,5 auf 2,5 Sek. erhöht. Fokussierte Reichweite (Eigenschaft) Die Dauer zwischen Erhöhungen der Reichweite automatischer Angriffe wurde von 3 auf 2 Sek. verringert. Stufe 16 Ausgefeilte Mechanik (E) Die Menge der Schildpunkte wurde von 5 auf 20 % der maximalen Lebenspunkte erhöht. Der Schaden automatischer Angriffe wurde von 50 auf 30 % verringert. Der Schild muss nicht mehr zerstört werden, um den Schadensbonus zu erhalten.

Kommentar der Entwickler: Gerade wegen Talenten wie Maelstrom-Geschosse und Ausgefeilte Mechanik haben wir seit einer Weile keine Änderungen an Sergeant Hammer vorgenommen. Euch ist wahrscheinlich schon aufgefallen, dass sich dieser Patch darum dreht, bestimmte Boni von unbeliebten Talenten öfter verfügbar zu machen und sie so attraktiver zu machen. Das ist auch hier der Fall.

Sylvanas Talente Stufe 10 Gedankenkontrolle (R2) Die Abklingzeit wurde von 50 auf 40 Sek. verringert. Die Manakosten wurden von 75 auf 50 verringert. Stufe 20 Ruf der Dunklen Fürstin (R2) Die Abklingzeitreduktion wurde von 30 auf 25 Sek. verringert. Vernichtendes Sperrfeuer (Q) Erweiterte Funktionsweise: Vernichtendes Feuer belegt Ziele mit dem Fluch der Banshee.

Kommentar der Entwickler: Wir greifen Gedankenkontrolle noch ein kleines bisschen unter die Arme und erweitern die Funktionsweise von Vernichtendes Sperrfeuer, damit es sich wie ein richtiges Talent auf Stufe 20 anfühlt.

Tychus Talente Stufe 1 Weitwurf (W) Erweiterte Funktionsweise: Erhöht den Schaden der Splittergranate um 20 %.

Kommentar der Entwickler: Wir haben Tychus’ Talente für den frühen Spielverlauf ziemlich gestärkt und damit gerechnet, dass das viel aufmischen würden, allerdings ist uns bei Weitwurf ein kleiner Fehler unterlaufen. Wenn man ein Talent von Stufe 7 auf Stufe 1 verschiebt, geht man eigentlich davon aus, dass es mit den anderen Optionen mithalten kann. Allerdings wurde es von den Alternativen in den Schatten gestellt, also erhöhen wir den Schaden und machen so Tychus’ W-Build allgemein attraktiver.

Schlachtfelder Sprengkopfmanufaktur Änderungen am Design Im oberen und unteren Teil des Schlachtfelds wurden Abwasserkanäle hinzugefügt. Der untere hat den Schwarmwirtboss ersetzt. Unter dem mittleren Weg wurde ein zusätzlicher Beobachtungspunkt hinzugefügt, der Sicht gewährt.

Kommentar der Entwickler: Seit der Veröffentlichung des Schlachtfelds haben wir immer wieder zwei Arten von Feedback erhalten: Die Karte ist sehr groß und Teams können nur schwer Kämpfe einleiten, weil sie beim Aufsammeln von Sprengköpfen sehr weite Wege zurücklegen müssen. Außerdem endet das Spiel oft in einem Wettlauf, wer die gegnerische Basis schneller zerstören kann, wenn jedes Team einen Schwarmwirtboss einnimmt und versucht, auf den gegenüberliegenden Wegen voranzustürmen. Also haben wir zwei Abwasserkanäle (stellt sie euch als Teleporter vor) hinzugefügt, von denen einer den unteren Schwarmwirtboss ersetzt. Zusätzlich gibt es jetzt einen weiteren Beobachtungspunkt, der euch Sicht auf den unteren Abwasserkanal gewährt. Wir hoffen, dass wir Sprengkopfmanufaktur mit diesen Änderungen einen neuen und interessanten Anstrich verpassen konnten und freuen uns auf euer Feedback!