Direkt zum Inhalt

Heroes: Die Spielbalance-Patchnotes vom 23. Januar

In der Nacht von gestern auf heute haben die Entwickler von Heroes of the Storm ein weiteres neuen Balance Update auf die Liveserver dieses Titels aufgespielt, welches zum jetzigen Zeitpunkt bereits in allen Spielregionen aktiv sein sollte.

Teaser Bild von Heroes: Die Spielbalance-Patchnotes vom 23. Januar
Teaser Bild von Heroes: Die Spielbalance-Patchnotes vom 23. Januar

In der Nacht von gestern auf heute haben die Entwickler von Heroes of the Storm ein weiteres neuen Balance Update auf die Liveserver dieses Titels aufgespielt, welches zum jetzigen Zeitpunkt bereits in allen Spielregionen aktiv sein sollte. Den gleichzeitig damit auf der Communityseite von Heroes of the Storm aufgetauchten Patchnotes zufolge bestand dieser neue Patch neben einigen kleineren Fehlerbehebungen hauptsächlich aus den erwarteten Spielbalanceänderungen an ausgewählten Helden. Dazu gehören unter anderem umfangreiche Anpassungen an allen Aspekten von Todesschwinge, ein kleiner Buff für die Fähigkeiten von Orphea und einige nützliche Verbesserungen für die Mechaniken von Abathur. Zusätzlich dazu brachte dieser Patch auch noch eine Änderung an dem derzeit laufenden Winterereignis Spaß & Spiel II mit sich, die dafür sorgte, dass die Laufzeit dieses Events bis zum 07. April 2020 verlängert wurde. Wer jetzt gerne mehr über die Auswirkungen dieses Update erfahren möchte, der kann folgend selbst einen Blick auf die deutschen Patchnotes werfen.     Spielbalance-Patchnotes für Heroes of the Storm – 22. Januar 2020 Ein neuer Patch ist live in Heroes of the Storm mit Spielbalanceänderungen für Helden! Lest weiter, um mehr zu erfahren. Allgemein Ereignis Spaß & Spiel II Das Ereignis Spaß & Spiel II wurde verlängert und läuft jetzt bis zum 7. April 2020 (MEZ). Helden Tanks Anub’arak Talente Stufe 16 Käfersaft (Eigenschaft) Der Lebenspunktebonus wurde von 20 auf 40 % erhöht. Stufe 20 Schwarmstockmeister (R1) Die Heilung wurde von 37 auf 50 erhöht. Gruftgewebe (R2) Die Bonusdauer von Kokon wurde von 4 auf 6 Sek. erhöht.   Kommentar der Entwickler: Wir greifen Anub’araks selten gewählten Talenten weiter etwas unter die Arme, sodass er gerade im späten Spielverlauf mehr Optionen zur Auswahl hat.     Arthas Talente Stufe 4 Todesgebieter (Q) Erweiterte Funktionsweise: Erhöht die Reichweite von Todesmantel um 30 %.   Kommentar der Entwickler: Okay, Kyle und Garrett, wir haben verstanden. Tut uns leid, dass wir euch das weggenommen haben. Hier habt ihr’s wieder.     Cho Werte und Fähigkeiten Die Lebenspunkte wurden von 2.850 auf 2.950 erhöht. Die Lebensregeneration wurde von 5,94 auf 6,15 pro Sekunde erhöht.   Talente Stufe 10 Aufruhr der Erde (R2) Die Abklingzeit wurde von 60 auf 40 Sek. verringert. Stufe 20 Gunst der Alten Götter (R2) Die Dauer der Bewegungsunfähigkeit wurde von 1,5 auf 2 Sek. erhöht.   Kommentar der Entwickler: Cho stärker sein.   Frontbrecher Chen Talente Stufe 1 Familienrezept (Passiv) Die Heilung wurde von 3 auf 3,5 % der maximalen Lebenspunkte erhöht. Stufe 4 Schwächende Flammen (W) Die Reduktion der Fähigkeitsstärke wurde von 50 auf 60 % erhöht. Stufe 7 Gabe des Ochsen (E) Die Bonusdauer von Staffeln wurde von 1 auf 1,5 Sek. erhöht. Stufe 10 Wanderndes Fass (R1) Die Abklingzeit wurde von 60 auf 50 Sek. verringert. Stufe 13 Druckpunkt (Q) Der Grad der Verlangsamung wurde von 35 auf 40 % erhöht. Der Grad der Verlangsamung, wenn Chen über Schildpunkte von Stärkendes Gebräu verfügt, wurde von 70 auf 80 % erhöht. Ein Klecks Honig (W) Der Grad der Verlangsamung wurde von 15 auf 20 % erhöht.   Kommentar der Entwickler: Chens Talente sind zwar ziemlich ausgeglichen, aber es gibt auf den meisten Rängen ein Talent, das seltener als seine Alternativen gewählt wird. Diese weniger beliebten Talente stärken wir beträchtlich, sodass Spieler hoffentlich zu neuen Spielstilen mit dem Braumeister der Pandaren angeregt werden.     Todesschwinge Werte und Fähigkeiten Die Lebenspunkte wurden von 2.920 auf 2.850 verringert. Die Lebensregeneration wurde von 6,08 auf 5,94 pro Sekunde verringert. Verbrennen (W) Der Schaden wurde von 80 auf 75 verringert. Zornige Attacke (E) Der Schaden wurde von 40 auf 38 verringert. Der Schaden, den er am Ende seines Satzes verursacht, wurde von 75 auf 72 verringert. Lavaeruption (W) Der regelmäßige Schaden wurde von 8 auf 10 pro Sekunde erhöht. Erdspalter (E) Der Schaden wurde von 80 auf 90 erhöht.   Talente Stufe 1 Glühendes Blut (Eigenschaft) Die Heilung wurde von 0,4 auf 0,5 % pro Sekunde erhöht. Drachenstärke (Eigenschaft) Die Heilung wurde von 30 auf 25 % des verursachten Schadens verringert. Stufe 4 Glutwelle (W) Der Schaden nach dem Einsatz von Verbrennen wurde von 16 auf 14 pro Sekunde verringert. Drachenwut (Eigenschaft) Der Schadensbonus wurde von 30 auf 25 % verringert. Stufe 7 Feuersturm (Y) Die Abklingzeitverringerung wurde von 12 auf 25 Sek. erhöht. Brennender Himmel (E) Die Abklingzeitreduktion wurde von 1,5 auf 1 Sek. verringert. Stufe 10 Brennt in meinem Schatten (R1) Der Schadensbonus wurde von 100 auf 80 % verringert.   Kommentar der Entwickler: Todesschwinge ist zwar schon viel besser balanciert, aber immer noch etwas zu mächtig, also schwächen wir ihn weiter ab. Diesmal verpassen wir aber gleichzeitig einige Verbesserungen, besonders an seiner Weltenbrechergestalt und einigen seiner Talente.     Thrall Talente Stufe 1 Donnergrollen (Q) Der Bonusschaden und die Heilung durch Heldentreffer wurden von 2 auf 3 % erhöht.   Kommentar der Entwickler Die Werte von Donnergrollen waren anfangs etwas zu niedrig. In Zukunft sollte das Talent mit den anderen mächtigen Optionen von Thrall auf diesem Rang besser mithalten können.   Unterstützer Abathur Werte und Fähigkeiten Schreckengattung (Eigenschaft) Die Lebenspunkte wurden von 316 auf 350 erhöht. Erweiterte Funktionsweise: Schrecken fügen gegnerischen Gebäuden 50 % Bonusschaden zu.   Talente Stufe 1 Toxinnest (W) Erweiterte Funktionsweise: Verringert die Panzerung von gegnerischen Helden, die von Giftnestern getroffen wurden, 4 Sek. lang um 10. Verstärkter Panzer (E) Die Menge der Schildpunkte wurde von 30 auf 40 % erhöht. Stufe 16 Unberechenbare Mutation (R) Die Heilung wurde von 75 auf 100 % des verursachten Schadens erhöht. Stufe 20 Evolutionsbrücke (R1) Die Menge der Schildpunkte wurde von 25 auf 35 % der maximalen Lebenspunkte erhöht.   Kommentar der Entwickler: Wir stärken einige seiner schwächeren Talente und wollen außerdem probieren, Abathurs Schrecken etwas mehr ins Rampenlicht rücken. Wenn Abathurs Gegner sich nicht um sie kümmern, fügen sie jetzt Gebäuden Bonusschaden zu. Schlaue Abathur-Spieler, die den Überblick über die Karte und den Spielverlauf behalten, können großen Nutzen daraus ziehen.   Heiler Auriel Talente Stufe 10 Wiederbelebung (R1) Die Einsatzreichweite wurde von 7 auf 5 verringert. Die Einsatzzeit wurde von 0,5 auf 1 Sek. erhöht.   Kommentar der Entwickler: Uns war klar, dass die Änderungen an Auriels Wiederbelebung einen großen Einfluss haben würden, und im Großen und Ganzen hat auch alles gut funktioniert. Die Fähigkeit wird jetzt viel öfter gewählt und verfügt zu unserer freudigen Überraschung über keine viel höhere Siegesrate als Kristallägis. Wir lieben zwar diesen epischen, mächtigen Moment, den die aktuelle Version der heroischen Fähigkeit bietet, verstehen aber auch, dass sie für Gegner frustrierend sein kann. Damit sie besser gekontert werden kann, verringern wir ihre Einsatzreichweite und erhöhen ihre Einsatzzeit, sodass Gegner sie einfacher unterbrechen können. Spieler werden sich jetzt mit Auriel viel besser überlegen müssen, ob sie genug Zeit haben, um einen wichtigen Verbündeten wiederbeleben zu können, der gerade ausgeschaltet wurde.     Kharazim Werte und Fähigkeiten Der Schaden automatischer Angriffe wurde von 60 auf 64 erhöht.   Talente Stufe 1 Transzendenz (Eigenschaft) Die Dauer des Bonus auf die Bewegungsgeschwindigkeit wurde von 2 auf 2,5 Sek. erhöht. Eiserne Fäuste (Eigenschaft) Die Dauer des Bonus auf die Bewegungsgeschwindigkeit wurde von 2 auf 2,5 Sek. erhöht. Einsicht (Eigenschaft) Die Dauer des Bonus auf die Bewegungsgeschwindigkeit wurde von 2 auf 2,5 Sek. erhöht. Stufe 4 Luftverbündeter (Aktiv) Die Abklingzeit wurde von 20 auf 30 Sek. erhöht. Die Lebenspunkte wurden von 75 auf 200 erhöht. Die Dauer wurde von 40 auf 10 Sek. verringert. Die Aufladungen wurden von 2 auf 1 verringert. Erweiterte Funktionsweise: Erhöht jetzt während der Dauer zusätzlich die Fähigkeitsstärke von verbündeten Helden in der Nähe um 15 %.   Kommentar der Entwickler: Spielt Kharazim! Luftverbündeter ist jetzt richtig cool. Spielt also auch das!     Stukov Talente Stufe 20 Immunexplosion (Eigenschaft) Die Dauer des Stilleeffekts wurde von 2 auf 2,5 Sek. erhöht. Erweiterte Funktionsweise: Wenn Tiefenarm detoniert, erleiden Gegner, die von der Explosion getroffen werden, 230 Schaden.   Kommentar der Entwickler: Immunexplosion war immer schon etwas ungünstig, weil man dafür Tiefenarm verfrüht abbrechen musste. Um die Stärken des Talents hervorzuheben, verpassen wir der Detonation beträchtlichen Schaden und einen längeren Stilleeffekt, sodass ihr leichter verkraften könnt, dass durch die Explosion Stukovs Tiefenarm verschwindet. Wenn Stukov-Spieler ihren Tiefenarm genau in dem Moment detonieren lassen, wenn ihre Gegner seinen Bereich verlassen, sollten sie stark von diesem Talent profitieren können.     Weißsträhne Talente Stufe 13 Heiliger Großstab (E) Der Schaden wurde von 50 auf 55 erhöht.   Kommentar der Entwickler: Durch einen Fehler im Zusammenhang mit Heiliger Großstab heilten Weißsträhnes automatische Angriffe stärker als vorgesehen. Um die Fehlerbehebung auszugleichen, stärken wir deshalb das Talent.   Nahkampfassassinen Maiev Talente Stufe 16 Eiserner Griff (W) Neue Funktionsweise: Umbralfesseln erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit 2,5 Sek. lang um 25 % und den Zugschaden ab dem zweiten gefesselten Ziel um jeweils 30 %, bis maximal 120 %. Rächerdolche (E) Neue Funktionsweise: Innerhalb von 5 Sek. nach der Teleportation mit Rachegeist fügt Dolchfächer gegnerischen Helden Bonusschaden in Höhe von 1 % ihrer maximalen Lebenspunkte zu. Dieser Bonusschaden erhöht sich zusätzlich um 1 % pro gegnerischem Helden, der von Rachegeist getroffen wurde.   Kommentar der Entwickler: In den Händen geübter Spieler verbreitet Maiev Angst und Schrecken, aber dadurch wollen wir uns nicht abhalten lassen, einige ihrer Talente zu stärken. Teile der Funktionsweisen von Eiserner Griff und Rächerdolche fühlen sich nicht besonders eindrucksvoll an, also verpassen wir ihnen eindeutigere und nützlichere Boni, sodass sie einfacher eingesetzt werden können.     Samuro Talente Stufe 1 Weg der Illusionen (Q) Der Bonusschaden durch die Questbelohnung wurde von 20 auf 30 erhöht. Stufe 4 Abwehren (Passiv) Die Bonuspanzerung wurde von 30 auf 35 erhöht.   Kommentar der Entwickler: Statistisch gesehen hat Samuros Überarbeitung sehr gut funktioniert. Seine Talente werden gleichmäßiger gewählt und haben ausgeglichenere Siegesraten. Wir glauben außerdem, dass die Änderungen einige Frustmomente beseitigt haben. Weil wir ein paar Fehlerbehebungen vornehmen, die sich auf einige Talente auswirken, wollen wir uns bei den ersten Änderungen etwas zurückhalten und die Ergebnisse beobachten. Bis dahin wollen wir einige schwächere Talente stärken, die von diesen Fehlerbehebungen nicht betroffen sein sollten.   Fernkampfassassinen Azmodan Werte und Fähigkeiten Dämonensoldat herbeirufen (W) Der Schaden automatischer Angriffe wurde von 30 auf 35 erhöht. Der Schaden pro Sekunde gegen Gegner in der Nähe wurde von 16 auf 18 erhöht. Alles wird brennen (E) Der regelmäßige Schaden pro Sekunde wurde von 120 auf 128 erhöht. Der Schaden der Explosion am Ende wurde von 320 auf 340 erhöht.   Talente Stufe 4 Dämonensaat (Passiv) Erweiterte Funktionsweise: Verringert die Manakosten von Dämonensoldat herbeirufen von 25 auf 20. Stufe 7 Bombardierung (Q) Automatische Angriffe werden jetzt 4 Sek. lang ermächtigt (vorher 3 Sek.). Meister der Zerstörung (E) Gewährt jetzt pro getroffenem Helden 4 Stapel Vernichtung (vorher 3).   Kommentar der Entwickler: Wir sind schon seit einer Weile mit Azmodans Talentvielfalt ziemlich zufrieden. Leider hinkte er anderen Helden insgesamt etwas hinterher. Wir stärken seine Werte und Fähigkeiten sowie ein paar seiner schwächeren Talente, sodass Spieler den Herrn der Sünde wieder lieber in ihrem Team haben werden.     Mephisto Talente Stufe 1 Böswillige Absicht (E) Der Bonus für Fähigkeitsstärke wurde von 20 auf 25 % erhöht. Stufe 16 Animosität (W) Die Bonusdauer wurde von 0,5 auf 1 Sek. erhöht. Automatische Angriffe gegen Helden erhöhen die Dauer von Blitznova nicht mehr. Erweiterte Funktionsweise: Erhöht den maximalen Bonusschaden von Blitznova von 30 auf 36 %.   Kommentar der Entwickler: Seit den letzten Änderungen sind wir mit Mephistos Talenten viel zufriedener. Nur Böswillige Absicht und Animosität waren etwas zu schwach, weshalb sie etwas verbessert werden.     Nazeebo Talente Stufe 10 Unbändiger Geist (R2) Der Schaden wurde von 108 auf 115 erhöht.   Orphea Talente Stufe 1 Wachsender Schrecken (E) Erweiterte Funktionsweise: Erhöht den Schaden der Explosion von Schreckenswelle um 25 %. Zeigt jetzt den visuellen Effekt für kritische Treffer an, wenn mindestens 2 gegnerische Helden getroffen werden. Stärke der Ahnen (Eigenschaft) Gewährt kein zusätzliches Chaos mehr, wenn betäubte, bewegungsunfähige, zum Schweigen gebrachte oder verlangsamte gegnerische Helden getroffen werden. Erweiterte Funktionsweise: Gegnerische Helden, die von Chaosflut getroffen werden, werden 2,5 Sek. lang um 20 % verlangsamt. Stufe 4 Entsetzen (E) Entfernt. Neues Talent: Chaotischer Angriff (Eigenschaft) Automatische Angriffe gegen gegnerische Helden bei 3 Stapeln Chaos verursachen 50 % zusätzlichen Bonusschaden. Stufe 16 Lauernder Schrecken (Aktiv) Erweiterte Funktionsweise: Wenn Happs auf diese Weise eingesetzt wird, verlangsamt er getroffene gegnerische Helden 1 Sek. lang um 70 %.   Kommentar der Entwickler: Wir wollen einige Probleme im Zusammenhang mit Orpheas aktuellem Talentbaum beheben. Zunächst entfernen wir die nötige Wechselwirkung zwischen Stärke der Ahnen und Entsetzen und verpassen stattdessen Stärke der Ahnen eine zuverlässigere Möglichkeit, Gegner zu verlangsamen. Außerdem stärken wir Wachsender Schrecken, sodass es das vorrangige Talent für E-Builds wird, und greifen Lauernder Schrecken etwas unter die Arme. Im Idealfall kann Lauernder Schrecken jetzt auf einzigartige Weise eingesetzt werden, um Treffer mit Q und W gegen Gegner vorzubereiten, die sich weit von Orphea entfernt befinden. Besonders gut funktioniert das in Kombination mit Nimmersatt, weil Happs dann schnell zweimal hintereinander eingesetzt werden kann.     Probius Talente Stufe 7 Partikelbeschleuniger (Q) Der maximale Bonusschaden für getroffene Gegner wurde von 50 auf 40 % verringert. Erweiterte Funktionsweise: Verringert die Abklingzeit von Disruptorimpuls um 0,5 Sek. und um weitere 0,5 Sek., wenn Warpspalt explodiert. Turmverteidigung (E) Neue Funktionsweise: Verringert die Abklingzeit von Photonenkanone um 4 Sek., wenn Probius einem gegnerischen Helden mit Disruptorimpuls oder Warpspalt Schaden zufügt. Stufe 16 Repulsor (W) Entfernt. Interferenz (W) Erweiterte Funktionsweise: Gegner, die von der Explosion von Warpspalt getroffen werden, werden von der Mitte der Explosion zurückgestoßen.   Kommentar der Entwickler: Seit seiner Veröffentlichung haben wir die Funktionsweisen der Talente von Probius größtenteils unangetastet gelassen, also wollen wir jetzt einige Änderungen an seinem Design vornehmen. Die Talente Turmverteidigung und Partikelbeschleuniger sollen sich in ihren jeweiligen Builds etwas wichtiger anfühlen. Außerdem entfernen wir Repulsor und integrieren die Funktionsweise des Talents in Interferenz, weil es für sich allein nicht genug Anreiz geboten hat.     Sergeant Hammer Talente Stufe 4 Barrikade (W) Erweiterte Funktionsweise: Verringert die Abklingzeit von Erschütternde Explosion um 3 Sek. Stufe 7 Impulsdetonierung (Q) Erweiterte Funktionsweise: Automatische Angriffe gegen gegnerische Helden gewähren 5 Mana und verringern die Abklingzeit von Spinnenminen um 1 Sek. Im Belagerungsmodus ist dieser Bonus auf 1,5 Sek. erhöht.   Kommentar der Entwickler: Sowohl Barrikade als auch Impulsdetonierung wurden außerordentlich selten gewählt, also stärken wir diese Talente, sodass Spieler sie hoffentlich öfter ausprobieren wollen.   Behobene Fehler Allgemein In einer bestimmten Sprache wurden fehlende Beschreibungen hinzugefügt.   Helden Arthas Die erweiterte Beschreibung von Todesgebieter wurde aktualisiert. Todesschwinge Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Reichweitenanzeige der visuellen Zielhilfe von Lavaeruption kürzer als die Einsatzreichweite der Fähigkeit war. Es wurde ein Fehler behoben, durch den Todesschwinge von Blendeffekten betroffen werden konnte. Samuro Nicht heroische Ziele erleiden keinen Bonusschaden mehr durch Schmerz ist (k)eine Illusion. Einige Beschreibungen wurden aktualisiert. Weißsträhne Es wurde ein Fehler behoben, durch den Heiliger Großstab die Heilung mit Eifer durch automatische Angriffe verdoppeln konnte.     (via)