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Hearthstone: Dean Ayala beantwortete weitere Fragen aus der Community

Der direkt an der fortlaufenden Entwicklung von Hearthstone beteiligte Game Designer Dean Ayala hat sich in der vergangenen Nacht erneut auf Twitter zu Wort gemeldet und dort netterweise eine weitere Fragerunde mit der Fangemeinde von Blizzards Kartenspiel veranstaltet.

Teaser Bild von Hearthstone: Dean Ayala beantwortete weitere Fragen aus der Community
Teaser Bild von Hearthstone: Dean Ayala beantwortete weitere Fragen aus der Community

Der direkt an der fortlaufenden Entwicklung von Hearthstone beteiligte Game Designer Dean Ayala hat sich in der vergangenen Nacht erneut auf Twitter zu Wort gemeldet und dort netterweise eine weitere Fragerunde mit der Fangemeinde von Blizzards Kartenspiel veranstaltet. Dabei hat dieser Spieleentwickler eine Reihe von Fragen aus der Community beantwortet und einige Einblicke in die Arbeit und Pläne von Blizzard gewährt. Folgend findet ihr eine Zusammenfassung der interessantesten neuen Antworten zu den in der letzten Nacht gestellten Fragen der auf Twitter aktiv gewesenen Spieler.     Zusammnenfassung der Antworten: Das Rework des klassischen Sets wird neue Karten mit sich bringen. Das überarbeitete klassische Set beinhaltet viele alte Karten. Einige ältere Karten werden angepasst und neu gebalanced. Barnes wird nicht zurückkehren. Die Meerhexe der Naga wird ebenfalls nicht zurückkehren. Das Team hat darüber nachgedacht, ob sie den Spielern die Möglichkeit zum Herstellen von Heldenporträts bieten sollten. Helden bräuchten für solch ein Feature ein eigenes exklusives Interface. Hearthstone beinhaltet eine Reihe von alten Helden, die aktuell nicht mehr verwendet werden. Das nächste Set wird vermutlich im März 2021 erscheinen. Das Team hat bereits drei Mal intern über einen 2v2 Modus diskutiert. Die Entwickler sehen Probleme mit dem Interface und dem Ablauf des Spiels. Dean glaubt aber dennoch daran, dass es solch ein Feature in der Zukunft geben könnte. Erfahrung wird nur durch neue Erfolge gewährt, weil die Spieler sich nicht zum Abschließen von alten Inhalten gezwungen sehen sollen. Den Entwicklern war schon vor dem Release bewusst, dass Gleiten und Psychedelische Melone relativ schwache Karten sind. Jade-Druide wurde zwar von vielen Spielern verteufelt und als übermächtig eingestuft, aber laut den Entwicklern war es einfach nur ein gutes Deck ohne gewaltige Übermacht. Irgendwann wird es vermutlich einen 0 Mana 1/1 Piraten geben. Es ist nur eine Frage der Zeit. Alternative Artworks wurden von dem Team in Betracht gezogen. Vermutlich wird es sie irgendwann in einem limitierten Bereich geben. Alternative Artworks würden nur sehr langsam eingeführt werden, um Probleme mit der Verwechslung von Karten zu vermeiden. Dean geht davon aus, dass Hearthstone sein Limit für Evergreen-Schlüsselwörter erreicht hat. Sollte es dennoch ein neues Evergreen-Schlüsselwort geben, dann werden die Entwickler vermutlich ein altes Wort entfernen. Weitere Heldenkarten sind für die Zukunft geplant. Aktuell legen sie nur eine Pause ein. Hexenmeister werden vermutlich keine andere Heldenfähigkeit erhalten. In Karazhan hat das Team bereits mit dem Gedanken gespielt. Das Team möchte sich von Karten entfernen, die den Spielern zu viele Ressourcen bieten. Dean war etwas überrascht darüber, wie viele Spieler negativ auf den Belohnungsweg reagiert haben. Lektion für das Team: Klarheit und Offenheit sind wichtig. Spieler haben den Belohnungsweg nicht direkt komplett verstanden und stuften ihn daher falsch ein. Die nächste Erweiterung beinhaltet weitere Verbesserungen für den Belohnungsweg. Kommende Verbesserungen für den Belohnungsweg sollen rein positiv sein und keinen Raum für falsche Interpretationen bieten. Die Probleme mit den Belohnungsweg wurden zu 100% von Blizzard verursacht. Ein junger Fan hat die Entwickler einmal um eine Erweiterung rund um Hunde gebeten. Der Vorschlag war einige Jahre lang ein Meme und ging dann irgendwann unter.     (via)