Direkt zum Inhalt

Hearthstone: Dean Ayala über Erfolge, Bugs und die Arbeit des Teams

Der direkt an der fortlaufenden Entwicklung von Hearthstone beteiligte Game Designer Dean „Iksar“ Ayala war am vergangenen Wochenende mal wieder auf Reddit unterwegs und hat dort dann netterweise mit einigen wenigen Mitgliedern der Fangemeinde von Blizzards Kartenspiel interagiert.

Teaser Bild von Hearthstone: Dean Ayala über Erfolge, Bugs und die Arbeit des Teams
Teaser Bild von Hearthstone: Dean Ayala über Erfolge, Bugs und die Arbeit des Teams

Der direkt an der fortlaufenden Entwicklung von Hearthstone beteiligte Game Designer Dean „Iksar“ Ayala war am vergangenen Wochenende mal wieder auf Reddit unterwegs und hat dort dann netterweise mit einigen wenigen Mitgliedern der Fangemeinde von Blizzards Kartenspiel interagiert. Die von Dean Ayala veröffentlichten Beiträge beinhalteten in den meisten Fällen kurze Antworten auf einige von den Spielern in den Raum geworfene Fragen zu dem vor Kurzem implementierten Erfolgssystem und der anhaltenden Entwicklung dieses Features. Dabei versuchte dieser Entwickler dann unter anderem zu erklären, warum bestimmte Aspekte des Spiels noch keine Erfolge besitzen, was für Änderungen das Team plant und warum die Spieler derzeit auf überraschend viele Bugs mit dem Spiel stoßen. Wer sich für die in Hearthstone vorhandenen Erfolge interessiert, der findet folgend eine Zusammenfassung der meisten Blueposts zu diesem Thema. Unter diesem Link finden Spieler die von Game Designer Dean „Iksar“ Ayala auf Reddit veröffentlichten Blueposts.   Die Zusammenfassung der Blueposts: Das Team hatdie Arbeit an möglichen Balanceänderungen in dieser Woche fortgesetzt. Dean „Iksar“ Ayala fände es gut, wenn das Erreichen einer bestimmten Menge an Erfolgpsunkten den Spielern Belohnungen überlassen würde. Kartenrücken wurden als solch eine Belohnung erwähnt. Das Team arbeitet bereits an einer besseren Möglichkeit zum Bestätigten von Erfolgen. Das einzelne Anklicken ist vielen Spielern ein Dorn im Auge. Allerdings befinden sich Anpassungen in diesem Bereich nicht wirklich weit oben auf der Prioritätenliste. Das die Story-Missionen keine Erfolge gewähren, ist ein Bug im Spiel, der mit einem kommenden Patch korrigiert werden soll. In der Zukunft soll es Erfolge für alte Abenteuer geben. Diese Erfolge sollten den Spielern dann alle rückwirkend angerechnet werden. Bugs sind ein Bestandteil der Spieleentwicklung. Sie entstehen durch viele verschiedene Gründe und sie lassen sich nie komplett vermeiden. Das Team hat vor den Feiertagen viel Zeit investiert, um sicherzustellen, dass es während der Feiertage keine enormen Probleme gibt. Das Timing für das Auftauchen von Erfolgen soll in der Zukunft angepasst werden. Es ist etwas ärgerlich, wenn ein Erfolg den Spielern spoilert, dass sie eine legendäre Karte aus einem Pack erhalten haben. Das Entwicklerteam muss sich noch um viele seltene Probleme mit den Erfolgen kümmern. Normalerweise würde man solche Bugs oder Probleme in einer längeren internen Testphase entdecken. Die Entwickler wollten die Erfolge aber möglichst früh auf die Liveserver aufspielen und sie nicht auf das nächste Addon verschieben. Deshalb gibt es aktuell einige Grenzfälle auf den Liveservern.     (via)