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WoW: Die offiziellen Patchnotes zu Shadowlands

Im Verlauf des heutigen Abends wurde eine neue Variante der offiziellen Patchnotes zu Shadowlands auf der Communityseite von World of Warcraft veröffentlicht, die alle daran interessierten Personen über die verschiedenen Inhalte dieser Erweiterung in Kenntnis setzen sollen.

Teaser Bild von WoW: Die offiziellen Patchnotes zu Shadowlands
Teaser Bild von WoW: Die offiziellen Patchnotes zu Shadowlands

Im Verlauf des heutigen Abends wurde eine neue Variante der offiziellen Patchnotes zu Shadowlands auf der Communityseite von World of Warcraft veröffentlicht, die alle daran interessierten Personen über die verschiedenen Inhalte dieser Erweiterung in Kenntnis setzen sollen. Diese neuen Patchnotes listen sowohl die Inhalte aus den Vorbereitungspatches von Shadowlands als auch alle direkt zu Shadowlands gehörenden Neuerungen auf. Zusätzlich dazu beinhalten diese Patchnotes jetzt Übersicht zu allen Fähigkeiten für die Stufen zwischen 50 und 60. Diese neuen Einträge sind in einer goldenen Schrift geschrieben und somit relativ einfach zu entdecken. Folgend könnt ihr selbst einen Blick auf diese Patchnotes werfen.     Patchnotes zum Inhaltsupdate für Shadowlands: Sylvanas Windläufer, die gefallene Anführerin der Horde, hat den Schleier zwischen Azeroth und dem Reich der Toten durchstoßen. Dabei wurde eine Reihe von Ereignissen in Gang gesetzt, die das kosmische Gleichgewicht zwischen Leben und Tod zu zerstören drohen. Azeroths Helden werden es mit den Wundern und Schrecken des Jenseits aufnehmen, während sie sich mit den Folgen von Sylvanas’ Taten auseinandersetzen. Neue Updates sind golden hervorgehoben. Begebt euch nach Orgrimmar oder Sturmwind, um eure Reise in die Schattenlande zu beginnen und die neuen Inhalte der Erweiterung zu erleben, darunter: Neue Höchststufe: 60 Die Höchststufe wurde um 10 Stufen erhöht. Auf eurem Weg zu Stufe 60 könnt ihr neue Effekte erlernen, die Schlüsselfähigkeiten eurer Klasse verstärken. Fünf neue Zonen Die Bastion Bei ihrer Ankunft in Bastion werden Spieler als erstes von dem elysischen Panorama, dem strahlenden Himmel, glänzenden Turmspitzen und ätherischen Landschaften begrüßt. Dieses paradiesische Reich wird von den standhaften Kyrianern bewohnt, die sterblichen Seelen auf ihrem Weg in die Schattenlande Schutz bieten. [MEHR ERFAHREN] Maldraxxus Im kriegsgebeutelten Maldraxxus gilt das Gesetz der Macht. Hier, am Quell der nekromantischen Magie, verwandeln diejenigen, die sich die Macht des Todes zu Eigen machen, Scharen von ehrgeizigen Seelen in gnadenlose unsterbliche Armeen. [MEHR ERFAHREN] Der Ardenwald Der Ardenwald bietet all jenen ein zwielichtfarbenes Leben nach dem Tod, die eine enge Verbindung zur Natur haben. Es ist ein Ort der Erneuerung, der von den mystischen Nachtfae geschützt und gepflegt wird. Die gewaltigen Traumbäume dieser ewigen Wälder trinken Anima– die Essenz der Seelen, die durch die Schattenlande fließt–, um die Geister der Natur zu nähren, die auf ihre Wiedergeburt warten. [MEHR ERFAHREN] Revendreth Revendreth besteht aus sieben verschiedenen Distrikten, die jeweils von einem Ernter verwaltet werden – mächtige Venthyr, die seit Anbeginn der Schöpfung die Traditionen dieses Ortes bewahren und Seelen dazu ermuntern, für ihre Sünden Buße zu tun. Wer es schafft, sich von seinen Sünden reinzuwaschen, muss eine Entscheidung treffen: Entweder kehren diese Seelen nach Oribos zurück und werden in ein anderes Reich geschickt, oder sie bleiben in Revendreth und schließen sich den Venthyr an. Und diejenigen, die sich weigern, Erlösung zu finden? Diese Seelen werden in den Schlund verbannt. [MEHR ERFAHREN] Der Schlund Wer in den Schlund verbannt wird, ist zu einer trostlosen Ewigkeit verdammt. In diesem wilden Land ohne Hoffnung sind die schändlichsten Seelen des Kosmos für alle Zeiten in ewiger Pein gefangen. Sollte das uralte Übel befreit werden, das hier eingekerkert ist, wird es die gesamte Realität verschlingen. [MEHR ERFAHREN] Acht neue Dungeons Auf eurem Weg zur Höchststufe von 60 werdet ihr bei euren Abenteuern in den neuen Zonen vier neue Dungeons entdecken. Die Nekrotische Schneise (Stufe 51+) In einem unvorstellbaren Akt des Verrats sind Truppen aus Maldraxxus, dem Reich, dem eigentlich die Verteidigung der Schattenlande obliegt, in den Tempel des Mutes eingefallen. Sie haben Anima geplündert und getötete Kyrianer verschleppt, um ihre finsteren Praktiken voranzutreiben. Wenn niemand ihrem Treiben Einhalt gebietet, werden die nekrotischen Kräfte der Nekropole Zolramus die Bastion plündern und eine Spur der Zerstörung hinterlassen. Seuchensturz (Stufe 53+) Unter den Ruinen des Hauses der Seuchen liegt eine der verheerendsten Kräfte, die es in Maldraxxus jemals gab. Jene, die diese Macht begehren, durchsuchen fieberhaft die verseuchten Trümmer, um diese Waffe vor ihren Rivalen für sich zu beanspruchen. Wer auch immer diesen Preis am Ende in den Händen hält, wird auch das Schicksal der Schattenlande fest im Griff haben. Die Nebel von Tirna Scithe (Stufe 55+) Der üppige Hain Tirna Scithe wird von den Feen sorgfältig geschützt, denn dieser heilige Ort birgt uralte Geheimnisse. Die Legenden warnen davor, dass sich achtlose Reisende auf seinen vielen nebligen Pfaden bis in alle Ewigkeit verirren könnten. Doch seit die Dürre an den Wäldern des Ardenwalds zehrt, versuchen seine Feinde, die mächtige Magie des Hains zu plündern. Selbst die Einheimischen werden von Hunger und Verzweiflung dazu getrieben, ebendas zu verschlingen, was der Winterkönigin am wichtigsten ist. Hallen der Buße (Stufe 57+) Unter der Anklägerin standen die Hallen der Sühne ganz im Zeichen der Mission Revendreths. Die widerhallenden Schreie des Leidens und der Sünde waren ein Teil des Auftrags, Seelen zu erlösen und sie vor dem Schlund zu bewahren. Doch der unlängst beförderte Oberste Kämmerer unterwarf die Hallen seinem selbstsüchtigen Ziel, Anima zu ernten. Dabei geht er oft so rücksichtslos vor, dass Seelen nicht mehr erlöst werden können. Jemand muss der Verderbtheit ein Ende bereiten, die sich dort ausgebreitet hat. Sobald ihr Stufe 60 erreicht habt, werden vier weitere Dungeons verfügbar, die Herausforderungen und Schätze für euch bereithalten. Das Theater der Schmerzen In Maldraxxus müsst Ihr kontinuierlich darauf geprüft werden, ob Ihr zu den besten Verteidigern der Schattenlande gehört. Der beste Ort, um Euch zu beweisen, ist das Theater der Schmerzen. Unzählige Anwärter kämpfen dort in der Hoffnung, gegen einen der Champions antreten zu dürfen. Brutalität! Chaos! Gewalt! Und natürlich Schmerzen! Nur die Stärksten werden Champions ihres Hauses, und nur einer kann der Stärkste von allen werden. Die Andre Seite Bwonsamdi hat in den Schattenlanden einen geheimen Ort, den er „Die Andre Seite“ nennt. Seit die Toten in den Schlund geschleust werden, hat Bwonsamdi mehreren Seelen seiner verstorbenen Trollanhänger Asyl gewährt, um sie zu schützen. So brach er jedoch eine frühere Abmachung mit dem uralten Loa Mueh’zala, der nun diese Seelen ernten und ihren Beschützer vernichten will. Bwonsamdi wird Hilfe benötigen, wenn er diesen Angriff überleben und die Seelen seiner Anhänger weiterhin beschützen will. Spitzen des Aufstiegs Die in den Wolken schwebenden Spitzen des Aufstiegs sind der Machtsitz der Archon und der Inbegriff kyrianischer Ideale. Die seit unzähligen Äonen unangefochtene Herrscherin der Bastion verkörpert seit jeher die Tugenden von Pflicht und Diensterfüllung. Doch Dürre und Instabilität erschüttern das Glaubenssystem der Aufgestiegenen, und als einer der treuesten Anhänger der Archon dem Einfluss einer dunklen und bösen Macht verfällt, steht ihre Herrschaft vor einer unvorstellbaren Bedrohung. Die Blutigen Tiefen Tief unter Schloss Nathria liegen die Blutigen Tiefen, ein Gefängnis, das einzig und allein dazu erschaffen wurde, die interessantesten Kritiker von Graf Denathrius einzusperren. Gefangene werden dort äonenlang festgehalten und zu Forschungs- und Studienzwecken ihrer Anima beraubt. Der Widerstand von Sündensturz weiß von einem besonderen Gefangenen, der die Wende im Kampf gegen Graf Denathrius bringen könnte, und hat nun um Hilfe bei der Befreiung dieses Gefangenen gebeten. Schlachtzug: Schloss Nathria Infiltriert die eisenbewehrten Mauern von Schloss Nathria, einem Schlachtzug für 10 Spieler in den düsteren Landen von Revendreth. Stellt euch unergründlichen Schrecken, um eine dunkle Verschwörung aufzudecken und dieses Reich vor einer finsteren und ungewissen Zukunft zu bewahren. [MEHR ERFAHREN] Torghast, der Turm der Verdammten Im Herzen des Schlunds liegt Torghast, der Turm der Verdammten, ein verfluchtes außerweltliches Gefängnis, in dem die schändlichsten Seelen des Universums eingesperrt sind. Bei dieser Spielerfahrung, die von Roguelike-Spielen inspiriert wurde, liegt der Fokus auf hohem Wiederspielwert. Helden sind dazu aufgefordert, die ständig wechselnden Hallen und Kammern des Turms zu erkunden und die Schergen des Kerkermeisters, Torghasts abscheulichen Herrschers, zu bekämpfen. Diejenigen, die sich den Prüfungen stellen, können legendäre Schätze erbeuten und dabei helfen, die zu Unrecht gefangenen Geister von Helden zu befreien. [MEHR ERFAHREN] Pakte und Paktkampagnen Ihr könnt in vier neuen Zonen, die von uralten, mächtigen Pakten beherrscht werden, unzählige Abenteuer erleben. Sobald Spieler die Höchststufe 60 erreichen, können sie einem dieser Pakte beitreten und das Jenseits von World of Warcraft mit seinen zahlreichen Geheimnissen und Abenteuern erforschen. Kyrianer Die Kyrianer sind standhafte Wächter des Jenseits, die die Seelen der Toten in die Schattenlande tragen. Sie haben sich mit Herz und Seele dem Dienst verschrieben und nur wer sich als würdig erweist, darf ihren Rängen beitreten. [MEHR ERFAHREN] Nekrolords Unter den Nekrolords wird Stärke belohnt und Schwäche ausgemerzt. Die Seelen der Ehrgeizigen und Kämpferischen werden zu einer unsterblichen Armee geformt, der die Verteidigung der Schattenlande obliegt. [MEHR ERFAHREN] Nachtfae Die Nachtfae nehmen sich gefallener Naturgeister an, die im ruhigen Wald ihren Schlummer halten. Seelen mit einer tiefen Verbindung zur Natur dürfen sich ihrem Bestreben anschließen, die regenerierten Geister eines Tages erneut dem ewigen Kreislauf zuzuführen. [MEHR ERFAHREN] Venthyr Die Venthyr sind aristokratische Aufseher von Seelen, die mit übermäßigem Stolz und Frevel belastet sind. Sie führen geplagte Seelen entlang des harten Pfads der Buße und ernten Anima, um die Stärke ihres Reiches zu bewahren. [MEHR ERFAHREN] Nach der Wahl eines Paktes erhaltet ihr Zugang zu einer einzigartigen Paktkampagne, die die Geschichte des gewählten Paktes näher beleuchtet. Spieler starten mit dem Aufbau des jeweiligen Paktsanktums und erhalten Zugang zu ersten Dienstleistungen. Klassen- und Signaturfähigkeiten der Pakte Jeder Pakt gewährt Spielern, die sich ihm auf der Höchststufe anschließen, Zugang zu einzigartigen Klassenfähigkeiten und Signaturfähigkeiten. Wenn ihr auf eurer ersten Reise durch jedes ihrer Reiche an Stufen aufsteigt, könnt ihr die Fähigkeiten der Pakte selbst ausprobieren, bevor ihr euch schließlich entscheiden müsst, welchem Pakt ihr die Treue schwören wollt. [MEHR ERFAHREN] Ansehen Wenn ihr in der Geschichte eures Paktes voranschreitet, wächst euer Ansehen. So erhöht ihr das Vertrauen, das euer Charakter innerhalb seines Paktes genießt. Ihr verdient Ansehen, indem ihr ehrenwerte Taten in der Paktkampagne vollbringt, Anima zum Sanktum zurückführt und Seelen aus dem Schlund rettet. Solltet ihr zurückfallen oder an der Stufe eines anderen Charakters arbeiten, könnt ihr bis zum Erreichen der aktuellen Höchststufe zusätzliches Ansehen durch das Spielen von Langzeitinhalten verdienen, darunter Dungeons, Schlachtzüge, PvP und Berufungen. Das Erhöhen des Ansehens gewährt auf jeder Ansehensstufe bestimmte Belohnungen, darunter: das Freischalten einer neuen Reihe der Macht für einen Seelenband-Charakter das Erhöhen der Gegenstandsstufe von Gegenständen, die ihr durch Weltquests erhaltet das Verdienen legendärer Rezepte für den Runenmetz in Torghast das Verdienen einzigartiger kosmetischer Paktgegenstände, wie etwa Reittiere, Haustiere, ein Titel, Transmogrifikationen für Rückenverzierungen und Transmogrifikationsrüstung   Seelenbande Auf euren Reisen in den Schattenlanden werdet ihr zentralen Mitgliedern jedes Pakts begegnen. Wenn ihr euch entschließt, ihrem Pfad zu folgen, erhaltet ihr die Möglichkeit, Seelenbande mit ihnen zu knüpfen. Durch das Knüpfen von Seelenbanden erhaltet ihr Zugang zu verschiedenen Boni, die euren Charakter oder seine Fähigkeiten verstärken, sodass ihr alle Gegner effektiv bekämpfen könnt, die sich euch in den Weg stellen. [MEHR ERFAHREN] Medien Medien sind neue Gegenstände, die Spieler erhalten und in ihre Seelenbandbäume einfügen können, um ihre Klassen- und Paktfähigkeiten zu erweitern, solange sie mit dem entsprechenden Charakter verbunden sind. Es gibt drei Arten von Medien: Potenz (Schaden/Heilung), Widerstand (Überlebensfähigkeit) und Finesse (strategischer Nutzen). Abenteuer Sobald ihr eurem gewählten Pakt beigetreten seid, könnt ihr über einen eigens dafür eingerichteten Tisch in eurem Sanktum Abenteuer in Angriff nehmen. Über die Benutzeroberfläche könnt ihr euch verfügbare Abenteuer, ihre Belohnungen, die erforderlichen Kosten, den Zustand eurer Einheiten und den Schwierigkeitsgrad der Gegner in diesem Abenteuer ansehen. Eure Aufgabe besteht darin, aus euren Abenteurern, Seelenbanden und Trupps eine solide Gruppe aus bis zu 5 Einheiten zusammenzustellen, um mit den unterschiedlichen Bedrohungen fertigzuwerden. Ihr könnt eure Abenteuer außerdem mit der WoW Companion App offline fortsetzen. [MEHR ERFAHREN] Arena der Emyriumdomäne In der Arena der Emyriumdomäne, dem Trainingsgelände für Aspiranten und Aufgestiegene, könnt ihr euch mit anderen Spielern duellieren. Rückkehr der PvP-Händler Kämpft im gewerteten PvP, um Eroberungspunkte zu verdienen, die ihr beim PvP-Händler in Oribos für bestimmte PvP-Gegenstände ausgeben könnt. Darüber hinaus könnt ihr mit euren Eroberungspunkten diese Ausrüstung noch weiter aufwerten und sie mächtiger als je zuvor machen. System für das Runenschnitzen von legendären Gegenständen In den Schattenlanden könnt ihr in der Oubliette des Runenmetzes, einem besonders mächtigen, in Torghast verborgenen Ort, eure eigene legendäre Rüstung herstellen. Damit ihr legendäre Rüstungsteile herstellen könnt, müsst ihr zunächst bestimmte Erinnerungen sammeln, die legendäre Mächte enthalten. Diese Erinnerungen findet ihr überall in Shadowlands – in Quests, Dungeons, Kämpfen gegen die gegnerische Fraktion oder indem ihr mächtige Gegner in Schloss Nathria und im Schlund bezwingt. Die tapfersten Champions werden sich richtig ins Zeug legen müssen, um sie alle zu sammeln. Sobald ihr sie gefunden habt, könnt ihr diese Erinnerungen zum Runenmetz in Torghast bringen, der bestimmte über Berufe hergestellte Rüstungsteile mit den jeweiligen Mächten erfüllen kann. [MEHR ERFAHREN] Anpassbare Herstellung von Gegenständen Optionale Reagenzien sind ein neues Feature in Shadowlands, mit dem Spieler mehr Kontrolle über die von ihnen hergestellte Ausrüstung haben. Es gibt zwei Arten von optionalen Reagenzien: Mit den Malen des Handwerkers könnt ihr die Gegenstandsstufe hergestellter Ausrüstung modifizieren. Diese Male können nicht gehandelt werden und können von allen Berufen hergestellt werden, die sie verwenden. Mit Schreiben könnt ihr auswählen, welche Sekundärwerte der Gegenstand haben soll. Schreiben können von Spielern mit dem Beruf Inschriftenkunde hergestellt. Sie können gehandelt oder im Auktionshaus ver- und gekauft werden.   Neue Reittiere, Haustiere, Erfolge, Transmogrifikationsgegenstände und mehr! Die Flut des Todes – zeitlich begrenztes Ereignis Kurz nach der Veröffentlichung des Vorbereitungspatches müssen die Verteidiger Azeroths erneut zu den Waffen greifen, um eine Invasion der untoten Geißel abzuwehren, die über das Land hinwegfegt. Spieler können sich auf eine Quest begeben, um einen Stützpunkt in Eiskrone zu errichten, wo der Schleier zwischen Azeroth und dem Jenseits zerrissen wurde. Dort gilt es, sich für die Reise in die Schattenlande vorzubereiten. Dieses zeitlich begrenzte Vorbereitungsereignis wird nur bis zur Veröffentlichung von Shadowlands verfügbar sein – ihr solltet euch also unbedingt einloggen, um diese Inhalte zu erleben und euch besondere Belohnungen zu verdienen. Anpassung von Stufen, Gegenständen und Werten Stufen, Gegenstände und Werte wurden angepasst, damit sich das Erreichen einer neuen Stufe bedeutungsvoller anfühlt und ihr gleichzeitig schneller als je zuvor die Höchststufe erreichen könnt. Charaktere auf Stufe 120 werden nach dem Inhaltsupdate Stufe 50 sein. Neue Charakteranpassungen Die Charaktererstellung wurde mit einer brandneuen Benutzeroberfläche ausgestattet und euch stehen jede Menge neue Optionen für die Charakteranpassung zur Verfügung. Zu diesen neuen Optionen zählt das Auswählen der Augenfarbe, neue Hauttöne sowie neue Frisuren und Haar- bzw. Fellfarben. All diese neuen Optionen sind bei allen Barbieren von Azeroth verfügbar. Ihr könnt sogar das Geschlecht wechseln und als Druide das Aussehen der Tiergestalten anpassen. Alle Anpassungen sind jetzt jederzeit im Spiel verfügbar, was bedeutet, dass die Charakteranpassung nicht mehr im Shop angeboten wird. [MEHR ERFAHREN] Neues Starterlebnis Die Insel des Verbannten Die Insel des Verbannten ist ein brandneues Starterlebnis, bei dem ihr im Laufe einer Expedition an die Grundlagen von World of Warcraft und die wichtigsten Mechaniken eurer Klasse herangeführt werdet. Wenn ihr World of Warcraft zum ersten Mal spielt und noch nie einen Charakter erstellt habt oder Stufen aufgestiegen seid, beginnt ihr eure Reise durch Azeroth mit dem Starterlebnis. Wenn ihr ein erfahrener Spieler oder bereits mit einem Charakter an Stufen aufgestiegen seid, könnt ihr das Starterlebnis wahlweise überspringen und auf Stufe1 im Startgebiet eures Volkes beginnen. Sobald sie Stufe 10 erreichen, können neue Spieler ihre Reise in Battle for Azeroth und schließlich in Shadowlands fortführen. [MEHR ERFAHREN]   Zeitwanderungskampagnen Spieler, die Battle for Azeroth bereits erlebt und mit mindestens einem Charakter Stufe 50 erreicht haben, können sich jetzt dafür entscheiden, durch Zeitwanderungskampagnen mit weiteren Charakteren in einer anderen Erweiterung Stufen aufzusteigen. Durch dieses neue Feature skalieren die Inhalte von Orten wie Nordend oder Pandaria mit der Charakterstufe, sodass ihr dort von Stufe 10 bis 50 aufsteigen und die Geschichten dieser Orte im ursprünglich vorgesehenen Tempo erleben könnt. Um eure bevorzugte Erweiterung für den Stufenaufstieg auszuwählen, müsst ihr Chromie bei der Botschaft von Sturmwind oder Orgrimmar aufsuchen. Wenn ihr an irgendeinem Punkt eine andere Erweiterung auswählen möchtet, könnt ihr einfach erneut mit Chromie sprechen.   Einsteigerchat Nachdem ihr euren Charakter erstellt habt und mit eurer Reise in World of Warcraft beginnt, tretet ihr dem Einsteigerchat bei. Dort könnt ihr euch mit anderen Neulingen austauschen und erfahrene Spieler der gleichen Fraktion um Rat bitten, die euch auf eurer Reise durch das neue Startgebiet, die Insel des Verbannten, als Mentoren unterstützen werden. Neue Spieler und Mentoren können einander in Chat-Channels und durch ein Symbol über ihren Köpfen, das nur sie sehen können, gegenseitig erkennen. Sobald sie Stufe 20 erreichen, sind neue Spieler bereit, sich allein ins Abenteuer zu stürzen. Ab diesem Zeitpunkt können sie nicht mehr auf den Einsteigerchat zugreifen. Wenn ihr ein erfahrener Spieler seid und Interesse habt, neue Spieler zu unterstützen, die World of Warcraft zum ersten Mal erleben, dann reist zur Botschaft von Sturmwind oder Orgrimmar und sprecht mit dem Mentorenanwerber. Um Mentor zu werden, müsst ihr folgende Kriterien erfüllen: Ihr müsst einen Account ohne Beanstandung haben. Ihr müsst Stufe 50 erreicht haben. Ihr müsst 3.000 Quests abgeschlossen haben. Ihr müsst mindestens zwei der folgenden Erfolge erhalten haben: „Tolles Trio“, „Rivale: Saison 4 von Battle for Azeroth“, „Schlüsselsteineroberer von Battle for Azeroth: Saison 4“, „Der Wachtraum“ oder „Wir haben die Technologie“.   Wenn ihr kein Mentor mehr sein wollt, könnt ihr einfach erneut mit dem Mentorenanwerber sprechen. Erfolge Für das Fliegen in Warlords of Draenor und Legion werden nicht mehr die Erfolge „Pfadfinder von Draenor“ und „Pfadfinder der Verheerten Inseln, Teil zwei“ benötigt. Spieler, die alle Anforderungen für „Der Alteracblitz“ erfüllt, den Erfolg aber noch nicht erhalten haben, erhalten ihn beim Einloggen. Verbündete Völker Für das Freischalten von verbündeten Völkern müsst ihr nicht mehr bei der entsprechenden Fraktion die Rufstufe Ehrfürchtig erreichen. Auktionshaus Bei erfolgreichen Auktionen wird jetzt der Name des Käufers oder des Höchstbietenden in einem Tooltip angezeigt. Beim Verkauf von Handelswaren (stapelbaren Gegenständen) haben jetzt ausgewählte Stapel Priorität vor anderen Stapeln im Inventar. Eigene Auktionen können jetzt nach verbleibender Zeit sortiert werden. Der Filter „Stufenreichweite“ filtert jetzt auch Kampfhaustiere nach Stufe. Bei legendären Rüstungsteilen, die durch Berufe hergestellt werden können, wurde unter jeder Rüstungskategorie die Option „Runenschnitzen“ eingefügt. Die benötigten Materialien sind erst mit der Veröffentlichung von Shadowlands verfügbar. Schwarzmarkt-Auktionshaus Ihr müsst euch jetzt auf der Höchststufe befinden, um auf das Schwarzmarktauktionshaus zugreifen zu können. Der Mächtige Karawanenbrutosaurus wird jetzt nicht mehr von Händlern angeboten und wird gelegentlich im Schwarzmarkt-Auktionshaus verfügbar sein. Klassen: Allgemein Die meisten Fähigkeiten, die keinen regelmäßigen Schaden oder Heilung verursachen, werden mit jedem Einsatz um 5 % abweichende Schadens- und Heilmengen verursachen. Diese Änderung betrifft alle Klassen. ‚Machtwort: Seelenstärke‘, ‚Arkane Intelligenz‘ und ‚Schlachtruf‘ erhöhen jetzt den jeweiligen Wert um 5 % (vorher 10 %). Gezielte Flächenzauber können jetzt mithilfe der Tastenkombination für Selbstzauber an der Position des Charakters ausgelöst werden. Fähigkeiten wie ‚Tödlicher Stoß‘ oder ‚Wundgift‘, die die erhaltene Heilung des Ziels verringern, sind jetzt im Kampf gegen Kreaturen doppelt so effektiv. Die Werte dieser Fähigkeiten bleiben im PvP unverändert. Krieger, Jäger, Mönch: ‚Trauma‘ verringert jetzt die erhaltene Heilung um 50 % (25 % gegen Spielercharaktere). Schurke: ‚Wundgift‘ verringert jetzt die erhaltene Heilung pro Stapel um 8 % (4 % gegen Spielercharaktere). Hexenmeister: ‚Tödliches Spalten’/’Legionshieb‘ verringert jetzt die erhaltene Heilung um 20 % (10 % gegen Spielercharaktere). Der Schaden und die maximale Anzahl an betroffenen Zielen vieler Flächenzauber wurde angepasst. Eine detaillierte Liste der betroffenen Zauber findet ihr im Abschnitt der jeweiligen Klasse.   Todesritter: Allgemein Stufe 54: Neue Fähigkeit: ‚Opferpakt‘ – Opfert euren Ghul, um 8 Gegnern in der Nähe Schattenschaden zuzufügen und euch um 25 % eurer maximalen Gesundheit zu heilen. ‚Runenstoß‘ ist jetzt kein Talent für Bluttodesritter mehr, sondern eine Fähigkeit, die Runen verbraucht und Runenmacht erzeugt. Sie steht Todesrittern bereits früh zur Verfügung. ‚Runenstoß‘ wird durch ‚Schwärender Stoß‘, ‚Herzstoß‘ oder ‚Heulende Böe‘ ersetzt, wenn eine Spezialisierung ausgewählt wird. Das Wechseln zwischen Waffen bringt den Todesritter jetzt aus dem Gleichgewicht, sodass er 30 Sek. lang keine Boni von seinen Runenverzauberungen erhalten kann. ‚Dunkler Befehl‘ wird jetzt auf Stufe 9 erlernt (vorher 14). ‚Antimagische Hülle‘ wird jetzt auf Stufe 14 erlernt (vorher 9). Alle Todesritter können jetzt folgende Fähigkeiten einsetzen: ‚Todesmantel‘ – Entfesselt unheilige Energien auf das Ziel, die einem Gegner Schattenschaden zufügen oder einen untoten Verbündeten heilen. ‚Tod und Verfall‘ – Verderbt den anvisierten Boden und fügt Zielen in diesem Bereich im Verlauf von 10 Sek. Schattenschaden zu. ‚Totenerweckung‘ – Erweckt einen Ghul, der 1 Min. lang an eurer Seite kämpft. Ihr könnt nur einen Ghul gleichzeitig beschwören. ‚Eisketten‘ – Umschlingt das Ziel mit eisigen Ketten, die seine Bewegungsgeschwindigkeit 8 Sek. lang um 70 % verringern. ‚Lichritter‘ – Benutzt unheilige Energie, um für 10 Sek. untot zu sein, wodurch euer Lebensraub um 10 % erhöht wird und ihr immun gegen Betörungs-, Furcht- und Schlafeffekte werdet. ‚Antimagisches Feld‘ – Erschafft für 10 Sek. ein antimagisches Feld, das den erlittenen Zauberschaden aller Gruppen- oder Schlachtzugsmitglieder um 20 % verringert. Ihr könnt jetzt mit Runenschmieden fünf neue Runen in eure Waffe eingravieren: ‚Rune der Sanguination‘ – Eure Fähigkeit ‚Todesstoß‘ verursacht erhöhten Schaden abhängig von der fehlenden Gesundheit des Ziels. Wenn eure Gesundheit 35 % unterschreitet, werdet ihr im Verlauf von 6 Sek. um 50 % eurer maximalen Gesundheit geheilt. Kann nur einmal alle 5 Min. auftreten. ‚Rune des Zauberschutzes‘ – Wehrt 3 % jeglichen Zauberschadens ab und hat eine Chance, einen Schild zu erzeugen, der Magieschaden in Höhe von 10 % eurer maximalen Gesundheit absorbiert. Wenn ein Gegner dem Schild Schaden zufügt, wird sein Zaubertempo für 6 Sek. um 10 % verringert. ‚Rune der Hysterie‘ – Erhöht die maximale Runenmacht um 20 und eure Angriffe haben eine Chance, die Runenmachterzeugung 8 Sek. lang um 20 % zu erhöhen. ‚Rune des Ewigen Dursts‘ – Wenn ihr einen Gegner tötet, der Erfahrung oder Ehre gewährt, erhaltet ihr 5 % Tempo und Bewegungsgeschwindigkeit und werdet um 5 % eurer maximalen Gesundheit geheilt. Erhöht zusätzlich eure Bewegungsgeschwindigkeit als Geist um 10 %. ‚Rune der Apokalypse‘ – Angriffe eures Ghuls haben eine Chance, einen zusätzlichen Effekt hervorzurufen: ‚Hungersnot‘: Verringert den dem Todesritter zugefügten Schaden. ‚Tod‘: Verringert die hervorgerufene Heilung. ‚Pestilenz‘: Verlangsamt das Ziel und verursacht regelmäßigen Schaden. ‚Krieg‘: Erhöht den durch den Todesritter erlittenen Schaden. Änderungen an PvP-Talenten: ‚Lichritter‘ wurde entfernt.   Blut Stufe 52: ‚Herzstoß‘ (Rang 3) – Erhöht den verursachten Schaden um 20 %. Stufe 54: ‚Vampirblut‘ (Rang 2) – Erhöht sämtliche Heilung und Absorption um 5 % und die Dauer um 2 Sek. Stufe 58: Neue Fähigkeit: ‚Ossuarium‘ – Solange ihr noch mindestens über 5 Aufladungen von ‚Knochenschild‘ verfügt, verringern sich die Kosten von ‚Todesstoß‘ um 5 Runenmacht. Zusätzlich ist eure maximale Runenmacht um 10 erhöht. ‚Runenwandlung‘ ist kein Talent mehr und wird von allen Bluttodesrittern auf Stufe 19 erlernt. Zusätzlich hat ‚Runenwandlung‘ zwei Aufladungen und unterliegt keiner globalen Abklingzeit mehr. Der Schaden von ‚Tod und Verfall‘ wurde um 25 % erhöht. Der Schaden von ‚Todesstoß‘ wurde um 21 % erhöht. Folgende Talente wurden angepasst: Neues Talent: ‚Blutlabung‘ – Während ‚Scharlachrote Geißel‘ aktiv ist, heilt euch ‚Tod und Verfall‘ beim nächsten Einsatz pro Stapel von ‚Knochenschild‘ und ihr erhaltet sofort 10 Runenmacht. Neues Talent: ‚Todespakt‘ – Geht einen Todespakt ein, der euch um 50 % eurer maximalen Gesundheit heilt, aber für 15 Sek. eintreffende Heilung in Höhe von 30 % eurer maximalen Gesundheit absorbiert. Die Runenmachtkosten von ‚Mal des Blutes‘ wurden entfernt und die Heilung auf 3 % erhöht (vorher 2 %). ‚Schnelle Verwesung‘ hat jetzt einen zusätzlichen Effekt: Eure ‚Blutseuche‘ entzieht 50 % mehr Gesundheit. ‚Antimagische Barriere‘ verringert jetzt die Abklingzeit von ‚Antimagische Hülle‘ um 20 Sek. (vorher 15 Sek.) und erhöht die Dauer sowie den Absorptionswert um 40 % (vorher 30 %). ‚Gierig‘ gewährt euch jetzt 8 Sek. lang 15 % Lebensraub (vorher 6 Sek. lang). Außerdem hat der Zauber jetzt einen zusätzlichen Effekt: Erhöht die Heilung von ‚Todesstoß‘ um 20 %. ‚Roter Durst‘ verringert jetzt die Abklingzeit von ‚Vampirblut‘ pro 10 verbrauchter Runenmacht um 1,5 Sek. (vorher 1 Sek.). ‚Schwindsucht‘ und ‚Knochensturm‘ betreffen jetzt maximal 8 Ziele. ‚Ossuarium‘ wurde entfernt und wird in Shadowlands von allen Bluttodesrittern erlernt. Änderungen an PvP-Talenten: Neues PvP-Talent: ‚Verrotten und Vergehen‘ – Euer ‚Tod und Verfall‘ lässt eure Gegner jedes Mal verrotten, wenn sie durch die Fähigkeit Schaden erleiden, und absorbiert Heilung in Höhe von 100 % des verursachten Schadens. ‚Unheiliger Befehl‘ wurde entfernt.   Frost Stufe 52: ‚Auslöschen‘ (Rang 2) – Erhöht den verursachten Schaden um 20 %. Stufe 56: ‚Runenwaffe verstärken‘ (Rang 2) – Verringert die Abklingzeit um 15 Sek. Stufe 58: ‚Tötungsmaschine‘ (Rang 2) – ‚Auslöschen‘ verursacht beim nächsten Einsatz zusätzlich Frostschaden. ‚Auslöschen‘, ‚Froststoß‘, ‚Frostsichel‘ und ‚Unaufhaltbarer Gletscher‘ können jetzt mit Zweihandwaffen verwendet werden. Neue passive Fähigkeit: ‚Macht der gefrorenen Ödnis‘ Rang 1: Beim Führen von zwei Einhandwaffen treffen eure Einsätze von ‚Auslöschen‘ und ‚Froststoß‘ zusätzlich mit eurer Schildhand und ihr könnt in jede Waffe eine Runenschmiedenverzauberung eingravieren. Rang 2: Erhöht den Schaden von ‚Auslöschen‘ um 35 % und die Auslösungschance von ‚Tötungsmaschine‘, wenn ihr eine Zweihandwaffe verwendet. ‚Furor des Frostwyrms‘ ist kein Talent mehr und wird von allen Frosttodesrittern auf Stufe 44 erlernt. ‚Runenwaffe verstärken‘ und ‚Säule des Frosts‘ unterliegen keiner globalen Abklingzeit mehr. ‚Heulende Böe‘ und ‚Sindragosas Hauch‘ fügen Sekundärzielen jetzt weniger Schaden zu. Folgende Talente wurden angepasst: Neues Talent: ‚Hypothermische Präsenz‘ – Nehmt das Eis in euren Adern ganz an, was die Runenmachtkosten eurer Fähigkeiten 8 Sek. lang um 35 % verringert. Die Auslösungschance von ‚Runischer Kreislauf‘ wurde angepasst, um die Effektivität beim Kampf mit zwei Einhandwaffen und mit einer Zweihandwaffe anzugleichen, und die Runenmachterzeugung wurde von 3 auf 5 erhöht. ‚Blendender Eisregen‘ hat jetzt einen zusätzlichen Effekt: Wenn ‚Blendender Eisregen‘ endet, werden Gegner 6 Sek. lang um 50 % verlangsamt. ‚Eiskappe‘ verringert jetzt die verbleibende Abklingzeit von ‚Säule des Frosts‘ um 4 Sek. (vorher 3 Sek.). ‚Frostsichel‘ betrifft jetzt maximal 5 Ziele.   Unheilig Stufe 56: ‚Geißelstoß‘ (Rang 2) – Erhöht den verursachten Schaden um 20 %. Stufe 58: ‚Apokalypse‘ (Rang 3) – Apokalypse erzeugt 2 Runen. ‚Meisterschaft: Schreckensklinge‘ erhöht jetzt zusätzlich den Schaden der Fähigkeiten eures Dieners. ‚Epidemie‘ ist kein Talent mehr und wird von allen Unheiligtodesrittern auf Stufe 34 erlernt.Zusätzlich wurde die Reichweite von ‚Epidemie‘ von 100 auf 40 Meter verringert und die Fähigkeit wird nicht gewirkt, wenn sich keine Gegner in der Nähe befinden, die von ‚Virulente Seuche‘ betroffen sind. ‚Hereinbrechende Verdammnis‘ verleiht jetzt euren automatischen Angriffen die Chance, die Runenmachtkosten eures nächsten Einsatzes von ‚Todesmantel‘ oder ‚Epidemie‘ aufzuheben. ‚Geißelstoß‘ bevorzugt jetzt Ziele, die von ‚Schwärende Wunde‘ betroffen sind, während ihr euch im Effektbereich von ‚Tod und Verfall‘ aufhaltet. Die Dauer bis zum Ausbruch von ‚Virulente Seuche‘ wurde von 21 auf 28 Sek. erhöht. ‚Virulente Seuche‘ hat nicht mehr jedes Mal, wenn die Krankheit Schaden verursacht, eine Chance von 30 %, auszubrechen. Außerdem wurde die Reichweite des Flächenschadens von 8 auf 10 Meter erhöht. Die Runenkosten von ‚Armee der Toten‘ wurden von 3 auf 1 verringert. ‚Geißelstoß‘ und ‚Reißende Schatten‘ betreffen jetzt maximal 5 Ziele, während ihr euch im Effektbereich von ‚Tod und Verfall‘ aufhaltet. Beide Fähigkeiten bevorzugen Ziele, die von ‚Schwärende Wunde‘ betroffen sind. Folgende Talente wurden angepasst: Neues Talent: ‚Unheiliger Pakt‘ – ‚Dunkle Transformation‘ erschafft einen unheiligen Pakt zwischen euch und eurem Diener und entzündet brennende Ketten. Diese fügen Gegnern zwischen euch und eurem Diener im Verlauf von 15 Sek. Schattenschaden zufügen. Erhöht eure Stärke um 5 %, solange dieser Effekt aktiv ist. Die Krankheit von ‚Unheilige Verseuchung‘ kann jetzt bis zu 4-mal gestapelt werden. Außerdem hat der Zauber jetzt einen zusätzlichen Effekt: Eure Diener fügen Gegnern, die von ‚Unheilige Verseuchung‘ betroffen sind, pro Stapel 3 % mehr Schaden zu. Zusätzlich infiziert die Fähigkeit Gegner mit ‚Virulente Seuche‘. ‚Seelenernter‘ wurde überarbeitet. Die Fähigkeit kostet jetzt 1 Rune und hat eine Abklingzeit von 6 Sek. Fügt einem Gegner Schattenschaden zu und belegt ihn mit ‚Seelenernter‘. Wenn sich das Ziel nach 5 Sek. bei weniger als 35 % Gesundheit befindet, explodiert dieser Effekt und fügt dem Ziel zusätzlichen Schattenschaden zu. Gewährt ‚Runenverderbnis‘, wenn ein von ‚Seelenernter‘ betroffener Gegner stirbt. ‚Entweihen‘ hat jetzt einen zusätzlichen Effekt: Wenn sich Gegner innerhalb des Bereichs von ‚Entweihen‘ aufhalten, erhöhen sich pro Sekunde der Radius und der Schaden des Effekts. ‚Armee der Verdammten‘ hat jetzt einen zusätzlichen Effekt: ‚Apokalypse‘ und ‚Armee der Toten‘ beschwören einen Magus der Toten, der 15 Sek. lang bestehen bleibt. Dieser schleudert ‚Frostblitze‘ und ‚Schattenblitze‘ auf eure Gegner. ‚Unheilige Raserei‘ wurde überarbeitet und in ‚Unheiliger Angriff‘ umbenannt. Versetzt eurem Ziel einen unheiligen Schlag, der Schattenschaden verursacht, das Ziel mit 4 ‚Schwärenden Wunden‘ belegt und euch in einen Blutrausch versetzt, der euer Tempo 12 Sek. lang um 20 % erhöht. ‚Platzende Geschwüre‘ betrifft jetzt maximal 8 Ziele.   Dämonenjäger: Allgemein Neu erstellte Dämonenjäger beginnen jetzt auf Stufe 8. ‚Feuerbrandaura‘ ist jetzt kein Talent für Verwüstungsdämonenjäger mehr und wird von allen Dämonenjägern bei ihren ersten Quests oder auf Stufe 10 erlernt.   Verwüstung Stufe 52: ‚Teufelsrausch‘ (Rang 3) – Erhöht den Schaden von ‚Teufelsrausch‘ um 25 %. Stufe 54: Metamorphose (Rang 4) – Wenn Ihr ‚Metamorphose‘ aktiviert, werden die Abklingzeiten von ‚Augenstrahl‘ und ‚Klingentanz‘ sofort abgeschlossen. Stufe 56: ‚Chaosstoß‘ (Rang 3) – Erhöht den Schaden von ‚Chaosstoß‘ um 10 %. Stufe 58: ‚Augenstrahl‘ (Rang 3) – Wenn die vollständige Kanalisierung von ‚Augenstrahl‘ endet, wird euer Tempo 12 Sek. lang um zusätzliche 15 % erhöht. Neue passive Fähigkeit: ‚Unendlicher Hass‘ – Erhöht euren maximalen Jähzorn auf 120. ‚Verschwimmen‘ verringert jetzt 10 Sek. lang allen erlittenen Schaden um 20 % (vorher 35 %). ‚Metamorphose‘ gewährt nicht mehr 20 % Lebensraub. Das Talent ‚Seelenreißer‘ erhöht jetzt den Lebensraub von ‚Metamorphose‘ auf 25 %. ‚Klingentanz‘ und ‚Todesfeger‘ betreffen jetzt maximal 5 Ziele. Folgende Talente wurden angepasst: Neues Talent: ‚Brennender Hass‘ – ‚Feuerbrandaura‘ erzeugt zusätzlich 60 Jähzorn im Verlauf von 12 Sek. Neues Talent: ‚Entfesseltes Chaos‘ (ersetzt ‚Teufelsmeisterschaft‘) – ‚Entfesseltes Chaos‘ wurde überarbeitet – Bewirkt jetzt, dass euer nächster Einsatz von ‚Feuerbrandaura‘ den Schaden eures nächsten Einsatzes von ‚Teufelsrausch‘ um 300 % erhöht. Hält 20 Sek. lang an. Neues Talent: ‚Glevenorkan‘ – Wirft in einem Wirbelwind von Energie zwei dämonische Gleven, die 5 Gegnern in der Nähe im Verlauf von 3 Sek. Chaosschaden zufügen. ‚Unstillbarer Hunger‘ bewirkt jetzt, dass ‚Dämonenbiss‘ 20 % mehr Schaden verursacht und zusätzlich 5 bis 10 Jähzorn erzeugt. ‚Teufelskreis‘ verringert jetzt die Abklingzeit von ‚Augenstrahl‘ um 3 Sek., wenn ‚Chaosstoß‘ Jähzorn zurückerstattet (vorher ‚Metamorphose‘). Der Lebensraub von ‚Seelenreißer‘ ist um 5 % (vorher 10 %) erhöht. Gewährt zusätzlich 25 % (vorher 10 %) Lebensraub, solange ‚Metamorphose‘ aktiv ist. Die Abklingzeit von ‚Netherwandeln‘ beträgt jetzt 3 Min. (vorher 2 Min.). ‚Dunkler Streich‘ wurde in ‚Essenzbruch‘ umbenannt – Schlitzt alle Gegner vor euch auf, fügt ihnen Chaosschaden zu und erhöht den Schaden, den ihr ihnen mit ‚Chaosstoß‘ und ‚Klingentanz‘ zufügt, 8 Sek. lang um 40 %. ‚Dämonisch‘ versetzt euch jetzt 6 Sek. (vorher 3 Sek.) lang in Dämonengestalt, wenn ihr ‚Augenstrahl‘ einsetzt. ‚Nemesis‘ wurde entfernt. ‚Teufelsbeschuss‘ betrifft jetzt maximal 8 Ziele. ‚Glevenorkan‘ profitiert jetzt von ‚Meisterschaft: Dämonische Präsenz‘. Der Schaden von ‚Glevenorkan‘ wurde um 15 % verringert.   Rachsucht Stufe 52: ‚Infernoeinschlag‘ (Rang 3) – Erhöht den Schaden von ‚Infernoeinschlag‘ um 25 %. Stufe 54: ‚Flammendes Brandmal‘ (Rang 3) – Erhöht die Dauer von ‚Flammendes Brandmal‘ um 2 Sek. Stufe 56: ‚Seelenspalter‘ (Rang 3) – Erhöht den Schaden von ‚Seelenspalter‘ um 10 %. Stufe 58: Neue passive Fähigkeit: ‚Schmerz genießen‘ – Wenn ‚Flammendes Brandmal‘ auf eurem Primärziel abläuft, werdet ihr mit einem Schild belegt, der 15 Sek. lang Schaden absorbiert (basierend auf eurem dem Primärziel zugefügten Schaden, während ‚Flammendes Brandmal‘ aktiv war). Rachsuchtdämonenjäger verwenden jetzt Jähzorn als Ressource und nicht mehr Schmerz. Der Bonus für Ausdauer und Rüstung von ‚Dämonischer Schutz‘ wurde auf die neue passive Fähigkeit ‚Dicke Haut‘ verschoben, die eure Ausdauer um 65 % und eure Rüstung um 100 % erhöht. ‚Seelenspalter‘ ersetzt ‚Chaosstoß‘, ‚Abscheren‘ ersetzt ‚Dämonenbiss‘ und ‚Infernoeinschlag‘ ersetzt ‚Teufelsrausch‘, wenn ihr die Spezialisierung Rachsucht auswählt. ‚Dämonische Verwüstung‘ ist kein Talent mehr und wird von allen Rachsuchtdämonenjägern auf Stufe 11 erlernt. Darüber hinaus kostet ‚Dämonische Verwüstung‘ jetzt 50 Jähzorn. ‚Seelenspalter‘ heilt euch jetzt pro verbrauchtem Seelenfragment um zusätzliche Gesundheit. ‚Seelenspalter‘ betrifft jetzt maximal 5 Ziele. Folgende Talente wurden angepasst: Neues Talent: ‚Höllische Rüstung‘ (ersetzt ‚Flammenschlag‘) – ‚Feuerbrandaura‘ erhöht eure Rüstung um 20 % und lässt Nahkampfangreifer Feuerschaden erleiden. Neues Talent: ‚Ruinöses Bollwerk‘ (ersetzt ‚Leerhäscher‘) – ‚Dämonische Verwüstung‘ heilt um zusätzliche 15 % und 50 % der überschüssigen Heilung werden in einen Absorptionsschild umgewandelt, der 10 Sek. lang anhält. Neues Talent: ‚Massenextraktion‘ (ersetzt ‚Seelenbarriere‘) – Zerstört den Geist aller Ziele in eurer Nähe. Fügt Gegnern in der Nähe Feuerschaden zu, entzieht den 5 nächsten Gegnern ein Seelenfragment und zieht sie zu euch, damit ihr sie sofort aufzehren könnt. Neues Talent: ‚Dämonisch‘ – ‚Dämonische Verwüstung‘ versetzt euch 6 Sek. lang in Dämonengestalt, nachdem die Fähigkeit ihren Schaden verursacht hat. ‚Abyssischer Schlag‘ bewirkt jetzt, dass ‚Infernoeinschlag‘ bei eurer Landung ein ‚Zeichen der Flamme‘ erzeugt und die Abklingzeit der Fähigkeit um 8 Sek. verringert. ‚Peinigende Flammen‘ erhöht den Schaden von ‚Feuerbrandaura‘ nicht mehr. Stattdessen erhöht die Fähigkeit jetzt die Dauer von ‚Feuerbrandaura‘ um 50 %. Die Heilung von ‚Festmahl der Seelen‘ wurde um 25 % erhöht. ‚Verkohltes Fleisch‘ wurde überarbeitet: Schaden von ‚Feuerbrandaura‘ erhöht jetzt die Dauer eurer Fähigkeit ‚Flammendes Brandmal‘ um 0,5 Sek.   Druide: Allgemein Stufe 52: ‚Nachwachsen‘ (Rang 2) – Bei der ersten Heilung von ‚Nachwachsen‘ besteht jetzt eine um 40 % erhöhte Chance, einen kritischen Effekt zu erzielen, wenn das Ziel bereits mit ‚Nachwachsen‘ belegt ist. Stufe 56: ‚Wucherwurzeln‘ (Rang 2) – Wucherwurzeln halten 20 % mehr Schaden aus, bevor der Effekt abbricht. Reisegestalten am Boden sind nicht mehr reitbar. Reisegestalten am Boden sind nicht mehr reitbar. Die Hirschgestalt wurde in ‚Reittiergestalt‘ umbenannt. Wenn diese Fähigkeit verwendet wird, sind Reisegestalten am Boden reitbar. Die Fähigkeit kann mithilfe des Gegenstands Foliant der Wildnis: Reittiergestalt erlernt werden, der in der Ordenshalle der Druiden, dem Hain der Träume, verfügbar ist. Charaktere, die den Foliant der Wildnis: Hirschgestalt schon vor dem Update genutzt haben, erlernen die Fähigkeit automatisch. Die Mondschwingengestalt ist reitbar, wenn sie beim Barbier als Fluggestalt ausgewählt wird. ‚Lunarschlag‘ wurde zurück zu ‚Sternenfeuer‘ umbenannt. ‚Solarzorn‘ wurde zurück zu ‚Zorn‘ umbenannt. ‚Knurren‘ wird jetzt auf Stufe 9 erlernt (vorher 14). ‚Mondfeuer‘ (Rang 2) wird jetzt auf Stufe 14 erlernt (vorher 9). Alle Druiden können jetzt folgende Fähigkeiten einsetzen: ‚Wilder Biss‘ – Finishing-Move, der pro Combopunkt körperlichen Schaden verursacht und bis zu 25 Energie zusätzlich verbraucht, um den Schaden um bis zu 100 % zu erhöhen. Erfordert Katzengestalt. ‚Baumrinde‘ – Eure Haut wird hart wie Rinde, verringert euren gesamten erlittenen Schaden um 20 % und verhindert, dass eintreffende Angriffe eure Zauberzeit erhöhen. Hält 12 Sek. lang an. Kann eingesetzt werden, während ihr betäubt, eingefroren, handlungsunfähig gemacht sowie in Schlaf oder in Furcht versetzt wurdet. In allen Gestalten einsetzbar. ‚Wirbelsturm‘ – Ist kein PvP-Talent mehr. Wirbelt das Ziel bis zu 6 Sek. lang in die Luft. Während dieser Zeit ist es desorientiert, aber auch unverwundbar. Es kann immer nur jeweils ein Ziel von ‚Wirbelsturm‘ betroffen sein. ‚Anstachelndes Gebrüll‘ – Verwandelt eure Gestalt in die eines Bären und stößt ein wildes Brüllen aus, wodurch sich 8 Sek. lang die Bewegungsgeschwindigkeit aller verbündeten Spielercharaktere innerhalb von 15 Metern um 60 % erhöht. ‚Eisenfell‘ – Erhöht 7 Sek. lang die Rüstung. Erfordert Bärengestalt. ‚Zorn‘ – Schleudert eine Kugel aus Energie auf das Ziel, die Naturschaden verursacht. ‚Prankenhieb‘ betrifft jetzt maximal 5 Ziele. Folgende Talente wurden angepasst: Neues Talent: ‚Herz der Wildnis‘ (ersetzt ‚Taifun‘) – Fähigkeiten, die zu eurer gewählten Affinität passen, sind 45 Sek. lang erheblich verstärkt. 5 Min. Abklingzeit Verwandelt euch beim Einsatz in die entsprechende Gestalt, außer bei ‚Wiederherstellungsaffinität‘. ‚Wiederherstellungsaffinität‘: Die Heilung eurer Wiederherstellungszauber ist um 30 % erhöht und die Manakosten sind um 50 % verringert. ‚Gleichgewichtsaffinität‘: Der Schaden eurer Gleichgewichtszauber und -fähigkeiten ist um 30 % erhöht und ‚Sternensog‘ ist ein Spontanzauber. ‚Wildheitsaffinität‘: Der Schaden eurer Wildheitsfähigkeiten ist um 30 % erhöht und kritische Treffer mit Angriffen, die einen Combopunkt erzeugen, erzeugen einen zusätzlichen Combopunkt. ‚Wächteraffinität‘: Bärengestalt verleiht zusätzliche 20 % Ausdauer, wiederholte Einsätze von ‚Eisenfell‘ können sich überlappen und ‚Rasende Regeneration‘ hat 2 Aufladungen. ‚Mächtiger Hieb‘ betäubt das Ziel jetzt 4 Sek. lang (vorher 5 Sek.) und hat eine Abklingzeit von 1 Min. (vorher 50 Sek.). Neue Fähigkeiten wurden ihren jeweiligen Affinitäten hinzugefügt: ‚Wiederherstellungsaffinität‘: ‚Ursols Vortex‘ ‚Gleichgewichtsaffinität‘: ‚Taifun‘ ‚Wildheitsaffinität‘: ‚Zerfleddern‘ ‚Wächteraffinität‘: ‚Erschütterndes Gebrüll‘ Änderungen an PvP-Talenten: ‚Wirbelsturm‘ ist kein Talent mehr und wird von allen Druiden auf Stufe 48 erlernt. ‚Herz der Wildnis‘ wurde in ‚Stärke der Wildnis‘ umbenannt. ‚Meisterlicher Gestaltwandler‘ (Gleichgewichtsaffinität) verringert die Zauberzeit von ‚Sternensog‘ nicht mehr und erhöht jetzt zusätzlich den Schaden von ‚Zorn‘ und ‚Sternenfeuer‘ 10 Sek. lang um 20 %. ‚Meisterlicher Gestaltwandler‘ (Wildheitsaffinität) erhöht jetzt nur noch den Blutungsschaden um 30 % (vorher allen Schaden um 25 %). ‚Tiefe Wurzeln‘ erhöht jetzt den zum Abbruch von ‚Wucherwurzeln‘ und ‚Massenumschlingung‘ benötigten Schaden um 250 % (vorher 400 %).   Gleichgewicht Stufe 54: ‚Sternenregen‘ (Rang 2) – Der Einsatz von ‚Sternenregen‘ verlängert die Dauer aktiver Effekte von ‚Mondfeuer‘ und ‚Sonnenfeuer‘ um 4 Sek. Stufe 58: ‚Sternensog‘ (Rang 2) – ‚Sternensog‘ verstärkt den Schadensbonus aller aktiven Finsterniseffekte zusätzlich. Neue Meisterschaft: ‚Totale Finsternis‘ – ‚Sonnenfinsternis‘ erhöht den Naturschaden um 11 % und ‚Mondfinsternis‘ erhöht den Arkanschaden um 11 %. Die passive Fähigkeit ‚Finsternis‘ wurde überarbeitet und funktioniert jetzt in Verbindung mit dem Talent ‚Gleichgewichtsaffinität‘: Nachdem zweimal ‚Sternenfeuer‘ gewirkt wurde, ist ‚Zorn‘ 15 Sek. lang ermächtigt. Nachdem zweimal ‚Zorn‘ gewirkt wurde, ist ‚Sternenfeuer‘ 15 Sek. lang ermächtigt. Diese Finsterniseffekte treten abwechselnd auf. ‚Finsternis (Sonne)‘: Zauberzeit von ‚Zorn‘ um 15 % verringert. Schaden von ‚Zorn‘ um 20 % erhöht. ‚Finsternis (Mond)‘: Zauberzeit von ‚Sternenfeuer‘ um 15 % verringert. Kritische Trefferchance von ‚Sternenfeuer‘ um 20 % erhöht. ‚Sternensog‘ erhöht jetzt den Schadensbonus für ‚Zorn‘ und ‚Sternenfeuer‘, während ‚Finsternis‘ aktiv ist, und kostet 30 Astrale Macht (vorher 40). ‚Himmlische Ausrichtung‘ erhält 20 Sek. lang beide Finsterniseffekte aufrecht und gewährt 10 % Tempo. ‚Sternenregen‘ hat jetzt einen Radius von 40 Metern um den Zaubernden und bewegt sich mit ihm. Dabei werden Ziele vermieden, die sich nicht im Kampf befinden. Der Schaden von ‚Sternenregen‘ wurde stark erhöht. ‚Sternschnuppen‘ ist kein Talent mehr und wird von allen Gleichgewichtsdruiden auf Stufe 49 erlernt. ‚Sternschnuppen‘ erzeugt jetzt 3 Astrale Macht (vorher 4) und die Auslösungschance wurde um 50 % erhöht. ‚Mondfeuer‘ und ‚Sonnenfeuer‘ erzeugen jetzt 2 Astrale Macht (vorher 3). ‚Zorn‘ erzeugt jetzt 6 Astrale Macht (vorher 8). ‚Sternenfeuer‘ erzeugt jetzt 8 Astrale Macht (vorher 12). ‚Himmlische Ausrichtung‘ und das Talent ‚Inkarnation: Erwählter der Elune‘ unterliegen keiner globalen Abklingzeit mehr. Die Dauer von ‚Anregen‘ wurde auf 10 Sek. verringert und die Fähigkeit unterliegt keiner globalen Abklingzeit mehr. Folgende Talente wurden angepasst: Neues Talent: ‚Sonnenwende‘ (ersetzt ‚Sternschnuppen‘) – Während der ersten 6 Sek. jeder ‚Finsternis‘ fallen Sternschnuppen um 300 % häufiger. ‚Gleichgewicht der Natur‘ erzeugt jetzt im Kampf alle 2 Sek. 1 Astrale Macht (vorher alle 3 Sek. 2 Astrale Macht). ‚Seele des Waldes‘ wurde überarbeitet: ‚Finsternis‘ erhöht die Erzeugung Astraler Macht von ‚Zorn‘ um 50 % und den Schaden, den ‚Sternenfeuer‘ allen anderen Gegnern zufügt, um 150 %. ‚Sternenlord‘ gewährt euch jetzt 15 Sek. lang 4 % Tempo (vorher 20 Sek. lang 3 % Tempo). ‚Inkarnation: Erwählter der Elune‘ gewährt jetzt die Boni von ‚Himmlische Ausrichtung‘ und erhöht den kritischen Trefferwert um 10 %. ‚Stellarverschiebung‘ erhöht jetzt die Dauer von ‚Sternenregen‘ um 2 Sek. und den Schaden um 15 %. ‚Zorn der Elune‘ fügt Sekundärzielen jetzt weniger Schaden zu. Änderungen an PvP-Talenten: ‚Kratzende Dornen‘ bewirkt jetzt, dass ‚Wucherwurzeln‘ alle 3 Schaden verursacht und nicht mehr, wenn ‚Wucherwurzeln‘ entfernt wird. Der Radius von ‚Mond und Sterne‘ wurde auf 5 Meter erhöht (vorher 3 Meter).’Mond und Sterne‘ wird jetzt jedes Mal zu Beginn einer ‚Finsternis‘ ausgelöst und nicht mehr nur beim Einsatz von ‚Himmlische Ausrichtung‘.   Wildheit Stufe 54: ‚Schreddern‘ (Rang 4) – Im Verstohlenheitsmodus erzeugt ‚Schreddern‘ einen zusätzlichen Combopunkt. Stufe 58: ‚Berserker‘ (Rang 2) – Wenn ‚Berserker‘ Combopunkte gewährt, wird ein zusätzlicher Combopunkt gewährt. ‚Überlebensinstinkt‘ hat jetzt 1 Aufladung (vorher 2). ‚Krallenhieb‘ verursacht jetzt 60 % mehr Schaden, wenn die Fähigkeit aus der Verstohlenheit heraus eingesetzt wird (vorher 100 %). ‚Schreddern‘ verursacht jetzt 60 % mehr Schaden, wenn die Fähigkeit aus der Verstohlenheit heraus eingesetzt wird (vorher 30 %). ‚Berserker‘ wurde überarbeitet: Werdet 20 Sek. lang zu einem Berserker, wodurch ‚Krallenhieb‘ und ‚Schreddern‘ denselben Schaden wie in Verstohlenheit verursachen. Zusätzlich haben Finishing-Moves pro verbrauchtem Combopunkt eine Chance von 20 %, 1 Combopunkt zurückzuerstatten. ‚Berserker‘ und das Talent ‚Inkarnation: König des Dschungels‘ unterliegen keiner globalen Abklingzeit mehr. Folgende Talente wurden angepasst: ‚Säbelzahn‘ erhöht jetzt die Dauer von ‚Zerfetzen‘ um 1 Sek. (vorher 4 Sek.). Die Mondkingestalt von ‚Gleichgewichtsaffinität‘ unterliegt nicht mehr einer Abklingzeit von 90 Sek. ‚Inkarnation: König des Dschungels‘ gewährt jetzt die Boni von ‚Berserker‘, verringert die Energiekosten aller Fähigkeiten in Katzengestalt um 20 % und ermöglicht euch, im Kampf einmal ‚Schleichen‘ einzusetzen. ‚Blutkrallen‘ wurde überarbeitet: Wenn ihr innerhalb von 4 Sek. 3 unterschiedliche Fähigkeiten einsetzt, die Combopunkte erzeugen, wird der Schaden eurer nächsten 2 Einsätze von ‚Zerfetzen‘ oder ‚Wilder Biss‘ um 30 % erhöht. ‚Brutales Schlitzen‘ betrifft jetzt maximal 5 Ziele.   Wächter Stufe 54: ‚Rasende Regeneration‘ (Rang 3) – ‚Rasende Regeneration‘ erhöht sämtliche erhaltene Heilung um 20 %. Stufe 58: ‚Berserker‘ (Rang 2) – ‚Berserker‘ verringert die Abklingzeiten von ‚Zerfleischen‘, ‚Hauen‘, ‚Knurren‘ und ‚Rasende Regeneration‘ zusätzlich um 25 %. Neue Fähigkeit: ‚Berserker‘ – Werdet 15 Sek. lang zu einem Berserker, was die Abklingzeiten von ‚Zerfleischen‘, ‚Hauen‘, ‚Knurren‘ und ‚Rasende Regeneration‘ um 50 % und die Kosten von ‚Eisenfell‘ um 50 % verringert. 3 Min. Abklingzeit. Neue Fähigkeit: ‚Infizierte Wunden‘ – ‚Zerfleischen‘ und ‚Zermalmen‘ verringern die Bewegungsgeschwindigkeit des Ziels 12 Sek. lang um 50 %. ‚Erschütterndes Gebrüll‘ lässt euch jetzt beim Einsatz Bärengestalt annehmen. ‚Berserker‘ unterliegt keiner globalen Abklingzeit mehr. Folgende Talente wurden angepasst: Neues Talent: ‚Erneuerung‘ (ersetzt ‚Ursols Vortex‘) – Heilt euch sofort um 30 % eurer maximalen Gesundheit. Neues Talent: ‚Mit Klauen und Zähnen‘ (ersetzt ‚Mondstrahl‘) – Automatische Angriffe haben eine Chance von 20 %, ‚Zermalmen‘ zu verstärken. Bis zu 2-mal stapelbar. Verstärkte Einsätze von ‚Zermalmen‘ verursachen 40 % mehr Schaden und verringern den Schaden, den euch das Ziel zufügt, 6 Sek. lang um 15 %. ‚Inkarnation: Wächter von Ursoc‘ wurde überarbeitet: Eine verbesserte Version von Bärengestalt, die euch die Boni von ‚Berserker‘ gewährt, ‚Zerfleischen‘ bis zu 3 Ziele treffen lässt und eure maximale Gesundheit um 30 % erhöht. Hält 30 Sek. an. ‚Pulverisieren‘ verringert jetzt 10 Sek. lang den durch das Ziel erlittenen Schaden um 20 % und hat eine Abklingzeit von 30 Sek. (vorher 20 Sek. lang den durch alle Gegner erlittenen Schaden um 9 %).   Wiederherstellung Stufe 54: ‚Anregen‘ (Rang 2) – Wenn ihr ‚Anregen‘ auf ein anderes Ziel als euch selbst wirkt, erhaltet ihr den Effekt mit 50 % Effektivität. Stufe 56: ‚Eisenborke‘ (Rang 2) – ‚Eisenborke‘ erhöht die Wirksamkeit eurer regelmäßigen Heileffekte um 20 %. Stufe 58: Neue Fähigkeit: ‚Schnelligkeit der Natur‘ – Der nächste Einsatz von ‚Nachwachsen‘, ‚Wiedergeburt‘ oder ‚Wucherwurzeln‘ ist ein kostenloser Spontanzauber, in allen Gestalten einsetzbar und heilt 100 % mehr. ‚Eisenborke‘ hat jetzt eine Abklingzeit von 1,5 Min. (vorher 1 Min.). ‚Rasche Heilung‘ hat jetzt eine Abklingzeit von 15 Sek. (vorher 25 Sek.) und Manakosten von 11 % (vorher 14 %). Außerdem verbraucht ‚Rasche Heilung‘ jetzt eine aktive Heilung über Zeit von ‚Nachwachsen‘, ‚Wildwuchs‘, ‚Verjüngung‘ oder ‚Verschmelzung‘, um sofort einen Verbündeten zu heilen. Die Dauer von ‚Anregen‘ wurde auf 10 Sek. verringert und die Fähigkeit unterliegt keiner globalen Abklingzeit mehr. Folgende Talente wurden angepasst: Neues Talent: ‚Pflege‘ (ersetzt ‚Üppigkeit‘) – Heilt ein verbündetes Ziel um 135 % der Zaubermacht. Kostet 15 % Mana, hat eine Zauberzeit von 2 Sek. und erhält den dreifachen Bonus von ‚Meisterschaft: Harmonie‘. Neues Talent: ‚Wildes Wachstum‘ (ersetzt ‚Steinrinde‘) – Ist kein PvP-Talent mehr. Gewährt einem Verbündeten die regelmäßigen Heileffekte von ‚Blühendes Leben‘, ‚Verjüngung‘, ‚Wildwuchs‘ und ‚Nachwachsen‘. Die Abklingzeit beträgt jetzt 1 Min. (vorher 45 Sek.). ‚Steinrinde‘ ist kein Talent mehr und der Bonus für regelmäßige Heileffekte wird in Shadowlands erneut erlernt. Änderungen an PvP-Talenten: ‚Unterdrückende Ranken‘ wurde überarbeitet und in ‚Starke Winde‘ umbenannt: ‚Wirbelsturm‘ lässt das Ziel taumelnd zurück und verringert seinen Schaden 4 Sek. lang um 25 %. ‚Pflege‘ wurde entfernt. ‚Revitalisieren‘ wurde in ‚Reaktives Harz‘ umbenannt.   Jäger: Allgemein Stufe 52: ‚Tier heilen‘ (Rang 2) – ‚Tier heilen‘ heilt jetzt während der Dauer zusätzliche 15 % der Gesundheit eures Begleiters. Stufe 54: ‚Einlullender Schuss‘ (Rang 2) – ‚Einlullender Schuss‘ gewährt 10 Fokus, wenn er erfolgreich einen Effekt entfernt. Stufe 56: ‚Verbesserte Fallen‘ (Rang 2) – Verringert die Abklingzeiten von ‚Teerfalle‘ und ‚Eiskältefalle‘ um 5 Sek. Stufe 58: ‚Tödlicher Schuss‘ (Rang 2) – Erhöht den kritischen Schaden von ‚Tödlicher Schuss‘ um 25 %. Viele neue Wildtiere können jetzt gezähmt werden. Runenhirsche, Larions, Eulenrösser, Todesschimären, Todesrocs, Schlundratten, Schemenbestien, Glimmerfliegen, Vulpine, Schemenhunde, Gargons, Gormwespen, Schlundkakerlaken, Schädeleber, Ätherwyrms, Tauralusse, Giraffen, Widder, Alpakas, Schweine, Pferde, Schlangen und viele mehr! Viele untote Wildtiere können jetzt gezähmt werden – Mumifizierte und Skeletteufelssaurier, Raptoren, Adler, Zombiehunde, Windnattern und Höllenhunde. Verlassene können untote Wildtiere standardmäßig zähmen. Andere Völker benötigen den Folianten der Knochenbindung, der irgendwo in den Schattenlanden versteckt ist. Dungeonbosse aus Battle for Azeroth – Die Goldschlange, K.U.-J.0, Die Sandkönigin, Merektha und Felsschlund. Schlachtzugbosse – Guarm und Skorpyron Wolkenschlangen Wolkenschlangen können von Pandaren automatisch gezähmt werden. Andere Völker benötigen den Folianten Schlangendressur leicht gemacht und die Rufstufe Ehrfürchtig beim Orden der Wolkenschlange. Es wurden neue Haustiertypen hinzugefügt. Mammut – Hartnäckigkeit: Umfasst Mammuts und Elekks Renner – Wildheit: Umfasst Pferde, Gehörnte Pferde und Zebras Kamel – Gerissenheit: Umfasst Kamele und Alpakas Einige Haustiertypen wurden umbenannt. Seltene Gegner, seltene Elitegegner und Questbosse behalten nach dem Zähmen ihre Namen bei. Die Größe des Stalls wurde von 60 auf 200 erhöht. ‚Zurechtstutzen‘ kann jetzt mit Bögen, Schusswaffen und Armbrüsten verwendet werden. ‚Zurechtstutzen‘ wird für Tierherrschaftsjäger und Treffsicherheitsjäger auf Stufe 13 durch ‚Erschütternder Schuss‘ ersetzt. ‚Tier wiederbeleben‘ hat jetzt eine Zauberzeit von 4 Sek. (vorher 2 Sek.). Alle Jäger können jetzt folgende Fähigkeiten einsetzen: Neue Fähigkeit: ‚Tödlicher Schuss‘ – Ihr versucht, ein verwundetes Ziel zu erledigen und fügt ihm körperlichen Schaden zu. Kann nur gegen Gegner eingesetzt werden, die über weniger als 20 % Gesundheit verfügen. Neue Fähigkeit: ‚Wildtier ängstigen‘ – Verängstigt ein Wildtier, wodurch es bis zu 20 Sek. lang in Furcht wegläuft. Erlittener Schaden kann den Effekt unterbrechen. Es kann immer nur jeweils ein Wildtier verängstigt werden. Neue Fähigkeit: ‚Augen des Wildtiers‘ – Übernehmt 1 Min. lang direkte Kontrolle über euren Begleiter und seht durch seine Augen. Neue Fähigkeit: ‚Einlullender Schuss‘ – Entfernt 1 Wutzustand und 1 Magieeffekt vom Gegner. Begleiter, die zuvor eine Fähigkeit mit demselben Effekt wie ‚Einlullender Schuss‘ als ihre besondere Familienfähigkeit hatten, entfernen jetzt jeweils 1 Gift-, Magie und Krankheitseffekt vom Begleiter. 10 Sek. Abklingzeit ‚Mal des Jägers‘ – Ist kein Treffsicherheitstalent mehr. Belegt das Ziel mit dem Mal des Jägers, sodass es immer vom Jäger gesehen und aufgespürt werden kann. Es kann immer nur ein ‚Mal des Jägers‘ aktiv sein. ‚Arkaner Schuss‘ – Ein sofortiger Schuss, der Arkanschaden verursacht.   Tierherrschaft Die prozentuale Bedrohung von ‚Irreführung‘ wurde um 100 % erhöht. Die Heilung von ‚Geistheilung‘ (Begleiterfähigkeit von Geisterbestien) wurde um 66 % verringert. ‚Aspekt der Wildnis‘ unterliegt keiner globalen Abklingzeit mehr. ‚Zorn des Wildtiers‘ bewirkt jetzt, dass euer Begleiter eurem Ziel sofort bei Aktivierung Schaden zufügt. ‚Mehrfachschuss‘ und ‚Raubtierhiebe‘ betreffen jetzt maximal 5 Ziele. Folgende Talente wurden angepasst: Neues Talent: ‚Blutvergießen‘ – Befiehlt Eurem Begleiter, Euer Ziel aufzuschlitzen. Dies verursacht eine blutende Wunde, die das Ziel im Verlauf von 18 Sek. bluten lässt und sämtlichen durch Euren Begleiter erlittenen Schaden 18 Sek. lang um 15 % erhöht. 1 Min. Abklingzeit ‚Alphatier‘ kostet keinen Fokus mehr. ‚Blutgeruch‘ wurde überarbeitet: Die Aktivierung von ‚Zorn des Wildtiers‘ gewährt 2 Aufladungen von ‚Stachelpfeil‘. ‚Giftiger Biss‘ wurde überarbeitet und in ‚Speiende Kobra‘ umbenannt: Wenn ‚Zorn des Wildtiers‘ abläuft, wird eine speiende Kobra beschworen, die euch 15 Sek. lang im Kampf unterstützt. Jeder während der Dauer von ‚Zorn des Wildtiers‘ eingesetzte ‚Kobraschuss‘ erhöht den verursachten Schaden der speienden Kobra um 10 %. ‚Stampede‘ hat jetzt eine Abklingzeit von 2 Min. (vorher 3 Min.) und kann pro Tier pro Welle von ‚Stampede‘ maximal 5 Ziele betreffen. ‚Sperrfeuer‘ betrifft jetzt maximal 8 Ziele. Änderungen an PvP-Talenten: ‚Überlebenstaktik‘ verringert jetzt den erlittenen Schaden um 90 % (vorher 99 %) und kann jetzt eingesetzt werden, um den Schaden von bereits abgefeuerten Zaubern zu verringern.   Treffsicherheit Die Dauer von ‚Schnellfeuer‘ wurde auf 2 Sek. verringert (vorher 3 Sek.). Der gesamte von ‚Schnellfeuer‘ verursachte Schaden bleibt unverändert. Die Fokuskosten von ‚Gezielter Schuss‘ wurden von 30 auf 35 erhöht. Die Fokuskosten von ‚Arkaner Schuss‘ wurden von 15 auf 20 erhöht. Die Fokuskosten von ‚Mehrfachschuss‘ wurden von 15 auf 20 erhöht und ‚Mehrfachschuss‘ kann jetzt maximal 5 Zielen Schaden zufügen. ‚Bindender Schuss‘ ist kein Talent mehr und wird von allen Treffsicherheitsjägern auf Stufe 33 erlernt. Wenn ‚Volltreffer‘ aktiv ist, werden jetzt zusätzlich zu den bereits existierenden Effekten eure Fokusregeneration und Fokuserzeugung um 50 % erhöht. Folgende Talente wurden angepasst: Neues Talent: ‚Schimärenschuss‘ – Ein Schuss mit zwei Projektilen, der euer Primärziel sowie ein weiteres Ziel in der Nähe trifft. Fügt dem Primärziel Naturschaden sowie dem Sekundärziel verringerten Frostschaden zu. Ersetzt ‚Arkaner Schuss‘, ist ein Spontanzauber und kostet 20 Fokus. Neues Talent: ‚Bindende Fesseln‘ (Passiv) – Ziele, die von ‚Bindender Schuss‘ bewegungsunfähig gemacht wurden, fügen euch nach Ablauf der Bewegungsunfähigkeit 8 Sek. lang 20 % weniger Schaden zu. Neues Talent: ‚Scharfschütze‘ (Passiv) – ‚Tödlicher Schuss‘ hat 2 Aufladungen und bewirkt, dass ‚Gezielter Schuss‘ 3 Sek. lang 50 % schneller wiederaufgeladen wird. Neues Talent: ‚Salve‘ (ersetzt ‚Stichschuss‘) – Lässt im Verlauf von 6 Sek. eine Pfeilsalve herabregnen, die allen Gegnern im Effektbereich körperlichen Schaden zufügt. Außerdem erhaltet ihr die Effekte von ‚Gekonnte Schüsse‘, solange ‚Salve‘ aktiv ist. ‚Salve‘ ist ein Spontanzauber und hat eine Abklingzeit von 45 Sek. ‚Meister der Treffsicherheit‘ wurde überarbeitet: Eure kritischen Treffer lassen euer Ziel im Verlauf von 6 Sek. für 15 % des verursachten Schadens bluten. Die Dauer von ‚Schlangenbiss‘ wurde von 12 auf 18 Sek. erhöht. Die Boni für ‚Sorgfältiges Zielen‘ bei niedriger Gesundheit wurden entfernt, weil sie durch die Rückkehr von ‚Tödlicher Schuss‘ unnötig sind. Zusätzlich wird der Schadensbonus jetzt gegen Ziele mit mehr als 70 % ihrer Gesundheit angewendet (vorher 80 %). ‚Beständiger Fokus‘ wurde überarbeitet: Wenn ‚Zuverlässiger Schuss‘ zweimal hintereinander eingesetzt wird, erhöht sich jetzt euer Tempo 15 Sek. lang um 7 %. Die passive Fähigkeit ‚Optimierung‘ wurde überarbeitet: Der Schaden von ‚Schnellfeuer‘ wird um 15 % erhöht und ‚Schnellfeuer‘ verringert jetzt zusätzlich die Zauberzeit eures nächsten Einsatzes von ‚Gezielter Schuss‘ um 30 %. Die Auslösungschance von ‚Tödliche Schüsse‘ wurde auf 30 % erhöht (vorher 20 %). Die Auslösungschance von ‚Sichern und Laden‘ wurde auf 8 % erhöht (vorher 5 %). ‚Sperrfeuer‘ betrifft jetzt maximal 8 Ziele. ‚Explosivschuss‘ betrifft jetzt maximal 6 Ziele.   Überleben Folgende Talente wurden angepasst: ‚Speerspitze‘ bewirkt jetzt, dass ‚Tötungsbefehl‘ den Schaden eures nächsten Einsatzes von ‚Raptorstoß‘ um 25 % erhöht (vorher 20 %). Bis zu 3-mal stapelbar. ‚Flankenangriff‘ hat jetzt eine Abklingzeit von 30 Sek. (vorher 40 Sek.). ‚Chakrams‘ kostet jetzt 15 Fokus (vorher 30). ‚Zerlegen‘ und ‚Schlachten‘ betreffen jetzt maximal 5 Ziele.   Magier: Allgemein Stufe 52: Neue Fähigkeit: ‚Teleport: Oribos‘ – Teleportiert euch nach Oribos. Stufe 58: Neue Fähigkeit: ‚Portal: Oribos‘ – Lässt ein Portal entstehen, das Gruppenmitglieder, die es benutzen, nach Oribos teleportiert. ‚Spiegelbild‘ ist jetzt kein Talent mehr und wird von allen Magiern auf Stufe 44 erlernt. Der Schaden der Spiegelbilder wurde stark verringert, ihnen wurde der Zauber ‚Frostblitz‘ hinzugefügt und während eure Spiegelbilder aktiv sind, erleidet ihr 20 % weniger Schaden. Wenn ihr Direktschaden erleidet, löst sich eines eurer Spiegelbilder auf. Alle Magier können jetzt folgende Fähigkeiten einsetzen: ‚Arkane Explosion‘ – Verursacht eine magische Explosion um den Zaubernden herum, die allen Gegnern im Umkreis von 10 Metern Arkanschaden zufügt. ‚Frostblitz‘ – Schleudert einen Frostblitz auf den Gegner, der Frostschaden verursacht und seine Bewegungsgeschwindigkeit 8 Sek. lang um 50 % verringert. ‚Feuerschlag‘ – Überzieht den Gegner mit Feuerschaden. Folgende Talente wurden angepasst: Neues Talent: ‚Magie fokussieren‘ – Erhöht die kritische Trefferchance von Zaubern des Ziels 30 Min. lang um 5 %. Wenn das Ziel einen kritischen Treffer erzielt, wird die kritische Trefferchance Eurer Zauber 10 Sek. lang um 5 % erhöht. Kann nicht auf euch selbst gewirkt werden. Maximal ein Ziel. Die Abklingzeit von ‚Flimmern‘ wurde auf 25 Sek. erhöht (vorher 20 Sek.). ‚Rune der Kraft‘ platziert jetzt für 15 Sek. eine Rune der Kraft auf dem Boden (vorher 10 Sek.). Außerdem hat der Zauber jetzt einen zusätzlichen Effekt: Das Wirken von ‚Arkane Macht‘, ‚Einäschern‘ oder ‚Eisige Adern‘ erzeugt ebenfalls eine Rune der Kraft an der Position eures Charakters. ‚Ring des Frosts‘ macht Gegner jetzt im PvE 50 % länger handlungsunfähig. Außerdem hat der Zauber jetzt einen zusätzlichen Effekt: Wenn die Handlungsunfähigkeit endet, werden betroffene Gegner 4 Sek. lang um 65 % verlangsamt.   Arkan Stufe 52: ‚Arkanbeschuss‘ (Rang 3) – ‚Arkanbeschuss‘ erstattet euch pro verbrauchter Arkaner Aufladung 2 % eures maximalen Manas zurück. Stufe 54: ‚Geistesgegenwart‘ (Rang 2) – ‚Arkanschlag‘ kann 1-mal zusätzlich sofort gewirkt werden. Stufe 56: ‚Arkane Macht‘ (Rang 3) – Erhöht die Dauer um 5 Sek. Neue Fähigkeit: ‚Zeitverschiebung‘ – Verschiebt die Zeit und versetzt euch beim zweiten Wirken oder nach 10 Sek. mit der Gesundheit zum Zeitpunkt der Aktivierung zurück an eure Ausgangsposition. Der Effekt wird aufgehoben, wenn ihr sterbt oder euch zu weit entfernt. ‚Meisterschaft: Koryphäe‘ hat jetzt einen zusätzlichen Effekt – sie erhöht auch den Arkanschaden aller anderen Zauber. ‚Freizaubern‘ hat jetzt zusätzliche Effekte: Der Effekt ist bis zu 3-mal stapelbar und bewirkt, dass ‚Arkane Geschosse‘ ein weiteres Geschoss abfeuern. Die Abklingzeit von ‚Arkane Macht‘ wurde auf 2 Min. verringert (vorher 3 Min.). ‚Berührung der Magi‘ ist jetzt kein Talent mehr und wird von allen Arkanmagiern auf Stufe 33 erlernt. ‚Berührung der Magi‘ wurde überarbeitet: Belegt euer aktuelles Ziel mit ‚Berührung der Magi‘. Dieser Effekt sammelt 8 Sek. lang 25 % des Schadens an, den ihr dem Ziel zufügt, und explodiert anschließend, wodurch das Ziel Arkanschaden in dieser Höhe sowie alle Gegner in der Nähe verringerten Schaden erleiden. Erzeugt beim Einsatz 4 Arkane Aufladungen und hat eine Abklingzeit von 45 Sek. ‚Arkane Macht‘ unterliegt keiner globalen Abklingzeit mehr. Folgende Talente wurden angepasst: Neues Talent: ‚Meister der Zeit‘ (ersetzt ‚Manaschild‘) – Verringert die Abklingzeit von ‚Zeitverschiebung‘ um 30 Sek. ‚Zeitverschiebung‘ setzt die Abklingzeit von ‚Blinzeln‘ zurück, wenn ihr an eure ursprüngliche Position zurückkehrt. Neues Talent: ‚Arkanes Echo‘ (ersetzt ‚Aufgeladen‘) – Euer Direktschaden gegen Gegner, die von ‚Berührung der Magi‘ betroffen sind, verursacht eine Explosion, die 8 Gegnern in der Nähe Arkanschaden zufügt. ‚Amplifikation‘ – Im Freizauberzustand feuern ‚Arkane Geschosse‘ jetzt 2 zusätzliche Geschosse ab (vorher 1). ‚Resonanz‘ erhöht jetzt den Schaden von ‚Arkanbeschuss‘ für jedes getroffene Ziel um 15 % (vorher 10 %). ‚Zeitanomalie‘ gewährt jetzt 6 Sek. lang ‚Zeitkrümmung‘ und gewährt nicht mehr 4 Arkane Aufladungen. ‚Netherorkan‘ fügt Sekundärzielen jetzt weniger Schaden zu. Änderungen an PvP-Talenten: ‚Zeit zurückdrehen‘ wurde entfernt.   Feuer Stufe 52: ‚Flammenstoß‘ (Rang 3) – Erhöht den Schaden um 15 %. Stufe 54: ‚Pyroschlag‘ (Rang 2) – Verursacht im Verlauf von 6 Sek. zusätzlichen Feuerschaden. Stufe 56: ‚Einäschern‘ (Rang 2) – Erhöht die Dauer um 2 Sek. Stufe 58: Neue Fähigkeit: ‚Zeitverschiebung‘ – Verschiebt die Zeit und versetzt euch beim zweiten Wirken oder nach 10 Sek. mit der Gesundheit zum Zeitpunkt der Aktivierung zurück an eure Ausgangsposition. Der Effekt wird aufgehoben, wenn ihr sterbt oder euch zu weit entfernt. ‚Meisterschaft: Entzünden‘ bewirkt jetzt, dass eure ‚Phönixflammen‘ euren Effekt ‚Entzünden‘ auf 8 Gegner in der Nähe überspringen lassen. ‚Entzünden‘ springt nicht mehr alle 2 Sek. auf einen Gegner in der Nähe über. ‚Phönixflammen‘ ist jetzt kein Talent mehr und wird von allen Feuermagiern auf Stufe 19 erlernt. ‚Phönixflammen‘ hat jetzt eine Aufladezeit von 25 Sek. (vorher 30 Sek.). Der Schaden wurde um 15 % erhöht und der Zauber erzielt nicht mehr garantiert einen kritischen Treffer. ‚Verstärktes Feuerwerk‘ ist jetzt ‚Feuerball (Rang 2)‘. ‚Phönixflammen‘ fügt Sekundärzielen jetzt weniger Schaden zu. Folgende Talente wurden angepasst: Neues Talent: ‚Aus der Asche‘ (Passiv) – Erhöht die Meisterschaft für jede verfügbare Aufladung von ‚Phönixflammen‘ um 2 %. Eure direkten kritischen Treffer verringern die Abklingzeit um 1 Sek. Der Schaden von ‚Druckwelle‘ wurde um 5 % und die Dauer auf 6 Sek. erhöht (vorher 4 Sek.). ‚Alexstraszas Zorn‘ erzielt jetzt immer einen kritischen Treffer und verursacht 50 % mehr kritischen Schaden. Der Zauber hat jetzt außerdem einen zusätzlichen Effekt: Erhöht den Schaden eures nächsten Einsatzes von ‚Pyroschlag‘ oder ‚Flammenstoß‘ um 35 %. ‚Zündeln‘ verringert jetzt die verbleibende Abklingzeit von ‚Einäschern‘ um 1,5 Sek. (vorher 1 Sek.). ‚Pyroklasmus‘ erhöht jetzt den Bonusschaden von ‚Pyroschlag‘ um 250 % (vorher 225 %). ‚Lebende Bombe‘ fügt Sekundärzielen jetzt weniger Schaden zu.   Frost Stufe 52: ‚Blizzard‘ (Rang 3) – Erhöht den Schaden um 15 %. Stufe 54: ‚Kälteeinbruch‘ (Rang 2) – Verringert die Abklingzeit um 30 Sek. Stufe 56: ‚Eisige Adern‘ (Rang 2) – Erhöht die Dauer um 3 Sek. Stufe 58: Neue Fähigkeit: ‚Zeitverschiebung‘ – Verschiebt die Zeit und versetzt euch beim zweiten Wirken oder nach 10 Sek. mit der Gesundheit zum Zeitpunkt der Aktivierung zurück an eure Ausgangsposition. Der Effekt wird aufgehoben, wenn ihr sterbt oder euch zu weit entfernt. ‚Hagel‘ verringert jetzt die Bewegungsgeschwindigkeit des Ziels um 80 % (vorher 70 %). ‚Eisige Adern‘ unterliegt keiner globalen Abklingzeit mehr. ‚Gefrorene Kugel‘ betrifft jetzt maximal 8 Ziele. Folgende Talente wurden angepasst: Die zusätzliche Verringerung der Bewegungsgeschwindigkeit durch ‚Eisige Winde‘ beträgt jetzt 10 % (vorher 15 %). ‚Eisnova‘ fügt Sekundärzielen jetzt weniger Schaden zu.   Mönch: Allgemein Stufe 56: ‚Paralyse‘ (Rang 2) – Verringert die Abklingzeit von ‚Paralyse‘ um 15 Sek. Der Radius von ‚Fußfeger‘ wurde auf 6 Meter erhöht (vorher 5 Meter). Der Stärkungseffekt ‚Erleuchtung‘, den Mönche auf dem Gipfel der Ruhe erhalten können, gewährt jetzt einen Ruhebonus (vorher Erfahrungsbonus). ‚Wirbelnder Kranichtritt‘ betrifft jetzt maximal 6 Ziele. ‚Provokation‘ wird jetzt auf Stufe 9 erlernt (vorher 14). ‚Rollen‘ (Rang 2) wird jetzt auf Stufe 14 erlernt (vorher 9). Alle Mönche können jetzt folgende Fähigkeiten einsetzen: ‚Schadensumleitung‘ – Stößt negatives Chi aus dem Körper und heilt euch. Fügt einem Gegner innerhalb von 8 Metern Naturschaden in Höhe von 10 % des geheilten Werts zu. Hat jetzt eine Abklingzeit von 15 Sek. ‚Wirbelnder Kranichtritt‘ – Ihr dreht euch in der Luft, während ihr Tritte ausführt, die Gegnern innerhalb von 8 Metern im Verlauf von 1,5 Sek. körperlichen Schaden zufügen. ‚Berührung des Todes‘ – Ihr nutzt die größte Schwachstelle des gegnerischen Ziels aus und tötet Kreaturen, die weniger Gesundheit haben als ihr, sofort. Fügt Spielercharakteren sowie stärkeren Kreaturen mit weniger als 15 % Gesundheit Schaden in Höhe von 35 % eurer maximalen Gesundheit zu. Hat eine Abklingzeit von 3 Min. ‚Stärkendes Gebräu‘ – Lässt Eure Haut für 15 Sek. zu Stein werden, was eure aktuelle sowie maximale Gesundheit um 15 % erhöht. Außerdem wird euer gesamter erlittener Schaden um 15 % verringert.   Braumeister Stufe 52: ‚Berührung des Todes‘ (Rang 3) – Hebt gestaffelten Schaden basierend auf 200 % des verursachten Schadens auf. Stufe 54: Neue Fähigkeit: ‚Aufprall – Ihr und das Ziel stürmt aufeinander zu, prallt auf halber Strecke aufeinander und macht alle Ziele innerhalb von 6 Metern 4 Sek. lang bewegungsunfähig. Stufe 56: ‚Zenmeditation‘ (Rang 2) – ‚Zenmeditation‘ wird nicht mehr durch Bewegung abgebrochen. Stufe 58: ‚Niuzao den Schwarzen Ochsen, beschwören‘ (Rang 2) – Wenn ihr gestaffelten Schaden aufhebt, während Niuzao aktiv ist, wird der Schaden von Niuzaos nächstem ‚Stampfen‘ um 25 % des aufgehobenen Schadens erhöht. Dieser Schaden wird auf alle getroffenen Gegner aufgeteilt. Neue passive Fähigkeit: ‚Beinarbeit‘ – Niuzaos Lehren ermöglichen euch, eure Beine im Kampf geschickter einzusetzen, was die Wirksamkeit eurer Staffelung um 75 % erhöht. Wenn ihr Gegner mit ‚Fasshieb‘, ‚Blackout-Tritt‘ und ‚Wirbelnder Kranichtritt‘ angreift, erhaltet ihr ‚Beinarbeit‘. Neue Fähigkeit: ‚Himmlisches Gebräu‘ (ersetzt ‚Eisenhautgebräu‘) – Ein Schluck starkes Gebräu, das geläutertes Chi aus eurem Körper zu einem himmlischen Schutz formt, der Schaden absorbiert. Wenn ihr gestaffelten Schaden aufhebt, wird die Absorption um bis zu 200 % erhöht. Der Effekt ist bis zu 10-mal stapelbar und gewährt pro Stapel 20 % Absorption. ‚Niuzao den schwarzen Ochsen beschwören‘ ist jetzt kein Talent mehr und wird von allen Braumeistermönchen auf Stufe 42 erlernt. Niuzao verspottet das Ziel nicht mehr und bleibt jetzt 25 Sek. lang bestehen (vorher 45 Sek.). ‚Reinigendes Gebräu‘ hat jetzt 2 Aufladungen (vorher 3), teilt sich keine Aufladungen mehr mit anderen Gebräuen. Die Fähigkeit hat jetzt außerdem einen zusätzlichen Effekt: Erhöht die Absorption eures nächsten Einsatzes von ‚Himmlisches Gebräu‘ um bis zu 200 %, basierend auf der Höhe des aktuell gestaffelten Schadens. ‚Schadensumleitung‘ hat jetzt einen zusätzlichen Effekt: Die Abklingzeit ist um 10 Sek. verringert und das positive Chi aller eurer heilenden Sphären wird herangezogen, um die Heilung von ‚Schadensumleitung‘ zu erhöhen. ‚Blackout-Schlag‘ wurde in ‚Blackout-Tritt‘ umbenannt und gewährt jetzt 3 Sek. lang ‚Beinarbeit‘. ‚Fasshieb‘ verringert jetzt die Aufladungszeit eurer Gebräue um 3 Sek (vorher 4 Sek.) und hat einen zusätzlichen Effekt: Gewährt 5 Sek. lang ‚Beinarbeit‘. ‚Wirbelnder Kranichtritt‘ hat jetzt einen zusätzlichen Effekt: Wenn ihr Schaden mit ‚Wirbelnder Kranichtritt‘ verursacht, erhaltet ihr für 1 Sek. ‚Beinarbeit‘ und die heilenden Sphären eurer ‚Gabe des Ochsen‘ bewegen sich auf eure Position zu. ‚Blackout-Tritt‘ kann jetzt auch eingesetzt werden, wenn ihr zwei Einhandwaffen führt. ‚Feuerodem‘ und ‚Fasshieb‘ fügen Sekundärzielen jetzt weniger Schaden zu. Die Abklingzeit von ‚Stärkendes Gebräu‘ beträgt jetzt 6 Min. (vorher 7 Min.). Folgende Talente wurden angepasst: Neues Talent: ‚Explodierendes Fässchen‘ – Schleudert ein flammendes Fass zur Position des Ziels, das allen Gegnern in der Nähe Feuerschaden zufügt und sie die nächsten 3 Sek. ihre Ziele im Nahkampf verfehlen lässt. Neues Talent: ‚Himmlische Flammen‘ (ersetzt ‚Deckung‘) – Beim Trinken von Gebräuen besteht eine Chance von 30 %, den Mönch für 6 Sek. in himmlische Flammen zu hüllen, die die Schadensverringerung von ‚Feuerodem‘ um 5 % erhöhen. Zusätzlich löst ‚Wirbelnder Kranichtritt‘ ‚Feuerodem‘ bei Zielen aus. ‚Leichtbrauweise‘ wurde überarbeitet: Verringert die Abklingzeit von ‚Reinigendes Gebräu‘ und ‚Himmlisches Gebräu‘ um 20 %. ‚Schwarzochsengebräu‘ schließt jetzt außerdem die Abklingzeit von ‚Himmlisches Gebräu‘ ab. ‚Speziallieferung‘ wird jetzt durch all eure Gebräue ausgelöst. ‚Rauschender Jadewind‘ betrifft jetzt maximal 6 Ziele.   Nebelwirker Stufe 52: ‚Berührung des Todes‘ (Rang 3) – ‚Berührung des Todes‘ erhöht 10 Sek. lang den körperlichen Schaden des Mönchs. Stufe 54: Schadensumleitung (Rang 3) – ‚Schadensumleitung‘ kann während des Einsatzes von ‚Beruhigender Nebel‘ eingesetzt werden und heilt den Mönch sowie das Ziel von ‚Beruhigender Nebel‘. Stufe 58: Neue passive Fähigkeit: ‚Einhüllender Atem‘ – Während sie aktiv sind, heilen Yu’lon und Chi-Ji Ziele in der Nähe mit ‚Einhüllender Atem‘, wenn ihr ‚Einhüllender Nebel‘ einsetzt. Dies heilt Ziele werden im Verlauf von 6 Sek. und erhöht ihre durch euch erhaltene Heilung um 10 %. Neue Fähigkeit: ‚Yu’lon die Jadeschlange beschwören‘ – Beschwört ein Abbild von Yu’lon, der Jadeschlange, das 25 Sek. lang bestehen bleibt. Yu’lon bleibt jetzt in der Nähe des Nebelwirkers, wirkt ‚Beruhigender Atem‘ auf ein verletztes Ziel und heilt so das Ziel und bis zu 2 Verbündete in der Nähe. ‚Beruhigender Atem‘ profitiert von Effekten, die ‚Beruhigender Nebel‘ verstärken, ähnlich wie ‚Statue der Jadeschlange beschwören‘. Folgende Talente wurden angepasst: ‚Chi-Ji den roten Kranich beschwören‘ wurde überarbeitet: Beschwört Chi-Ji den roten Kranich, um 25 Sek. lang immun gegen bewegungseinschränkende Effekte zu werden. Wenn ihr ‚Blackout-Tritt‘, ‚Tritt der aufgehenden Sonne‘ oder ‚Wirbelnder Kranichtritt‘ einsetzt, wirbelt Chi-Ji einen ‚Nebelschwall‘ auf, der bis zu 2 Verbündete heilt und die Zauberzeit des nächsten Einsatzes von ‚Einhüllender Nebel‘ um 33 % verringert. Dieser Effekt ist bis zu 3-mal stapelbar. Chi-Ji hilft dem Mönch jetzt im Kampf und verursacht Nahkampfschaden. Die Dauer von ‚Manatee‘ wurde auf 10 Sek. verringert (vorher 12 Sek.) und unterliegt keiner globalen Abklingzeit mehr.   Windläufer Stufe 52: ‚Berührung des Todes‘ (Rang 3) – ‚Berührung des Todes‘ erschafft 3 Chisphären, die euch 1 Chi gewähren, wenn ihr durch sie hindurchlauft. Stufe 56: ‚Xuen den Weißen Tiger beschwören‘ (Rang 2) – Xuen greift eure Gegner alle 4 Sek. mit ‚Ermächtigter Tigerblitz‘ an, wodurch sie 10 % des Schadens erleiden, den ihr diesen Zielen in den letzten 4 Sek. zugefügt habt. ‚Furorfäuste‘ kann jetzt auch eingesetzt werden, wenn ihr eine Zweihandwaffe führt. ‚Berührung des Todes‘ hat jetzt eine Abklingzeit von 3 Min. (vorher 2 Min.). ‚Xuen den Weißen Tiger beschwören‘ ist jetzt kein Talent mehr und wird von allen Windläufermönchen auf Stufe 42 erlernt. Die Dauer wurde auf 24 Sek. erhöht (vorher 20 Sek.). Der Schaden von ‚Wirbelnder Kranichtritt‘ wird jetzt durch maximal 6 auf dem Ziel aktive Schwächungseffekte von ‚Mal des Kranichs‘ erhöht (vorher 5). ‚Energetisierendes Elixier‘ und ‚Sturm, Erde und Feuer‘ unterliegen keiner globalen Abklingzeit mehr. ‚Furorfäuste‘ betrifft jetzt maximal 6 Ziele. Folgende Talente wurden angepasst: ‚Gleichmut‘ unterliegt keiner globalen Abklingzeit mehr. ‚Rauschender Jadewind‘ betrifft jetzt maximal 6 Ziele. Änderungen an PvP-Talenten: ‚Schadensumkehr‘ wurde überarbeitet: Ist jetzt eine passive Fähigkeit, die die von eurem Zauber ‚Schadensumleitung‘ hervorgerufene Heilung um 100 % erhöht und bewirkt, dass er beim Einsatz 2 Chi erzeugt. ‚Druckpunkte‘ wurde überarbeitet: Die Abklingzeit von ‚Karmaberührung‘ wird um 60 Sek. verringert, wenn ein Spielercharakter durch ‚Berührung des Todes‘ stirbt.   Paladin: Allgemein Stufe 52: Neue Fähigkeit: ‚Aura der Konzentration‘ – Die Dauer von Unterbrechungs- und Stilleeffekten bei Gruppen- und Schlachtzugsmitgliedern innerhalb von 40 Metern ist um 30 % verringert. Stufe 54: Neue Fähigkeit: ‚Untote spüren‘ – Zeigt bis zum Abbruch der Fähigkeit alle Untoten in der Nähe auf der Minikarte an. Es kann immer nur jeweils eine Art des Aufspürens aktiv sein.