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WoW: Haben Sockelsteine eine negative Auswirkung im PvP?

Das PvP in BfA verwendet ein für diese Erweiterung entworfenes Skalierungssystem, welches die eigenen Werte zumindest teilweise an die Werte von feindlichen Spielern anpasst.

Teaser Bild von WoW: Haben Sockelsteine eine negative Auswirkung im PvP?
Teaser Bild von WoW: Haben Sockelsteine eine negative Auswirkung im PvP?

Das PvP in BfA verwendet ein für diese Erweiterung entworfenes Skalierungssystem, welches die eigenen Werte zumindest teilweise an die Werte von feindlichen Spielern anpasst. Auch wenn dieses System deutlich besser funktioniert als die in Legion verwendeten PvP-Vorlagen, so gibt es aber selbst am Ende von BfA noch immer eine Reihe von Bugs und Problemen mit diesem Feature. Einer dieser Bugs wurde zu Beginn der aktuellen Woche nun von dem bekannten YouTuber Rextroy in einem durchaus interessanten Video festgehalten und erklärt. In diesem neuen Video testet Rextroy, was für Auswirkungen es eigentlich hat, wenn er einen leeren Sockelplatz in seiner Ausrüstung mit dem Sockelstein Vielseitiger Trübopal (+50 Vielseitigkeit) füllt. Dabei hat sich dann erst einmal herausgestellt, dass ohne diesen Sockelstein 17076 Schaden mit Richturteil verursacht und 11,350 Schaden von einem eingehenden Reißende Schatten erleidet. Interessanterweise sind diese Zahlen mit meinem gesockelten Stein dieser Art dann auf 17019 Schaden mit Richturteil und 11,383 Schaden von dem Reißende Schatten gewechselt. Es sieht also ganz danach aus, als würde das Verwenden des Sockelsteins sich tatsächlich negativ auf seine Leistung im PvP auswirken und sowohl den verursachten Schaden als auch den eingehenden Schaden hemmend beeinflussen. Scheinbar stuft das System für das PvP-Scaling den Bonus durch einen Sockelstein aktuell höher ein als es der tatsächliche Bonus durch den Stein eigentlich wert wäre, weshalb das Ganze zu negativen Ergebnissen bei solch einem Test führt. Auch wenn die Abweichungen bei den Zahlen minimal sind und so eine Situation für jeden Charakter des Spiels einzeln getestet werden muss, so stellt dieser Umstand aber dennoch ein ziemliches Problem mit dem Skalierungssystem für das PvP dar. Schließlich sollte das Füllen eines leeren Sockelplatzes in der eigenen Ausrüstung den eigenen Helden immer stärker machen und niemals zu negativen Konsequenzen führen. Es bleibt im Moment also nur zu hoffen, dass die Entwickler das Ganze mit Shadowlands noch einmal überarbeiten und etwas Zeit in das Beheben dieser lästigen Bugs investieren. Folgend könnt ihr euch das sehr interessante Video von Rextroy selbst durchlesen.     Videobeschreibung: PvP scaling is a thing that has been with us throughout BFA. My personal opinion about it is that its better than Templates but not really optimal. It is too riddled with bugs and certain scenarios will make good items weaker compared to a lower ilvl one, just because of PvP scaling. This is especially true for rings. I would suggest you all make your own testing with PvP scaling, since it differs a lot depending on pvp item level. I were not able to go test everything about PvP scaling in this video, since it is quite a large system. Hopefully there will be some changes to the system in Shadowlands. At the very least make it more apparent what you are actually doing (healing, dmg etc) and not keep it hidden. Hope you all enjoyed the video! Not the kind of video I usually do (discussion) but it is quite an important subject that has to recieve a good amount of feedback in time for Shadowlands Stay tuned for more!     (via)