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Shadowlands: Geplante Einschränkungen an Fähigkeiten mit Flächenschaden

Wenn Spieler aktuell in World of Warcraft gegen mehrere Feinde gleichzeitig kämpfen und Flächenschaden verursachen müssen, dann nutzen sie für gewöhnlich einfach nur eine ihrer auf AoE ausgelegten Fähigkeiten, die alle Ziele im Wirkungsbereich gleichzeitig trifft.

Teaser Bild von Shadowlands: Geplante Einschränkungen an Fähigkeiten mit Flächenschaden
Teaser Bild von Shadowlands: Geplante Einschränkungen an Fähigkeiten mit Flächenschaden

Wenn Spieler aktuell in World of Warcraft gegen mehrere Feinde gleichzeitig kämpfen und Flächenschaden verursachen müssen, dann nutzen sie für gewöhnlich einfach nur eine ihrer auf AoE ausgelegten Fähigkeiten, die alle Ziele im Wirkungsbereich gleichzeitig trifft. Auch wenn diese Funktionsweise sehr simpel ist und sich besonders in Dungeons zum Sammeln von mehreren Gruppen mit Feinden eignet, so sieht es aktuell aber ganz danach aus, als würde diese Spielweise mit Shadowlands einige problematische Einschränkungen erhalten. Der aktuell von Data Minern auseinander genommene Build für die Alpha von Shadowlands beinhaltet nämlich eine Reihe von neuen Versionen von flächendeckenden Fähigkeiten, die jetzt alle über Limitierungen bei der Anzahl der gleichzeitig getroffenen Ziele verfügen. Die simpelsten Zauber mit Flächenschaden (oder Flächenheilung) werden sich in der Alpha von Shadowlands wohl nur noch maximal auf 5 oder 6 Ziele gleichzeitig auswirken. Wenn sich mehr mögliche Ziele im Wirkungsbereich befinden, dann werden diese Spielfiguren einfach nicht von dem entsprechenden Zauber betroffen. Wenn Fähigkeiten mit Flächenschaden eine etwas längere Abklingzeit besitzen, treffen diese Effekte zumindest noch 8 im Wirkungsbereich vorhandene Ziele. Selbst wenn 8 von Flächenschaden getroffene Ziele die meisten feindlichen Gruppen in Raids oder Dungeons abdecken sollten, so wird es mit diesen Einschränkungen aber wohl nicht mehr ohne Weiteres möglich sein mehrere Gruppen mit Gegnern gleichzeitig zu bekämpfen. Wer sich noch an die Testphase von Legion erinnert, der wird möglicherweise noch wissen, dass eine ähnliche Limitierung für Flächeneffekte dieser Art bereits in den letzten Phasen der Beta von Legion ausprobiert wurde. Diese Limitierungen wurden aber damals verworfen, weil die Spieler extrem negativ auf diese Einschränkungen reagiert haben und niemand wirklich zufrieden mit den Änderungen war. Wenn die für Shadowlands geplanten Anpassungen an Flächeneffekten ähnlich negativ aufgenommen werden, könnten auch diese Klassenänderungen wieder aus der kommenden Spielversion verschwinden und es nicht auf die Liveserver schaffen.   Die bisher betroffenen Fähigkeiten: Klingentanz: Trifft nur noch 5 Feinde Brutales Schlitzen: Trifft nur noch 5 Feinde Zerlegen: Trifft nur noch 5 Feinde Schlachten: Trifft nur noch 5 Feinde Mehrfachschuss: Trifft nur noch 5 Feinde Raubtierhiebe: Trifft nur noch 5 Feinde Explosivschuss: Trifft nur noch 6 Feinde Gefrorene Kugel: : Trifft nur noch 8 Feinde Wirbelwind: Trifft nur noch 5 Feinde Frostsichel: Trifft nur noch 5 Feinde Rauschender Jadewind: Trifft nur noch 6 Feinde Wirbelnder Kranichtritt: Trifft nur noch 6 Feinde Furorfäuste: Trifft nur noch 5 Feinde Hammer des Lichts: Trifft nur noch 6 Freunde Wildwuchs: Trifft nur noch 5 Freunde Göttlicher Sturm: Trifft nur noch 5 Feinde Knochensturm: Trifft nur noch 8 Feinde Schwindsucht: Trifft nur noch 8 Feinde Sperrfeuer: Trifft nur noch 8 Feinde Glimmer of Light (Neu für Heilig-Paladine): Trifft nur 8 Feinde Shurikensturm: Trifft nur noch 8 Feinde Entladung: Trifft nur noch 8 Feinde Teufelssturm: : Trifft nur noch 8 Feinde Meteor: : Trifft nur noch 8 Feinde Klingensturm: : Trifft nur noch 8 Feinde Verheerer: : Trifft nur noch 8 Feinde     (via)