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Dragonflight: Patchnotes zum 10.0.5 Inhaltsupdate

Erfahrt mehr über neue Inhalte zum Dragonflight Patch 10.0.5 wie den neuen Handelsposten, ein neues Ereignis im Spiel und mehr Möglichkeiten, eure Vorlagensammlung zu erweitern.

Dragonflight: Patchnotes 10.0.5

Dragonflight: Inhaltsupdate 10.0.5

Release Datum: 24.01.2023

Hier findest du eine Übersicht, was sich mit dem Dragonflight: Inhaltsupdate 10.0.5 alles geändert hat und was an neuen Features hinzugekommen ist.

Handelsposten

Ein neues Feature erreicht World of Warcraft am 1. Februar: der Handelsposten! Schließt monatliche Aktivitäten ab, um Währung zu verdienen, mit der ihr euren Charakteren kosmetische Transmogs, Haustiere und Reittiere gönnen könnt. Jeden Monat kommen neue Gegenstände und Aktivitäten dazu.

Eine neue Reihe von Händlern verlagert ihr Geschäft in die Hauptstädte Sturmwind und Orgrimmar: die Handelsposten T&W (Tawny und Wilder) und Zen'shiri. T&W findet ihr direkt außerhalb des Magierviertels in Sturmwind und den Handelsposten Zen'shiri neben der Feste Grommash in Orgrimmar. Unsere Händlerfreunde haben alle Register gezogen und ihre Läden aufgebaut, damit ihr jeden Monat neue kosmetische Gegenstände ansehen und sammeln könnt!

Um diese einmaligen kosmetischen Gegenstände zu erhalten, müsst ihr euch eine neue accountweite Währung namens Händlerdevisen besorgen. Diese könnt ihr auf zwei Arten verdienen:

  • Jeden Monat automatisch: Wenn ihr euch anmeldet und den Handelsposten besucht, erhaltet ihr jeden Monat 500 Händlerdevisen aus einer Truhe, die sich Truhe des Sammlers nennt.
  • Durch den Abschluss von monatlichen Aktivitäten im Reisetagebuch: Ein monatliches Set von Aktivitäten bietet euch die Gelegenheit auf bis zu 500 zusätzliche Händlerdevisen.

Das ist nur der erste Schritt hin zu einem – wie wir hoffen – lohnendem neuen System für Spieler, mit dem sie ihren Charakter und ihre Erfahrungen in World of Warcraft weiter personalisieren können. Wir werden uns weitere Möglichkeiten ansehen, um der Community noch mehr Chancen zu geben, ihre Sammlungen auszubauen und sich in Azeroth auszudrücken.

Event: Zorn des Sturms

Die Primalisten ziehen ihre stärksten Streitkräfte zusammen, um ihre Pläne zur Herrschaft über Azeroth umzusetzen. Macht euch mit gleichgesinnten Abenteurern daran, ihre Portale zu versiegeln und ihre mächtigen Monster zu bezwingen.

Das Ereignis der Zorn des Sturms findet alle fünf Stunden in der Zukunft der Primalisten statt, die ihr über das Portal des Temporalen Konflux in Thaldraszus erreicht.

Tapfere Verteidiger erhalten Essenz des Sturms, die gegen Ringe, Schmuckstücke und Halsschmuck auf Gegenstandsstufe 385, das Spielzeug Jagdsturm, eine Kiste mit Sturmsiegeln, das Reittier Himmelshauthornschreiter und das Haustier Zeitverlorenes Vorquinfohlen eingetauscht werden kann.

Erfolge

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Fraktionserfolge für den Archivarskodex die doppelten Erfolgspunkte gewährt haben. Spieler könnten eine Verringerung um 20 Punkte bemerken, wenn sie beim Archivarskodex die Höchststufe erreicht hatten.

Charaktere

  • Für Zandalaritrolle wurden neue Haarfarbe-Optionen hinzugefügt.

Klassen

  • DRUIDE
    • Klasse
      • Alle Druiden erlernen 'Prankenhieb' jetzt auf Stufe 10.
      • Der Schaden von 'Prankenhieb' und 'Brutales Schlitzen' wurde um 50 % verringert.
      • Wildheitsdruiden starten jetzt mit 'Zerfetzen' anstelle von 'Hauen'.
      • Neues Talent: 'Verbesserter Prankenhieb' – Erhöht den Schaden von 'Prankenhieb' und 'Hauen' um 100 %.
      • Neues Talent: 'Waldspaziergang' – Das Wirken von 'Nachwachsen' erhöht eure Bewegungsgeschwindigkeit und erhaltene Heilung um 5 % für 3/6 Sek.
      • Neues Talent: 'Orkanwinde' – Erhöht den Radius von 'Taifun' um 20 % und die Reichweite um 5 Meter.
      • Neues Talent: 'Unaufhörlicher Sturm' – Verringert die Abklingzeit von 'Taifun' um 5 Sek.
      • 'Raubtierinstinkt' wurde auf 2 Punkte geändert und gewährt 3/6 % körperlichen Schaden und Rüstung.
      • 'Beschützerinstinkt' wurde auf 2 Punkte geändert und gewährt 3/6 % magischen Schaden und Heilung.
      • Neue Verbindung zwischen 'Krallenhieb' und 'Zerfetzen'.
      • Neue Verbindung zwischen 'Zerfleddern' und 'Unermüdliche Verfolgung'.
      • Neue Verbindungen, die 'Schädelstoß' mit 'Urfuror' und 'Verfilztes Fell' verbinden.
      • Neue Verbindung zwischen 'Tiefgrünes Herz' und 'Eisenfell'.
      • 'Wildwuchs' wurde nach oben und 'Fluch aufheben' seitwärts verschoben.
      • 'Verbesserte Verjüngung' wurde im Baum nach oben verschoben.
      • 'Sonnenfeuer' wurde nach oben und 'Sternensog' seitwärts verschoben.
    • Gleichgewicht
      • Der Baum für Gleichgewichtsdruiden wurde überarbeitet.
      • Eine Mondfinsternis erhöht nicht mehr die kritische Trefferchance von 'Sternenfeuer'.
      • Eine Mondfinsternis erhöht jetzt den Schaden, den 'Sternenfeuer' Gegnern in der Nähe zufügt, um 30 %.
      • 'Astrale Vereinigung' erhöht neben ihrem aktiven Effekt auch passiv eure maximale Astrale Macht um 20.
      • 'Umbralintensität' erhöht jetzt den Schaden, den 'Sternenfeuer' Gegnern in der Nähe zufügt, zusätzlich um 10/20 %.
      • Neues Talent: Kosmische Schnelligkeit – 'Mondfeuer', 'Sonnenfeuer' und 'Sterneneruption' verursachen ihren Schaden 13/25 % schneller.
      • 'Kreislauf aus Leben und Tod' wurde entfernt.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Kosmische Schnelligkeit' nicht die Frequenz von 'Sternschnuppen' auf Basis der erhöhten Rate von 'Mondfeuer', 'Sonnenfeuer' und 'Sterneneruption' erhöhte.
        • Kommentar der Entwickler: Die Umgestaltung von 'Mondfinsternis' war beim Testen ein wenig zu stark, also schwächen wir sie ein wenig ab. Die aktuelle Anpassung sollte 'Mondfinsternis' weiterhin zum idealen Zustand für den Kampf gegen mehrere Gegner gleichzeitig machen. Außerdem beheben wir einen während der Testphase entdeckten Fehler, durch den 'Sternschnuppen' nicht von 'Kosmische Schnelligkeit' profitierte.
    • Wildheit
      • Die Zeitkompression des regelmäßigen Schadens von 'Kreislauf aus Leben und Tod' wurde auf 20 % verringert (vorher 25 %).
      • 'Verlangen nach Blut' wurde zu einem Knoten mit einem Punkt geändert, der den Schaden durch 'Wilder Biss' um 5 % pro Blutungseffekt auf dem Ziel erhöht (vorher ein Knoten mit zwei Punkten).
      • 'Plötzlicher Überfall' wurde zu einem Knoten mit einem Punkt geändert, der eine Chance von 6 % pro verbrauchtem Combopunkt gewährt, dass der nächste Einsatz von 'Schreddern' oder 'Krallenhieb' so Schaden verursacht, als wäre der Druide verstohlen (vorher ein Knoten mit zwei Punkten).
      • 'Wunden aufreißen' verursacht jetzt 70 % des Schadens von 'Zerfetzen', den die Fähigkeit verbraucht (vorher 60 %).
      • Der Schaden von 'Unbändige Wildheit' wurde auf 35 % des Schadens von 'Wilder Biss' erhöht (vorher 25 %).
      • Der Bonus von 'Schreckliche Blutung' auf den Schaden von 'Zerfetzen' wurde auf 15 % verringert (vorher 20 %).
      • 'Erbarmungsloses Raubtier' verringert jetzt die Energiekosten von 'Wilder Biss' um 40 % (vorher 20 %).
      • Der Schaden von 'Riss' durch 'Zerreißen und zerfetzen' wurde auf 15 % des Schadens von 'Zerfetzen' erhöht (vorher 12 %).
      • Der Schaden von 'Mondinspiration' wurde um 25 % erhöht.
      • 'Wunden aufreißen' befindet sich jetzt direkt unter 'Urzorn' in Reihe 3 mit einer Verbindung zu 'Sprunghiebe'.
      • 'Überlebensinstinkte' wurde in Reihe 5 verschoben.
      • 'Infizierte Wunden' wurde in Reihe 5 verschoben.
      • 'Mondinspiration' wurde nach unten und links neben 'Plötzlicher Überfall' in Reihe 6 verschoben.
      • 'Berserker' wurde in Reihe 6 verschoben.
      • 'Moment der Klarheit' wurde in Reihe 7 verschoben.
      • 'Berserker: Herz des Löwen' und 'Berserker: Raserei' wurden innerhalb von Reihe 7 verschoben und die Verbindungen geändert.
      • Die Positionen von 'Wildes Schlitzen' und 'Brutaler Hieb' wurden in ihren Entscheidungsstellen ausgetauscht.
    • Wächter
      • Der Baum für Wächterdruiden wurde überarbeitet.
      • 'Bärenadept' wird jetzt auf Stufe 10 erlernt.
      • 'Anregen' kann jetzt in Bärengestalt gewirkt werden.
      • Neues Talent: 'Eiserne Dornen' – Beim Einsatz von 'Eisenfell' verursacht ihr auch körperlichen Schaden in Höhe von 30 % eurer Rüstung, der sich auf Gegner innerhalb von 12 Metern aufteilt.
      • Neues Talent: 'Plätten' – Greift mit Ursocs Macht an und fügt allen Gegnern vor euch körperlichen Schaden zu. Fügt Zielen über 5 Ziele hinaus verringerten Schaden zu.
      • Neues Talent: 'Mondlose Nacht' – Wenn ihr eine Einzelzielfähigkeit gegen einen Gegner einsetzt, der von 'Mondfeuer' betroffen ist, brennt er und erleidet zusätzlich 10 % Arkanschaden.
      • Neues Talent: 'Mondstrahl' – Beschwört einen Mondlichtstrahl an eurer Position, der Arkanschaden verursacht und euch im Verlauf von 8,5 Sek. heilt. Die Wegfindung wurde umstrukturiert.
      • 'Spitze des Rudels' wurde in Reihe 3 verschoben.
      • 'Blitzende Klauen' hat die Position mit 'Neue Kräftigung' gewechselt.
      • 'Erdenwächter', 'Mit Klauen und Zähnen', 'Verstärktes Fell' und 'Nach dem Lauffeuer'/'Wächter von Elune' haben jetzt Verbindungen zum Bereich des letzten Tors.
      • 'Pulverisieren', 'Blutraserei' und 'Zwillingsmondfeuer' haben jeweils ein neues Zuhause gefunden.
      • 'Teufelskreis', 'Furor der Natur' und 'Funkelndes Mondlicht' haben neue Symbole erhalten.
      • Es wurde ein Stärkungseffekt zur Verfolgung von 'Nach dem Lauffeuer' hinzugefügt, der den verbleibenden Wutverbrauch bis zum Auslösen des Effekts anzeigt.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Blitzende Klauen' nicht ausgelöst wurde.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Rang 2 von 'Neue Kräftigung' keine verringerte Abklingzeit gewährte.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Teufelskreis' nicht durch 'Plätten' ausgelöst wurde.
    • Wiederherstellung
      • Neues Talent: 'Fluss des Waldes' – 'Pflege' verlängert die Dauer eurer Effekte von 'Blühendes Leben', 'Verjüngung', 'Nachwachsen' und 'Wildwuchs' auf dem Ziel um 4 Sek.
      • Neues Talent: 'Wilde Synthese' – 'Nachwachsen' verringert die Zauberzeit eures nächsten Einsatzes von 'Pflege' um 25 % und lässt es 33 % stärker von 'Meisterschaft: Harmonie' profitieren. Bis zu 3-mal stapelbar.
      • Unter 'Pflege' wurde eine Verbindung der Entscheidungsstellen für 'Fluss des Waldes' und 'Wilde Synthese' hergestellt.
      • Der Tooltip von 'Pflege' wurde aktualisiert, sodass die Bonusheilung von 'Meisterschaft: Harmonie' auch numerisch ausgedrückt wird.
      • Die Heilung von 'Üppiges Grün' wurde um 10 % verringert.
      • 'Adaptiver Schwarm' erhöht jetzt die Effektivität regelmäßiger Effekte um 20 % (vorher 25 %).
      • Heilung und Schaden von 'Adaptiver Schwarm' wurden um 10 % verringert.
      • 'Traumzustand' verringert jetzt Abklingzeiten um bis zu 20 Sek., während 'Gelassenheit' kanalisiert wird (vorher 15 Sek.).
        • Kommentar der Entwickler: Wir nehmen gezielte Anpassungen vor, die sich hauptsächlich an die Leistung von Wiederherstellungsdruiden in Mythisch+ richten. Wir wollen dabei größere Auswirkungen auf ihre Leistung in Schlachtzügen zu vermeiden.
  • RUFER
    • Klasse
      • Wenn 'Retten' von einem Rückstoß unterbrochen wird, lässt 'Tiefer Atem' den Rufer und seinen Verbündeten nicht mehr zum Zielort von 'Retten' teleportieren.
    • Bewahrung
      • Die Methode zum Entsenden der Absorptionsschilde von 'Zeitanomalie' wurde überarbeitet. Alle Verbündeten, die die Fähigkeit berührt, erhalten jetzt einen Schild, wobei die Wirksamkeit der Absorption über 5 Ziele hinaus verringert wird (vorher: pulsiert 3-mal und heilt 2 Verbündete pro Puls). Die Geschwindigkeit wurde außerdem um 40 % erhöht und die Kugel verlangsamt sich nicht mehr, wenn sie einen Verbündeten in ihrem Radius bemerkt.
      • Die Abklingzeit von 'Zeitanomalie' wurde auf 15 Sek. erhöht (vorher 6 Sek.).
      • 'Nozdormus Lehren' wurde überarbeitet – Verringert jetzt die Abklingzeit Ermächtigter Zauber um 5 Sek., wenn 'Zeitanomalie' gewirkt wird.
      • 'Resonanzsphäre' belegt die ersten 6 von der Fähigkeit berührten Verbündeten mit 'Echo'.
      • Die Abklingzeit von 'Zeit der Not' wurde auf 60 Sek. verringert (vorher 90 Sek.).
      • Wenn 'Echo' direkt nach 'Lebende Flamme' oder 'Geisterblüte' gewirkt wird, wird 'Echo' nicht mehr verbraucht.
      • 'Smaragdgrüne Zwiesprache' wird nicht mehr abgebrochen, wenn der Rufer beim Kanalisieren desorientiert oder in Angst und Schrecken versetzt wird.
      • Für 'Smaragdgrüne Zwiesprache' wird jetzt wie vorgesehen der Überheilungswert berechnet (vorher hat die Fähigkeit manchmal weniger als erwartet geheilt). Außerdem können Verbündete damit nicht mehr kritisch geheilt werden.
      • 'Smaragdgrüne Zwiesprache' priorisiert jetzt außerdem Spieler vor Begleitern.
  • JÄGER
    • Treffsicherheit
      • 'Gekonnter Beschuss' wurde überarbeitet – Der nächste Einsatz von 'Mehrfachschuss' oder 'Salve' belegt jetzt auch bis zu 2 getroffene Ziele mit 'Explosivschuss'. Die Abklingzeit beträgt 45 Sek., die globale Abklingzeit wird nicht gestartet.
      • Neues Talent: 'Taktisches Nachladen' – Die Abklingzeit von 'Gezielter Schuss' und 'Schnellfeuer' wurde um 10 % verringert.
      • 'Doppelpack' wurde entfernt und 'Beständiger Fokus' wurde an seine Stelle im Talentbaum verschoben.
      • 'Schießbefehl' verringert jetzt die Abklingzeit von 'Volltreffer' um 2,5 Sek. pro 50 verbrauchtem Fokus (vorher 1,5 Sek.).
  • MAGIER
    • Klasse
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den sämtliche Abbilder von 'Spiegelbild' verloren gingen, wenn sie mit einem Direktschaden-Angriff oder -Zauber getroffen wurden und 'Reabsorption' oder 'Erneute Duplikation' nicht als Talente ausgewählt waren.
    • Arkan
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Arkanes Echo' 'Eisschollen' verbrauchte.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Arkaner Familiar' den Kampf mit Gegnern unbeabsichtigt aufnahm (z. B. beim Anwenden von Vantusrunen auf Bosse).
    • Feuer
      • Der gesamte Fähigkeitsschaden wurde um 5 % erhöht.
    • Frost
      • Der gesamte Fähigkeitsschaden wurde um 5 % erhöht.
  • MÖNCH
    • Klasse
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Talente 'Erweckte Faelinie' und 'Faelinienharmonie' weniger Chance auf Abschließen der Abklingzeit von 'Faelinienstampfen' gewährt haben als beabsichtigt.
      • 'Faelinienstampfen' erscheint jetzt immer mit mindestens 1 Verzweigung.
      • 'Faelinienstampfen' hat jetzt eine 100 % höhere Chance, Kreise in seinem Bogen entstehen zu lassen.
    • Braumeister
      • Neue Fähigkeit: 'Geist des Ochsen' – 'Tritt der aufgehenden Sonne' und 'Blackout-Tritt' haben eine Chance eine Heilende Sphäre zu beschwören.
      • 'Staffeln' ist jetzt eine Grundfähigkeit.
      • Der Schaden von 'Nachhallende Fäuste' wurde um 45 % verringert.
      • Der Schaden von 'Fasshieb' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Tigerklaue' wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Blackout-Tritt' wurde um 20 % erhöht.
      • Der von 'Wirbelnder Kranichtritt' wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Feuerodem' wurde um 25 % erhöht.
      • 'Kleiner Schluck' entfernt jetzt 5 % des gestaffelten Schadens (vorher 2 %).
      • 'Gabe des Ochsen' ist jetzt ein Talent mit 1 Rang (vorher 2).
      • 'Anmutiger Abgang' ist jetzt ein Talent mit 1 Rang (vorher 2).
      • 'Kleiner Schluck' ist jetzt ein Talent mit 1 Rang (vorher 2).
      • 'Erschütternde Hiebe' ist jetzt ein Talent mit 1 Rang (vorher 2).
    • Nebelwirker
      • Außerhalb eines Schlachtzugs ist die Heilung von 'Belebung' jetzt um 100 % erhöht.
      • Die Kosten von 'Beleben' wurden auf 3,4 % des Grundmanas verringert (vorher 3,8 %).
      • 'Erweckte Faelinie' und 'Uralte Konkordanz' bleiben jetzt 8 Sek. lang bestehen, nachdem 'Faelinienstampfen' beendet wurde.
      • 'Aufziehender Nebel' verlängert jetzt 'Erneuernder Nebel', der durch 'Schnelldiffusion' entsteht.
      • 'Yu'lon die Jadeschlange beschwören' verringert jetzt die Kosten von 'Einhüllender Nebel' um 50 % (vorher 33 %).
      • Es ist nur noch 'Einhüllender Nebel' nötig, damit 'Nachhallendes Echo' einen zusätzlichen 'Zenimpuls' auslöst (vorher 'Einhüllender Nebel' und 'Erneuernder Nebel').
      • Der Schaden und die Heilung von 'Zenimpuls' wurden um 25 % erhöht und 'Meisterschaft: Nebelschwall' wird jetzt ausgelöst.
      • Neues Talent: 'Sheiluns Gabe' – Zieht alle Nebelwolken in der Nähe herbei und heilt bis zu 3 Verbündete in der Nähe pro absorbierter Wolke. Im Kampf wird alle 8 Sek. eine Nebelwolke erzeugt.
      • Neues Talent: 'Schleier des Stolzes' – Erhöht die Häufigkeit der Entstehung von Nebelwolken durch 'Sheiluns Gabe' auf alle 4 Sek.
      • Neues Talent: 'Shaohaos Lektionen' – Jedes Mal, wenn ihr 'Sheiluns Gabe' wirkt, erlernt ihr eine von Shaohaos Lektionen für bis zu 30 Sek., je nachdem, wie viele Nebelwolken verbraucht wurden.
        • Lektion des Zweifels – Zauber und Fähigkeiten verursachen bis zu 35 % mehr Heilung und Schaden.
        • Lektion der Verzweiflung – Euer kritischer Trefferwert ist um 30 % erhöht, solange ihr bei über 50 % Gesundheit seid.
        • Lektion der Angst – Verringert den erlittenen Schaden um 15 % und erhöht euer Tempo um 25 %.
        • Lektion des Zorns – 25 % des Schadens oder der Heilung, die ihr verursacht, wird alle 4 Sek. dupliziert.
      • Neues Talent: 'Schwall des Lebens' – Verringert die Abklingzeit von 'Lebenskokon' um 20 Sek., aber auch den Absorptionswert um 40 %. Sobald 'Lebenskokon' abläuft, setzt der Effekt einen Nebel frei, der 3 Verbündete in der Nähe heilt. Entscheidungsstelle mit 'Beruhigende Verschmelzung'.
      • Eine Verbindung zwischen der Entscheidungsstelle für 'Schleier des Stolzes'/'Shaohaos Lektionen' und der Entscheidungsstelle für 'Aufziehender Nebel'/'Träne des Morgens' wurde hinzugefügt.
      • 'Knochenstaubgebräu' wurde entfernt und mit 'Sheiluns Gabe' ersetzt.
      • 'Abschwächung' wurde entfernt und mit 'Shaohaos Lektionen' ersetzt.
      • 'Großzügiges Gebräu' wurde entfernt und mit 'Schleier des Stolzes' ersetzt.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den ein einziger Punkt für 'Nebelspitzen' weniger Vorteile gewährt hat als beabsichtigt.
    • Windläufer
      • 'Faelinienstampfen' zählt jetzt wie vorgesehen für 'Meisterschaft: Comboschläge'.
      • Die Stapel von 'Kondensator des letzten Kaisers' werden jetzt beim Entfernen des Talents wie vorgesehen entfernt.
      • 'Glanz der Morgendämmerung' wird jetzt wie vorgesehen durch 'Sturm, Erde und Feuer' verringert.
  • PALADIN
    • Klasse
      • Es wurde ein Stärkungseffekt zur Verfolgung von 'Nachbild' hinzugefügt, der den verbleibenden Verbrauch von Heiliger Kraft bis zum Auslösen des Effekts anzeigt.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Rang 1 von 'Siegel der Macht' nicht die vorgesehene Menge Meisterschaft während 'Schildwache' verliehen hat.
    • Heilig
      • 'Segen des Winters' wurde überarbeitet – Der Effekt stellt jetzt alle 2 Sek. 1 % Mana wieder her. Kann nur auf verbündete Heiler gewirkt werden.
      • 'Kreuzzug der Vergeltung' kostet jetzt 5 Heilige Kraft (vorher 50 % des Grundmanas), die Abklingzeit wurde auf 45 Sek. verringert (vorher 2 Min.) und die Dauer auf 12 Sek. verkürzt (vorher 20 Sek.).
      • 'Turm der Strahlen' bewirkt jetzt, dass 'Heiliges Licht' und 'Lichtblitz' eine zusätzliche Chance haben, Heilige Kraft auf Basis der aktuellen Gesundheit eures Ziels zu gewähren, wenn es auf Ziele ohne 'Flamme des Glaubens' gewirkt wird. Die Chance steigt auf 100 % bei Zielen unter 50 % Gesundheit.
      • 'Infloreszenz des Sonnenbrunnens' gewährt jetzt 1 Heilige Kraft bei jedem dritten Einsatz von 'Heiliges Licht' mit 'Lichtinfusion' (vorher 30 % Chance).
      • Die Heilung von 'Tyrs Errettung' wurde um 25 % erhöht.
      • 'Nachbild' löst nicht mehr 'Erwachen' oder 'Göttliche Bestimmung' aus.
      • 'Kreuzzug der Vergeltung' kann jetzt 'Göttliche Bestimmung' auslösen und verbrauchen.
      • 'Himmlisches Erbe' und 'Kreuzzug der Vergeltung' werden jetzt auf der persönlichen Ressourcenleiste angezeigt.
      • 'Barriere des Glaubens' sammelt jetzt 50 % der effektiven Heilung von 'Lichtblitz' und 'Heiliges Licht' (vorher 40 %).
  • PRIESTER
    • Klasse
      • 'Woge des Lichts' wird jetzt wie vorgesehen von allen Heilzaubern ausgelöst.
      • 'Vampirumarmung' löst nicht mehr die globale Abklingzeit aus.
      • 'San'layn' sorgt jetzt auch dafür, dass 'Blutige Lehren' zusätzlich 2 % Lebensraub gewährt.
      • 'Manipulation' kann jetzt durch 'Machtwort: Trost' und 'Gedankenschlag' von Disziplinpriestern ausgelöst werden und von 'Gedankenschinden' und 'Gedankenschinden: Wahnsinn' von Schattenpriestern.
      • Neues Talent: 'Ergreifender Schrei' – 'Psychischer Schrei' lässt Gegner jetzt erstarren, anstatt verängstigt zu flüchten.
      • Neues Talent: 'Blutige Lehren' – Erhöht euren Lebensraub um 3 %. An einer Entscheidungsstelle mit 'Vampirumarmung'.
      • Der Bewegungsunfähigkeitseffekt von 'Leerententakel' wird jetzt auf gegnerischen Namensplaketten angezeigt.
    • Disziplin
      • 'Schmerztransformation' lässt 'Schmerzunterdrückung' jetzt euer Ziel um 25 % der maximalen Gesundheit heilen (vorher 12 %).
      • 'Beschützer der Schwachen' gewährt jetzt eine zusätzliche Aufladung für 'Schmerzunterdrückung'.
      • 'Zorn des Lichts' kostet jetzt 2 % des Grundmanas.
      • Der Schaden von 'Machtwort: Trost' wurde um 15 % verringert.
      • Die Kosten von 'Gedankenschlag' wurden auf 1,6 % des Grundmanas verringert (vorher 2,5 %).
      • 'Schmerzhafte Strafe' erhöht jetzt die Dauer von 'Schattenwort: Schmerz' oder 'Läuterung des Bösen' um 1,5 Sek. (vorher 0,7 Sek.).
      • 'Schattenhingabe' verlängert jetzt die Dauer von 'Schattenbündnis' um 8 Sek. (vorher 4 Sek.).
      • 'Zwielichtverderbnis' wurde überarbeitet – 'Schattenbündnis' erhöht Schaden und Heilung von Schattenzaubern um zusätzlich 10 %.
      • 'Schattenbündnis' wandelt jetzt 'Sühne' in einen Schattenzauber um.
      • 'Dunkler Tadel' (Schattensühne) kann jetzt auf Verbündete gewirkt werden.
      • 'Geraubte Psyche' wurde überarbeitet – 'Abbitte' heilt um 10/20 % mehr Gesundheit, wenn der Effekt durch Schattenzauber aktiviert wird.
      • 'Gedankengang' sorgt dafür, dass 'Machtwort: Trost' eine verringerte Abklingzeit für 'Sühne' neben 'Heilige Pein' auslöst.
      • 'Lohendes Licht' erhöht den Schaden von 'Machtwort: Trost' neben 'Heilige Pein' und 'Sühne'.
      • 'Wohl und Wehe' erhöht den Schaden von 'Machtwort: Trost' neben 'Heilige Pein'.
      • 'Entfesselter Zorn' erhöht den Schaden von 'Machtwort: Trost' neben 'Heilige Pein'.
      • 'Strenge Disziplin' kann neben 'Heilige Pein' auch von 'Machtwort: Trost' und 'Gedankenschlag' ausgelöst werden. Dieses Talent wird nicht mehr von 'Heilige Pein' verfolgt, sondern erscheint stattdessen auf der persönlichen Ressourcenanzeige.
      • 'Leerenbeschwörung' kann neben 'Heilige Pein', 'Gedankenschlag' und 'Sühne' auch von 'Machtwort: Trost' ausgelöst werden.
      • Einige Verbindungen wurden an den Seiten von Reihen 6 bis 8 für Disziplin hinzugefügt.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Dunkler Tadel' nicht 'Die Macht der dunklen Seite' verbrauchen konnte.
      • Die Heilung von 'Blitzheilung' wurde um 25 % erhöht.
      • Die Heilung von 'Erneuerung' wurde um 25 % erhöht.
      • Die Heilung von 'Machtwort: Glanz' wurde um 100 % erhöht.
      • 'Blendender Glanz' erhöht jetzt die von 'Machtwort: Glanz' verursachte Heilung um 10 % (vorher 100 %).
      • 'Sünden der Vielen' erhöht jetzt bei höchster Effektivität den verursachten Schaden um 40 % (vorher 30 %).
      • 'Göttliche Aegis' erschafft jetzt einen Schutzschild in Höhe von 3 %/6 % der verursachten kritischen Heilung (vorher 5 %/10 %).
        • Kommentar der Entwickler: Unsere Änderungen an Disziplin zielen hauptsächlich darauf ab, die Reaktionsfähigkeit der Spezialisierung auf Sofortschaden zu verbessern, besonders in Dungeons. Gleichzeitig schwächen wir ein Talent etwas ab, das mehr als vorgesehen zur Gesamtheilung von Disziplin beiträgt. Mit diesen Anpassungen und Talentänderung in 10.0.5 erwarten wir, dass Disziplin in Schlachtzügen etwas effektiver und in Dungeons deutlich effektiver sein wird.
    • Heilig
      • 'Brennende Vehemenz' ist jetzt ein Talent mit 2 Punkten und wurde überarbeitet – Erhöht den Schaden von 'Heiliges Feuer' um 15/30 %. 'Heiliges Feuer' verursacht 15/30 % des Initialschadens für alle Gegner innerhalb von 12 Metern eures Ziels. Der Schaden wird bei Zielen über 5 Ziele hinaus verringert.
      • 'Gebete der Tugendhaften' erhöht jetzt die maximale Stapelanzahl von 'Gebet der Besserung' um 2 pro Punkt.
      • 'Brennende Vehemenz' und 'Sengendes Licht' haben im Talentbaum die Positionen gewechselt.
      • 'Sengendes Licht' ist jetzt ein Talent mit 1 Punkt (vorher 2).
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den mehrere Heiligzauber bei aktivem 'Geist der Erlösung' nicht gewirkt werden konnten.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Harmonischer Apparat' gelegentlich nicht die vorgesehene Verringerung der Abklingzeit gewährte.
    • Schatten
      • 'Göttlicher Stern' erzeugt jetzt 6 Wahnsinn.
      • 'Strahlenkranz' erzeugt jetzt 10 Wahnsinn.
      • 'Gedankenspiele' erzeugt jetzt 10 Wahnsinn.
      • 'Psychische Verbindung' funktioniert jetzt auch mit 'Gedankenspiele', 'Leerenblitz' und 'Leerenstrom'.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Schattenversionen von 'Strahlenkranz' und 'Göttlicher Stern' weniger Mana gekostet haben als die Heiligversionen.
  • SCHURKE
    • Klasse
      • Alle Schurken erlernen jetzt 'Finte' auf Stufe 12.
      • Neues Talent: 'Forsche Schritte' (Passiv) – Verringert die Dauer von bewegungseinschränkenden Effekten um 30 %.
      • 'Sepsis' gewährt jetzt sofort 1 Einsatz einer Verstohlenheitsfähigkeit neben den bestehenden Effekten.
      • Die Entscheidungsstelle für 'Flüchtigkeit'/'Von der Schippe springen' wurde in Reihe 2 verschoben und ist jetzt an der Stelle, an der 'Finte' war.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Abklingzeitentfernung durch 'Verbessertes Erdrosseln' nicht aktiviert wurde, wenn 'Erdrosseln' mit dem Verstohlenheitsfähigkeitseffekt von 'Sepsis' eingesetzt wurde.
    • Meucheln
      • Neues Talent: 'Präziser Arterienschnitt' (Passiv) – 'Tückische Klinge' trifft 4 zusätzliche Gegner in der Nähe und erhöht den verursachten Blutungsschaden bei betroffenen Zielen für 8 Sek. um 20 %.
      • 'Königsbann' wurde verschoben und teilt sich jetzt die Position mit 'Drachengehärtete Klingen' als eine Entscheidungsstelle.
      • 'Bestechender Halunke' kostet jetzt maximal 2 Punkte (vorher 3).
    • Gesetzlosigkeit
      • 'Mordlust' verringert jetzt den erlittenen Schaden um 35 %, solange der Effekt aktiv ist.
      • Die zusätzlichen Einsätze von 'Pistolenschuss' durch 'Aus der Hüfte' erzeugen jetzt 1 Combopunkt weniger.
      • Der Ausdauerbonus von 'Kampfausdauer' wurde auf 5 % verringert (vorher 10 %).
        • Kommentar der Entwickler: Die Überlebensfähigkeit von Gesetzlosigkeitsschurken in herausfordernden Inhalten war durchgehend höher als wir erwartet oder vorgesehen haben. Aus diesem Grund verringern wir den Bonus von 'Kampfausdauer' auf einen Wert, der für die Position und die Kosten von einem Punkt angebrachter ist.
    • Täuschung
      • 'Belebender Schattenstaub' verringert jetzt die betroffenen Abklingzeiten um 15/30 Sek. (vorher 10/20 Sek.). Die Wirksamkeit wurde im PvP um 50 % verringert.
  • SCHAMANE
    • Klasse
      • Das Totem der Manaquelle wurde in 'Manaquell' umbenannt und ist jetzt ein passiver Effekt.
      • 'Manaquell' stellt auf Stufe 70 jetzt 400 Mana wieder her (vorher 200).
      • Die Heilung von 'Heilende Woge' wurde um 15 % erhöht.
      • 'Kraft der Totems' verringert die Abklingzeit von Totems jetzt um 3/6 Sek. (vorher 2/4 Sek.).
    • Elementar
      • Der Schaden von 'Flammenschock' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Kettenblitzschlag' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Lavastrahl' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Erdbeben' wurde um 10 % erhöht.
    • Wiederherstellung
      • Außerhalb eines Schlachtzugs ist die Heilung des Totems der Heilungsflut um 100 % erhöht.
      • Die Heilung von 'Welle der Heilung' wurde um 6 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Saurer Regen' wurde um 120 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Flammenschock' wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Lavaeruption' wurde um 20 % erhöht.
      • 'Meister der Elemente' erhöht die Effektivität des nächsten Frost-, Natur- oder körperlichen Zaubers des Schamanen jetzt um 20 % (vorher 10 %).
    • Kommentar der Entwickler: Diese Änderungen für Elementar- und Wiederherstellungsschamanen zielen darauf ab, ihre Stärke in Dungeon-Inhalten zu verbessern. Wir finden, dass bei Wiederherstellung reaktive Heilung und Schadensbeitrag zu wünschen übrig lassen, also erhöhen wir die Einzelzielheilung und einige Schadensfähigkeiten und -talente. Außerdem erhöhen wir die Effektivität von 'Meister der Elemente', was es attraktiver machen sollte, während des Heilens Schadenszauber einzubinden.
  • HEXENMEISTER
    • Klasse
      • 'Seelenbewahrer' wurde überarbeitet – Beschwört einen Seelenbewahrer, der alle von euch gesammelten gepeinigten Seelen verbraucht und Gegner in der Nähe 8 Sek. lang mit Chaosschaden pro verbrauchter gepeinigter Seele überzieht. Ihr sammelt von jedem Ziel, das ihr tötet, gepeinigte Seelen sowie gelegentlich vorher gesammelte Seelen, die entkommen sind.
      • 'Blick des Inquisitors' ist jetzt ein passiver Effekt und wurde überarbeitet – Mit euren Zaubern und Fähigkeiten könnt ihr ein Auge des Inquisitors beschwören, das Gegner regelmäßig mit Chaosschaden überzieht.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Seelenbewahrer beschwören' die falsche Schadensskalierung pro gesammelter Gepeinigter Seele erhielt.
    • Gebrechen
      • Neues Talent: 'Konzentrierte Bosheit' – 'Unheilvolle Euphorie' fügt Zielen, die mit 'Instabiles Gebrechen' belegt sind, 15/30 % mehr Schaden zu.
      • 'Seelentausch' wurde überarbeitet – Kopiert eure auf das Ziel wirkenden regelmäßigen Schadenseffekte und bewahrt ihre verbleibende Dauer. Euer nächster Einsatz von 'Seelentausch' innerhalb von 10 Sek. atmet die regelmäßigen Schadenseffekte auf ein neues Ziel aus.
      • 'Seelenzapfer' wurde entfernt.
      • 'Pandemische Beschwörung' wurde in Reihe 6 verschoben und ist jetzt ein Talent mit 1 Rang.
      • Der Schaden von 'Jäger der Seelen' wurde um 25 % erhöht.
    • Dämonologie
      • 'Teufelssturm', 'Guillotine' und 'Dämonische Stärke' starten füreinander jetzt die Abklingzeit:
        • 'Teufelssturm' aktiviert eine Abklingzeit für 'Guillotine' und 'Dämonische Stärke' von 5 Sek.
        • 'Dämonische Stärke' aktiviert eine Abklingzeit für 'Teufelssturm' und 'Guillotine' von 5 Sek.
        • 'Guillotine' aktiviert eine Abklingzeit für 'Teufelssturm' und 'Dämonische Stärke' von 8 Sek.
      • 'Herrschaft der Tyrannei' erhöht den Schaden von 'Dämonischer Tyrann' jetzt um 7 % für jeden Stapel von 'Dämonische Knechtschaft', der zum Zeitpunkt der Beschwörung aktiv ist (vorher 5 %).
        • Kommentar der Entwickler: Im Großen und Ganzen sind wir mit dem Flächenschaden von Dämonologie zufrieden. Aber wir finden, dass das Einzelziel-Profil etwas Hilfe braucht. Wir erhöhen den Schadensbonus von 'Herrschaft der Tyrannei', um das zu erreichen. Idealerweise dient 'Herrschaft der Tyrannei' als starke, auf Einzelziele konzentrierte Wahl im Vergleich zu 'Plan des Großhexenmeisters', was in Inhalten wie M+ gut funktioniert.
    • Zerstörung
      • 'Aschene Überreste' lässt 'Chaosblitz', 'Verbrennen' und 'Schattenbrand' mit 'Feuerbrand' belegten Zielen 5/10 % mehr Schaden zufügen.
      • 'Ausrottung' lässt 'Chaosblitz' und 'Schattenbrand' euren dem Ziel zugefügten Schaden um 5/10 % erhöhen.
      • 'Zu Asche verbrennen' lässt 'Chaosblitz' und 'Feuerregen' den Schaden eurer nächsten 2 Einsätze von 'Verbrennen' um 15/30 % erhöhen und 'Schattenbrand' den Schaden des nächsten Einsatzes von 'Verbrennen' um 15/30 % erhöht.
  • KRIEGER
    • Waffen
      • Neues Talent: 'Verbessertes Zerschmettern' – 'Zerschmettern' hat eine 10 % höhere kritische Trefferchance und verursacht 30 % mehr kritischen Schaden.
      • Neues Talent: 'Gehässiger Gleichmut' – Die Dauer von 'Kolossales Schmettern' und 'Avatar' ist verdoppelt, aber der Schadensbonus der Fähigkeiten ist um 50 % verringert.
      • Neues Talent: 'Starker Waffenarm' – 'Überwältigen' hat eine 10 % höhere kritische Trefferchance für Gegner mit weniger als 35 % Gesundheit und erzeugt 8 Wut.
      • 'Verteidigungshaltung' ist jetzt standardmäßig als Talent ausgewählt.
      • 'Weitreichende Stöße' ist jetzt eine Grundfähigkeit.
      • 'Verbesserte weitreichende Stöße' hält jetzt 6 Sek. lang an (vorher 5 Sek.).
      • 'Verbessertes Überwältigen' und 'Schlachtenfürst' erhöhen jetzt auch den Schaden von 'Schreckenshiebe'.
      • Die Chance, dass 'Schlachtenfürst' die Abklingzeit von 'Tödlicher Stoß' oder 'Spalten' sofort abschließt, wurde auf 35 % erhöht (vorher 25 %).
      • 'Schlachtenfürst' erhöht jetzt den Schaden von 'Überwältigen' um 35 % (vorher 25 %).
      • 'Schädelspalter' lässt 'Tiefe Wunden' jetzt sofort ablaufen.
      • 'Blutflut' sorgt jetzt nur noch dafür, dass 'Verwunden' sofort abläuft, da 'Tiefe Wunden' mit 'Schädelspalter' zusammenhängt.
      • Die Dauer von 'Fatales Mal' wurde auf 120 Sek. erhöht (vorher 60 Sek.).
      • 'Sturm der Schwerter' sorgt dafür, dass 'Wirbelwind' 20 Wut mehr kostet (vorher 30).
      • Die Positionen einiger Entscheidungsstellen gegen Ende des Baums hin wurden durchgemischt und einige neue Verbindungen wurden hinzugefügt, um die Erstellung allgemeiner aufgestellter Builds zu fördern.
      • 'Triumphale Tapferkeit' hat nur 1 Rang, bietet jetzt 1 % Vielseitigkeit und verringert die Abklingzeit von 'Durch das Schwert umkommen' um 30 Sek.
      • 'Verbesserter tödlicher Stoß' wurde aus dem Baum entfernt.
      • 'Zähne zusammenbeißen' wurde dem Waffenbaum hinzugefügt.
      • Der Schaden von 'Donnerknall' wurde um 30 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Spalten' wurde um 5 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Wirbelwind' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Klingensturm' wurde um 5 % erhöht.
      • Der Initialschaden von 'Verwunden' (nicht aber der regelmäßige Schaden) wurde um 15 % erhöht.
        • Kommentar der Entwickler: Das Talentbaum-Update für Waffenkrieger in 10.0.5 sollte für flexiblere Builds sorgen, aber ihr Flächenschaden in Dungeons und Schlachtzügen ist im Vergleich zu anderen Spezialisierung nicht da, wo wir ihn gern hätten. Deshalb nehmen wir ein paar kleine Anpassungen vor, um die Lage zu verbessern.
    • Furor
      • Der Schaden von 'Ansturm' wurde um 40 % erhöht und die Fähigkeit gewährt jetzt 30 Wut (vorher 25).
      • 'Weichklopfen' verlängert die Dauer von 'Wutanfall' um 2 Sek. (vorher 1 Sek.).
      • Der durch 'Stählerner Sturm' verursachte Schaden von 'Verheerer' wurde um 30 % verringert (vorher 40 %) und die gewährte Wut wurde auf 20 erhöht (vorher 15).
      • 'Hastige Hiebe' erhöht den Schaden automatischer Angriffe mit Einhandwaffen um 30 % (vorher 5 %).
      • 'Ungezügelte Wildheit' sorgt dafür, dass 'Ansturm' neben 'Toben' auch 'Tollkühnheit' auslöst.
      • 'Sturm der Schwerter' erhöht den Schaden von 'Wirbelwind' um 80 % (vorher 70 %).
      • 'Aggressionskontrolle' verringert jetzt auch die Abklingzeit von 'Verheerer'.
      • Die Dauer von 'Avatar' und 'Tollkühnheit‘, die von 'Qual des Berserkers' ausgelöst werden, beträgt jetzt 8 Sek. (vorher 4 Sek.).
      • Der Schaden von 'Wütender Schlag' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Hinrichten' wurde um 15 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Toben' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Vernichter' wurde um 15 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Blutdurst' wurde um 10 % erhöht.
      • Der Schaden von 'Blutbad' wurde um 5 % erhöht.
      • 'Schädelspalter' und 'Blutflut' funktionieren jetzt gegen Absorptionsschilde.
        • Kommentar der Entwickler: Trotz eines starken Starts in Saison 1 ist die Leistung von Furor hinter dem zurückgeblieben, was wir uns erhoffen. Mit 10.0.5 gibt es kleinere Änderungen an diesem Talentbaum, aber sie konzentrieren sich eher darauf, mehr Build-Vielfalt zu begünstigen, statt mehr Schaden zu ermöglichen. Deshalb nehmen wir einige zusätzliche Änderungen vor, um diesen Aspekt zu verbessern.
    • Schutz
      • 'Vorsicht, Einschlag!' erhöht den Blockwert jetzt um 3 % (vorher 5 %).
      • 'Brutale Vitalität' fügt 'Zähne zusammenbeißen' jetzt 10 % des verursachten Schadens hinzu (vorher 15 %).
      • 'Schild-Spezialisierung' erhöht den Blockwert jetzt um 12 % pro Rang (vorher 15 %).
        • Kommentar der Entwickler: Schutzkrieger dominieren aktuell die Tankwelt. Wir wollen zwar, dass alle Tanks sich mächtig spielen, aber unsere Daten und die allgemeine Wahrnehmung von Tanks siedeln Schutzkrieger an der Spitze an. Wir nehmen einige Anpassungen an zu starken Talenten vor, die dieses Problem beheben sollten.

Kreaturen & NPCs

  • Neue seltene Gegner und NPCs können jetzt in den Elitebereichen der Festung Nokhudon, Imbu, Kobaltkonvent, Tyrhold und der Zukunft der Primalisten gefunden werden.
  • Für einige seltene Gegner, die auf den Zonenkarten außerhalb der Elitebereiche erschienen sind, wurde die Häufigkeit zu 1 alle 30 Min. geändert (vorher 2 alle 2 Stunden). Die Gesundheit dieser seltenen Gegner wurde auch erhöht, sodass Spieler mehr Zeit haben, um zu ihnen zu gelangen, bevor sie besiegt werden.
  • Die neuen seltenen Gegner in den Elitebereichen sowie die jetzt häufiger auftretenden Gegner bieten gleichwertige Belohnungen wie die seltenen Elitegegner in der Obsidianzitadelle und der Brackenfellhöhle.
  • Die neu ausgebildeten Draenei, lichtgeschmiedeten Draenei, Tauren und Hochbergtauren, die auf Schurken- und Magier spezialisierte Dienste anbieten, befinden sich jetzt in großen Hauptstädten (Sturmwind und Orgrimmar) und in den Städten ihres Volkes (Donnerfels und Exodar). Außerdem ist ein Taurenschurke in der Klassenordenshalle der Schurken zu finden.

Drachenreiten

  • Neue Strecken sind jetzt verfügbar. Sprecht mit Celormu am Himmelhochobservatorium, um die Quest „Umgekehrte Tour“ zu erhalten.
  • Ein neuer Kriegsmodus-Erfolg für den Einsatz von 'Wirbelnder Ansturm', um viele Spieler zum Absitzen zu zwingen, wurde hinzugefügt. Verdient den Titel „Schrecken der Lüfte“!

Feiertag

  • DER GROSSE STYLECHECK
    • Zusätzliche kosmetische Gegenstände sind jetzt für Marken des großen Stylechecks bei Transmogrifiziererhändlern erhältlich.
  • MONDNEUJAHR
    • Das Mondneujahr hat begonnen! Der neue Erfolg „Die Ältesten der Dracheninseln“ kann jetzt verdient werden, indem ihr den Ältesten auf den Dracheninseln Ehre erweist.

Gegenstände & Belohnungen

  • GRUPPENBEUTE
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den in einigen seltenen Fällen Spieler in bestimmten Schlachtzuggrößen weniger Beute erhalten haben, als sie sollten.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler auf Setmarken bedingungslos Bedarf würfeln konnten. Das System prüft jetzt, ob der Spieler die Marke oder den Setgegenstand selbst mit gleichwertiger oder höherer Kraft besitzt.
    • Spieler können nicht mehr Bedarf auf Berufsrezepte würfeln, die sie bereits erlernt haben.
    • Spieler können nicht mehr bedingungslos auf Einhandwaffen Bedarf würfeln (oder auf Zweihandwaffen als Furorkrieger mit Beutespezialisierung).
      • Kommentar der Entwickler: Das System prüft jetzt eingehend, ob ihr die betreffende Waffe auf Basis eurer Beutespezialisierung beidhändig führen könnt. Wenn dies möglich ist und ihr bereits zwei Versionen davon habt, die mindestens so mächtig sind wie der Gegenstand, auf den gewürfelt wird, könnt ihr keinen Bedarf an diesem Gegenstand geltend machen.
  • Der Belebungskatalysator kann jetzt verwendet werden, um Ausrüstung aus der Großen Schatzkammer, Mythisch+, Schlachtzügen, PvP, epischen T2-Ursturmgegenständen, T2-Kriegsmodusgegenständen und Ausrüstung von Weltbossen in die entsprechenden Setgegenstände für diesen Platz umzuwandeln. Reist zur nördlichen Seite von Tyrhold in Thaldraszus, um den Belebungskatalysator zu finden, der sich neben dem NSC Antuka befindet.
    • Jede Woche wird eine accountweite Quest verfügbar sein, die eine Aufladung des Belebungskatalysators gewährt. Um Fortschritte für diese Quest zu erzielen, müssen Spieler relevante Inhalte für Schlachtzüge, Mythisch+, PvP und/oder in der offenen Welt abschließen. Diese Fortschritte können mit einem einzigen Charakter oder kombiniert mit mehreren Charakteren desselben Accounts erzielt werden. Beim Abschluss erhalten Spieler eine separate Aufladung für jeden Charakter des Accounts, einschließlich zukünftiger Charaktere. Die Gesamtanzahl der Aufladungen, die für einen individuellen Charakter angesammelt werden können, ist derzeit auf 6 begrenzt. Falls ein Charakter einen Gegenstand aus Saison 1 von Dragonflight verkauft, entzaubert oder zerstört hat, den ihr für dieses System verwenden wollt, findet ihr Hilfe auf der Seite zur Gegenstandswiederherstellung in World of Warcraft.
  • Ausrüstung gewöhnlicher (weißer) und schlechter (grauer) Qualität kann jetzt als Transmogrifikationsvorlage verwendet werden. Diese Gegenstände sind jetzt beim Anlegen gebunden.
  • Verzauberungsillusionen können jetzt mit Artefaktwaffen verwendet werden.
  • Neues Spielzeug: Wiederverwendbarer übergroßer Schwimmer – Nach dem Fangen von 100 Fischen mit dem Übergroßen Schwimmer erhalten. Die Spielzeugversion unterstützt alle Schwimmer in eurer Spielzeugsammlung und funktioniert automatisch mit neuen Schwimmern.
  • Die ehemalige Startausrüstung für neue Charaktere ist wieder da und bei Händlern in Sturmwind und Orgrimmar erhältlich. Besucht einen Händler, der zu euer Rüstungsart passt, und seht, was er zu bieten hat!
  • Stangenwaffen aus Shadowlands und Dragonflight wurden angepasst, sodass sie im weggesteckten Zustand tiefer auf dem Rücken des Charakters sitzen. Wir werden uns für ein zukünftiges Update ansehen, ob wir auch zusätzliche Stangenwaffen aus früheren Erweiterungen anpassen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den visuelle Blitzeffekte auf einigen Gegenständen aus mythischen Klassensets und Elite-PvP-Gegenständen nicht angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den manche Spieler nicht das Spielzeug Banner der Forscherliga auf Rang 19 bei der Drachenschuppenexpedition kaufen konnten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den für Dämonenjäger, Jäger und Schurken keine Optionen in der Quest „Geheimnisse in Papier und Glas“ von Giera auf Rang 25 beim Valdrakkenabkommen angezeigt wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Heilzauber und -fähigkeiten den Effekt des Schattenedelsteins des Leerenheilers nicht auslösten. Außerdem ist der Schattenedelstein des Leerenheilers jetzt für alle Spezialisierungen erhältlich, die Intelligenz nutzen.
  • Das Aussehen der Gramschleier-Runenschnitzrüstung wurde angepasst, um zu den mythischen Varianten zu passen, die andere Rüstungstypen nutzen.
  • Epische Gegenstände, die im Gewölbe der Inkarnationen auf dem Schwierigkeitsgrad Mythisch von Nicht-Bossgegnern erbeutet werden können, sind jetzt beim Anlegen gebunden (vorher beim Aufheben).
  • Ausrüstung aus dem Kriegsmodus und aus Urstürmen kann nicht mehr bei den bisherigen Händlern mit dem Grundgegenstand und der Aufwertungswährung (Trophäen der Zwietracht / Sturmsiegel) aufgewertet werden. Diese Gegenstände findet ihr jetzt bei den Händlern, die bereits Gegenstandsaufwertungen für Tapferkeit, Ehre und Eroberungspunkte anbieten (z. B. Corxian in der Zuflucht des Gladiators).
    • Malicia in der Zuflucht des Gladiators war die Händlerin für Aufwertungen von Kriegsmodus-Ausrüstung.
    • Rethelshi in der Saphirenklave war der Händler für Aufwertungen von Ursturm-Ausrüstung.
  • Ausrüstung aus dem Kriegsmodus und aus Urstürmen, die ihr vor diesem Patch auf Stufe 70 erhalten habt, kann weiterhin aufgewertet werden. Ausrüstung aus dem Kriegsmodus, die unter Stufe 70 erhalten wurde, kann allerdings nicht mehr aufgewertet werden. Ausrüstung, die nach diesem Patch unter Stufe 70 erhalten wird, kann aufgewertet werden.
  • Die Aufwertung der Brustplatte des Drachenverwüsters kostet jetzt 10 Trophäen der Zwietracht, so wie die anderen Brustrüstungsteile.

Magierturm

  • Der Magierturm ist zurück! Interessierte Abenteurer können mit Kriegsrätin Victoria an der Rettungsklippe an der Verheerten Küste sprechen, um ihre Fähigkeiten in einer von sieben einzigartigen Herausforderungen zu testen. Bewältigt die Herausforderungen, um epische Belohnungen zu verdienen, darunter klassenspezifische Rüstungssetgegenstände inspiriert von Legion, die Teufelswerbärgestalt für Wächterdruiden, Erfolge und das wunderbare Reittier Segelnder Zauberfoliant. Der Magierturm wird für Abenteurer auf Stufe 70 empfohlen.

PVP

  • Der Kriegsmodus kann jetzt neben Orgrimmar und Sturmwind auch in Valdrakken aktiviert werden.
  • Der Primärwert, der durch den Schmuckstück-Setbonus von Auszeichnung des Gladiators gewährt wird, wurde um 40 % verringert. Die gewährte Ausdauer wurde um 35 % erhöht.
    • Kommentar der Entwickler: Wir haben festgestellt, dass das allgemeine Tempo im PvP, besonders in der Arena, sehr hoch ist, da Spieler mehr Ausrüstung und Klassensets erlangen. So bleibt weniger Raum für Reaktionen, als uns lieb ist. Im Einklang mit dem Rest der Balanceänderungen passen wir die Boni auf Primärwert und Ausdauer von Auszeichnung des Gladiators an, um dieses Problem zu lösen.
  • Die Schwimmgeschwindigkeit des Reittiers Ottuk ist auf Schlachtfeldern jetzt verringert.
  • GEMISCHTES EINZEL
    • Es wurden einige Änderungen vorgenommen, um zu verbessern, wie unser System mit Spielern umgeht, die Matches verlassen:
      • In Spielen, in denen Spieler gegangen sind, wird die Wertung pro Runde berechnet.
      • Die Zuweisungswertung für jeden Spieler in einem Match wird auf der Punkteanzeige angezeigt.
      • Ein Fenster gibt die Strafen für das Verlassen an, wenn ein Spieler ein Match verlassen will.
      • Spieler, die öfter Matches verlassen, können mit einer Prüfung und Sperre des Accounts bestraft werden, da das wiederholte Verlassen von Matches gegen unsere Nutzungsbedingungen verstößt. Dadurch werden nämlich Funktionen ausgenutzt und der Spielumgebung und dem beabsichtigten Spielerlebnis geschadet.
  • KLASSEN
    • Die Dauer von 'Voraussicht' wurde auf 5 Sek. erhöht (vorher 4 Sek.) und Zauberverzögerung wird verhindert.
    • TODESRITTER
      • Die Heilung durch 'Todesstoß' ist im PvP nicht mehr verringert (vorher um 25 % verringert).
      • Die Effektivität von 'Verbesserter Todesstoß' bleibt im PvP weiterhin um 50 % verringert.
      • Die Gegnerschadensverringerung von 'Entkräften' gegen den Todesritter ist im PvP jetzt um 33 % verringert.
      • Der Absorptionsschild von 'Rune des Zauberschutzes' hat im PvP jetzt eine Effektivität von 33 %.
      • Die Zauberzeit-Verringerung von 'Rune des Zauberschutzes' hat im PvP jetzt eine Effektivität von 33 %.
      • Unheilig
        • 'Nekrotische Wunde' absorbiert jetzt 4 % der Heilung (vorher 5 %) und heilt den Todesritter um bis zu 4 % seiner maximalen Gesundheit, wenn der Effekt endet (vorher 5 %).
        • 'Virulente Seuche' verursacht im PvP keinen erhöhten Schaden mehr (war vorher um 30 % erhöht).
      • Kommentar der Entwickler: Die Widerstandsfähigkeit von Todesrittern ist besonders gegen Zauberwirker immer noch höher, als uns lieb ist. Also nehmen wir uns ihre passiven Verteidigungsfähigkeiten vor und erhöhen außerdem die Heilung von 'Todesstoß', damit die Fähigkeit besser proaktiv eingesetzt werden kann. Darüber hinaus verursachen Unheiligtodesritter insgesamt zu viel Schaden, also passen wir 'Virulente Seuche' an.
    • DRUIDE
      • Der Schaden von 'Krallenhieb' ist jetzt im PvP um 18 % verringert.
      • Der Schaden von 'Zerfetzen' ist jetzt im PvP um 18 % verringert.
      • Der Schaden von 'Wilder Biss' ist jetzt im PvP um 25 % verringert (vorher um 20 % verringert).
      • Gleichgewicht
        • Der Zähler von 'Orbitbrecher' wird jetzt zurückgesetzt, wenn ein Match in der Arena beginnt.
        • Der Schaden von 'Vollmond' wurde auf 60 % der Effektivität verringert (vorher 80 %), wenn die Fähigkeit im PvP von 'Orbitbrecher' ausgelöst wird.
        • Der Schaden von 'Zorn' ist jetzt im PvP um 50 % erhöht.
        • Der Schaden von 'Sternenfeuer' ist jetzt im PvP um 50 % erhöht (vorher 20 %).
        • Der Schaden von 'Sternensog' ist jetzt im PvP um 40 % erhöht (vorher 20 %).
        • Der Schaden von 'Neumond', 'Halbmond' und 'Vollmond' ist jetzt im PvP um 20 % erhöht.
        • 'Sternenzeug sammeln' (Setbonus: 2 Teile für Gleichgewichtsdruiden) erhöht jetzt den Schaden von 'Zorn' und 'Sternenfeuer' pro Stapel um 15 % (vorher 20 %).
        • 'Berührung des Kosmos' (Setbonus: 4 Teile für Gleichgewichtsdruiden) erhöht jetzt den Schaden von 'Sternenfeuer' um 20 % (vorher 35 %).
        • 'Umbralumarmung' erhöht jetzt den Schaden von 'Zorn' und 'Sternenfeuer' im PvP um 40 % (vorher 50 %).
      • Wildheit
        • Das PvP-Talent 'Freiheit der Herde' verringert jetzt die Abklingzeit von 'Anstachelndes Gebrüll' nicht mehr (vorher 15 Sek.).
        • Der Schaden von 'Wilde Raserei' ist jetzt im PvP um 10 % verringert.
        • Die Heilung von 'Rasende Regeneration' ist jetzt im PvP um 50 % verringert (vorher um 38 % verringert).
      • Wiederherstellung
        • Die Heilung von 'Rasende Regeneration' ist jetzt im PvP um 50 % verringert (vorher um 38 % verringert).
        • Die Effektivität von 'Sprießende Blätter' beträgt im PvP jetzt 50 % (vorher 70 %).
      • Kommentar der Entwickler: Der Schaden von Wildheit ist viel höher als uns lieb ist, also verringern wir ihn. Darüber hinaus sind sowohl Wildheits- als auch Wiederherstellungsdruiden zu widerstandsfähig, wenn sie anvisiert werden, also verringern wir für diese Spezialisierungen die Heilung von 'Rasende Regeneration'. Gleichgewichtsdruiden können auf einzelne Ziele nicht so viel Druck ausüben wie andere Zauberwirker. Wir möchten sie etwas besser dafür belohnen, wenn sie Zauber mit Zauberzeit wie 'Zorn' und 'Sternenfeuer' einsetzen, und gleichzeitig einige Probleme lösen, durch die 'Orbitbrecher' mehr Schaden als vorgesehen verursachte.
    • RUFER
      • Verheerung
        • Der Schaden von 'Tiefer Atem' ist jetzt im PvP um 20 % erhöht (vorher 40 %).
        • 'Dominanz des Spruchwirkers' erhöht jetzt im PvP den kritischen Schaden um 20 % (vorher 30 %).
        • Der Schaden von 'Desintegration' ist jetzt im PvP um 20 % erhöht (vorher 15 %).
        • Der Schaden von 'Azurstoß' ist jetzt im PvP um 20 % erhöht.
          • Kommentar der Entwickler: Verheerungsrufer können höheren Sofortschaden als vorgesehen verursachen. Also verringern wir ihn, um Spielern mehr Zeit zu geben, auf ihn zu reagieren.
      • Bewahrung
        • Die Heilung durch das PvP-Talent 'Traumprojektion' wurde um 35 % verringert. Die Abklingzeit wurde auf 60 Sek. verringert (vorher 90 Sek.).
        • Das PvP-Talent 'Chronoschleife' wird jetzt als großes Symbol in Einheitenfenstern angezeigt und hat jetzt einen deutlicher erkennbaren Effekt auf den Spieler.
        • Der regelmäßige Heilungseffekt von 'Traumprojektion' kann jetzt gebannt werden.
        • 'Traumprojektion' kostet jetzt 4 % des Grundmanas.
          • Kommentar der Entwickler: 'Traumprojektion' war ein zu wirkungsvoller und effizienter Bestandteil der Heilung von Bewahrungsrufern.
    • JÄGER
      • Das PvP-Talent 'Brüllen der Aufopferung' fügt dem Begleiter jetzt 10 % des vom Ziel erlittenen Schadens zu (vorher 20 %).
        • Kommentar der Entwickler: Die Widerstandsfähigkeit von Jägerbegleitern hat uns gerade während 'Brüllen der Aufopferung' Sorgen bereitet. Deshalb passen wir die Schadensübertragung von 'Brüllen der Aufopferung' an.
    • MAGIER
      • Arkan
        • Die Effektivität von 'Arkanes Bombardement' beträgt im PvP jetzt 40 % (vorher 65 %).
          • Kommentar der Entwickler: Auch nach unserer letzten Schwächung des Effekts ist 'Arkanes Bombardement' immer noch zu effizient. Wir verringern seine Effektivität noch einmal, um Gegnern mehr Kontermöglichkeiten zu bieten.
    • MÖNCH
      • Nebelwirker
        • Das PvP-Talent 'Verpuppung' verringert jetzt die Abklingzeit von 'Lebenskokon' um 30 Sek. (45 Sek.).
        • Die Manaregeneration ist jetzt im PvP um 10 % verringert (vorher 15 %).
        • Die Heilung von 'Einhüllender Nebel' ist jetzt im PvP um 25 % erhöht.
          • Kommentar der Entwickler: Vor kurzem haben wir die Manaregeneration von Nebelwirkern angepasst. Das hat sich stärker als vorgesehen ausgewirkt, also rudern wir etwas zurück. Die Heilung von 'Einhüllender Nebel' wurde bei der Veröffentlichung von Dragonflight im PvE verringert, also erhöhen wir sie jetzt im PvP auf ihr vorheriges Niveau.
    • PALADIN
      • Das PvP-Talent 'Abrechnung' hebt jetzt 'Richturteil' hervor, wenn es aktiv ist.
      • 'Göttlicher Schutz' verringert den Schaden im PvP jetzt um 30 % (vorher 20 %).
      • Die Heilung von 'Lichtblitz' wurde im PvP um 15 % erhöht.
      • 'Aura der Abrechnung' kann jetzt bis zu 100 Stapel haben (vorher 50). Der Effekt von 'Abrechnung' wird jetzt bei 100 Stapeln aktiviert.
      • Der Schaden von 'Weihe' ist jetzt im PvP um 50 % erhöht.
      • Heilig
        • Das PvP-Talent 'Abrechnung' erhöht jetzt den Schaden eures nächsten Einsatzes von 'Richturteil' um 25 % (vorher 100 %). Der Tooltip von 'Aura der Abrechnung' wird in einem zukünftigen Patch entsprechend aktualisiert.
        • 'Heiliges Licht' heilt jetzt im PvP um 75 % mehr (vorher 40 %).
        • Die Heilung von 'Heiliger Schock' wurde im PvP um 15 % erhöht.
        • Es wurde ein Fehler behoben, durch den das von 'Abrechnung' ausgelöste 'Richturteil' nicht immer kritische Treffer verursachte.
      • Vergeltung
        • Der Schaden von 'Letzte Abrechnung' ist jetzt im PvP um 20 % verringert.
        • Der Schaden von 'Strahlender Erlass' wurde im PvP um 33 % verringert.
        • Der Setbonus (2 Teile) für Vergeltungspaladine erhöht jetzt den Schaden von 'Richturteil', 'Klinge der Gerechtigkeit' und 'Aschewelle' im PvP um 10 % (vorher 15 %).
        • Der Schaden von 'Kreuzfahrerstoß' ist jetzt im PvP um 80 % erhöht (vorher 30 %).
        • Die Effektivität von 'Heilende Hände' beträgt im PvP jetzt 70 % (vorher 50 %).
        • Der Schaden von 'Urteil des Templers' ist jetzt im PvP um 10 % erhöht.
        • Der Schaden von 'Letztes Urteil' ist jetzt im PvP um 10 % erhöht.
        • Der Schaden von 'Exorzismus' ist jetzt im PvP um 80 % erhöht.
        • Das PvP-Talent 'Rechtbringer' verursacht jetzt Schaden in Höhe von 8 % der maximalen Gesundheit des Gegners (vorher 10 %).
      • Kommentar der Entwickler: 'Aura der Abrechnung' war viel mächtiger als vorgesehen, also nehmen wir gezielte Anpassungen vor, damit sie für alle Paladine seltener verfügbar ist. Außerdem passen wir für Heiligpaladine ihren Beitrag an Heilung und Schaden an. Wir stärken einige andere Heilungszauber von Heiligpaladinen, um für diese Klasse die Heilung gleichmäßiger aufzuteilen. Darüber hinaus waren Paladine verletzlicher als geplant, also stärken wir zum Ausgleich die Defensivstärke von 'Göttlicher Schutz'. Vergeltungspaladine können hohen Sofortschaden verursachen, der nur schwer gekontert werden kann. Also verringern wir diesen und erhöhen gleichzeitig ihren dauerhaften Schaden, um einen gesünderen Spielstil zu ermöglichen. 'Rechtbringer' trug wegen der Auslösungen durch 'Richturteil' im Talentbaum mehr Schaden als erwartet bei, also schwächen wir die Fähigkeit etwas.
    • SCHAMANE
      • Der Effekt 'Entfesselte Erde' durch 'Schild entfesseln' wird jetzt durch Schaden abgebrochen und hält 2 Sek. lang an (vorher 4 Sek.).
      • Die Heilung von Totem des heilenden Flusses ist jetzt im PvP um 30 % erhöht (vorher 38 %).
      • Elementar
        • Die Effektivität des Setbonus (2 Teile) für Elementarschamanen aus Saison 1 von Dragonflight ist jetzt im PvP um 50 % verringert.
        • Die Effektivität der Schadenserhöhung von 'Lavaeruption' durch 'Urzeitlicher Sog' beträgt im PvP jetzt 60 %.
      • Wiederherstellung
        • 'Wasserschild' stellt jetzt im PvP durch erlittene Nahkampftreffer 1 % Mana wieder her (vorher 2 %).
        • Die Effektivität der Schadenserhöhung von 'Sturmhüter' beträgt im PvP jetzt 67 %.
        • Die Heilung von 'Springflut' ist jetzt im PvP um 10 % erhöht (vorher 15 %).
      • Kommentar der Entwickler: Neben den oben erwähnten Anpassungen an Heilzaubern nehmen wir weitere Anpassungen für gesünderes Gameplay im PvP vor. Bewegungsunfähigkeitsmechaniken werden normalerweise durch Schaden abgebrochen, aber 'Schild entfesseln' stellte eine Ausnahme dar. Mit dieser Änderung wird die Bewegungsunfähigkeit jetzt durch genügend Schaden abgebrochen. Wir verleihen der Fähigkeit keine abnehmende Wirkung, sondern verringern ihre Dauer. Zusätzlich fanden wir die Manaregeneration von Wiederherstellungsschamanen durch 'Wasserschild' und das Sofortschadenspotenzial durch 'Sturmhüter' zu hoch, also verringern wir diese. Und zu guter Letzt haben Elementarschamanen besonders durch Setboni höheren Sofortschaden als vorgesehen verursacht, auf den Gegner kaum reagieren konnten.
    • KRIEGER
      • Der Blutungsschaden des Talents 'Donnerndes Gebrüll' ist im PvP nicht mehr verringert (vorher 50 %).
      • Die Abklingzeitreduktion des Talents 'Aufruhr' ist im PvP nicht mehr verringert (vorher 50 %).
      • Furor
        • Das PvP-Talent 'Schlachthaus' hält jetzt 16 Sek. lang an (vorher 12 Sek.).
        • Die Schadensreduktion des Talents 'Stählerner Sturm' ist im PvP nicht mehr verringert (vorher 50 %).
          • Kommentar der Entwickler: Furorkrieger sind hinter andere Nahkampfspezialisierungen zurückgefallen. Also erhöhen wir die Dauer von 'Schlachthaus', damit sie öfter die maximale Effektivität ihrer Heilungsverringerung erreichen können.

Berufe

  • Für alle Berufe wurden die Anforderungen zum Freischalten von Spezialisierungen verringert.
    • Für Berufe mit 3 Spezialisierungsbäumen wurde der letzte freischaltbare Knoten auf Berufsstufe 75 herabgesetzt (vorher 100).
    • Für alle Berufe mit 4 Spezialisierungsbäumen wurden die letzten zwei freischaltbaren Knoten auf Berufsstufe 60/75 herabgesetzt (vorher 75/100).
  • Portale, durch überladene Titanenberührte Vorkommen geöffnet werden, sollten euch jetzt verlässlicher an eine neue Position bringen.
  • 'Elementarerzvorkommen überladen' und 'Elementarkraut überladen' wurden leicht überarbeitet:
    • Die Abklingzeit des Überladens wird nicht mehr durch den Abbau von Bergbau- oder Kräutervorkommen beeinflusst.
    • Alle Minenarbeiter und Kräuterkundige erlernen 'Überladung' jetzt, nachdem sie ihr erstes Elementarvorkommen abgebaut haben.
    • Der Freischaltpunkt für 'Beherrschung der Elemente' stellt jetzt die Abklingzeitverringerung durch 'Überladung' wieder her.
      • Kommentar der Entwickler: Überladungen sorgen für gelegentliche Momente, in denen Sammler nicht nur ihr Gameplay verändern, sondern auch einen netten Bonus von zusätzlichen elementaren Reagenzien erhalten können. Die Bedingung, dass in eine Spezialisierung investiert werden muss, hat sich für uns zu einschränkend angefühlt und hat auch nicht allen Sammlern dieselben Gelegenheiten gebracht, etwas Neues auszuprobieren. Durch das Verschieben der Abklingzeitverringerung auf den Freischaltpunkt und das Freischalten des Zaubers für alle Sammler, haben alle die Möglichkeit, mitzumachen und ein besseres Verständnis dafür zu gewinnen, was dieses Feature kann, bevor sie Punkte in den Spezialisierungsbaum investieren.
  • Berufsvoraussetzungen für viele Gegenstände, die transmogrifiziert werden können, wurde angepasst oder ganz entfernt.
    • Die meisten Gegenstände, die vorher einen anderen Beruf als Ingenieurskunst erfordert haben, haben keine Anforderungen mehr.
    • Für Ingenieurskunstgegenstände wurden die Fertigkeitsanforderungen auf 1 ihrer entsprechenden Erweiterung gesetzt.
    • Gnomische und Gobliningenieurskunst sind nicht mehr nötig, um Ingenieurskunstgegenstände zu transmogrifizieren.
    • Die Erwerbsmethode für alle diese Gegenstände bleibt unverändert.
  • In Warlords of Draenor gefertigte Gegenstandsvorlagen sind zurück. Ihr könnt Rezepte für optionale Reagenzien für jeden relevanten Beruf von den Verkäufern in eurer Garnison oder in Ashran kaufen. Sie kosten Folianten mit Geheimnissen des jeweiligen Berufs, bei denen es sich um die alte Herstellung mit täglicher Abklingzeit handelt. Verwendet die optionalen Reagenzien bei der Herstellung von Ausrüstung aus Warlords of Draenor, um sie in neue Vorlagen umzuwandeln.
  • Klassische Lederverarbeitungsmuster für schwere Skorpidausrüstung, die im Kataklysmus verloren gingen, können jetzt wieder von Orcs des Schwarzfelsklans in der Brennenden Steppe geplündert werden.
  • Muster: Raptorbalgharnisch und Muster: Raptorbalggürtel können jetzt von Spielern beider Fraktionen erlernt werden.
  • Das klassische Rezept für leckeren Golddorntee kann von aufmerksamen Abenteurern in den Hügeln der Klingenhauer wieder entdeckt werden.
  • HERSTELLUNGSBENUTZEROBERFLÄCHE
    • Mehrere Abklingzeiten mit Aufladungen geben jetzt die Zeit an, wann die nächste Aufladung verfügbar wird.
    • Das Kästchen zum Verfolgen von Rezepten kann für erneutes Herstellen verwendet werden.
    • Verzauberungsgegenstände haben jetzt das Präfix „Verzauberung“ im Fenster für hergestellte Gegenstände.
  • HANDWERKSAUFTRÄGE
    • Für den Kunden wurde das Kästchen „Verwendet Reagenzien der höchsten Qualität“ hinzugefügt.
    • Ihr könnt einen Auftrag jetzt ablehnen, indem ihr ihn mit einem Rechtsklick im Reiter für persönliche Aufträge auswählt.
    • Die Option „Alle öffnen“ für Nachrichten von Handwerksaufträgen löscht jetzt die Nachricht automatisch, wenn der Gegenstand erhalten wurde.
    • Die Minikarte zeigt jetzt Benachrichtigungen für persönliche Handwerksaufträge an.
    • Ein Bestätigungsfenster wird jetzt geöffnet, wenn ein Handwerksauftrag für einen Gegenstand platziert wird, den der Spieler nicht ausrüsten kann.

Quests

  • „Gemeinschaftliches Festmahl“ kann jetzt während der 15-minütigen Zeitspanne vor dem Kochen der Suppe angenommen werden.
  • Die Probleme mit dem Phasing von „Vergessene Grottenrelikte“ wurden behoben und die Ziele der Quest erscheinen jetzt häufiger.

Benutzeroberfläche & Zugänglichkeit

  • Erfahrungsleisten, Ausrüstungshaltbarkeit, Taschen und die Mikrobuttonleiste können jetzt im Bearbeitungsmodus angepasst werden.
  • Mit den Pfeiltasten könnt ihr jetzt die Position der Elemente im Bearbeitungsmodus verändern.
  • Die Kartensymbole der großen Fraktionen sind jetzt ein wenig kleiner, um die Sichtbarkeit auf der Karte zu verbessern.
  • Die Große Schatzkammer von Dragonflight verwendet jetzt Grafiken, die zu Dragonflight passen.
  • Es wurden Optionen hinzugefügt, die Bewegungskrankheit beim Drachenreiten entgegenwirken sollen. Ihr findet sie unter Optionen > Zugänglichkeit > Allgemein (unter Bewegungskrankheit beim Drachenreiten).
    • Fokus: Zeigt ein Fadenkreuz mitten auf dem Spielerbildschirm an, das Spielern helfen soll, sich auf einen kleineren Bereich zu konzentrieren, um Bewegungskrankheit zu verhindern.
    • Verdunkeln der Landschaft: Wendet einen Verdunkelungseffekt am Rand des Bildschirms an, wenn der Spieler beschleunigt.
    • Wenn diese Optionen aktiviert sind, gelten sie auch für Passagiere.
  • Es wurden Optionen hinzugefügt für Personen, die empfindlich auf die visuellen Effekte beim Drachenreiten reagieren. Ihr findet sie unter Optionen > Zugänglichkeit > Allgemein.
    • Effekte für Drachenreitengeschwindigkeit: Deaktiviert die visuellen Effekte, die um den Drachen des Spielers zu sehen sind, wenn er sich mit hohem Tempo bewegt.
    • Alternative Vollbildeffekte: Diese Option, die die visuellen Effekte für Geschwindigkeit am Rand des Bildschirms deaktiviert, wurde in „Lichtempfindlichkeitsmodus“ umbenannt.
  • Die Hintergrundfarbe von Banktaschen wurde angepasst, damit sie sich von Inventartaschen unterscheiden.
  • Im Kampf wird der Zielrand auf der Minikarte unterdrückt.
  • Optionen für Audiokanäle und Audiospeichergröße wurden in Optionen > Audio verschoben.
  • Die Symbole für Fischsuche, Mineraliensuche und Kräutersuche wurden in der Minikarten-Filterliste aktualisiert.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Heilabsorptionsleiste nicht in Einheitenfenstern angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Flaggenträger-Einheitenfenster nicht auf Flaggeneroberungs-Schlachtfeldern erschienen sind.
  • TALENTFENSTER
    • Mit dem Button zum Zurücksetzen von Talenten könnt ihr jetzt die Bäume individuell zurücksetzen.
    • Ihr könnt jetzt Builds anderer Spieler kopieren, wenn ihr euch ihre Talente anseht.
    • Alte Knoten haben jetzt einen auffälligeren Rand.
    • Versteckte Aktionsleisten werden jetzt angezeigt, wenn das Talentmenü oder das Zauberbuch geöffnet sind.
    • Die Suche nach fehlenden Objekten in der Aktionsleiste gibt jetzt auch Talente an, die sich auf einer versteckten oder deaktivierten Aktionsleiste befinden oder in einer anderen Haltung sind.
    • Wenn der Farbenblind-Modus in den Zugänglichkeitsoptionen aktiviert wurde, erscheint ein Plus auf allen erlernbaren Knoten.
    • Die Konfigurationsbefehle (/loadoutname, /loadoutindex, /specname, /specindex) wurden jetzt übersetzt.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Talenttooltips über dem PvP-Talentemenü angezeigt wurden.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Verlernen eines Talents aktive Suchen gelöscht hat.

WoW Companion App

  • Kaufbestätigungen im Auktionshaus wurden Gegenstandstooltips hinzugefügt.
  • Es wurden einige Fehler im Zusammenhang mit der Anzeige und den Filterfunktionen von Kampfhaustieren im Auktionshaus behoben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den manche Spieler ihre Charaktere nicht betrachten konnten.