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Höhepunkte der Lore: Die Rückkehr von Hakkar der Seelenschinder

Mit der im Jahr 2010 durchgeführten Veröffentlichung der Erweiterung Cataclysm haben die Entwickler viele der in Vanilla WoW vorhanden gewesenen klassischen Questreihen entfernt und diese Quests dann häufig durch neue Aufgaben ersetzt, die die in Classic gestarteten Handlungsstränge fortsetzen und ihre Geschichten weitererzählen.

Teaser Bild von Höhepunkte der Lore: Die Rückkehr von Hakkar der Seelenschinder
Teaser Bild von Höhepunkte der Lore: Die Rückkehr von Hakkar der Seelenschinder

Mit der im Jahr 2010 durchgeführten Veröffentlichung der Erweiterung Cataclysm haben die Entwickler viele der in Vanilla WoW vorhanden gewesenen klassischen Questreihen entfernt und diese Quests dann häufig durch neue Aufgaben ersetzt, die die in Classic gestarteten Handlungsstränge fortsetzen und ihre Geschichten weitererzählen. Da viele dieser seit mindestens neun Jahren nicht mehr auf den Liveservern von World of Warcraft vorhandenen Questreihen mit der am 27. August 2019 anstehenden Veröffentlichung von WoW Classic aber erneut spielbar werden, möchte ich die Höhepunkte der Lore in den nächsten Monaten gerne dafür nutzen, um die Spieler hin und wieder an einige der interessanteren Aufgaben aus WoW Classic zu erinnern. Der zweite Beitrag zu diesem Thema dreht sich um eine äußerst interessante Questreihe in Tanaris, die die Spieler in alle von Trollen bevölkerten Instanzen aus Vanilla WoW schickt und sie gleichzeitig mit vielen Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Stämmen dieses Volkes versorgt. Im Verlauf dieser Questreihe versuchen die Spieler den Geist von Hakkar der Seelenschinder in einem uralten Ei einzufangen und ihn somit an einer prophezeiten Rückkehr zu hindern. Leider läuft dieses Vorhaben nicht unbedingt wie geplant ab, weshalb dieser dunkle Gott erneut in Azeroth auftaucht und sich in der Trollstadt Zul’Gurub einnistet. Dabei dient diese Questreihe als direkte Vorgeschichte für diesen beliebten Schlachtzug und erklärt den Spielern ganz genau, wer Hakkar ist, welche Rolle die Trolle spielen und auf welche Weise dieser dunkle Gott zurückkehren konnte.     Kreischergeister:   Diese klassische Questreihe startet bei dem Troll Yeh’kinya im Dampfdruckpier in Tanaris. Dieser besorgte Troll stellt Nachforschungen über einen dunklen Gott der Trolle an, der scheinbar eine direkte Verbindung zu den Talkreischern in Feralas besitzt. Aus diesem Grund sollen die Spieler in dieser Aufgabe auch nach Feralas reisen und dort die Geistern von drei Kreischern in dem Dornbuschzauberstab  von Yeh’kinya einfangen. Wenn die Spieler diese Quest erledigen, möchte der Troll ihnen genauere Informationen liefern.       Die Prophezeiung von Mosh’aru:   Durch die nächsten Dialoge erfahren die Spieler, dass es sich bei diesem Gott um Hakkar, denr Seelenschinder handelt. Auch wenn einige Trolle die in einer Prophezeiung erwähnte Rückkehr dieses Gottes als ein gutes Zeichnen ansehen, so erwartet Yeh’kinya von der Rückkehr dieses Gottes aber eher das Ende der Welt. Um die Rückkehr von Hakkar zu verhindern, sollen die Spieler einer in den Prophezeiungen von Mosh’aru erwähnten Methode zu Aufbewahrung der Essenz von Hakaar folgen. Leider befindet sich diese den Prophezeiungen auf Steintafeln in der Trollstadt Zul’Farrak, weshalb die Spieler jetzt erst einmal in diesen Ort eindringen müssen. Die Erste Schrifttafel von Mosh’aru wird dabei dann von Theka dem Märtyrer bewacht und die Zweite Schrifttafel von Mosh’aru befindet sich in den Händen von Hydromantin Velratha.       Das uralte Ei:   Laut den Prophezeiungen von Mosh’aru kann die Essenz von Hakkar scheinbar nur in einem uralten Ei aufbewahrt werden. Dieses Ei ist ein wertvolles Relikt aus einer Zeit, als s die Trolle noch über riesige Reiche herrschten. Das Ei befindet sich in Jintha’Alor im Hinterland auf der obersten Ebene des Lagers. Die Spieler müssen dort in eine schwer bewachte Höhle eindringen und eine Vielzahl von Trollen töten. Wenn Spieler sich bis zum Ende er Höhle durchgekämpft haben, müssen sie nur noch das Ei sammeln und es zurück nach Tanaris bringen.       Der Gott Hakkar:   Nachdem die Spieler nun das gesuchte Ei besitzen, müssen sie es nur noch mit der Essen von Hakkar füllen. Um diese schwierige Tat zu vollbringen, sollen die Spieler in den Versunkenen Tempel in den Sümpfen des Elends reisen und dort dann ist das Sanktum des Gefallenen Gottes eindringen, An dieser Position können die Spieler mit dem Ei den Avatar von Hakaar beschwören, dieses Wesen niederstrecken und seine Essenz in dem Ei lagern. Das Ritual zum Beschwören dieses Avatars erfordert dabei dann nur das Blut der anwesenden Trolle, die Vernichtung einiger niederer Diener und das Löschen der vorhandenen Flammen. Nach der Vollendung des Rituals und der Rückkehr nach Tanaris wirkt Yeh’kinya ein wenig überrascht darüber, dass das Ei scheinbar extrem lebendig wirkt. Da eine Rückkehr von Hakkar unbedingt vermieden werden muss, nimmt dieser Troll das Ei an sich und möchte es vor den Feinden in der Welt verstecken. (Hinweis: Nach dieser Quest können die Spieler sich  [Yeh’kinya’s Scroll] abholen und dadurch dann immer wieder den Avatar beschwören.)       Die verlorenen Schrifttafeln von Mosh’aru:   Durch den ebenfalls in Tanaris stehenden Zwerg Ausgrabungsleiter Eisenschuh erfahren die Spieler, dass Yeh’kinya ihnen wohl nicht die gesamte Geschichte erzählt hat und absichtlich einige wichtige Punkte nicht erwähnte. Laut diesem Zwerg gibt es insgesamt sechs Schrifttafeln von Mosh’aru, die noch wesentlich mehr Informationen zu Hakkar und der Verwahrung seiner Essenz auflisten. Um seine Theorien zu bestätigen, schickt dieser Zwerg die Spieler nun auf die Suche nach den restlichen Tafeln. Tafel 3 und Tafel 4 befinden sich scheinbar im Besitz der Moosschindertrolle., die in den östlichen Königreichen leben und keine wirkliche Gefahr darstellen. Dritte Schrifttafel von Mosh’aru Vierte Schrifttafel von Mosh’aru         Die letzten Schrifttafeln:   Die letzten beiden Steintafeln befindet sich leider in den Händen der Trolle des Gluthauerstamms, der noch immer zur alten Horde gehört und in der Schwarzfelsspitze lebt. Die Spieler sollen diesen zwischen der Brennenden Steppe und der Sengenden Schlucht. aufsuchen, in die Spitze reisen und die Tafeln aus den Händen der Trolle bergen. Die Fünfte Schrifttafel von Mosh’aru befindet sich in dem Raum von Vosh’Gajin und die Sechste Schrifttafel von Mosh’aru wird in dem Raum von Kriegsmeister Voone gelagert. Wenn ein Spieler beide Schriftrollen gefunden hat, muss er nur noch zu Eisenschuh zurückkehren.       Konfrontiert Yeh’kinya:   Ausgrabungsleiter Eisenschuh erklärt den Spielern, dass er mittlerweile alle gefundenen Schrifttafeln von Mosh’aru studiert hat und die auf diesen Objekten festgehaltenen Worte seine schlimmsten Erwartungen bestätigen. Scheinbar kann die wahre Gestalt von Hakkar, der Gott selbst, durch die korrekte Nutzung des zuvor hergestellten Eis wiederbelebt unf auf Azeroth losgelassen werden. Auch wenn Yeh’kinya den Gott eigentlich gefangen halten wollte, so sieht es aktuell ganz danach aus, als hätte er die Helden von Azeroth bezüglich seiner wahren Ziele angelogen. Der Troll arbeitet vermutlich auf die Wiederherstellung dieses Gottes hin, weshalb die Spieler ihn unbedingt konfrontieren müssen. Wenn die Spieler Yeh’kinya mit ihren neuen Erkenntnissen konfrontieren und das Ei zurückfordern, enthüllt dieser Troll sein wahres Gesicht. Er offenbart den Helden von Azeroth, dass es bereits zu spät ist und Hakkar in den Tiefen der Trollstadt Zul’Gurub wiederbelebt wurde. Dort wird er nun von dem gesamten Stamm der Gurubashi bewacht und seine Macht wächst dauerhaft. Bald wird Hakkar seinen aktuellen Standpunkt verlassen und die Welt mit Terror und Blut regieren. Zum Abschluss dankt Yeh’kinya den Spielern noch einmal für ihre Rolle in der Rückkehr von Hakkar, dem Seelenschinder. Yeh’kinya says: It is true, <name>. The wheels of doom now turn, inevitably, toward the true return of Hakkar! Yeh’kinya yells: Blood and souls for Hakkar! HAHAHAH!         Die Hand von Rastakhan:   Mit der Rückkehr von Hakkar haben sich die schlimmsten Befürchtungen von Ausgrabungsleiter Eisenschuh erfüllt. Um nun zu verhindern, dass der Seelenschinder die Welt erobert und ein neues Imperium der Trolle entstehen lässt, schickt dieser Zwerg die Spieler zu der Insel Yojamba im Schlingendorntal. Dort hält sich zu diesem Zeitpunkt der Geschichte eine Gesandtschaft von Zandalaritrollen auf, die zwar ebenfalls Trolle darstellen, aber sich eindeutig von den Blutopfern und anderen Tätigkeiten der Gurubashi distanzieren. Auf dieser Insel angekommen sollen die Spieler mit dem Troll Molthor reden, der als Anführer dieser Gruppe von Trollen fungiert und möglicherweise weiß, wie man gegen Hakkar und seine neuen Diener vorgehen kann. Auch wenn die eigentliche Questreihe in diesem Moment endet, so bieten die Trolle der Zandalari allen Spielern auf Stufe 60 aber einige Aufgaben und Quests für Zul’Gurub an. Diese Fraktion schickt die Spieler immer wieder in diesen Schlachtzug und bietet ihnen im Austausch für ihre Hilfe beim Kampf gegen den Seelenschinder mächtige Waffen, interessant aussehende Rüstungssets und einige weitere Gegenstände an.       (via)