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Activision Blizzard: Viele Entlassungen und eine Umstrukturierung

Nachdem die bekannte und in den meisten Fällen sehr zuverlässige Plattform bloomberg.com am vergangenen Wochenende bereits darüber berichtete, dass Activision Blizzard am heutigen Dienstag, den 12. Februar 2019 Hunderte von Mitarbeitern entlassen möchte, wurde dieses Vorhaben zum Schock vieler Fans vor einigen Stunden scheinbar tatsächlich in die Tat umgesetzt.

Teaser Bild von Activision Blizzard: Viele Entlassungen und eine Umstrukturierung
Teaser Bild von Activision Blizzard: Viele Entlassungen und eine Umstrukturierung

Nachdem die bekannte und in den meisten Fällen sehr zuverlässige Plattform bloomberg.com am vergangenen Wochenende bereits darüber berichtete, dass Activision Blizzard am heutigen Dienstag, den 12. Februar 2019 Hunderte von Mitarbeitern entlassen möchte, wurde dieses Vorhaben zum Schock vieler Fans vor einigen Stunden scheinbar tatsächlich in die Tat umgesetzt. Einem Bericht der Internetseite kotaku.com zufolge wurden kurz vor dem ebenfalls heute anstehenden Conference Call für das vierte Quartal 2018 eine Reihe von E-Mails an ausgewählte Mitarbeiter geschickt, die diese Personen über den Verlust ihres bisherigen Arbeitsplatzes und ihre Kündigung in Kenntnis setzen sollten. Betroffen von dieser Maßnahme sind dabei dann Angestellte von Activision, Blizzard Entertainment und King, deren Anzahl ungefähr 8% der bisherigen Mitarbeiter (775 von ca. 9600). ausmacht. Was den Grund für diese Maßnahme betrifft, so geht aus einer von Blizzards Präsidenten J. Allen Brack an alle von Blizzard Entertainment ausscheidenden Personen geschickten Nachricht hervor, dass einige Team dieses Entwicklerstudios in den vergangenen Jahren zu stark angewachsen sind und sie aus unverhältnismäßig vielen Mitarbeitern bestehen. Aus diesem Grund müssen diese Teams ein wenig verkleinert und besser an ihre jeweiligen Rollen angepasst werden. Wichtig dabei ist allerdings, dass von dieser Maßnahme nur Abteilungen betroffen sind, die nicht direkt mit der Entwicklung von neuen Produkten zu tun haben (Beispiele: Publishing und eSport). Die fortlaufende Entwicklung der verschiedenen Spiele von Blizzard Entertainment sollte trotz dieser Entlassungen also nicht unbedingt negativ beeinflusst werden. Die Verantwortlichen wollen die durch diese Kündigungen gewonnen Ressourcen im Jahr 2019 angeblich sogar dafür nutzen, um die  Entwicklerteams von Call of Duty, Candy Crush, Overwatch, Warcraft, Hearthstone und Diablo um ungefähr 20% zu vergrößern. Auch wenn solch eine Maßnahme für die betroffenen Personen selbstverständlich ein ziemliches Problem darstellt, so möchte aber zumindest Blizzard Entertainment ihren bald ehemaligen Mitarbeitern den Ausstieg so angenehm wie nur möglich gestalten. Der von J. Allen Brack verspricht diesen Mitarbeitern nämlich ein umfassendes Abfindungspaket, erst einmal weiterhin bezahlte gesundheitliche Vorteile, ein Karriere-Coaching, Hilfe bei der Suche nach neuen Arbeitsplätzen und Gewinnbeteiligungsprämien (Angestellte von Blizzard Entertainment erhalten zwei,al pro Jahr Boni basierend auf dem finanziellen Erfolg der Firma) aus dem vergangenen Jahr. Ob den von Activision oder King austretenden Mitarbeitern ähnliche Vorteile angeboten werden, steht im Moment noch nicht fest.   Liste betroffener Mitarbeiter: Ythisens – WoW CM Robert Taylor – WoW PR Jessie Lawrence – Overwatch CM Josh Wittge – Associate Public Relations Manager Yannick LeJacq – Writer and Editor Alex Ackerman – Social Media at Blizzard and Destiny Lindsay Stanley – esports / Social Media / Marketing Mike – IT     Eine Nachricht von J. Allen Brack: Blizzard Community… Over the past few months, I’ve met with many people throughout Blizzard, talking about how we create our future. One thing that remains constant: we are committed to creating epic games and entertainment experiences. Our development pipeline is strong, and we have the largest lineup of games that we’ve ever had. At the same time, Blizzard tries to have a level of craftsmanship and excellence in all that we do. Maintaining those standards as we continue expanding these worlds takes both time and talented developers. With that in mind, we have plans to add to game development. We are dedicated to bringing you more content across existing game franchises and bringing our unannounced projects to life. Esports and the Overwatch League are also important priorities, and we will continue to produce great competitive content. To better support these priorities, we need to reorganize some of our non-development teams. As a result, we will be reducing the number of non-development positions in North America and anticipate a related process in our regional offices over the coming months subject to local requirements. This was an extremely difficult decision, and we want to acknowledge the effort of everyone who has contributed to Blizzard. To assist with the transition, we are offering each impacted employee a severance package that includes additional pay, benefits continuation, and career and recruiting support to help them find their next opportunity. These people are members of the Blizzard family—they’ve cared deeply and contributed greatly to our work here and we are extremely grateful for all they’ve done. As difficult as some of these organizational changes are, I am confident in Blizzard’s future and we will continue working hard to live up to not only our mission, but your expectations. We look forward to sharing everything with you when it’s ready. J. Allen Brack     Kotaku: “Over the last few years, many of our non-development teams expanded to support various needs,” Blizzard president J. Allen Brack said in a note to staff around 1pm PT that was obtained by Kotaku. “Currently staffing levels on some teams are out of proportion with our current release slate. This means we need to scale down some areas of our organization. I’m sorry to share that we will be parting ways with some of our colleagues in the U.S. today. In our regional offices, we anticipate similar evaluations, subject to local requirements.”   Blizzard Q4: The number of developers working on Call of Duty, Candy Crush, Overwatch, Warcraft®, Hearthstone and Diablo® in aggregate will increase approximately 20% over the course of 2019. The company will fund this greater investment by de-prioritizing initiatives that are not meeting expectations and reducing certain non-development and administrative-related costs across the business. The company is also integrating its global and regional sales and go-to-market, partnerships, and sponsorships capabilities.     (via)