Direkt zum Inhalt

Blizzard: Der Earnings Call für das vierte Quartal 2017

Im Verlauf des gestrigen Abends veröffentlichten die Verantwortlichen von Activision Blizzard mal wieder ihren vierteljährlich erscheinenden Earnings Call auf ihrer offiziellen Internetseite, der die Aktionäre, Werbepartner, Kunden und Vertreter der Presse darüber informieren sollte, wie gut sich dieses Unternehmen eigentlich im vierten Quartal des Jahres 2017 geschlagen hat.

Teaser Bild von Blizzard: Der Earnings Call für das vierte Quartal 2017

Im Verlauf des gestrigen Abends veröffentlichten die Verantwortlichen von Activision Blizzard mal wieder ihren vierteljährlich erscheinenden Earnings Call auf ihrer offiziellen Internetseite, der die Aktionäre, Werbepartner, Kunden und Vertreter der Presse darüber informieren sollte, wie gut sich dieses Unternehmen eigentlich im vierten Quartal des Jahres 2017 geschlagen hat. Auch wenn sich dieser Bericht nicht nur mit den von Blizzard Entertainment entworfenen Titeln beschäftigt und die Mitarbeiter dieses Studios sich nicht mehr länger zu den genauen Spielerzahlen ihrer Titeln äußern, so beinhaltete dieses wie üblich äußerst informative Dokument aber dennoch eine Reihe von sehr interessanten Informationen darüber, welche Veränderungen es in den letzten Monaten bei den MAUs (Monthly Active Users) gab und wie erfolgreich die einzelnen Studios von Activision Blizzard im letzten Quartal waren. Wer keine Lust hat sich den nur auf Englisch vorhandenen Bericht durchzulesen, der findet weiter unten in diesem Artikel praktischerweise eine übersetzte Zusammenfassung der interessantesten Angaben aus dem Earnings Call für das vierte Quartal 2017.   Die Informationen aus dem Earnings Call: Aufgrund der in diesem Sommer anstehenden Veröffentlichung von Battle vor Azeroth erwartet Blizzard im Jahr 2018 ein erhebliches Wachstum. In diesem Quartal hatte Activision Blizzard (Activision, Blizzard und King) 385 Millionen MAUs (Monthly Active Users). Im Quartal davor waren es noch 384 Millionen MAUs. Blizzard Entertainment hatte im vergangenen Quartal 40 Millionen MAUs. Auch wenn dieser Wert im Vergleich zum vorherigen Quartal ein wenig gesunken ist, so handelt es sich dabei aber trotzdem um das sechste Quartal in Folge mit mehr als 40 Millionen MAUs. Die meisten MAUs stammten im letzten Quartal aus Overwatch und Hearthstone. Im Durchschnitt verbrachten die Spieler im letzten Quartal jeden Tag über 50 Minuten mit Spielen von Activision Blizzard. Die am 10. Januar gestartete Overwatch League erreichte in ihrer ersten Woche mehr als 10 Millionen einzigartige Zuschauer auf der gesamten Welt. Pro Minute haben durchschnittlich 280.000 verschiedene Personen zugeschaut. Die Overwatch League hat die Erwartungen von Blizzard übertroffen. Der Fokus liegt aktuell auf dem Vergrößern der Zuschauerzahlen. Aufgrund des konstanten Nachreichens von neuen Inhalten für Overwatch, Hearthstone und WoW konnte Blizzard selbst in einem Jahr ohne die Veröffentlichung eines neuen Spiels einen Rekordumsatz erzielen. Im Jahr 2017 wurden 7 der 20 Top Games auf Twitch von Activision Blizzard entwickelt.       (via)