Direkt zum Inhalt

Hearthstone: Die Probleme mit dem Matchmaking wurden behoben

Die gestern Abend zeitgleich auf der ganzen Welt für Hearthstone veröffentlichte Erweiterung „Geschmiedet im Brachland„ brachte 135 unterschiedliche neue Karten mit sich, die viele aktive Spieler dieses digitalen Kartenspiels natürlich auch sofort in ihren Partien verwenden wollten.

Teaser Bild von Hearthstone: Die Probleme mit dem Matchmaking wurden behoben
Teaser Bild von Hearthstone: Die Probleme mit dem Matchmaking wurden behoben

Leider wurde dieses Unterfangen durch einen lästigen Bug mit dem Spiel verhindert, der das Anmelden für Partien im Wilden Format, im Standardformat in dem umgewerteten Format und in den Duellen äußerst problematisch gestaltete. Dabei wurden die Runden nach dem Matchmaking und der Gegnerzuweisung automatisch abgebrochen, sodass die Partien selbst gar nicht erst gestartet sind und betroffene Personen nicht spielen konnten. Relativ schnell wurde von den Verantwortlichen angekündigt, dass dieses Problem mit dem Matchmaking durch goldene Karten aus dem Kernset verursacht wurde und das Matchmaking funktionieren sollte, wenn diese Karten aus den Decks der Spieler entfernt werden. Leider wurde solch ein Abbruch durch goldene Karten in den Decks von beiden durch das Matchmaking zusammengelegten Spielern verursacht, weshalb selbst Spieler mit Decks ohne goldene Karten auf diesen Bug stoßen konnten. Auch wenn das Entfernen der goldenen Karten keine perfekte Lösung darstellte und Goldkarten in den Decks der Gegner auch weiterhin zu Abbrüchen führten, so erlaubte diese Maßnahme es den Spielern gestern Abend aber zumindest etwas Zeit mit den neuen Karten zu verbringen. Um diese Problematik nun ganz aus der Welt zu räumen und den Spielern das Verwenden von goldenen Karten aus dem Kernset zu erlauben, haben die Entwickler gestern Abend nun netterweise einen neuen Hotfix mit einer richtigen permanenten Lösung für diesen Bug auf die Liveserver aufgespielt. Dieser Hotfix sollte zum jetzigen Zeitpunkt in den meisten Spielregionen der Welt aktiv sein und das lästige Problem mit dem Matchmaking behoben haben. Wer aktuell also in die neue Erweiterung einsteigt und Decks mit goldenen Karten aus dem Kernset erstellt, der sollte keine Probleme mehr mit dem Finden von Gegnern haben.

Hey! Going to hijack the sticky here. We just released a hotfix addressing the matchmaking error for Standard, Wild, Duels, and Casual. It might take a little while for this to deploy across all regions, but once it has you should be able to queue for these modes without issue.