Direkt zum Inhalt

Hearthstone: Die Patchnotes zu dem heute Abend kommenden Patch 19.2

Auch wenn der Patch 19.2 erst heute Abend für Hearthstone erscheint und somit noch einige Stunden auf sich warten lässt, so haben die Entwickler von Blizzard Entertainment die vergangene Nacht aber trotzdem schon einmal dafür genutzt, um den wartenden Spielern die offiziellen Patchnotes zu diesem Update zur Verfügung zu stellen.

Teaser Bild von Hearthstone: Die Patchnotes zu dem heute Abend kommenden Patch 19.2
Teaser Bild von Hearthstone: Die Patchnotes zu dem heute Abend kommenden Patch 19.2

Diese nützliche Übersicht listet ganz genau auf, welche Neuerungen in diesem Patch enthalten sind, welche bestehenden Inhalte überarbeitet werden und wann genau diese einzelnen Veränderungen auf den Liveservern erscheinen sollen. Laut diesen Patchnotes beinhaltet Patch 19.2 eine Reihe von Änderungen und Neuerungen für den Schlachtfeldmodus. Dazu gehören neue Helden in Form der Alten Götter, neue Zauber mit Manakosten von 0, eine handvoll an komplett neuen Dienern und Balanceänderungen für bestehende Karten oder Helden. Dazu kommen dann noch die Bücher der Helden für Garrosh und Uther (erst ab dem 05. Januar), das diesjährige Winterhauchfest, notwendige Fehlerbehebungen, die Verbesserungen für den Belohnungsweg und mehrere Spielbalanceänderungen für das Standardformat. Folgend findet ihr weitere Details zu diesen Anpassungen.

Die Patchnotes zu 19.2: Ein frohes Winterhauchfest! Patch 19.2 erscheint am 15. Dezember und beschert euch für den Schlachtfeldmodus die Alten Götter als neue Helden, 10 neue Diener und das für begrenzte Zeit verfügbare System der Dunkelmond-Preise! Außerdem umfasst dieser Patch auch Balanceänderungen für das Standardformat und den Duellmodus, das Buch der Helden von Garrosh und Uther, Verbesserungen am Spiel und mehr! Als kleines Dankeschön, dass ihr Teil unserer Community seid, erhalten alle Spieler nach der Veröffentlichung von Patch 19.2 nur fürs Einloggen 5 Kartenpackungen aus Der Dunkelmond-Wahnsinn und 500 Gold. Updates für den Schlachtfeldmodus Mit dieser neuen Saison im Schlachtfeldmodus wird die externe Wertung aller Spieler auf 0 zurückgesetzt. Weitere Informationen zu unserem Wertungssystem für den Schlachtfeldmodus findet ihr in unserem Blogeintrag Einblicke der Entwickler. Die Wertung wird einmal pro Erweiterung zurückgesetzt.

DUNKELMOND-PREISE Wir führen eine neue und nur für begrenzte Zeit verfügbare Mechanik ein: Dunkelmond-Preise! In jedem vierten Zug entdeckst du einen Dunkelmond-Preis und erhältst ihn auf die Hand. Im Verlauf des Spiels bekommst du immer mächtigere Dunkelmond-Preise angeboten. Von sofort wirksamen Stärkungseffekten bis hin zu über das ganze Spiel hinweg aktiven Effekten verpassen Dunkelmond-Preise jedem Schlachtfeldmatch einen besonderen Kniff! [Zum Vergrößern klicken] Kommentar der Entwickler: Nur ein Spieler kann Eisblock in Preiszug 3 entdecken. Es ist aber auch möglich, den Preis durch Glücklicher Gewinner zu erhalten.

NEUE HELDEN C’Thun Augen auf! [Kosten: 2] Verleiht einem befreundeten Diener am Ende des Zuges +1/+1 .Wird 0-mal wiederholt. (Stärker nach jedem Einsatz!) N’Zoth Avatar von N’Zoth [Passiv] Beginnt das Spiel mit einem Fisch (1/1), der im Kampf all Eure Todesröcheln-Effekte erhält. Y’Shaarj Gebt Euch dem Zorn hin [Kosten: 2] Kampfbeginn: Fügt Eurer Truppe permanent einen Diener Eurer Gasthausstufe hinzu. Spieler mit Schlachtfeldboni erhalten Frühzugang zu diesen neuen Helden, bevor sie am 29. Dezember offiziell veröffentlicht werden.

UPDATES FÜR DIE HELDENAUSWAHL Galakrond wurde vorübergehend aus der Heldenauswahl für den Schlachtfeldmodus entfernt. Sir Finley Mrrgglton ist wieder im Heldenpool des Schlachtfeldmodus verfügbar. Der Große Akazamzarak ist wieder im Heldenpool des Schlachtfeldmodus verfügbar. Wetteifer wurde der Auswahl der Geheimnisse von Der Große Akazamzarak hinzugefügt.

Silas Dunkelmond Hereinspaziert! Die Chance, nach dem 1. Zug Dunkelmondlose zu erhalten, wurde erhöht.

Zephrys der Große Drei Wünsche Alt: [Kosten: 4] → Neu: [Kosten: 3] Käpt’n Glubschauge Piratenparrrrty! Alt: [Kosten: 4] → Neu: [Kosten: 3] NEUE DIENER Akolyth von C’Thun [Stufe 1] 2 Angriff, 2 Leben Wiederkehr, Spott Gequälter Ritualist [Stufe 2] 2 Angriff, 3 Leben Spott. Verleiht benachbarten Dienern jedes Mal +1/+1, wenn dieser Diener angegriffen wird.

Wächterin der Uralten [Stufe 3] 3 Angriff, 3 Leben Todesröcheln: Erhaltet eine Goldmünze auf die Hand. Arm des Imperiums [Stufe 3] 4 Angriff, 5 Leben Jedes Mal, wenn ein befreundeter Diener mit Spott angegriffen wird, erhält er +3 Angriff. Riesenhöllenbestie [Stufe 4] 4 Angriff, 4 Leben Erhält dauerhaft +1/+1, nachdem Ihr einen Dämon beschwört habt. Herold der Qiraji [Stufe 4] 5 Angriff, 5 Leben Nachdem ein befreundeter Diener mit Spott gestorben ist, erhalten seine Nachbarn +2/+2. Champion von Y’Shaarj [Stufe 4] 2 Angriff, 2 Leben Erhält jedes Mal dauerhaft +1/+1, wenn ein befreundeter Diener mit Spott angegriffen wird. Gesichtsloser Gast [Stufe 5] 4 Angriff, 4 Leben Kampfschrei: Wählt einen Diener in Bobs Gasthaus. Verwandelt sich in eine einfache Kopie dieses Dieners. Mythrax der Auflöser [Stufe 5] 4 Angriff, 4 Leben Erhält am Ende Eures Zuges +1/+2 für jeden Dienertyp, den Ihr kontrolliert. Elistra die Unsterbliche [Stufe 6] 7 Angriff, 7 Leben Gottesschild, Wiederkehr. Jedes Mal, wenn ein befreundeter Diener mit Spott angegriffen wird, wird stattdessen dieser Diener angegriffen.

UPDATES FÜR DIE DIENERAUSWAHL Lautere Beschützerin wurde aus der Dienerauswahl für den Schlachtfeldmodus entfernt. Die Bestie wurde aus der Dienerauswahl für den Schlachtfeldmodus entfernt. Publikumsliebling wurde aus der Dienerauswahl für den Schlachtfeldmodus entfernt. Gestaltwandler Zerus wurde aus der Dienerauswahl für den Schlachtfeldmodus entfernt.

Balanceänderungen im Standardformat Klingentanz Alt: [Kosten: 2] → Neu: [Kosten: 3] Fragmentmystikerin Alt: [Kosten: 3] → Neu: [Kosten: 4] Biss des Schreckenslords Alt: 3 Angriff, 2 Haltbarkeit → Neu: 2 Angriff, 2 Haltbarkeit Brann der Dinozähmer Alt: [Kosten: 7] → Neu: [Kosten: 8] Leseratte Alt: [Kosten: 2] → Neu: [Kosten: 3] Wissenshüter Polkelt Alt: [Kosten: 4] → Neu: [Kosten: 5] Sobald Patch 19.2 veröffentlicht wurde, können die Arkanstaubkosten von allen oben angeführten herstellbaren Karten zwei Wochen lang vollständig zurückerstattet werden.

Balanceänderungen für den Duellmodus Die Anzahl der für das Freischalten von Heldenfähigkeit Nr. 2 benötigten einzigartigen epischen Karten aus Der Dunkelmond-Wahnsinn wurde für jede Klasse von 10 auf 5 verringert. Die Anzahl der für das Freischalten von Duellantenschatz Nr. 2 benötigten einzigartigen Karten aus Der Dunkelmond-Wahnsinn wurde für jede Klasse von 100 auf 90 verringert. Die Anzahl der für das Freischalten von Duellantenschatz Nr. 3 benötigten einzigartigen epischen Karten aus Akademie Scholomance wurde für jede Klasse von 20 auf 15 verringert. Die Beschreibungen der Kriterien für Heldenfähigkeiten und Duellantenschätze wurden aktualisiert, um die Voraussetzungen zum Freischalten deutlicher zu machen.

Beziehungen Der Kampfschrei des Schattenpanzerinformanten wurde entfernt.

Geheime Studien Alt: [Kosten: 2] → Neu: [Kosten: 1] Killmox der Verbannte Alt: Eifer, Lebensentzug. Hat +2/+2 für jede Karte, die Ihr in diesem Spiel abgeworfen habt. Wenn Ihr diesen Diener abwerft, kehrt er auf Eure Hand zurück. → Neu: Eifer, Lebensentzug. Hat +1/+1 für jede Karte, die Ihr in diesem Spiel abgeworfen habt. Wenn Ihr diesen Diener abwerft, kehrt er auf Eure Hand zurück. Kommentar der Entwickler: Killmox hat hauptsächlich den Spaß gekillt, also erhält er nur noch +1/+1. Ausgestoßener der Mo’arg Alt: [Kosten: 3] → Neu: [Kosten: 4] Gabe der Legion Alt: [Kosten: 2] → Neu: [Kosten: 3] Horn des Hirten Alt: [Kosten: 5] → Neu: [Kosten: 4] Drakomurchanikas Alt: [Kosten: 5] → Neu: [Kosten: 4] Updates für Belohnungen und Fortschritte Mit Patch 19.2 nehmen wir mehrere große Änderungen am neuen Fortschrittssystem vor: Für das Erreichen bestimmter Stufen des Belohnungswegs wird jetzt weniger Erfahrung benötigt. Für den Abschluss des Belohnungswegs werden jetzt insgesamt 37.000 EP weniger benötigt. Wir passen einige tägliche und wöchentliche Quests an, die zu schwierig waren oder sich nicht belohnend genug anfühlten. Die Quest „Schließt eine Arenarunde mit 4 oder mehr Siegen ab“ wurde entfernt. Die Quest „Spielt 10 legendäre Alte Götter aus Der Dunkelmond-Wahnsinn aus.“ wurde entfernt. Die Quest „Spielt 50 Karten mit Verderben aus.“ wurde geändert zu „Spielt 30 Karten mit Verderben aus.“ Die Quest „Gewinnt 7 Spiele im gewerteten Modus.“ wurde geändert zu „Gewinnt 5 Spiele im gewerteten Modus.“ Die Quest „Erreicht die Top 2 im Schlachtfeldmodus.“ wurde geändert zu „Erreicht die Top 4 im Schlachtfeldmodus.“ Die Quest „Fügt feindlichen Dienern im Schlachtfeldmodus 2.000 Schaden zu.“ wurde geändert zu „Fügt feindlichen Dienern im Schlachtfeldmodus 1.500 Schaden zu.“ Die Quest „Spielt 2 Karten aus, die 10 kosten.“ wurde geändert zu „Spielt 1 Karte aus, die 10 kostet.“ Die Quest „Spielt 20 Murlocs aus.“ wurde geändert zu „Spielt 10 Murlocs aus.“ Die Quest „Spielt 6 Waffen aus.“ wurde geändert zu „Spielt 4 Waffen aus.“ Alle täglichen Quests, die bisher 800 EP gewährt haben, gewähren jetzt 900 EP. Kartenchaos-Varianten und Schlachtfeldmodus gewähren jetzt Fortschritt für alle geeigneten Quests. Bestimmten Stufen des Belohnungswegs wurden zusätzliche Belohnungen hinzugefügt. Außerdem erweitern wir den Belohnungsweg über Stufe 50 hinaus. Den Stufen 27 und 30 wurden zusätzlich 50 Gold hinzugefügt. Spieler, die diese Meilensteine vor Patch 19.2 erreicht hatten, werden in einem zukünftigen Update entschädigt. Die maximale Bonusstufe wurde von 150 auf 350 erhöht. Die benötigten EP für jede Stufe nach Stufe 50 wurden um zwei Drittel verringert und diese Stufen gewähren jetzt 50 Gold.

Weitere Informationen findet ihr hier in unserem vollständigen Update zum Belohnungsweg. Eure aktuellen EP bleiben nach Einführung dieser Änderung erhalten. Beim nächsten Login kann es also sein, dass ihr einige Stufen weiter fortgeschritten seid. Bitte überprüft nach der Installation von Patch 19.2 eure Belohnungen und findet heraus, welche ihr einlösen könnt. Kommentar der Entwickler: Entfernte Quests müssen ausgetauscht oder abgeschlossen werden. Wenn euer Fortschritt bei Quests, deren Voraussetzungen in Patch 19.2 verringert werden, diese neuen Voraussetzungen bereits überschreitet, werden sie nicht automatisch abgeschlossen. Ihr müsst noch ein weiteres Mal Fortschritt für diese Quests erlangen, um sie abzuschließen.

Quests zum Winterhauchfest Wir feiern das Winterhauchfest! Bringt euch in Festtagsstimmung, indem ihr eine legendäre Questreihe abschließt, für die ihr insgesamt 4 Kartenpackungen aus Der Dunkelmond-Wahnsinn erhaltet! Diese beiden Quests werden nacheinander in eurem Questlog auftauchen und keine anderen Quests überschreiben. Garroshs Buch der Helden Im nächsten Kapitel des Buches der Helden begleitet ihr Garrosh bei seinem Aufstieg zum Kriegsfürsten des Kriegshynmenclans! Wenn ihr alle 8 Bosse in diesem linearen Abenteuer besiegt, erhaltet ihr eine Kriegerpackung, die ausschließlich Kriegerkarten aus dem Standardformat enthält. Uthers Buch der Helden Ab dem 5. Januar könnt ihr dann die Schwachen beschützen, die Ungerechten strafen und das Böse vernichten! Wenn ihr alle 8 Bosse aus Uthers Buch der Helden besiegt, erhaltet ihr eine Paladinpackung, die nur Paladinkarten aus dem Standardformat enthält! Kommentar der Entwickler: Der Erfolg für den Abschluss von Uthers Buch der Helden befindet sich noch nicht im Spiel. Das ist ein bekannter Fehler, den wir in einem zukünftigen Update beheben werden. Fehlerbehebungen & Verbesserungen am Spiel Die Mindestsystemvorausetzungen für Mobilgeräte beinhalten jetzt 2 GB Arbeitsspeicher. Mobilgeräte mit weniger als 2 GB werden nicht mehr unterstützt. Weitere Informationen findet ihr in unserer Auflistung der empfohlenen und Mindestsystemvorausetzungen für Hearthstone. Es wurden einige Fehler im Zusammenhang mit mehreren Dienern im Schlachtfeldmodus behoben, deren Animationen zu langsam abgespielt wurden. Diese Fehler traten vor allem auf, wenn Katastrophenkoch Nomi auf dem Brett war und Bobs Gasthaus aktualisiert wurde. Es wurde ein Fehler behoben, durch den gesperrte Manakristalle nicht wie vorgesehen angezeigt wurden, nachdem die Verbindung während eines Matches getrennt und wiederhergestellt wurde. Es wurde ein Fehler behoben, durch den bestimmte Soundeffekte immer wieder abgespielt wurden, nachdem die Verbindung während eines Matches getrennt und wiederhergestellt wurde. Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Rad von Yogg-Saron zum Verbindungsabbruch führen konnte. Es wurde ein Fehler behoben, durch den Oh mein Yogg! nicht wie vorgesehen Zauber erzeugte, die von Zwillingszaubern erstellt wurden. Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Zielauswahlpfeil von Dienern mit Kampfschrei auf Mobilgeräten nicht wie vorgesehen funktionierte. Es wurde ein Fehler behoben, durch den Zielauswahlpfeile auf dem Sieges- bzw. Niederlagenbildschirm angezeigt werden konnten.