Direkt zum Inhalt

Blizzard: Shadowlands ist das am schnellsten verkaufte PC-Spiel aller Zeiten

Im Verlauf des heutigen Tages veröffentlichten die Verantwortlichen von Blizzard Entertainment überraschenderweise eine neue Presseerklärung, die die Fangemeinde dieses Entwicklerstudios und die allgemeine Gaming-Szene darauf hinweisen sollte, dass es sich bei der vor Kurzem für WoW veröffentlichten Erweiterung Shadowlands wohl um das am schnellsten verkaufte PC-Spiel aller Zeiten handelt.

Teaser Bild von Blizzard: Shadowlands ist das am schnellsten verkaufte PC-Spiel aller Zeiten
Teaser Bild von Blizzard: Shadowlands ist das am schnellsten verkaufte PC-Spiel aller Zeiten

Im Verlauf des heutigen Tages veröffentlichten die Verantwortlichen von Blizzard Entertainment überraschenderweise eine neue Presseerklärung, die die Fangemeinde dieses Entwicklerstudios und die allgemeine Gaming-Szene darauf hinweisen sollte, dass es sich bei der vor Kurzem für WoW veröffentlichten Erweiterung Shadowlands wohl um das am schnellsten verkaufte PC-Spiel aller Zeiten handelt. Laut den Entwickler von Blizzard wurden am Veröffentlichungstermin dieses Addons nämlich insgesamt 3.7 Millionen einzigartige Exemplare (inklusive Vorbestellungen) von Shadowlands an Spieler auf der gesamten Welt verkauft. Da der bisher von Diablo 3 gehaltene Rekord nur bei 3.5 Millionen verkauften Produkten lag, konnte die achte Erweiterung für WoW diesen Rekord also scheinbar brechen und einen neuen wichtigen Meilenstein aufstellen. Ansonsten geht aus der Presseerklärung zu diesem neuen Rekord interessanterweise auch noch hervor, dass die Spielerzahlen von World of Warcraft in letzter Zeit wieder extrem gut waren. Auch wenn die Entwickler weiterhin keine genauen Zahlen mit ihrer Fangemeinde teilen, so war die Zeit vor dem Release von Shadowlands aber wohl die erfolgreichste Vor-Addon-Phase der vergangenen 10 Jahre (Mit Blick auf die laufenden Abos). Zusätzlich dazu haben die Spieler im vergangenen Jahr mehr Zeit in Azeroth verbracht als in vergleichbaren Zeiträumen der nahen Vergangenheit und die im Spiel verbrachte Zeit hat sich im Jahr 2020 im Vergleich zum Jahr 2019 beinahe verdoppelt. Diese hohen Zahlen wurden natürlich dadurch begünstigt, dass die Spieler in diesem Jahr deutlich mehr Zeit zu Hause verbringen mussten und WoW in der Coronazeit für viele Spieler eine nette Beschäftigung war.   World of Warcraft®: Shadowlands Becomes Fastest-Selling PC Game of All Time IRVINE, Calif.–(BUSINESS WIRE)–Starting November 23, World of Warcraft® players around the globe began their journey into the unknown reaches of Azeroth’s afterlife in Shadowlands, the game’s highly anticipated eighth expansion. Today, Blizzard Entertainment announced that as of the first full day of Shadowlands’ launch, more than 3.7 million units had sold through globally, making it the fastest-selling PC game of all time industry-wide.* The previously announced industry record-holder, Blizzard’s own Diablo® III, sold through more than 3.5 million copies as of its first day of release. Today’s announcement confirms that Shadowlands has surpassed that milestone as well as any other reported sell-through achievement for the same time frame among all PC games historically. In addition, World of Warcraft has continued to see strong engagement from the global community franchise-wide:† In the months leading up to the expansion’s release and the time since launch, the game reached and has sustained its highest number of players on monthly or longer-term subscriptions compared to the same period ahead of and following any WoW expansion in the past decade, in both the West and the East. Players have spent more time in Azeroth year to date than in the same period of any of the last 10 years. In addition, total player time in game this year to date has nearly doubled compared to the same period last year. “It’s been a huge thrill to enter this whole-new dimension of the Warcraft universe together with millions of players around the world,” said J. Allen Brack, president of Blizzard Entertainment. “It’s been equally rewarding to see players enjoying all of the new features and content in Shadowlands—whether they’re exploring new aspects of their characters with the Covenants or setting foot in WoW for the first time with the new-player experience in Exile’s Reach—and there’s much more to come.” The launch of Shadowlands is just the beginning of an adventure unlike anything ever before experienced in World of Warcraft, with much more in store for players in the weeks and months ahead. Starting today, Shadowlands Season 1 commences when the gates to the expansion’s first raid, Castle Nathria—the gothic stronghold of Revendreth—open in Normal and Heroic difficulties. Mythic Keystone dungeons will also become available, tempting Azeroth’s heroes with greater rewards for taking on increased challenges. This season’s dungeon affix, Prideful, turns heroes’ own sense of accomplishment against them in the form of ego-wrought manifestations. In addition, players will be able to put their skills to the ultimate test in Arenas and Battlegrounds as the expansion’s first Rated PvP season begins.     (via)