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WoW Hotfix: Eine Reihe von kommenden Klassenänderungen

In der Nacht von gestern auf heute spielten die Entwickler von World of Warcraft einen neuen Hotfix auf die Liveserver dieses beliebten MMORPGs auf, der abgesehen von einer Fehlerbehebung für Schurken eigentlich nur aus Spielbalanceänderungen an den verschiedenen Klassen des Spiels bestand.

Teaser Bild von WoW Hotfix: Eine Reihe von kommenden Klassenänderungen
Teaser Bild von WoW Hotfix: Eine Reihe von kommenden Klassenänderungen

In der Nacht von gestern auf heute spielten die Entwickler von World of Warcraft einen neuen Hotfix auf die Liveserver dieses beliebten MMORPGs auf, der abgesehen von einer Fehlerbehebung für Schurken eigentlich nur aus Spielbalanceänderungen an den verschiedenen Klassen des Spiels bestand. Dabei handelte es sich bei diesen Klassenänderungen dann sowohl um allgemeine Nerfs oder Buffs für den verursachten Schaden einer bestimmten Spezialisierung als auch um gezielte Anpassungen an einzelnen Fähigkeiten oder Talenten. Wichtig an der ganzen Sache ist allerdings, dass diese Änderungen erst mit den wöchentlichen Serverneustarts in Kraft treten und im Moment noch nicht direkt aktiv sind. Wer nun erfahren möchte, welche Klassenänderungen in diesem Hotfix enthalten waren, der findet folgend eine Übersetzung der wie üblich nur auf Englisch vorhandenen Patchnotes.   Hotfixes: November 9, 2020: Klassen: Allgemein (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Die passive Bedrohungserzeugung von allen tankenden Spezialisierungen wurde erhöht. Druide Wildheit (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Der verursachte Schaden von allen Fähigkeiten wurde um 8% erhöht. Wiederherstellung (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Der verursachte Schaden von allen Fähigkeiten wurde um 5% reduziert.. Jäger Tierherrschaft (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Der verursachte Schaden von allen Fähigkeiten außer Kobraschuss und Stachelpfeil wurde um 5% reduziert. Treffsicherheit (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Der von Salve verursachte Schaden wurde um 30% reduziert. Magier Allgemein (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Der Schaden von Arkane Explosion wurde um 8% reduziert. Frost (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Der von Eislanze an sekundären Zielen verursachte Schaden wurde von 80% auf 65% reduziert. (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Der Schaden von Eislanze wurde um 10% reduziert. (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Der von Gefrierender Regen gewährte Schadenbonus für Blizzard wurde von 50% auf 60% erhöht.. (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Der Schaden von Kometenhagel wurde um 5% erhöht. Mönch Windläufer (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Der verursachte Schaden von allen Fähigkeiten wurde um 5% erhöht. Paladin Allgemein (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Die Manakosten von Kreuzfahrerstoß wurden aufm 9% des Grundmanas reduziert (war 14%). (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Der Schaden von Schild der Rechtschaffenen wurde um 15% reduziert. Heilig (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Die Heilung von Heiliger Schock wurde um 10% erhöht. (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Die Heilung von Wort der Herrlichkeit wurde um 9% erhöht. (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Die Heilung von Lichtschimmer wurde um 10% reduziert. Schutz (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Der passive Rüstungsbonus dieser Spielweise wurde von 20% auf 10% reduziert. (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Die Heilung von Wort der Herrlichkeit wurde um 9% erhöht. Zusätzlich dazu heilt Rang 2 dieser Fähigkeit jetzt nur noch 250% der fehlenden Gesundheit (war 300%) des Paladins, wenn der Zauber auf den Paladin selbst gewirkt wird. Vergeltung (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Der verursachte Schaden von allen Fähigkeiten wurde um 4% erhöht. (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Todesurteil kann keine kritischen Treffer mehr erzielen und der anfängliche Schaden wurde um 25% reduziert. (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Der von Letzte Abrechnung ausgehende Schadensbonus wurde von 50% auf 35% reduziert. (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Der Schaden von Geweihter Zorn wurde um 50% erhöht. Priester Disziplin (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Der Schild von Machtwort: Schild fällt jetzt 8% geringer aus. (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Der Schaden von Schattenwort: Schmerz wurde um 10% reduziert. (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Der Schaden von Läuterung des Bösen wurde um 10% reduziert. Schurke Täuschung Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass das Ausweiden des Schurken mehr Schaden verursachte, wenn Debuff von anderen Schurken auf dem Ziel aktiv waren. Schamane Allgemein (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Die Heilung von Kettenheilung wurde um 7% reduziert. Wiederherstellung (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Der passive Schadenbonus dieser Spielweise wurde von 40% auf 15% reduziert. Auf Stufe 37 erhöht sich dieser Bonus von 15% auf 40%. Krieger Waffen (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Der verursachte Schaden von allen Fähigkeiten wurde um 6% erhöht. (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Spalten ersetzt nicht mehr länger Weitreichende Stöße. Furor (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Der verursachte Schaden von allen Fähigkeiten wurde um 10% erhöht. (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Der von Wirbelwind an zusätzlichen Zielen verursachte Schaden wurde von 50% auf 45% reduziert. (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Der Schaden von Klingensturm wurde um 8% erhöht. (Mit wöchentlichen Serverneustarts) Raserei: Der Tempo-Bonus wurde von 3% auf 2% erhöht. Der Effekt kann nun 4 Stapel besitzen (war 3).     Hotfixes: November 9, 2020 Classes General [With regional restarts] All tank specializations passive threat generation has increased. Druid Feral [With regional restarts] Damage of all abilities increased by 8%. Restoration [With regional restarts] Damage of all abilities reduced by 5%. Hunter Beast Mastery [With regional restarts] The damage of all abilities except Cobra Shot and Barbed Shot have been reduced by 5%. Marksmanship [With regional restarts] Volley (Talent) damage reduced by 30%. Mage General [With regional restarts] Arcane Explosion damage reduced by 8%. Frost [With regional restarts] Splitting Ice’s Ice Lance damage to secondary targets reduced to 65% (was 80%). [With regional restarts] Ice Lance damage reduced by 10%. [With regional restarts] Freezing Rain’s Blizzard damage increased to 60% (was 50%). [With regional restarts] Comet Storm damage increased by 5%. Monk Windwalker [With regional restarts] Damage of all abilities increased by 5%. Paladin General [With regional restarts] Crusader Strike mana cost reduced to 9% base mana (was 14%). [With regional restarts] Shield of the Righteous damage reduced by 15%. Holy [With regional restarts] Holy Shock healing increased by 10%. [With regional restarts] Word of Glory healing increased by 9%. [With regional restarts] Glimmer of Light (Talent) healing reduced by 10%. Protection [With regional restarts] Protection Paladin passive Armor bonus reduced to 10% (was 20%). [With regional restarts] Word of Glory healing increased by 9% and healing when casting Word of Glory (Rank 2) on yourself reduced to 250% based on your missing health (was 300%). Retribution [With regional restarts] Damage of all abilities increased by 4%. [With regional restarts] Execution Sentence (Talent) no longer has a chance to critically strike and initial damage reduced by 25%. [With regional restarts] Final Reckoning (Talent) increased damage taken reduced to 35% (was 50%). [With regional restarts] Sanctified Wrath (Talent) damage increased by 50%. Priest Discipline [With regional restarts] Power Word: Shield absorb reduced by 8%. [With regional restarts] Shadow Word: Pain damage reduced by 10%. [With regional restarts] Purge the Wicked (Talent) damage reduced by 10%. Rogue Subtlety Resolved an issue that allowed Subtlety Rogue’s Eviscerate to deal additional damage to targets that have another Rogue’s Find Weakness active. Shaman General [With regional restarts] Chain Heal healing reduced by 7%. Restoration [With regional restarts] The bonus damage for choosing the Restoration Shaman specialization has been lowered to 15% (was 40%). At level 37, this value increases back to 40%. Warrior Arms [With regional restarts] Damage of all abilities increased by 6%. [With regional restarts] Cleave (Talent) no longer replaces Sweeping Strikes. Fury [With regional restarts] Damage of all abilities increased by 10%. [With regional restarts] Whirlwind additional target damage reduced to 45% (was 50%). [With regional restarts] Bladestorm (Talent) damage increased by 8%. [With regional restarts] Frenzy (Talent) Haste reduced to 2% (was 3%) and max stacks increased to 4 (was 3).     (via)