Direkt zum Inhalt

Shadowlands: Die Levelphase in WoD wird deutlich verlängert

Wer einen seiner Twinks bisher möglichst schnell auf eine hohe Stufe bringen wollte, der konnte bisher sowohl in Retail als auch in der Beta von Shadowlands auf die Questgebiete aus WoD zurückgreifen und dort eine unverhältnismäßig hohe Menge an Erfahrungspunkten sammeln.

Teaser Bild von Shadowlands: Die Levelphase in WoD wird deutlich verlängert

Diese Erfahrung wurde dabei dann oft durch die vielen Bonus-Ziele in den Questgebieten von Draenor gewährt. Diese Aufgaben setzen für gewöhnlich einfach nur das Töten einer bestimmten Menge von Mobs voraus und überlassen den Spielern trotzdem enorm viele Erfahrungspunkte. Das Ganze war besonders nützlich in der Beta von Shadowlands, weil die neue Levelphase aus diesem Addon es den Spielern ermöglichte ihre Zeit zwischen Level 10 und 50 nur in WoD zu verbringen. Scheinbar sind die Entwickler von World of Warcraft in letzter Zeit aber etwas unzufrieden damit gewesen, wie schnell die Levelphase in WoD bisher abgelaufen ist und wie viele Erfahrungspunkte die Spieler auf diesem Weg erhalten können. Aus diesem Grund hat der letzte Build für die Beta und den PTR auch dafür gesorgt, dass die gesamte Levelphase in den Gebieten aus Warlords of Draenor deutlich generfed wurde und nun wesentlich mehr Zeit benötigt. Während die Bonus-Ziele in Draenor den Spielern bisher ca. 30.000 Erfahrung für ihren Helden einbrachten, so erhalten die Spieler durch diese Aufgaben aktuell nur noch ungefähr 11.000 Erfahrungspunkte. Diese Änderung alleine sollte die Dauer der Levelphase in den Gebieten aus WoD um 1.5 bis 2 Stunden verlängern. Zusätzlich dazu haben die Entwickler das letzte Update für die kommenden Spielversionen von WoW wohl auch noch dafür genutzt, um das Questen in Gorgrond ein wenig zu überarbeiten und die dort erhältliche Erfahrung zu reduzieren. Diese Maßnahme wurde höchstwahrscheinlich durchgeführt, weil viele Mobs in Gorgrond die Questitems von sehr simplen Aufgaben droppen können und das Abfarmen dieser Gegenstände bisher eine weitere gute Möglichkeit zum Sammeln von vielen Erfahrungspunkten in einem kurzen Zeitfenster darstellte.   Warlord Bonus Objectives have been nerfed with the most recent PTR build. They used to give ~30kThis should delay leveling in WoD by about an hour to an hour and a half.Thanks @Rumple7Beanskin for the tip pic.twitter.com/mdohrjuyy5— DesMephisto (World of Warriors) (@DesMephisto) September 30, 2020 SECOND NERF:Gorgond XP questing XP is also lowered...This is worse than I thought— DesMephisto (World of Warriors) (@DesMephisto) September 30, 2020