Direkt zum Inhalt
Teaser Bild von Shadowlands: Der Background Downloader für den Pre-Patch wurde gestartet

Damit die Spieler von World of Warcraft am Veröffenltichungstermin eines Patches oder einer Erweiterung direkt mit dem Spielen beginnen können und nicht lange von notwendigen Downloads aufgehalten werden, besitzt der Launcher für Blizzards MMORPG praktischerweise einen sogenannten „Background Downloader“, der die für ein kommendes Update benötigten Daten bereits im Vorfeld der eigentlichen Veröffentlichung im Hintergrund herunterlädt.

Interessanterweise wurde dieser Prozess in der vergangenen Nacht nun endlich für den als Pre-Patch zu Shadowlands fungierenden Patch 9.0.1 gestartet, weshalb alle daran interessierten Personen nun einen Großteil der für dieses Addon benötigten Daten herunterladen können. Dabei beinhaltet dieser Patch allerdings nur die Inhalte, die auch wirklich für den Release des Pre-Patches benötigt werden. Die Neuerungen für die Schattenlande kommen etwas später mit dem neuen Patch 9.0.2. Was die Größe von Patch 9.0.1 betrifft, so muss der Background Downloader von World of Warcraft aktuell etwas über 20GB an Spieldaten herunterladen. Auch wenn solch eine Größe in der modernen Zeit keine Herausforderung mehr darstellt, so kann dieser Vorgang bei Spielern mit einer langsamen oder problematischen Internetverbindung aber trotzdem etwas Zeit benötigen. Spieler mit solchen Problemen sollten aus diesem Grund auch auf jeden Fall den Background Downloader verwenden und alle für den Launch dieses Updates benötigten Daten langsam im Hintergrund herunterladen. Wer bereits in der Beta oder auf dem PTR gespielt hat, der muss aktuell nur 370MB installieren, weil der Retail Client und die Testserver sich die schon installierten Daten teilen. Ansonsten spricht der Start des Background Downloader von World of Warcraft jetzt natürlich recht eindeutig dafür, dass die Veröffentlichung von Patch 9.0.1 nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. Vermutlich werden wir irgendwann im Verlauf der nächsten Tage ein Veröffentlichungsdatum für den Pre-Patch erhalten. Der wahrscheinlichste Termin für solch einen Release ist der 30. September. Dieses Datum liegt ungefähr einen Monat vor dem Release von Shadowlands und er erlaubt für etwas Wartezeit zwischen der Ankündigung des Termins und der tatsächlichen Veröffentlichung.       (via)