Direkt zum Inhalt

WoW: Battle for Azeroth ist die bisher längste Erweiterung

Seit der vergangenen Woche ist der Fangemeinde von World of Warcraft bekannt, dass die nächste Erweiterung Shadowlands bereits am 27. Oktober 2020 auf der ganzen Welt erscheinen wird.

Teaser Bild von WoW: Battle for Azeroth ist die bisher längste Erweiterung
Teaser Bild von WoW: Battle for Azeroth ist die bisher längste Erweiterung

Seit der vergangenen Woche ist der Fangemeinde von World of Warcraft bekannt, dass die nächste Erweiterung Shadowlands bereits am 27. Oktober 2020 auf der ganzen Welt erscheinen wird. Durch dieses Datum lässt sich nun auch feststellen, wie lange Battle for Azeroth insgesamt laufen wird und in welchem Verhältnis die Länge dieses Addons zu den vergangenen Erweiterungen für Blizzards MMORPG steht. Wenn man diese Werte miteinander vergleicht, dann stellt sich sehr schnell heraus, dass BfA mit einer Dauer von 804 Tagen die bisher längste Erweiterung für WoW darstellt. Ob es sich bei diesem Umstand um eine negative oder eine positive Nachricht handelt, hängt in diesem Fall ganz davon ab, wie ein Spieler diese Erweiterung einstuft und wie stark er Kritik an der Lore, den Mechaniken oder den anderen Aspekten dieses Addons übt. Ansonsten muss an dieser Stelle auch noch erwähnt werden, dass BfA zwar die insgesamt längste Erweiterung von WoW darstellt, aber diese Laufzeit sich nicht unbedingt in der Zeit zwischen dem letzten Content Update und dem folgenden Addon wiederfindet. Zwischen dem Release von Patch 8.3 und der anstehenden Veröffentlichung von Shadowlands liegen nämlich nur 287 Tage, was BfA direkt in die Mitte der Erweiterungen wirft. An der Spitze solch einer Statistik befindet sich aktuell noch immer das problematische WoD, welches die Spieler insgesamt 434 auf neue Inhalte warten ließ. Die niedrige Wartezeit auf Shadowlands und die hohe Laufzeit von BfA lassen sich durch die etwas länger ausfallenden Wartezeiten zwischen Content Updates und die Verwendung von durchaus brauchbaren kleineren X.5 Patches für die Zeit zwischen größeren Raids erklären.     Die Laufzeiten der Erweiterung: BfA: 804 Tage Vanilla: 784 Tage MoP: 779 Tage WotLK: 754 Tage Legion: 714 Tage TBC: 667 Tage Cata: 658 Tage WoD: 656 Tage WoW Classic: Bisher 369 Tage     Der Abstand zwischen Addons: Von WoD bis Legion: 434 Tage Von MoP bis WoD: 429 Tage Von WotLK vis Cata: 363 Tage Von Cata bis MoP: 300 Tage Von BfA bis Shadowlands: 287 Tage Von TBC bis WotLK: 233 Tage Von Legion bis BfA: 210 Tage (350 Tage, wenn man ab dem letzten Raid zählt) Von Calssic bis TBC: 147 (210 Tage, wenn man ab dem letzten Raid zählt)     (via)