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Update: Optionale Ressourcen für herstellbare Gegenstände in Shadowlands

Mit der kommenden Erweiterung Shadowlands werden die Entwickler von Blizzard Entertainment mal wieder die Berufe von World of Warcraft ein wenig überarbeiten und neue Funktionen und Rezepte zu diesen Tätigkeiten hinzufügen.

Teaser Bild von Shadowlands: Optionale Ressourcen für herstellbare Gegenstände
Teaser Bild von Shadowlands: Optionale Ressourcen für herstellbare Gegenstände

Mit der kommenden Erweiterung Shadowlands werden die Entwickler von Blizzard Entertainment mal wieder die Berufe von World of Warcraft ein wenig überarbeiten und neue Funktionen und Rezepte zu diesen Tätigkeiten hinzufügen. Eine der bereits in der Alpha entdeckten Neuerungen für diesen Aspekt des Spiels sind optionale Ressourcen für herstellbare Gegenstände, die Schmiede, Schneider und Lederverarbeiter zu ihren produzierten Gegenständen hinzufügen können. Wenn ein auch ohne diese Ressourcen erschaffbares Objekt durch solch eine Ressource modifiziert wird, dann erhält es entweder ein höheres Itemlevel, einen Sockelplatz, einen weiteren Wert oder eine andere Form von Verbesserung. Dadurch können Spieler stärkeren Einfluss darauf nehmen, was für zusätzliche Boni ihre hergestellten Ausrüstungsteile besitzen sollen und wie viel Aufwand sie für solch einen Gegenstand leisten möchten. Während nur zum Skillen hergestellte Waren höchstwahrscheinlich auf optionale Ressourcen verzichten müssen, so sollten sich diese Zusätze bei epischen Gegenständen aber auf jeden Fall lohnen. Folgend findet ihr weitere Informationen zu den bisher entdeckten optionalen Ressourcen, ihren Effekten und bereits durchgeführten Änderungen.   Update vom 10. Mai: Mit den letzten Builds für die Alpha wurden Andeutungen für ein Limit für die optionalen Ressourcen entfernt, einige Effekte wurden verändert und es gibt Hinweise auf berufsspezifische Ressourcen.     Die Entfernung des Limits: Der bisher bei den optionalen Ressourcen angezeigte Tooltip sprach recht eindeutig dafür, dass Spieler für jeden hergestellten Gegenstand nur maximal 2 optionale Ressourcen gleichzeitig verwenden dürfen. Dadurch wurde dieses neue System ein wenig eingeschränkt und den Spielern standen weniger Möglichkeiten für die Anpassung ihrer Waren zur Verfügung. Mit einem der letzten Builds für die Alpha haben die Entwickler diesen Tooltip allerdings überarbeitet, weshalb Spieler nun möglicherweise mehr als nur 2 Objekte in ihren hergestellten Waren verwenden dürfen. Diese Änderung ergibt durchaus Sinn, weil einige in der Alpha vorhandene herstellbare Ausrüstungsteile 3 oder 4 Slots für optionale Ressourcen besitzen und eine Limitierung auf 2 Ressourcen nicht wirklich zu diesen Gegenständen gepasst hätte. Optional Reagents: Customize the final output of an item craft. Select from a variety of Optional Reagents to change the stat outcome of your items guaranteed. You can fill 2 slots, 1 slot or none.You do not need to fill all slots to craft an item.       Die Kategorien der Ressourcen: Im Moment teilen sich die optionale Ressourcen in der Alpha von Shadowlands im Grunde in drei verschiedene Kategorien auf, die jeweils andere Auswirkungen auf das hergestellte Objekt haben. Kategorie 1: Word of Power: Erhöht die Gegenstandsstufe eines Items. Inschriftenkundler können sie herstellen. Das Maximum liegt bisher bei +20 Itemlevel durch Word of Power IV. Kategorie 2: Werte/Sockel: Ein bestimmter Wert oder ein Sockelplatz werden garantiert. Kategorie 3: Effekte: Die Gegenstände erhalten zusätzliche nützliche Effekte. Diese Ressourcen können durch Berufe hergestellt werden und haben je nach Rüstungsslot andere Auswirkungen.       Berufsspezifische Ressourcen: In der Alpha von Shadowlands gibt es seit dem letzten Update für diese Testphase auch noch einige optionale Ressourcen, die scheinbar nur von Spielern verwendet werden können, wenn sie einen Plattengegenstand über die Schmiedekunst herstellen. Diese Ressourcen deuten darauf hin, dass jede Rüstungsart in Shadowlands einzigartige Boni erhalten könnte. Wenn Schmiede einen Ausrüstungsteil für Plattenträger herstellen, dann können sie Laestrite Spikes oder Laestrite Plates als dritte Ressource verwenden und dadurch dann entweder Dornenschaden oder zusätzliche Rüstung zu diesem Gegenstand hinzufügen.       Optionale Ressourcen für bestimmte Rüstungsslots: Auch wenn die optionalen Ressourcen aus Kategorie 1 und Kategorie 2 im Grunde in jeden herstellbaren Gegenstand eingebaut werden können und dort immer die gleichen Auswirkungen haben, so gibt es aber auch eine Reihe von Ressourcen, die nur für bestimmte Rüstungsslots bestimmt sind und nur von diesen Slots ausgehende Effekte gewähren. Kopfbedeckungen: Optionale Ressourcen in Helmen erhöhen den Schaden gegen bestimmte Arten von Gegnern oder sie gewähren den Spielern auf dem Verursachen von Schaden basierende Procs. Der durch das Schmieden hergestellte Ghoul Slayer’s Charm gewährt zusätzlichen Schaden gegen Untote und die Flash-Freeze Power Cells von Ingenieuren verursacht gelegentlich Frostschaden.   Schultern: Optionale Ressourcen für Schultern erhöhen die primären Werte der Spieler. Beispielsweise gewährt die Bolstering Concoction der Alchemie den Spielern einen zusätzlichen Bonus auf ihre Stärke.   Umhänge: Optionale Ressourcen für Umhänge erhöhen ebenfalls die primären Werte der Spieler. Beispielsweise gewährt die Bolstering Concoction der Alchemie den Spielern einen zusätzlichen Bonus auf ihre Stärke.   Brust: Die optionalen Ressourcen in einer Brustplatte gewähren den Spielern gelegentlich Schilde für bestimmte Arten von Schaden. Das von Lederverarbeitern herstellbare Flamelicked Leather Padding schützt die Spieler beispielsweise vor Feuer.   Armschienen: Optionale Ressourcen in Armschienen gewähren die gleichen Vorteile wie die Ressourcen in Helmen. Der durch das Schmieden hergestellte Ghoul Slayer’s Charm gewährt zusätzlichen Schaden gegen Untote und die Flash-Freeze Power Cells von Ingenieuren verursacht gelegentlich Frostschaden.   Handschuhe: Die optionalen Ressourcen in Handschuhen erhöhen wohl scheinbar den elementaren Schaden von Spielern. Der von Juwelenschleifern erzeugte Freezing Diamond steigert gelegentlich den Frostschaden von Spielern. Gürtel: Die optionalen Ressourcen in Gürteln verbessern die Effekte von verbrauchbaren Gegenständen. Der Loosened Belt Strap von Lederverarbeitern verdoppelt die Dauer des Statt-Effekts von Bufffood und die Alchemist’s Pouch aus der Alchemie verdoppelt die Dauer von Fläschchen.   Beine: Die optionalen Ressourcen in Handschuhen erhöhen wohl ebenfalls den elementaren Schaden von Spielern. Der von Schneidern erzeugte Frozen Thread steigert gelegentlich den Frostschaden von Spielern.   Schuhe: Optionale Ressourcen für die Schuhe werden von Ingenieuren produziert und sie wirken sich auf die Bewegung von Spielern aus. Hydrodynamic Accelerators: Erhöht das Schwimmtempo. Luxurious Feather: Reduziert den erlittenen Fallschaden. Shadowy Rabbit’s Foot: Gewährt einen kleinen Bonus auf das Bewegungstempo.       Eine Übersicht zu einigen optionalen Ressourcen: Alchemie: Alchemical Concoction – An Optional Crafting Reagent that makes the crafted item increase the duration of Flask effects Slippery Concoction – An Optional Crafting Reagent that makes the crafted armor occasionally increase the wearer’s Agility. Bolstering Concoction – An Optional Crafting Reagent that makes the crafted armor occasionally increase the wearer’s Strength. Brilliant Concoction – An Optional Crafting Reagent that makes the crafted armor occasionally increase the wearer’s Intellect. Culinary Concoction – An Optional Crafting Reagent that makes the crafted armor increase the duration of Well Fed effects.   Schmiedekunst: Beast Slayer – An Optional Crafting Reagent that increases damage when fighting Beasts. Freak Slayer – An Optional Crafting Reagent that increases damage when fighting Aberrations. Ghoul Slayer – An Optional Crafting Reagent that increases damage when fighting Undead. Man Slayer – An Optional Crafting Reagent that increases damage when fighting Humanoids. Laestrite Spikes – An Optional Reagent that can be crafted into a piece of armor, dealing damage to enemies that hit the wearer with melee attacks. Laestrite Plates –  An Optional Crafting Reagent that can be crafted into a piece of armor, adding bonus armor to a Plate or Mail piece.   Verzauberkunst: Burst of Cold Instantly blast the target with ice, dealing 31 Frost damage. 1 minute cooldown Burst of Flame Instantly blast the target with flame, dealing 31 Fire damage. 1 minute cooldown Burst of Force Instantly blast the target with force, dealing 31 Physical damage. 1 minute cooldown   Inschriftenkunde: Word of Power I – An Optional Crafting Reagent to increase the Item Level of the crafted piece of armor. Word of Power II – An Optional Crafting Reagent to increase the Item Level of the crafted piece of armor. Word of Power IV – An Optional Crafting Reagent to increase the Item Level of the crafted piece of armor. Blank Card of Ascendance – An Optional Crafting Reagent that allows a Scribe to guarantee a crafted Darkmoon Card will belong to the Ascendance suit. Blank Card of Atonement – An Optional Crafting Reagent that allows a Scribe to guarantee a crafted Darkmoon Card will belong to the Atonement suit. Blank Card of Rebirth – An Optional Crafting Reagent that allows a Scribe to guarantee a crafted Darkmoon Card will belong to the Rebirth suit. Blank Card of the Macabre – An Optional Crafting Reagent that allows a Scribe to guarantee a crafted Darkmoon Card will belong to the Macabre suit.   Juwelenschleifen: Deadly Jewel Cluster – Adding a gem guarantees that slot in the crafted item. Masterful Jewel Cluster – Adding a gem guarantees that slot in the crafted item. Quick Jewel Cluster – Adding a gem guarantees that slot in the crafted item. Versatile Jewel Cluster – Adding a gem guarantees that slot in the crafted item. Jewelcrafting – Modified Crafting Reagent 01 – An Optional Reagent that can be crafted into a piece of armor, occasionally causing an enemy to take additional damage from Frost attacks.“       (via)