Direkt zum Inhalt

Shadowlands: Eine neue Einschränkung für Charakteraufwertungen

Ein Battle.Net Account von Blizzard Entertainment erlaubt es den Nutzern interessanterweise mehrere Spiellizenzen von World of Warcraft zu registrieren (WoW 1, WoW 2 usw), die zwar alle zu dem gleichen Account gehören, aber sich nicht überlappen und einzeln bezahlt werden müssen.

Teaser Bild von Shadowlands: Eine neue Einschränkung für Charakteraufwertungen
Teaser Bild von Shadowlands: Eine neue Einschränkung für Charakteraufwertungen

Ein Battle.Net Account von Blizzard Entertainment erlaubt es den Nutzern interessanterweise mehrere Spiellizenzen von World of Warcraft zu registrieren (WoW 1, WoW 2 usw), die zwar alle zu dem gleichen Account gehören, aber sich nicht überlappen und einzeln bezahlt werden müssen. Das wirklich Praktische an dieser Reglung ist allerdings der Umstand, dass mit einer Lizenz des Spiels freigeschaltete Charakteraufwertungen für alle Lizenzen eines Battle.Net Accounts verwendet werden können. Wer also Battle for Azeroth mit einer dieser Lizenzen erwirbt, der kann den dadurch gewährten Stufe 110 Boost auf dem gesamten Account einsetzen. Diese interessante Funktionsweise eines Battle.Net Accounts sorgte in der Verbindung mit den fest zu bestimmten Erweiterungen gehörenden Charakteraufwertungen allerdings dafür, dass einige Spieler bei Rabattaktionen im Shop von Blizzard Entertainment plötzlich mehrere Versionen von Battle for Azeroth oder Legion kauften und diese Addons dann zu zusätzlichen Spiellizenzen auf ihrem Account hinzufügten. Auch wenn die eigentlichen Erweiterungen dabei verschwendet wurde, so konnten Käufer auf diese Weise aber den zum Addon gehörenden Level Boost für ihre Hauptlizenz sichern. An einem Boost interessierte Personen konnten durch das Ausnutzen dieser umständlichen Mechaniken also einiges an Geld sparen, weil Spieler pro Lizenz nur einmal eine Aufwertung von einer Erweiterung erhalten dürfen und normale Charakteraufwertungen wesentlich teurer sind als eine im Preis reduzierte Erweiterung. Da die Freischaltung einer Charakteraufwertung durch diesen Umweg selbstverständlich nicht von den Entwicklern beabsichtigt ist, werden sie mit der kommenden Erweiterung Shadowlands wohl scheinbar eine neue Einschränkung für die Level Boost von Addons einführen. Der zu der Heroic Edition von Shadowlands gehörende Boost auf Stufe 120 kann laut der aktuellen Beschreibung des Shops scheinbar nur noch mit der Spiellizenz von World of Warcraft verwendet werden, die diesen Spielinhalt direkt bezahlt hat oder zum Einlösen der als Geschenk verschickten Erweiterung verwendet wurde. Andere Lizenzen auf dem gleichen Account dürfen dann nicht mehr länger auf diese erworbenen Aufwertungen zugreifen.   In-game items and Character Boost not available in World of Warcraft® Classic, and Character Boost usable only on the WoW game account on which it was purchased or redeemed as a gift     (via)