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Overwatch: Jeff Kaplan über den Verlauf des 3-2-1 Experiments

Mit dem in dieser Woche für Overwatch veröffentlichten Patch 1.45 haben die Entwickler unter anderem die Experimentellen Änderungen in diesen Titel implementiert und es dadurch den Spielern auf allen Plattformen ermöglicht gelegentlich einige mögliche Änderungen für Helden, Mechaniken oder das Gameplay direkt auf den Liveservern zu testen.

Teaser Bild von Overwatch: Jeff Kaplan über den Verlauf des 3-2-1 Experiments
Teaser Bild von Overwatch: Jeff Kaplan über den Verlauf des 3-2-1 Experiments

Mit dem in dieser Woche für Overwatch veröffentlichten Patch 1.45 haben die Entwickler unter anderem die Experimentellen Änderungen in diesen Titel implementiert und es dadurch den Spielern auf allen Plattformen ermöglicht gelegentlich einige mögliche Änderungen für Helden, Mechaniken oder das Gameplay direkt auf den Liveservern zu testen. Die erste dieser möglichen Änderungen ist das 3-2-1 Experiment, welches die Rollenwahl der Spieler auf 1 Tank, 2 Unterstützer und 3 Schadensverursacher begrenzt und eine Reihe von passenden Spielbalanceänderungen an den verschiedenen Tanks des Spiels beinhaltete. Da diese Neuerung stark mit dem Feedback der Community und der Kommunikation mit den Spielern verbunden ist, hat sich Game Director Jeff Kaplan vor Kurzem netterweise in den Foren zu Wort gemeldet und sich dort dann sowohl zu dem Ablauf des 3-2-1 Experiments als auch zu dem bisherigen Feedback der Tester geäußert. In seinen Beiträgen zu diesen Themen erklärte Game Director Jeff Kaplan erst einmal, dass ein Experiment nur maximal eine Woche lang in Overwatch aktiv sein soll. Auf diese Weise decken sie die Hauptspielzeiten in allen Spielregionen ab und langweilen die Spieler nicht durch einen viel zu lange laufenden Test. Auf den aktuellen Test folgende Experimente werden sich in den meisten Fällen mit Spielbalanceänderungen beschäftigen und ungefähr alle paar Wochen für einige Tage lang spontan in Overwatch auftauchen. Um das Testen dieser möglichen Veränderungen einfacher zu gestalten und die Spieler mit allen notwendigen Informationen für diese Tests zu versorgen, möchten die Entwickler ihre Patchnotes zu neuen Updates in der nahen Zukunft direkt in das Spiel implementieren. Dadurch sollten Spieler dann sofort sehen können, wie ein neues Experiment abläuft und welche Inhalte gerade getestet werden. Umfangreiche Änderungen am Spiel werden laut Jeff Kaplan übrigens auch weiterhin einen PTR benötigen. In einem späteren Bluepost erwähnte Jeff Kaplan dann netterweise auch noch, wie die Spieler bisher eigentlich auf das 3-2-1 Experiment reagieren. Diesem Beitrag zufolge ist das bisherige Feedback der Tester ziemlich polarisierend und fällt in den meisten Fällen überraschend negativ aus. Aus diesem Grund geht Jeff Kaplan im Moment auch davon aus, dass die aktuell testbaren Änderungen am Gameplay nicht für den normalen Spielablauf von Overwatch übernommen werden. Dafür gibt es derzeit einfach zu viele negative Reaktionen. Trotz dieser Einstellung der Tester wirkt sich das Experiment aber wohl erstaunlich gut auf die in der Warteschlange des Spiels verbrachte Zeit aus. Spieler müssen im Durchschnitt weniger als 3 Minuten auf den Start einer Runde warten und die Zeiten für Schadensverursacher liegen in diesem Experiment bei gerade einmal einer Minute. Selbst wenn die Rollenwahl für 3-2-1 also nicht in dieser Form im eigentlichen Spiel auftaucht, so werden die Verantwortlichen aber mit Sicherheit von den Ergebnissen des Tests profitieren.   We’’ll probably leave this up for a few days. A week at most. We want to cover a few “prime times” in each region as it will help with data collection. For example, at the time that I am posting this it is prime time on the east coast in the US.Once the card comes down, the next changes coming to it will most likely be balance changes (things as extreme as 3-2-1 will be rare). I would expect the card to come up “every few weeks” and stay up for a few days, if that answers the question. A bit confusing… but the PTR will also be coming up, possibly even during the duration of this current experiment. There are certain things that can only be tested on PTR and cannot be tested in an experiment. For example, if we wanted to make a change to Mei’s Ice Wall collision we would need a PTR for that. Purely random example… um yeah.   I’m glad you’re enjoying it. The feedback is really polarizing. Seems mostly negative to me so far but that’s anecdotal. FWIW, queue times are amazing. On average, less than 3 minutes. Damage queue times are currently 1 minute. 1.5 minutes in KR, our most impacted region… But we’ll see how it settles. I’m not expecting this to go live given the community’s mostly negative reaction so far. But who knows.   We’re working on getting patch notes into the game client. This will include experimental changes. It’s a staged roll out so our first version is not our long term goal. More on that later.     (via)