Direkt zum Inhalt

Diablo 2: Ein Fan arbeitet an einem eigenen HD-Remake

Auch wenn die auf der Blizzcon 2019 erfolgte Ankündigung von Diablo 4 einen sehr großen Traum der Community erfüllte, so haben sich viele Fans dieses Action-Rollenspiels aber auch noch eine zweite Ankündigung gewünscht, die leider auf dieser Messe erfolgt ist.

Teaser Bild von Diablo 2: Ein Fan arbeitet an einem eigenen HD-Remake
Teaser Bild von Diablo 2: Ein Fan arbeitet an einem eigenen HD-Remake

Auch wenn die auf der Blizzcon 2019 erfolgte Ankündigung von Diablo 4 einen sehr großen Traum der Community erfüllte, so haben sich viele Fans dieses Action-Rollenspiels aber auch noch eine zweite Ankündigung gewünscht, die leider auf dieser Messe erfolgt ist. Neben einer Fortsetzung in Form von Diablo 4 wollten viele Fans nämlich auch noch von einem weiteren HD-Remake hören, welches das mittlerweile stark in die Jahre gekommene Diablo 2 nimmt und es ein wenig aufpoliert. Laut den Entwicklern entschieden sie sich vor einiger Zeit gegen soll eine Neuauflage des Klassikers, weil sie sich komplett auf Diablo 4 konzentrieren möchten und solch ein Remake aufgrund Problemen mit dem Quellcode viel zu viel Arbeit erfordern würde. Um den Wunsch nach einen HD-Remake von Diablo 2 doch noch zu erfüllen, hat ein Redditor mit dem Namen zomprd vor Kurzem verkündet, dass er als Softwareingenieur tätig ist und ganz einfach selbst ein hochauflösendes Remake von diesem klassischen Action-Rollenspiel erstellen wird. Dabei möchte dieser Spieler aber nicht unbedingt 4 oder 8K anstreben, sondern das Spiel erst einmal nur auf eine Auflösung von 1080p setzen. Dieser Schritt ist wohl bereits schwierig genug, weil er ohne den genauen Quellcode im Grunde das gesamte Spiel mit verschiedenen AI-Upscaling-Techniken komplett neu erstellen muss. Deshalb wird dieses Fan-Projekt auch viel Arbeit und noch mehr Zeit erfordern. Damit die restliche Fangemeinde von Diablo 2 sich schon einmal einen Eindruck von seiner Arbeit machen kann, veröffentlichte zomprd vor Kurzem netterweise mehrere Bilder und GIFs zu diesem Fan-Remake auf Reddit. Diese Aufnahmen vergleichen die bisherige Auflösung des Spiels mit seiner überarbeiteten Version und zeigen daran interessierten Personen bereits einige angepasste Animationen für bestimmte Spielelemente. Wer sich diese Inhalte selbst anschauen möchte, der findet folgend einige Bilder zu diesem Fan-Projekt und kann auf dieser Seite einen Blick auf die Animationen werden.   Diablo 2 - Rogue Encampment (upscaled using ESRGAN, Manga109Attempt model)   (via)