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HS Schlachtfeldmodus: Eine Änderung an dem MMR

In der vergangenen Nacht veröffentlichten die Entwickler von Hearthstone einen interessanten Bluepost in den Battle.Net Foren, der die Fangemeinde dieses Titels über eine mit dem neuesten Patch eingeführte Änderung an dem MMR (Matchmaking Rating) für den Schlachtfeldmodus in Kenntnis setzen sollte.

Teaser Bild von HS Schlachtfeldmodus: Eine Änderung an dem MMR
Teaser Bild von HS Schlachtfeldmodus: Eine Änderung an dem MMR

In der vergangenen Nacht veröffentlichten die Entwickler von Hearthstone einen interessanten Bluepost in den Battle.Net Foren, der die Fangemeinde dieses Titels über eine mit dem neuesten Patch eingeführte Änderung an dem MMR (Matchmaking Rating) für den Schlachtfeldmodus in Kenntnis setzen sollte. Diesem Bluepost zufolge sagen sowohl die Top-Spieler als auch die Entwickler ein Problem damit, dass Spieler mit einem hohen MMR selbst dann in noch höhere Bereiche vordringen konnten, wenn sie nur gegen Spieler mit einem wesentlich niedrigeren MMR angetreten sind. Der Malus für den Unterschied im MMR viel bisher einfach viel zu gering aus und hatte kaum negative Auswirkungen auf Spieler in den höheren Bereichen der Rangliste. Um dieses Problem zu lösen und auf das Feedback der Top-Spieler zu reagieren, hat der in dieser Woche veröffentlichte neue Patch 16.0 nun eine notwendige Anpassung an dem Malus für das MMR durchgeführt. Während Spieler mit einem sehr hohen Ranking bei einem ersten Platz in einem Match mit durchschnittlich um 1000 Punkte schlechteren Spielern bisher noch immer 90% ihrer normalerweise gewährten Punkte erhalten haben, so sollte dieser Wert nach dem neuen Update jetzt bei nur noch ungefähr 50% liegen. Wenn ein sehr guter Spieler in so einer Situation auf dem achten Platz landet, dann sollte er auch drastisch mehr Punkte verlieren als es bisher der Fall gewesen ist. Diese Änderungen wirken sich dabei dann allerdings nur auf die Spielern mit den höchsten MMR aus und sollten die meisten Spieler von Hearthstone nicht betreffen. Ansonsten denken die Entwickler aktuell über eine weitere Änderung nach, die die bisher aktiv gewesenen problematischen Einstellungen für das MMR im Schlachtfeldmodus ein wenig ausgleichen soll. Dabei wollen die Verantwortlichen das MMR der besten Spieler ein wenig normalisieren und ihre Wertung wieder näher in den Bereich rund um 4000 Punkte bringen. Die angepeilten Werte laufen derzeit darauf hinaus, dass alle Spieler über 5500 Punkten wieder auf 5500 gesetzt werden. Es steht im Moment allerdings noch nicht fest, ob die Entwickler diese Anpassung tatsächlich durchführen werden.   Battlegrounds MMR Updates Greetings Friends! With the launch of today’s patch, a Battlegrounds MMR change accidentally found it’s way in as well. While this change was still going to happen, it was meant to go live after we messaged out what the change was… apologies on that! Now, let’s dive into what actually was changed.   The Problem: Players at very high MMR were continuing to climb by playing lots of games. Despite playing against players with a lower MMR, the MMR awarded at the end of the match was still very high. We got feedback from several of our top players asking us to adjust this downward, even though it will lower their rating and climbing speed after the change.   The Solution: At very high MMR, you’re more likely to matchmake with other players that have an average rating above or below you. In these cases, the multiplier has been greatly increased. In the old system, if you played against 7 opponents with an average of 1,000 rating below you, you would still get ~90% of your points for first place. In the new system, you will get about ~50% of your points for first place in that same situation (please note that these numbers are not exact). So, if you land 8th place when playing against 7 opponents with an average of 1,000 MMR below you, you will now lose a lot more points than before. If you’re paired against opponents with an average rating equal to your rating then nothing changes. This means that players around 3,000 – 5,000 MMR will not see any difference.   TL;DR: Players with very high MMR will see a change in how many points they are awarded at the end of their matches. The majority of players will not see a change.   In the future, we are considering an MMR normalization pass. What this means is that we would bring in everyone’s MMR closer to the 4,000 range. We are continuing to keep an eye on MMR and how it affects your play experience. We hope you enjoy the balance changes and we’ll see you on the Battlegrounds <3 Cheers, The Hearthstone Team Update: In regards to the potential MMR normalization pass, we are aiming to adjust players above 5,500 rating down to 5,500. We will keep everyone updated on final decisions.     (via)