Direkt zum Inhalt

Overwatch: Die Entwickler denken noch immer über Cross Play nach

Einige der beliebteren Shooter auf dem Markt wie beispielsweise Fortnite oder auch das kommende Call of Duty: Modern Warfare besitzen unter anderem eine praktische Cross Play Funktion.

Teaser Bild von Overwatch: Die Entwickler denken noch immer über Cross Play nach
Teaser Bild von Overwatch: Die Entwickler denken noch immer über Cross Play nach

Dieses Feature erlaubt es den Spielern plattformübergreifend zusammenzuspielen und Gruppen unabhängig von der gewählten Plattform der einzelnen Personen zu bilden. Da solch eine Funktion durchaus praktisch ist und besonders Spielern mit einem über mehrere Systeme verteilten Freundeskreis zugutekommt, werden die für die fortlaufende Entwicklung von Overwatch zuständigen Mitarbeiter von Blizzard Entertainment regelmäßig danach gefragt, wann sie solch eine Cross Play Funktion endlich in ihren Hero Shooter einbauen. Mit dem Release auf der Nintendo Switch ist Overwatch schließlich bald auf vier verschiedenen Plattformen vorhanden, deren Nutzer zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht mit Freunden mit anderen Konsolen oder dem PC interagieren können. Passend zu diesem Wunsch der Fangemeinde hat sich der zum Team von Overwatch gehörende Principal Producer Wes Yanagi in einem vor Kurzem mit den Betreibern der Seite gamespot.com geführten Interview netterweise dazu geäußert, warum Overwatch aktuell keine Möglichkeit zum Cross Play besitzt und die Pläne für die mögliche Implementierung solch einer Funktion aussehen. In diesem Gespräch erklärte Wes Yanagi erst einmal, dass Cross Play für Overwatch auf jeden Fall eine verlockende Idee ist und er selbst es gerne im Spiel sehen würde. Allerdings ist die faire Implementierung solch einer Funktion wesentlich schwieriger, als es sich die meisten Personen vorstellen. Das Entwicklerteam denkt im Moment zwar über mögliche Schritte zum Einbauen von plattformübergreifenden Partien nach, aber sie können zum jetzigen Zeitpunkt leider noch keine konkreten Informationen mit der Fangemeinde teilen. Auch wenn die Aussagen von Principal Producer Wes Yanagi nicht unbedingt positiv für die Fans von Cross Play klingen, so beweisen sie aber zumindest, dass dieses Feature nicht aufgrund der Einstellung des Entwicklerteams oder Problemen mit den hinter den verschiedenen Konsolen stehenden Firmen zurückgehalten wird.

Cross-play is something that would definitely be compelling for players, and as a player, I would love to see it happen. The truth is that implementing cross-play for Overwatch is more difficult than people realise. We are exploring how to bring this to Overwatch, but do not have anything to share at this time.