Direkt zum Inhalt

Blizzard: Zählt Diablo 3 bereits als klassischer Titel?

Die Entwickler von Blizzard Entertainment unterscheiden bei ihren aktuell angebotenen Computerspielen zwischen den klassischen Titeln und den etwas moderneren Aushängeschildern ihrer jeweiligen Spieleuniversen.

Teaser Bild von Blizzard: Zählt Diablo 3 bereits als klassischer Titel?
Teaser Bild von Blizzard: Zählt Diablo 3 bereits als klassischer Titel?

Die Entwickler von Blizzard Entertainment unterscheiden bei ihren aktuell angebotenen Computerspielen zwischen den klassischen Titeln und den etwas moderneren Aushängeschildern ihrer jeweiligen Spieleuniversen. Während die neuesten Spiele regelmäßig mit Updates und größeren Neuerungen versorgt werden, so dürfen die Fans der älteren klassischen Titel im Grunde nur mit gelegentlichen Fehlerbehebungen, kleineren Änderungen und notwendigen Anpassungen für die neueren Betriebssysteme rechnen. Passend zu dieser Aufteilung ihrer verschiedenen Spiele sieht es aktuell nun ganz danach aus, als hätten die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment das zum Frust vieler Fans bereits seit Monaten sehr inhaltsarme Diablo 3 mittlerweile nun ebenfalls als einen ihrer älteren Klassiker eingestuft. Auch wenn diese neue Einstufung von Diablo 3 bisher noch nicht offiziell von den Entwicklern angesprochen wurde, so geht dieser interessante Umstand aber recht eindeutig aus einer vor Kurzem live geschalteten Stellenausschreibung für einen zum klassischen Team gehörenden Senior Software Engineer hervor. Um den möglicherweise an diesem Job interessierten Personen einen möglichst guten Eindruck von diesem Arbeitsplatz zu vermitteln, listet diese Stellenausschreibung einige Titel von Blizzard Entertainment auf, die in das Aufgabenfeld von potenziellen Bewerbern fallen. Neben Starcraft und Warcraft 3 beinhaltet diese Übersicht interessanterweise auch noch das bisher nicht als Klassiker eingestufte Diablo 3. Basierend auf dieser Stellenausschreibung wäre es also durchaus möglich, dass die Entwickler diesen Titel mittlerweile als klassisches Spiel ansehen. Eine anderer Grund für das Auftauchen von Diablo 3 in dieser Stellenausschreibung könnte aber auch einfach nur ein Fehler des verantwortlichen Autors sein. Es wäre sehr gut möglich, dass diese Liste eigentlich Diablo 2 auflisten sollte und ein Mitarbeiter von Blizzard Entertainment einfach nur den falschen Teil der Reihe zu dieser Liste hinzugefügt hat. Sollte Diablo 3 aktuell aber wirklich bereits als ein weiterer klassischer Titel dieses Entwicklerstudios zählen, dann stellt dieser Umstand einen weiteren Hinweis darauf dar, dass die Entwickler derzeit an einem Nachfolger für dieses Action-Rollenspiel arbeiten. Möglicherweise erfahren wir bereits auf der anstehenden Blizzcon 2019 mehr über ein Diablo 4.   Some of Blizzard most epic experiences that have brought endless hours of replayability and intense multiplayer battles are now looking for a hero to evolve and carry them into the future. Evolving operating systems, hardware, and online services have made it more difficult to share these experiences. Whether it’s battling the Zerg in the Koprulu sector, staking your claim in Azeroth, or saving the High Heavens from the wrath of Diablo, these titans are being modernized to new heights and need a versatile champion to embark on this journey with us to create new adventures. You should be spec’d into engineering talents, passion, and armed with fierce hunger to modernize technology. So, if you like wearing many hats, know small teams are the most effective, and look forward to challenges that will create millions of new adventures for our players: we would love to hear from you. Responsibilities Driving feature implementation from planning to completion for Starcraft, Warcraft III, and Diablo III. Maintain and grow a production environment in a way that makes the system increasingly stable and resilient. Review logs and monitor data to diagnose and fix issues occurring on the live service. Liaise with embedded and external teams, create relationships and assist with shared initiatives. Participate in service capacity planning, demand forecasting, software performance analysis, and system tuning. Respond to and resolve emergent service problems by debugging systems and services. Diagnose networking, database and OS related problems. Share in off-hour / on-call duties.   Requirements Strong C++ programming skills. Familiar with implementing client/server architecture. A mind towards scalability and performance. Excellent debugging and diagnostic skills. High comfort level working within (and analyzing and improving) an established codebase. Able to work in a collaborative environment with a team of highly skilled programmers. Familiarity with OS, networking and server design concepts. Experience working with Hybrid and public cloud APIs/tech. Excellent verbal and written communications skills. Passion for video games and highly motivated.   Pluses Previous experience shipping video game titles or other software. Linux development experience. Database development experience (e.g MySQL). Familiar with Python. Experience working with distributed systems. Networking experience (knowledge of low-level protocols and high-level protocols). Low-level network knowledge and diagnosis including packet capture (e.g., tcpdump, wireshark), routing, firewalls, DHCP, DNS, and NAT busting.       (via)