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Inselexpeditionen: Das Problem mit dem Powerleveling durch Stufe 110 Helden

Bereits kurz nach der Veröffentlichung von Battle for Azeroth ist den für World of Warcraft verantwortlichen Entwicklern aufgefallen, dass einige Spieler den Erhalt von weiteren Erfahrungspunkten auf ihren Stufe 110 Twinks stoppen und diese eingefrorenen Charaktere dafür nutzen, um andere Helden durch das Powerleveling in Inselexpeditionen möglichst schnell auf das neue maximale Level von 120 zu bringen.

Teaser Bild von Inselexpeditionen: Das Problem mit dem Powerleveling durch Stufe 110 Helden
Teaser Bild von Inselexpeditionen: Das Problem mit dem Powerleveling durch Stufe 110 Helden

Bereits kurz nach der Veröffentlichung von Battle for Azeroth ist den für World of Warcraft verantwortlichen Entwicklern aufgefallen, dass einige Spieler den Erhalt von weiteren Erfahrungspunkten auf ihren Stufe 110 Twinks stoppen und diese eingefrorenen Charaktere dafür nutzen, um andere Helden durch das Powerleveling in Inselexpeditionen möglichst schnell auf das neue maximale Level von 120 zu bringen. Diese Methode funktioniert sehr gut, weil die Mobs in den Inselexpeditionen mit der Stufe der Helden skalieren und gut ausgerüstete Helden auf Level 110 für solch eine Instanz gerade einmal einige wenige Minuten benötigen. Aufgrund dieses scheinbar immer häufiger auftretenden Verhaltens einiger Spieler hat sich Community Manager Ythisens in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in den Battle.Net Foren zu Wort gemeldet und dort dann in einem Bluepost verkündet, dass die Entwickler aktuell an einem neuen Hotfix arbeiten, der das Aktivieren der Erfahrungssperre bei Helden auf Stufe 110 oder höher verhindern wird. Zusätzlich dazu sollte dieser Hotfix die Sperre für den Erhalt von Erfahrungspunkten auch noch bei allen Helden deaktivieren, die bereits Gebrauch von diesem System machen. Was den Grund für diese geplante Veränderung betrifft, so sind die Entwickler scheinbar der Meinung, dass die Spieler die Mechanik zum Einfrieren der Stufe eines Helden in gewisser Weise missbrauchen und sie für einen nicht beabsichtigten Zweck verwenden. Dieses System soll Spielern beim Betreiben von PvP auf niedrigen Stufen helfen und nicht den Fortschritt in dem Content der aktuellen Erweiterung unterbinden. Auch wenn die weiter oben erwähnten Pläne des Entwicklerteams in dem ursprünglichen Blueposts von Community Manager Ythisens eigentlich bereits wie in Stein gemeißelt klangen, so haben das negative Feedback zu dieser Entscheidung und die Kritik aus der Community die Entwickler aber schon einige Stunden später ein wenig zurückrudern lassen. Einem zweiten Bluepost von Community Manager Ythisens zufolge sind die Verantwortlichen bei weiteren Diskussionen zu dem Entschluss gekommen, dass eine simple Deaktivierung der Erfahrungssperre keine zufriedenstellende Lösung für die Spieler darstellt und es vermutlich eine bessere Lösung für diese Problematik gibt. Aus diesem Grund hält das Entwicklerteam ihren geplanten Hotfix jetzt erst einmal zurück und sucht scheinbar nach einer alternativen Vorgehensweise. Wer aktuell selbst einen Stufe 110 Charakter zum Powerleveln von Twink verwendet, der sollte sich jetzt auf jeden Fall  darüber im Klaren sein, dass er dieser Tätigkeit vermutlich nicht mehr sehr lange nachgehen kann. Egal wie die Lösung des Entwicklerteams aussieht, sie wird auf jeden Fall das extrem schnelle Leveln durch Inselexpeditionen unterbinden. Spieler sollten die verbliebene Zeit also dafür nutzen, um verbliebene Twinks etwas höher zu spielen.   Since the launch of Battle for Azeroth, we’ve noticed an increasing trend of players turning off XP gains at level 110 in order to repeatedly powerlevel other players’ characters at an excessive rate without increasing their own level. The intention of the XP-off feature is to allow alternate characters to stay in lower-level PvP brackets or relive lower-level content, not to purposefully halt progression in content relevant to the current expansion. To curb this behavior, we plan to implement a hotfix in the coming days that will disable the ability to turn off XP gains on characters level 110 or higher. Additionally, any character of that level who already has XP disabled will find it automatically re-enabled the next time they log in.   We’ve been thinking about this plan more today and agree that there are probably better ways to approach this issue. We’re going to hold off on this for the time being while we discuss.     (via)