Direkt zum Inhalt

WoW: Die langen Wartezeiten im PvP sind nicht beabsichtigt

Wer in den letzten Tagen einige Runden in der gewerteten Arena von World of Warcraft gespielt hat, der wird möglicherweise bereits bemerkt haben, dass die Wartezeiten in der Warteschlange dieses Aspekts des Spieles aktuell besonders in dem Bereich für höhere Wertungen extrem lang sind und teilweise mehr als 30 oder 40 Minuten benötigen.

Teaser Bild von WoW: Die langen Wartezeiten im PvP sind nicht beabsichtigt
Teaser Bild von WoW: Die langen Wartezeiten im PvP sind nicht beabsichtigt

Wer in den letzten Tagen einige Runden in der gewerteten Arena von World of Warcraft gespielt hat, der wird möglicherweise bereits bemerkt haben, dass die Wartezeiten in der Warteschlange dieses Aspekts des Spieles aktuell besonders in dem Bereich für höhere Wertungen extrem lang sind und teilweise mehr als 30 oder 40 Minuten benötigen. Da solch ein Zustand derzeit selbstverständlich zu ziemlich viel Frust innerhalb der PvP-Community von WoW führt, wollten im Verlauf der vergangenen Tage viele Spieler in den sozialen Netzwerken von den Entwicklern erfahren, wo das Problem liegt und warum sie so lange warten müssen. In einer gestern Abend nun endlich veröffentlichten Antwort auf diese Frage bestätigten die verantwortlichen Entwickler erst einmal, dass auch sie diese langen Warteschlangen messen und sie ein ernsthaftes Problem darstellen. Laut dem zweiten Satz in ihrer Nachricht untersuchen die Verantwortlichen derzeit die Situation und bemühen sich um eine schnelle Lösung. Auch wenn die Entwickler in ihrer Antwort keinen Grund für diese Problematik nennen, so gehen viele Spieler auf Reddit und Twitter im Moment davon aus, dass vor Kurzem eine kleine Änderung an der Warteschlange der Arena auf die Liveserver aufgespielt wurde, die aktuell für diese Probleme sorgt. Den Theorien dieser Spieler zufolge hat diese Anpassung eine Art von Abklingzeit zu der Warteschlange hinzufügt, die zu schnelle Rematches zwischen zwei bereits kurz zuvor gegeneinander angetretenen Arenateams unterbindet. Da es auf den höheren Wertungen aber nur eine limitierte Anzahl von Teams gibt, erschöpfen die Spieler relativ schnell ihren Pool mit freien Gegnern und müssen danach dann halt eine sehr lange Zeit darauf warten, dass sie erneut gegen ein schon bekanntes Team antreten dürfen. Ob es diese Abklingzeit tatsächlich gibt und wie weit sich das Ganze auf die Dauer der Warteschlange auswirkt, wurde zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht von den Entwicklern bestätigt. Bisher handelt es sich dabei also nur um eine glaubhaft klingende Theorie der Spieler. We've noticed this increase in queue times as well, particularly for highly-rated players. We're currently investigating to find a fix, but this was not intended. https://t.co/n74ga5oYOJ— WarcraftDevs (@WarcraftDevs) 18. Dezember 2018