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Patch 8.1: Eine Erklärung zu den Änderungen an Spott

Wenn Tanks aktuell auf dem Liveserver einen feindlichen NPCs spotten, dann sorgt der dadurch erzeugte Debuff neben dem sofortigen Wechsel des Ziels auch noch kurzzeitig dafür, dass der jeweilige Tank mit seinem Schaden insgesamt 500% mehr Aggro an dem jeweiligen Gegner erzeugt.

Teaser Bild von Patch 8.1: Eine Erklärung zu den Änderungen an Spott
Teaser Bild von Patch 8.1: Eine Erklärung zu den Änderungen an Spott

Wenn Tanks aktuell auf dem Liveserver einen feindlichen NPCs spotten, dann sorgt der dadurch erzeugte Debuff neben dem sofortigen Wechsel des Ziels auch noch kurzzeitig dafür, dass der jeweilige Tank mit seinem Schaden insgesamt 500% mehr Aggro an dem jeweiligen Gegner erzeugt. Zum Unmut vieler Spieler wurde die Beschreibung dieser Mechanik vor Kurzem allerdings bei allen Spottfähigkeiten auf dem derzeit laufenden Testserver für Patch 8.1 entfernt, weshalb viele Spieler sich im Moment über ein mögliches Verschwinden dieses extrem nützlichen Vorteils sorgen. Um die Verwirrung rund um diese veränderten Tooltips aufzuklären, hat sich Community Manager Lore in der vergangenen Nacht freundlicherweise einer Anfrage zu diesem Thema angenommen und einen etwas längeren Bluepost zu diesem Thema in den Foren veröffentlicht. In diesem Bluepost erklärt Lore erst einmal, dass es sich bei der Anpassung an den Tooltips von Spott tatsächlich nur um eine Anpassung an dem Text des Spiels handelt, die keine Auswirkungen auf die eigentlichen Mechaniken hat. Da einige Spottfähigkeiten den Bonus auf die erzeugte Aggro nicht auflisteten, wollten die Game Designer die Beschreibungen dieser Fähigkeiten einfach nur einheitlich gestalten. Was nun allerdings mögliche Veränderungen an der Funktionsweise des Spottens betrifft, so plant das Entwicklerteam im Moment allerdings tatsächlich einige Änderungen an dieser Mechanik. Erst einmal wollen die Entwickler den Aggrobonus von Spott von den bisherigen 500% auf nur noch 300% reduzieren und dadurch dann kontrollieren, ob solch ein hoher Bonus noch immer notwendig ist. Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass diese Reduzierung keinen wirklichen Einfluss auf die Spielweise der Spieler haben wird. Sollte diese Veränderung negative Konsequenzen haben oder es in der Zukunft irgendwann zu einer Situation kommen, in der der Spott ein fester Bestandteil jeder Rotation ist, möchten die Entwickler weitere Veränderungen in diesem Bereich durchführen. Es soll auf jeden Fall sichergestellt sein, dass die Tanks von World of Warcraft selbst ohne den Bonus von Spott genug Bedrohung an ihren Zielen versuchen.   Sorry for the delay in responding to this; I wanted to make sure I had all my info 100% correct before I said anything, rather than risk giving you incorrect or incomplete info. So first off: the threat bonus from using taunts is not being removed. That’s a tooltip change that was made entirely for consistency; every taunt increases threat generation while it’s active, but it was only mentioned in the tooltip for a few of them for some reason. So that’s just basic housekeeping. However, separate from the tooltip change, we are going to experiment a little with reducing how big the threat bonus is on the 8.1 PTR. Currently, it’s pretty massive, which is a holdover from when it was first added in Mists of Pandaria. Remember, back then active tanks were dealing huge amounts of damage (and thus, threat) due to the Vengeance mechanic, and so the offtank needed a huge threat boost to be able to keep aggro through tank swaps. That mechanic hasn’t existed for a few expansions now. Nowadays, in BFA, threat is once again something tanks need to keep in mind, and that massive bonus opens us up to all sorts of wacky issues as DPS (both from tanks and from damage dealers) increases. As one example, there’s a risk that we end up in a situation where certain tanks need to use their taunt on cooldown as part of their single target rotation. That would be bad for several fairly obvious reasons. So, we’re going to try it with a lower bonus on the PTR and see what happens. Our expectation is that there is no tangible effect on your gameplay; you still use taunts exactly how you do now, and they have the same result.   If we get to that point (it’s not clear if it’d ever actually happen), we wouldn’t want “use Taunt on cooldown” to be the way to deal with it anyway. We’d rather just make sure you’re generating enough threat.     (via)