Direkt zum Inhalt

Spielbalance-Update: Ein Nerf für Maiev

Im Verlauf der vergangenen Nacht spielten die für die fortlaufende Entwicklung von Heroes of the Storm zuständigen Entwickler mal wieder ein weiteres neues Spielbalance-Update auf die Liveserver ihrer verschiedenen Spielregionen auf, welches wie üblich von offiziellen Patchnotes auf der Communityseite dieses Spiels begleitet wurde.

Teaser Bild von Spielbalance-Update: Ein Nerf für Maiev

Dieser übersichtlichen Liste zufolge brachte dieser neue Patch zusätzlich zu den üblichen Fehlerbehebungen auch noch eine kleine Änderung an der Map “Türme des Unheils” und eine Vielzahl von Spielbalanceänderungen an den spielbaren Charakteren mit sich. Zu den Anpassungen an den Helden gehört beispielsweise ein umfangreicher Nerf an Maiev, der aufgrund der bisher gezeigten Spielstärke dieses Assassinen dringend notwendig gewesen ist. Wer jetzt gerne etwas über die restlichen Inhalte dieses Update erfahren möchte, der muss einfach nur einen Blick auf die weiter unten eingebauten deutschen Patchnotes werfen.

Unser neuester Patch für Heroes of the Storm ist jetzt verfügbar und enthält einige Spielbalanceänderungen und Fehlerbehebungen.

Balance-Patchnotes für Heroes of the Storm – 21. März 2018 Schlachtfelder Türme des Unheils Die Wiederbelebungszeit von Kürbiskopfcamps wurde um 30 Sek. erhöht.

Helden Assassinen Graumähne Fähigkeiten Krallenhieb (Q) Die Abklingzeit wurde von 3 auf 4 Sek. erhöht.

Talente Stufe 13 Kampfinstinkt (Q) Die Reduktion der Abklingzeit wurde von 1 auf 1,5 Sek. pro automatischem Angriff erhöht.

Kommentar der Entwickler: Indem wir die Abklingzeit von Krallenhieb erhöhen, machen wir es Graumähne etwas schwieriger, Söldnerlager einzunehmen und Dienerwellen zu beseitigen.  Im Moment funktioniert Graumähnes Spielstil toll, doch er erledigt alle Aufgaben ein kleines bisschen zu gut und ist so immer eine gute Wahl. Dem wollen wir entgegenwirken, indem wir seine Effizienz gegen Diener und Söldner etwas eindämmen.

Maiev Fähigkeiten Reflexe der Wächterin (D) Die Abklingzeit wurde von 9 auf 12 Sek. erhöht. Dolchfächer (Q) Der Schaden wurde von 162 auf 152 verringert. Tragbares Gefängnis (R) Die Abklingzeit wurde von 65 auf 50 Sek. verringert. Kerker der Wächterin (R) Die Abklingzeit wurde von 80 auf 100 Sek. erhöht.

Talente Stufe 7 Klingenoffensive (Q) Der Schaden wurde von 54 auf 50 verringert. Stufe 13 Schattenrüstung (E) Die Panzerung wurde von 25 auf 20 verringert.

Kommentar der Entwickler: Maiev ist im Nexus immer noch sehr dominant. Deshalb verringern wir Maievs Schadenspotenzial, indem wir den Schaden von Dolchfächer und Klingentanz verringern (der in Kombination mit Mittel zum Zweck, einem anderen starken Talent, sehr mächtig ist). Außerdem geben wir ihren Gegnern mehr Möglichkeiten, sie zu kontern, indem wir die Abklingzeit von Reflexe der Wächterin erhöhen und Schattenrüstung etwas schwächen.

Thrall Talente Stufe 1 Tobende Blitze (Q) Der maximale Bonusschaden wurde von 480 auf 360 verringert. Die Anforderung für den Abschluss der Quest wurde von 20 auf 30 Stapel erhöht.

Kommentar der Entwickler: Durch die erhöhte Reichweite der Sprünge von Kettenblitz wurde das Talent Tobende Blitze zu dominant. Uns gefällt dieser Build zwar sehr gut, weil Thrall mit ihm auch auf Wegen mit anderen Teammitgliedern spielen kann, doch im Moment ist er einfach zu mächtig. Indem wir die Höchstzahl an Stapeln verringern, reduzieren wir auch das Schadenspotenzial in den Ausnahmefällen, in denen sich Thrall alle Stapel gesichert hat. Außerdem erhöhen wir die Anforderung für den Abschluss der Quest auf 30 Stapel. So wird es für Thrall schwieriger, das Talent vollständig abzuschließen, und er erhält seinen Machtschub später im Spiel.

Valla Fähigkeiten Mehrfachschuss (W) Der Schaden wurde von 165 auf 172 erhöht.

Zul’jin Werte Der Schaden automatischer Angriffe wurde von 90 auf 94 erhöht.

Talente Stufe 13 Festsetzen (Aktiv) Die Abklingzeit wurde von 60 auf 45 Sek. verringert.

Spezialisten Medivh Talente Stufe 7 Arkane Explosion (W) Der zusätzliche Schaden durch absorbierten Schaden wurde von 365 auf 350 verringert. Macht der Magie (W) Die Dauer der Bonusfähigkeitsstärke wurde von 12 auf 15 Sek. erhöht. Stufe 13 Reabsorption (W) Die Heilung wurde von 50 auf 60 % erhöht

Unterstützer Auriel Werte Der Schaden automatischer Angriffe wurde von 57 auf 68 erhöht.

Fähigkeiten Sühnender Hieb (E) Die Abklingzeit wurde von 14 auf 12 Sek. verringert. Wiederbelebung (R) Die Reichweite wurde von 5 auf 7 erhöht. Die Abklingzeit wurde von 100 auf 80 Sek. verringert.

Talente Stufe 7 Machterfülltes Band (Passiv) Energie, die durch automatische Angriffe gegen nicht heroische Ziele gespeichert wird, wurde von 50 auf 40 % verringert. Stufe 13 Blendendes Licht (Q) Die Dauer von Blenden wurde von 2,25 auf 2 Sek. verringert. Stufe 20 Hart wie Diamant (R) Die Panzerung wurde von 50 auf 60 erhöht. Engelsschwingen (Aktiv) Die Abklingzeit wurde von 45 auf 30 Sek. verringert.

Kommentar der Entwickler: In letzter Zeit haben wir uns stärker auf andere Unterstützer konzentriert. Dieses Mal kümmern wir uns um Auriel und geben ihr bessere Mittel, Hoffnung zu erzeugen und entscheidende Spielzüge durchzuführen. Dazu erhöhen wir den Schaden ihrer automatischen Angriffe und verringern die Abklingzeit von Sühnender Hieb. Außerdem haben wir einige Anpassungen an Talenten vorgenommen, sodass Spieler auf den verschiedenen Talentstufen mehr Wahlmöglichkeiten haben.

Malfurion Talente Stufe 1 Schnelligkeit der Natur (Q) Die erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit pro von Nachwachsen betroffenem Helden wurde von 5 auf 4 % verringert. Stufe 16 Gleichgewicht der Natur (Q/W) Die Bonusdauer von Nachwachsen wurde von 5 auf 3 Sek. verringert.

Krieger Artanis Fähigkeiten Klingenoffensive (Q) Die Manakosten wurden von 65 auf 55 verringert. Zwillingsklingen (W) Die Manakosten wurden von 25 auf 20 verringert.

Talente Stufe 13 Inbrunst des Templers (Q) Klingenoffensive schließt jetzt um 300 % (vorher 200 %) schneller ab, wenn Artanis weniger als 50 % Lebenspunkte hat.

Blaze Fähigkeiten Bunker anfordern (R) Die Abklingzeit wurde von 40 auf 50 Sek. erhöht. Bunker verlassen hat jetzt eine Abklingzeit von 1 Sek., bevor die Fähigkeit eingesetzt werden kann.

Kommentar der Entwickler: Wir sind zwar sehr begeistert von den kreativen Verwendungsmöglichkeiten von Bunker anfordern, aber auf höheren Spielniveaus ist die Fähigkeit etwas zu effizient. Mit diesen Änderungen wollen wir die Stärke des Bunkers verringern, wenn er nur dazu eingesetzt wird, gegnerischen Fähigkeiten auszuweichen und Schwächungseffekte zu entfernen. Wir möchten sicherstellen, dass Spieler den Bunker auch nutzen, wenn sie ihn betreten, wenn auch nur für kurze Zeit.

Sonya Talente Stufe 1 Wütender Schlag (W) Der Schadensbonus wurde von 40 % auf 50 % erhöht. Stufe 4 Elan (Aktiv) Die maximale Anzahl an Aufladungen wurde von 3 auf 2 verringert. Die Abklingzeit nach dem Einsatz einer Aufladung wurde von 5 auf 8 Sek. erhöht. Stufe 13 Mystischer Speer (Q) Die Verkürzung der Abklingzeit wurde von 3 auf 2 Sek. verringert. Stufe 16 Tobsucht (Passiv) Die Reduktion der Abklingzeit von Speer der Urahnen wurde von 0,75 auf 0,5 Sek. verringert.

Kommentar der Entwickler: Sonya profitiert im Moment etwas zu sehr aus der Kombination aller Talente für Speer der Urahnen, also verringern wir die Reduktion der Abklingzeit, damit diese Talente nicht mehr in jeder Situation gewählt werden. Außerdem verringern wir das Heilpotenzial von Elan auf Stufe 4, weil es für ein frühes Talent etwas zu viel Widerstandsfähigkeit gewährt hat. Abschließend erhöhen wir den Schadensbonus von Wütender Schlag, um ihn zu einer attraktiveren Alternative zu den beiden anderen Talenten für Widerstandsfähigkeit zu machen.

Tyrael Talente Stufe 1 Gleiches Recht für alle (W) Der Schildbonus für Verbündete wurde von 100 auf 75 % verringert.

Behobene Fehler Allgemein Tyrael: Es wurde ein Fehler behoben, durch den einige Mecha-Tyrael-Skins ohne Texturen angezeigt wurden. Johanna: Es wurde ein Fehler behoben, durch den eine Platzhaltersphäre angezeigt wurde, wenn Johanna mit einem Gesetzeshüterin-Skin ihre Fähigkeit Gleißender Schild eingesetzt hat.

Helden, Fähigkeiten und Talente Helden können Fähigkeiten mit Wirkungsbereich nicht mehr kartenweit einsetzen, bevor die Tore geöffnet werden. Malthael: Es wurde ein Fehler im Zusammenhang mit der Größe des Wirkungsbereichs von Todesnebel behoben. Samuro: Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spiegelbilder keinen Lebenspunktebonus erhalten haben, wenn das Talent Die Drei Klingen gewählt wurde. Samuro: Es wurde ein Fehler behoben, durch den nach Auswahl des Talents Weg der Illusionen bei jedem Einsatz von Spiegelbild der Soundeffekt für abgeschlossene Quests jedes Mal abgespielt wurde. Valla: Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Talent Strafe weniger Bonusschaden als vorgesehen verursacht hat.