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Heroes: Die PTR-Patchnotes vom 29. Januar

Wie durch die in der vergangenen Woche durchgeführte Enthüllung von Maiev Schattensang als nächsten spielbaren Helden für Heroes of the Storm nicht anders zu erwarten war, haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment in der vergangenen Nacht nun endlich die offizielle Testphase für diesen kommenden Charakter und das damit verbundene Content Update auf ihrem öffentlichen PTR gestartet.

Teaser Bild von Heroes: Die PTR-Patchnotes vom 29. Januar

Wie durch die in der vergangenen Woche durchgeführte Enthüllung von Maiev Schattensang als nächsten spielbaren Helden für Heroes of the Storm nicht anders zu erwarten war, haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment in der vergangenen Nacht nun endlich die offizielle Testphase für diesen kommenden Charakter und das damit verbundene Content Update auf ihrem öffentlichen PTR gestartet. Um die möglicherweise an diesem Test teilnehmenden Personen auf eine simple Weise über alle in dieser kommenden Spielversion enthaltenen Neuerungen zu informieren, veröffentlichte das Entwicklerteam dieses Titels gestern Abend netterweise auch wieder offizielle PTR Patchnotes zu diesem Patch auf ihrer Communityseite. Dieser wie üblich sehr informativen Übersicht zufolge beinhaltet das bis zum 05. Februar auf dem PTR testbare Update unter anderem den neuen Helden “Maiev”, die Inhalte für das anstehende Mondfest 2018, mehrere neue kosmetische Gegenstände für den Shop, mehrere Spielbalanceänderungen und einige Anpassungen an der Benutzeroberfläche. Die genauen Auswirkungen dieses Updates könnt ihr euch in den folgenden Patchnotes bei Interesse selbst durchlesen.     PTR-Patchnotes für Heroes of the Storm – 29. Januar 2018 Der nächste Patch für Heroes of the Storm wurde gerade auf dem öffentlichen Testrealm (PTR) aufgespielt und ist dort bis zum 5. Februar zum Testen verfügbar. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns in diesem Zeitraum beim Ausprobieren der neuen Inhalte helft, bevor der Patch offiziell in die Live-Version von Heroes integriert wird. Wenn euch beim Spielen auf dem Testrealm Fehler oder andere Probleme auffallen, dann besucht bitte wie immer das englischsprachige Testrealm-Forum für Fehlermeldungen, um uns eure Erfahrungen mitzuteilen. Mondfest 2018 Feiert auch in diesem Jahr gemeinsam mit uns das Mondfest, indem ihr Spiele gegen die K.I., in der Schnellsuche, im gewerteten oder ungewerteten Modus abschließt und als Belohnung tolle neue Beute erhaltet! Das Ereignis beginnt in der Woche vom Dienstag, dem 6. Februar und endet am Montag, dem 5. März. Also sorgt dafür, dass ihr die folgenden Quests abschließt, bevor das Mondfest zu Ende geht. Quests und Belohnungen Teil 1 – Absolviere 2 Spiele Belohnung: Spray: Süße Mondfestrakete Teil 2 – Absolviere 5 Spiele Belohnung: Kriegsbanner des Mondfests Teil 3 – Absolviere 8 Spiele Belohnung: Porträt: Süßer Mondfestwächter Teil 4 – Absolviere 10 Spiele Belohnung: Reittier: Mondfestrakete Ihr könnt außerdem auf unserer Miniseite zum Mondfest 2018 vorbeischauen, um mehr über das Ereignis zu erfahren und herauszufinden, wie ihr die festlich verzierten Beutetruhen zum Mondfest 2018 verdienen könnt, indem ihr einfach nur Heroes of the Storm spielt! Neue Heldin: Maiev Maiev Schattensang hat zehntausend Jahre lang den eingekerkerten Verräter bewacht und ihn nach seiner Befreiung gnadenlos verfolgt. Manche nennen sie entschlossen. Andere nennen sie besessen. So oder so wird sie nichts davon abhalten, für die Sicherheit ihrer Welt zu kämpfen. Eigenschaft Reflexe der Wächterin (D) Springt in die Luft und wird 0,75 Sek. lang immun gegen alle feindlichen Effekte. Passiv: Maiev hat 15 Panzerung.   Grundfähigkeiten Dolchfächer (Q) Fügt Gegnern in einem halbmondförmigen Bereich 180 Schaden zu. Wenn mindestens 2 gegnerische Helden mit Dolchfächer getroffen werden, werden die Abklingzeit auf 0,5 Sek. verringert und Manakosten zurückerstattet. Umbralfesseln (W) Maievs nächster automatischer Angriff trifft benachbarte Ziele und bindet getroffene gegnerische Helden 2,5 Sek. lang an Maiev. Wenn ein an sie gefesselter Held sich zu weit von Maiev wegbewegt, wird er zu ihr gezogen, erleidet 110 Schaden und die Fesseln brechen. Rachegeist (E) Entsendet einen Schatten von Maiev, der zu seinem Ausgangsort zurückkehrt und bei seiner Hin- und Rückreise Gegnern in seinem Weg jeweils 100 Schaden zufügt. Fügt gegnerischen Helden 100 % mehr Schaden zu. Erneut aktivieren, um Maiev an den Standort des Schattens zu teleportieren.   Heroische Fähigkeiten Tragbares Gefängnis (R) Wirft eine Gleve in die Zielrichtung. Wenn ein gegnerischer Held getroffen wird, kann Tragbares Gefängnis erneut aktiviert werden, um ihm die Sicht zu rauben und 4 Sek. lang die Zeit für ihn zu stoppen. Tragbares Gefängnis aktiviert sich automatisch 6 Sek. nachdem ein Held getroffen wurde. Kerker der Wächterin (R) Beschwört 8 Wächterinnenavatare, die einen Käfig um Maiev bilden. Nach 1,5 Sek. verbrauchen gegnerische Helden, die mit einem Avatar in Berührung kommen, den Avatar und werden in die Mitte des Käfigs gestoßen. Die Wächterinnenavatare bleiben 7 Sek. lang bestehen.   Benutzeroberfläche Voicechat HINWEIS: Der Voicechat ist zwar auf dem PTR verfügbar, doch er wird erst zu einem späteren Zeitpunkt auf den Standard-Servern aktiviert. Wir haben in Heroes of the Storm Voicechat für Gruppen und Teams eingeführt. Spieler werden dem Voicechat ihrer Gruppe standardmäßig beitreten. Der Voicechat für Teams muss aktiviert werden, kann jedoch in den Einstellungen für Voicechat angepasst werden, um automatisch beizutreten. Zu Beginn eines Spiels erhalten Spieler standardmäßig eine Erinnerungsnachricht für den Teamvoicechat, die jedoch deaktiviert werden kann. Wenn das automatische Beitreten zum Teamvoicechat aktiviert ist und ihr euch bereits in einem Gruppenvoicechat befindet, erhaltet ihr eine Bestätigungsmeldung, durch die ihr standardmäßig dem Teamvoicechat beitretet. Die Stimmeinstellungen können im Reiter „Voicechat“ im Optionsmenü angepasst werden. In der oberen linken Ecke der meisten Bildschirme ist außerdem ein Widget für den Voicechat verfügbar. Mit diesem Widget könnt ihr schnell zwischen Channels wechseln bzw. Voicechat-Channels verlassen. Während eines Spiels findet ihr dieses Widget in der Reiteransicht. Ihr könnt auf die Mikrofon- und Lautsprechersymbole klicken, um die Stummschaltung zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.   Fenster mit Zielinformationen Wir haben Fenster mit Zielinformationen eingeführt, mit denen Spieler die Gameplaystatistiken einer Einheit in Echtzeit mitverfolgen können. Das Fenster mit Zielinformationen wird in der linken oberen Ecke des Bildschirms angezeigt, nachdem ein verbündetes oder gegnerisches Ziel per Linksklick ausgewählt wurde. Im Fenster mit Zielinformationen werden die folgenden Informationen angezeigt: Lebenspunkte und Lebensregeneration Mana und Manaregeneration Schaden automatischer Angriffe Angriffe pro Sekunde Angriffsreichweite Modifikatoren für Fähigkeitsstärke Bewegungsgeschwindigkeit Physische und Zauberpanzerung   Zähler für Ziele auf dem Schlachtfeld Alle Schlachtfelder, auf denen Ressourcen eingereicht werden müssen (Schwarzherzbucht, Grabkammer der Spinnenkönigin, Heldenchaos Goldene Zeiten), verfügen jetzt über eine visuelle Anzeige, die darauf hinweist, wenn ein Team genügend Ressourcen gesammelt hat, um sie für die Erfüllung eines Ziels einzureichen.   Grafikelemente Allgemein Pings: Pingsymbole, die über den Köpfen von Helden erscheinen, haben neue visuelle Effekte erhalten.   Helden, Fähigkeiten und Talente Abathur: Über den Minikartenporträts von Helden erscheint jetzt ein Kronensymbol, wenn sie von Abathurs Symbiont betroffen sind. Ana: Für von Nanoboost betroffene Helden wird jetzt eine Einblendung angezeigt. Erzengel Diablo: Die auf dem Gelände angezeigten visuellen Effekte von Apokalypse wurden aktualisiert, sodass sie für Spieler beider Teams besser zu erkennen sind. Falstad: Die visuellen Effekte von Macht des Hinterlands entsprechen jetzt besser den äußeren Rändern des Wirkungsbereichs. Junkrat: Das Fadenkreuz von Granatwerfer hat eine neue Grafik erhalten. Leoric: Das Fadenkreuz von Einkerkern hat eine neue Grafik erhalten und zeigt jetzt die Form der Fähigkeit besser an. Li-Ming: Die visuellen Effekte von Magische Geschosse wurden aktualisiert, sodass sie jetzt besser zu sehen sind. Lt. Morales: Für von Stimdrohne betroffene Helden wird jetzt eine Einblendung angezeigt. Tychus: Die visuellen Effekte von Maschinenkanone wurden aktualisiert, sodass jetzt besser zu erkennen ist, ob die Fähigkeit aktiv ist. Tychus: Das Symbol für die neue Zielerfassung von Volles Rohr hat eine neue Grafik erhalten. Die visuellen Effekte der folgenden Helden wurden verbessert, damit sie mit ihren Talentänderungen übereinstimmen: Graumähne Malthael   Schlachtfelder Schlachtfeldrotation in gewerteten Spielen Die Schlachtfeldrotation für gewertete Spiele wurde nicht geändert und bleibt weiterhin: Schlachtfeld der Ewigkeit Endstation Braxis Verfluchtes Tal Drachengärten Höllenschreine Tempel des Himmels Grabkammer der Spinnenkönigin Türme des Unheils Volskaya-Fertigung   Volskaya-Fertigung Triglav-Protektor Der Protektor erhält 10 Panzerung und einen Schadensbonus von 25 %, wenn beide Sitze (Pilot und Richtschütze) besetzt sind. Der Grundwert der Lebenspunkte wurde von 9.500 auf 10.450 erhöht. Die Skalierung der Lebenspunkte wurde um 10 % erhöht. Pilot: Raketenfaust (W) Die Dauer wurde von 2 auf 4 Sek. erhöht. Richtschütze: Gatling-Kanone (W) Gatling-Kanone feuert jetzt sofort anstatt nach einer kurzen Verzögerung. Gatling-Kanone feuert jetzt 50 % schneller.   Helden Assassinen Graumähne Fähigkeiten Gilnearischer Cocktail (Q) Die Manakosten wurden von 70 auf 55 verringert. Der Explosionsbereich wurde um ca. 15 % vergrößert.   Talente Stufe 1 Absolute Treffsicherheit (Q) Die Rückerstattung der Manakosten für Treffer auf Helden wurde von 50 auf 35 verringert. Stufe 4 Hochprozentiges (Q) Entfernt Stufe 7 Bewährter Duellant (Passiv) Neue Funktionsweise: Jeder 6. Angriff gegen einen gegnerischen Helden erhöht den Schaden der automatischen Angriffe von Graumähne um 1 %, bis maximal 30 %. Graumähne erhält den dreifachen Bonus, wenn er in Worgenform angreift. Diese Boni gehen beim Tod verloren.   Kommentar der Entwickler: Mit diesen Änderungen wollen wir für mehr Abwechslung bei den Builds für Graumähne sorgen. Gilnearischer Cocktail fühlte sich ohne die dazugehörigen Talente ein wenig fade an, also haben wir einige von ihnen zu seinen Grundwerten hinzugefügt. Ihr könnt Gilnearischer Cocktail zwar weiterhin mit Talenten stärken, doch wir wollen dafür sorgen, dass die Fähigkeit auch dann eine wichtige Rolle spielt, wenn ihr einen auf automatische Angriffe fokussierten Build spielt. Außerdem haben wir Bewährter Duellant überarbeitet, damit die Quest auch dann nützlich ist, wenn Graumähne in einem Spiel im Untertreffen ist. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass sie jetzt unabhängig von der aktuellen Spielsituation eine Belohnung darstellt, die auch erreicht werden kann (da die durchschnittliche Anzahl an Toden auf unterschiedlichen Spielniveaus stark variieren kann).     Malthael Werte Automatische Angriffe treffen jetzt benachbarte Ziele in einem Bogen mit einem Radius von 3,25 vor Malthael. Der Schaden wurde von 117 auf 82 verringert.   Fähigkeiten Seelenraub (Q) Die Heilung pro getroffenem Gegner wurde von 44 auf 36 verringert. Eisiger Hauch (E) Die Breite wurde von 2,25 auf 3 erhöht. Mal des Todes (Eigenschaft) Der Schaden wurde von 2 % auf 1,75 % der maximalen Lebenspunkte eines Gegners verringert. Gepeinigte Seelen (R) Verleiht Malthael keine Panzerung mehr. Asche zu Asche (R) Die Abklingzeit wurde von 75 auf 65 Sek. verringert. Malthael erhält jetzt außerdem Fortschritt für die Quest, wenn ein gegnerischer Held innerhalb von 1,5 Sek. stirbt, nachdem er Schaden von Asche zu Asche erlitten hat. Die Reichweite wurde von 4 auf 5 erhöht.   Talente Stufe 4 Stirb einsam (Q) Verleiht jetzt wieder Bonusschaden, wenn nur ein Held markiert ist. Das gilt auch, wenn mehrere nicht heroische Ziele ebenfalls markiert sind. Schatten werfen (E) Die Anzahl der für den Abschluss der Quest erforderlichen Treffer wurde von 20 auf 15 verringert. Dunkle Ernte (Eigenschaft) Für den Abschluss der Quest müssen Helden jetzt 150 Sek. lang mit Mal des Todes belegt werden (vorher 180 Sek.). Stufe 7 Massaker (W) Wurde von Stufe 16 auf Stufe 7 verschoben. Todgeweiht (Aktiv) Die Abklingzeit wurde von 30 auf 25 Sek. verringert. Stufe 13 Seelenstrom (Q) Die Heilung durch Helden wurde von 4 % auf 3,75 % verringert. Ätherisches Wesen (Eigenschaft) Die maximale physische Panzerung wurde von 40 auf 30 verringert. Stufe 16 Vergänglichkeit (W) Wurde von Stufe 7 auf Stufe 16 verschoben. Der Schaden wurde von 4 auf 6 % der maximalen Lebenspunkte eines gegnerischen Helden erhöht.   Kommentar der Entwickler: Malthael ist zwar mächtig, doch er musste sich zu sehr auf Gepeinigte Seelen verlassen, um in Teamkämpfen Ziele mit Mal des Todes zu belegen. Jetzt treffen seine automatischen Angriffe benachbarte Ziele treffen, und wir haben die Nützlichkeit von Todesnebel erhöht. So hat er es leichter, mehrere Gegner mit seinem Mal zu belegen. Damit werden nicht nur seine Widerstandsfähigkeit und sein Schaden ohne Gepeinigte Seelen erhöht, sondern er erhält gleichzeitig mehrere Möglichkeiten, seine Geisterwanderung einzusetzen. Wir wollten auch die Einsatzmöglichkeiten von Asche zu Asche erhöhen und die Fähigkeit zu einer attraktiveren heroischen Fähigkeit machen. Zu guter Letzt wird Mal des Todes viel mächtiger, da Gegner jetzt zuverlässiger mit einem Mal belegt werden können. Deshalb haben wir einige Anpassungen am Schaden und an den damit verbundenen Talenten vorgenommen.   Krieger Tyrael Talente Stufe 1 Rettung (W) Die Heilung bei Zerstörung des Schilds wurde von 125 auf 140 erhöht. Inbrunst (Passiv) Die Heilung wurde von 12,5 auf 13,75 pro Stapel im Verlauf von 5 Sek. erhöht. Stufe 4 Unerschütterlich (Q) Die Panzerung wurde von 25 auf 20 verringert.   Sammlung In unserem neuesten Entwicklerblog erhaltet ihr eine Vorschau auf alle neuen kosmetischen Gegenstände, die mit diesem Patch Einzug in den Nexus halten. Neue Sparpakete Heroisches Paket: Maiev – erhältlich bis zum 19. Februar 2018 Sparpaket: Mondfest 2018 – erhältlich bis zum 5. März 2018 Sparpaket: Mondfest-Klassiker – erhältlich bis zum 5. März 2018   Neuer Ansager Maiev   Neue Skins Maiev Darnassische Maiev Nächtliche Maiev Höllenwächterin Maiev Knochenwächterin Maiev Schreckenswächterin Maiev Hordewächterin Maiev Pestwächterin Maiev Kael’thas Mondfest-Kael’thas Jadegrüner Mondfest-Kael’thas Frostweißer Mondfest-Kael’thas Sylvanas Mondfest-Sylvanas Jadegrüne Mondfest-Sylvanas Himmelblaue Mondfest-Sylvanas Cassia Mondfest-Cassia Himmelblaue Mondfest-Cassia Ehrwürdige Mondfest-Cassia Jadegrüne Mondfest-Cassia Mitternächtliche Mondfest-Cassia Zul’jin Mondfest-Zul’jin Ahnentreuer Mondfest-Zul’jin Grausamer Mondfest-Zul’jin Jadegrüner Mondfest-Zul’jin Verzierter Mondfest-Zul’jin Arthas Königsblauer Arthas der mystischen Reiche Azmodan Mondfest-Azmodan Genji Mondfest-Genji Illidan Geschuppter Mondfest-Illidan Jaina Jadegrüne Mondfest-Jaina Li-Ming Blütenfarbene Mondfest-Li-Ming Frostweiße Mondfest-Li-Ming Imperiale Mondfest-Li-Ming   Neue Reittiere Mondfestrakete – Schaltet die Mondfestrakete frei, indem ihr die Ereignisquest des Mondfests 2018 abschließt. Goldene Mondfestrakete – kann mit Gold gekauft werden Mondfestwächter Jadewächter des Mondfests Marmorwächter des Mondfests   Behobene Fehler Allgemein Es wurden mehrere Tippfehler sowie Fehler in Beschreibungen in unterschiedlichen Bereichen des Spiels behoben.   Grafikelemente Jaina: Es wurden mehrere Fehler behoben, durch die sich die Kleidung von Arkanistin Jaina mit anderen Teilen des Modells überschnitten hat. Samuro: In der Punkteübersicht nach dem Ende des Spiels flackern die Schatten hinter Affenkönig Samuro nicht mehr.   Schlachtfelder Schlachtfeld der Ewigkeit: Es wurde ein Grafikfehler behoben, durch den die von Ashiko erzeugten Umrisse an bestimmten Orten unter dem Gelände verschwinden konnten. Endstation Braxis: Es wurde ein Fehler behoben, durch den K.I.-Helden in der Nähe eines gegnerischen Tors blieben, anstatt die Zitadelle anzugreifen. Garten der Ängste: Es wurde ein Fehler behoben, durch den von Wildes Wachstum betroffene Gebäude unter bestimmten Umständen unendlich lange nicht angegriffen haben. Heldenchaos Schwarzherz’ Rache: Wenn Helden versuchen, die Teleportationsportale zu verwenden, wird das Kanalisieren nicht mehr von Schaden unterbrochen. Heldenchaos Flucht von Braxis: Bosse können nicht mehr durch unpassierbares Gelände wandern, das durch Tyraels Talent Heiliger Boden erzeugt wurde. Ausprobieren: Die Effekte von Anas Talent Hocke werden jetzt wie vorgesehen entfernt, wenn die Schaltfläche „Talente zurücksetzen“ betätigt wird. Ausprobieren: Die durch das Talent Fokussierte Reichweite erhöhte Angriffsreichweite von Sergeant Hammer wird jetzt wie vorgesehen entfernt, wenn die Schaltfläche „Talente zurücksetzen“ betätigt wird.   Helden, Fähigkeiten und Talente Ana: Nach der ersten Dosis von Vergiftete Kugeln verursachen auch weitere Dosen den vorgesehenen Bonusschaden, wenn Ana über erhöhte Fähigkeitsstärke verfügt. Auriel: Der Schaden automatischer Angriffe, den Auriels Ziel von Hoffnungsquell verursacht, erzeugt nicht mehr weniger als die vorgesehene Menge an Energie. D.Va: K.I.-Helden werden jetzt versuchen, während Selbstzerstörung vor D.Vas Mech zu fliehen. Junkrat: Junkrat trennt sich nicht mehr von seiner Rakete, wenn er während Ritt auf der Rakete Bewegungsbefehle erhält. Li Li: Blendender Wind fügt jetzt neutralen Söldnern wie vorgesehen Schaden zu. Li-Ming: Es wird jetzt eine Beschreibung angezeigt, wenn ihr den Mauszeiger über das Symbol für Astrale Präsenz bewegt. Lunara: Speersprung kann nicht mehr eingesetzt werden, während Lunara bewegungsunfähig ist. Rehgar: Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Talent Wolfshunger auf Stufe 16 Angriffen in Geisterwolfform keinen Bonusschaden gewährte. Tassadar: Die Zeitleiste des Talents Psionisches Echo erscheint jetzt wie vorgesehen neben der Zeitleiste von Archon, wenn beide gleichzeitig aktiv sind. Valeera: Die an die Beschreibung von Klingenwirbel angefügte Beschreibung für Fieser Trick sagt jetzt wie vorgesehen aus, dass das Ziel geblendet wird. Zeratul: Transit hebt jetzt wie vorgesehen Zeratuls Unsichtbarkeit auf.   Sound Valeera: Gegner in der Nähe können nicht mehr hören, wenn Valeera Disteltee aktiviert, während sie getarnt ist. Einstellungen: Die Reaktionen von Helden sind nicht mehr hörbar, wenn Stimmen deaktiviert sind.   Benutzeroberfläche Hotkeys: Einfache Hotkeys können jetzt Maustasten zugewiesen werden. Ladebildschirm: Es wurde eine veraltete Beschreibung in Ladebildschirmen entfernt, die im Zusammenhang mit Munition von Türmen steht.     (via)