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Patch 7.3: Die Entwickler äußern sich zu den Beschwerden über den Netherlichttiegel

Der mit Patch 7.3: Schatten von Argus in World of Warcraft implementierte Netherlichttiegel erlaubt es den Spielern dieses MMORPGs ihre mit Legion eingeführten Artefaktwaffen noch weiter aufzuwerten und an ihre jeweiligen Relikte gebundenen Boni freizuschalten.

Der mit Patch 7.3: Schatten von Argus in World of Warcraft implementierte Netherlichttiegel erlaubt es den Spielern dieses MMORPGs ihre mit Legion eingeführten Artefaktwaffen noch weiter aufzuwerten und an ihre jeweiligen Relikte gebundenen Boni freizuschalten. Auch wenn weitere Verbesserungen für die Artefakte erst einmal sehr gut klingen, so sorgt die tatsächliche Funktionsweise dieses Features im Moment allerdings für ziemlich viel Unmut innerhalb der Community dieses Titels. Dabei sind die Spieler hauptsächlich unzufrieden damit, dass der Netherlichttiegel den in Legion sowieso schon recht hohen Zufallsfaktor (Die Boni der Relikte werden zufällig ausgewählt) noch weiter steigert und sie dazu gezwungen werden, vor der Nutzung eines neuen Relikts erst einmal zu dem Tiegel zu reisen. Der zweite Punkt wird von den Spielern besonders stark kritisiert, weil der Zwang zum Verwenden eines bestimmten NPCs zum Verbessern der eigenen Ausrüstung einen Großteil der Spielerschaft an das vor einigen Jahren entfernte Umschmieden und die Vielzahl von Problemen mit diesem System erinnert. Um diese aufgebrachten Spieler nun zumindest ein wenig zu beruhigen und um ihnen die Sichtweise der Mitarbeiter von Blizzard Entertainment näher zu bringen, hat sich der für World of Warcraft mitverantwortliche Communtiy Manager Ornyx gestern Abend mal wieder in den offiziellen Foren zu Wort gemeldet und dort dann netterweise in einem umfangreichen Bluepost Stellung zu den Beschwerden der Community bezogen. In diesem Beitrag versuchte Ornyx den Spielern zu erklären, warum das Entwicklerteam starke Unterschiede zwischen dem Netherlichttiegel und dem Umschmieden sieht, weshalb Spieler die Talente ihrer Relikte nach der ersten Auswahl nicht verändern dürfen und weshalb das Anschauen der Verbesserungen diese Gegenstände an einen Spieler bindet. Wer den ursprünglichen Bluepost des Community Managers nicht selbst lesen möchte, der findet folgend eine übersetzte Zusammenfassung der interessantesten Aussagen.   Zusammenfassung des Blueposts: In den Augen der Entwickler war das Umschmieden eine extrem langweilige und sehr simple Mechanik. Im Grunde schmiedete man bei vielen Gegenständen immer nur den schlechtesten Wert eines Items in den für die eigene Spezialisierung sinnvollsten Wert um. Im Gegensatz dazu betrifft der Netherlichttiegel nur einen sehr kleinen Bruchteil der von Spielern getragenen Ausrüstungsteile und bietet ihnen außerdem wesentlich mehr Auswahlmöglichkeiten, als nur 30 Trefferwertung in 30 Tempo umzuschmieden. Einmal festgelte Eigenschaften von Relikten umskillen zu können, stellt für die Entwickler eine schlechte Idee dar. Top-Spieler und Hardcore-Raider würden ihre Relikte innerhalb eines Runs wahrscheinlich mehrmals umskillen, um sich möglichst optimal auf die verschiedenen Mechaniken der jeweiligen Bosse vorzubereiten. Zusätzlich dazu würde die Möglichkeit zum Verändern der Boni aus dem Netherlichttiegel eine verwässerte Version der Talente machen und die wichtige Entscheidung beim Erlernen dieser Verbesserungen untergraben. Die Relikte werden beim Betrachten im Netherlichttiegel an einen Helden gebunden, weil die Entwickler nicht möchten, dass Spieler sich während des Besuchs einer Instanz zu dem Tiegel porten und das Relikt so lange zwischen den Mitgliedern der Gruppe hin und her tauschen, bis sie den Charakter mit den besten Verbesserungen gefunden haben. Für die Entwickler sind die Relikte auch weiterhin einfach nur Ausrüstungsteile und Ausrüstungsteile werden im Laufe der Zeit durch andere Gegenstände ersetzt. Selbst wenn Spieler aktuell suboptimale Relikte verwenden, so können sie in kommenden Instanzen neue Gegenstände dieser Art finden. Die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment erwarten nicht, dass Spieler vor der Auswahl eines Relikts immer im Internet nach Tools zum Optimieren ihrer Ausrüstung suchen. Wer solche Tools für die Auswahl von Items verwendet, der würde sie wahrscheinlich auch ohne den Tiegel für die Entscheidung bezüglich seines Relikts verwenden. Alle anderen Spieler machen ihre Entscheidung einfach davon abhängig, welche Werte ihre Spezialisierung unbedingt benötigt und wie hoch der Unterschied der Gegenstandsstufen ist.   Hey guys! We’ve been seeing a lot of discussion going back and forth on the Crucible lately, so we’ve had some conversations with the development team and I wanted to pop in and share a few points that came out of it. Regarding comparisons to Reforging – Reforging was always a simple, mechanical choice. Players were, at the end of the day, simply replacing their worst stats with best stats on every item that didn’t already have your best stats up to a mechanical limit. The Crucible, by comparison, is only affecting a small subset of items and presents much more varied situations than say “change 30 Hit Chance into Haste”. We’ve also seen a bit of discussion around players desiring the ability to respec the Traits that are locked on the second and third tiers of relics. We feel that the ability to respect Traits would lead to players picking traits based on perfect optimization for any given situation, which could lead to players leaving a raid to change to AoE-centric traits for the next fight during raid progression. While we feel that’s a nuisance in itself, this would also make the system feel like a watered-down version of talent rows, and would undermine the choice that is made when selecting your Relic Traits. That being said, Relics are items and will be replaced; we do expect players to make choices and experiment with this system. Since there is still new content ahead of us in Antorus, better Relics will be available and players who make choices they may not like now will have the opportunity to get new Relics before long with a potentially new set of Trait choices. As a note, we are also fine with the current state that Relics Soulbind on inspection in the Crucible. We believe the alternative of everyone porting in and out of the raid to pass the relic around and see who it’s best for is far, far worse. Players are smart and will be able to make educated decisions based on the information that’s available to them. As I said, we do expect experimentation however. A final note: I saw the post on Reddit laying out three choices for Relics, asking players which one they would pick Relic A : 930 Ilvl BiS main trait, 3rd BiS bonus trait, but forces worst tier 2 crucible trait Relic B : 915 ilvl BiS main and bonus trait and 2nd BiS crucible tier 2 trait Relic C : 940 ilvl 2nd and 4th BiS traits and BiS crucible tier 2 trait. The poster responded by saying the only way to know is to sim it. If you’re generally a player who simulates gear upgrades to make decisions, you’re probably going to do that anyway, and that’s fine. If you’re a player going off basic guidelines such as “I play a fire mage so I want Critical Strike” you will get by as you always do in this situation and pick what you think is best for your particular class or spec. Thanks for all the feedback on the topic so far, I’ll be on the lookout for future discussions, as always.     (via)