Direkt zum Inhalt

Mit Patch 7.3.5 für World of Warcraft: Legion wurde das Skalierungssystem für weite Teile der Spielwelt veröffentlicht, dass hatte aber auch einen unschönen Nebeneffekt - die Raidbosse in Mists of Pandaria und Warlords of Draenor hatten nämlich nach Patch-Release deutlich mehr Lebenspunkte, sodass sie beispielsweise nicht mehr solo besiegt werden konnten.

Die Details zum Problem gibt es hier in der dazugehörigen Kurzmeldung.

Anpassung bei Raidbossen

Die Entwickler wollten diese deutliche HP-Anpassung nicht und es wurde schnell ein Hotfix in Aussicht gestellt. Am heutigen Samstag gab es dafür sogar Wartungsarbeiten auf den Liveservern, welche unter anderem die Lebenspunkte der Raidbosse in Pandaria und Draenor wieder deutlich gesenkt haben. Und die Entwickler gingen sogar noch einen Schritt weiter, so haben Bosse in Draenor nun weniger Lebenspunkte als vor Patch 7.3.5.

In der mythischen Höllenfeuerzitadelle haben die Bosse aktuell 11% weniger Lebenspunkte, als vor dem Patch-Release. Mannoroth hatte beispielsweise vor 7.3.5 198 Millionen HP, mit Patch-Release waren es dann rund 381 Millionen HP und jetzt nach dem Hotfix sind es rund 176 Millionen Lebenspunkte. Laut Entwickler Ion Hazzikostas wurden aber auch die Lebenspunkte von Pandaria-Bossen mit dem Hotfix um 66% im Vergleich zum Patch-Release gesenkt.

Andere Gegner ab Stufe 90

Neben den Bossen wurden mit dem heutigen Hotfix auch noch die normalen Gegner von Stufe 90 bis Stufe 100 in ihren Lebenspunkten angepasst. Laut WoWhead wurden im MoP-Levelbereich von 90 bis 93 die Lebenspunkte um rund 32% gesenkt. Für den Levelbereich von 90 bis 100 in Warlords of Draenor wurden ebenfalls die Lebenspunkte der Gegner in der freien Welt teils deutlich gesenkt. Folgend seht ihr, wie stark die Reduzierung der HP in Prozent auf dem jeweiligen Level ausgefallen ist.

  • Level 90: -7,41088181%
  • Level 91: -7,64574409%
  • Level 92: -7,64574409%
  • Level 93: -8,10537911%
  • Level 94: -8,330295293%
  • Level 95: -8,552036202%
  • Level 96: -8,770668606%
  • Level 97: -8,986257345%
  • Level 98: -21,54084226%
  • Level 99: -32,65588955%
  • Level 100: -42,19630522%

Performance-Probleme in Raids

Zu guter Letzt haben sich die Entwickler mit dem heutigen Hotfix-Patch auch noch um die Performance-Probleme in Raids gekümmert. So sieht es aktuell danach aus, dass die massiven FPS-Schwankungen nicht mehr auftreten.